News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

Quonux schrieb:
Mein Punkt war dass Raytracing/Pathtracing praktisch Zeitlos ist, Rasterizer und die meisten lustigen Hacks werden verschwinden, eben weil es günstiger ist nur Raytracing zu unterstützen.
Dem widerspreche ich ja in keinster Weise, mir geht es lediglich um diesen bereits zitierten Aspekt deiner Aussage
Quonux schrieb:
Mit 100% Raytracing ab 2000 wäre das nicht passiert
 
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DoSBos_74 schrieb:
Die Konsolen werden subventioniert um dir als Kunden (und den Publishern) langfristig mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, als sie dies bei einer konventionellen Preispolitik könnten.

Letztendlich stotterst du das eingesparte Geld auch nur über die Jahre ab und zahlst dann im durchschnitt auch noch drauf. Ein bisschen wie Handyverträge mit dem IPhone für 100€.
Und alle PC Spieler sind Raubkopierer. :rolleyes: Zumal man z.B. mit Game-Pass auch eine ordentliche Bibliothek an Spielen für relativ kleines Geld bekommt. Mit Geld einer überteuerten GPU kann man sich den Game-Pass (gibts auch für PC) über mehrere Jahre sichern. Aber auch Du gehst mit Deiner Allerwelts-Binsenweisheit komplett am Thema vorbei. Was kommt als Nächstes? Im "Osten geht die Sonne und auf und im Westen geht sie unter"? Oder "Nachts ist es kälter als draußen"?
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Das sind Fakten die du nicht wahrhaben willst, wenn man dann nicht recht hat nennt man den anderen korinthenkacker deine übertriebene Aussage ist nunmal falsch.
und obwohl du eindeutig sehen kannst das die 6700XT der Konsole überlegen ist kommt sowas
Junge, Junge wird nicht auf dem Schulhof? Auch, wenn Du offensichtlich Dir dieses Diskussionsniveau angewöhnt hast. Erstmals sind Deine angeblichen "Fakten" komplett irrelevant und gehen am Thema vorbei und zweitens muss man die Leistungs- und Preiseinschätzung nicht auf die Waage legen. Und ja jemand der die Goldwaage auspackt nenne ich Korinthenkacker.
Drittens muss ich Deine "Beiträge" die auch noch etliche Seiten vor meinem liegen auch nicht gelesen haben.

Sorry Du scheinst genau einer dieser Kiddies zu sein, die sich viel zu sehr mit ihrer Hardware identifizieren.
A.Xander schrieb:
Mein altes I7 4790 System konnte schon XB One und XB ONE X paroli bieten
Die Xbox One ist gab es bereits 2013 und Dein Core i7 kam 2014 raus. Schon damals war die AMD CPU alles andere als Top-Notch und für heutige Maßstäbe extrem langsam. Über die Jahre haben aber die Entwickler ordentlich was aus der Konsole rausquetchen können.

A.Xander schrieb:
Kann er eben nicht. Gleiche Leistung bedeutet eine 3060 für 599€ oder ne XBOX series X für 669€ gegenüber stellen aber nicht die Box UVP gegen ne wesentlich stärkere Karte mit Marktpreis.
Wir sind aber nicht auf Ebay. Die Series-X ist viel öfters verfügbar, man braucht kein Bot um sie zu kaufen und sie wird nicht von regulären Händlern zu Scalpingpreisen verkauft.

Die Xbox Series X kann auch viel leichter über die Specs vergleichen und da es AMD Hardware ist, ist ein Quervergleich mit Nvidia Hardware und obskuren und selektiven Benchmarks überhaupt nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Mein altes I7 4790 System konnte schon XB One und XB ONE X paroli bieten und tut dies auch bei der ONE Series X mit einer Graka die 479€ gekostet hat. Damit sind wir preislich sogar unter den 3 Konsolen von langlebig kann man da nicht reden und von nachhaltig will ich gar nicht erst anfangen. Ich hab nur 2 Grafikkarten gebraucht um da mitzuhalten.

Kann er eben nicht. Gleiche Leistung bedeutet eine 3060 für 599€ oder ne XBOX series X für 669€ gegenüber stellen aber nicht die Box UVP gegen ne wesentlich stärkere Karte mit Marktpreis.
Nichts für ungut, aber du gehst hier immer von deinem Standpunkt aus.
Die PS4 hat zum Release gegen Ende 2013 400 Euro gekostet. Der i7 4790 hat zum Release 2014 allein schon ca 270 Euo gekostet. Da fehlt dann noch Board, Grafikkarte, PSU, Festplatte und Betriebsystem.

Die PS5 ist 2020 auf den Markt gekommen, also 6 Jahre Abstand und es kommen noch weiterhin Games für die Konsole.

Jetzt könnte man argumentieren, du hast mehr Grafikperformance, aber zeitgleich hast du auch wesentlich mehr für die Hardware gezahlt. Später hast du dann eine Grafikkarte nachgekauft um wieviel 497 Euro ? Das entspricht im Endeffekt fast dem Preis der aktuellen Konsolen (UVP) zu mindestens. Klar kannst du jetzt noch gut mit dem i7 mithalten. Tatsache ist aber, dass dieser mittlerweile in vielen Games schon am Limit läuft und dazu gibt es auf CB durchaus Tests, sodass du nicht mehr ohne weiteres eine neue 3060 kaufen könntest und die immer voll auslasten. Speziell da die 3060 von der Rohleistung her von den Gflops gleich beziffert ist, aber Ampere lange nicht das auf die Straße bringt, wie der Vorgänger.
Dass die echten "neueren" Konsolen Games erst kommen, sollte man auch nicht vergessen, denn aktuell laufen die meisten Games auf den neuen Konsolen noch auf Code der letzten Generation.
Und was ist wenn ich keine PC Hardware habe, auf die ich zurückgreifen kann. Wo ist dann der Vergleich zwischen eine Grafikkarte und einer Konsole bei ähnlichen Preis ? Das konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen, weil was mache ich mit einer ähnlichen teuren Grafikkarte ohne den restlichen PC ?

Und zum Schluss, "Mittelklasse" hat ist bei NV die 3060 (Ti) und bei AMD aktuell die 6600XT. Weil 1440p noch lange nicht als Mittelklasse gesehen wird.
1627836333944.png

https://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

Also eine Konsole ist durchaus ein Option, besonders da immer noch außerhalb des Forum viele keinen Bock haben nur ansatzweise mit PC Hardware auseinanderzusetzen. Und selbst im dem Forum schreiben bereits viele, bei den Preisen kaufe ich mir lieber eine Konsole.. Also das braucht man nicht klein reden.

Was für durchaus für PC-Gaming spricht, sind die vielen Key-Stores, bei denen man bezüglich Software viel Geld sparen könnte. Das relativiert sich aber auch wieder mit dem Kaufverhalten. Ob man ab und zu etwas kauft, oder ständig ein Game kauft. Weiteres fokussieren sich MS und Sony immer mehr auf Online-Shop und hat mittlerweile ebenso Sonderaktionen oder es existieren Keys in Stores zum günstigeren Preis.
Also es ist sicherlich nicht grundlos, wieso Vavle Linux als Gaming OS pushen will und die Steam Deck auf den Markt bringen wird. Es dürfte da scheinbar ein Markt geben...

@Taxor
Und der direkte Vergleich der Hardware ergibt, dass sie ca die Leistug einer 6600XT hat, die man demnächst wohl, sofern die Preise bis dahin nicht nochmal allgemein gefallen sind, für ca 550€ kaufen kann.
Ja die ich einmal in einem vorhanden PC einbauen muss.
 
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elmex201 schrieb:
Wir sind aber nicht auf Ebay. Die Series-X ist viel öfters verfügbar, man braucht kein Bot um sie zu kaufen und sie wird nicht von regulären Händlern zu Scalpingpreisen verkauft.
Wieso eBay? Idealo spuckt 654€ als günstigstes Angebot für die Xbox aus zur Zeit.
Kaufland möchte sogat 849€ dafür haben.

elmex201 schrieb:
Die Xbox Series X kann auch viel leichter über die Specs vergleichen und da es AMD Hardware ist, ist ein Quervergleich mit Nvidia Hardware und obskuren und selektiven Benchmarks überhaupt nicht notwendig.
Und der direkte Vergleich der Hardware ergibt, dass sie ca die Leistug einer 6600XT hat, die man demnächst wohl, sofern die Preise bis dahin nicht nochmal allgemein gefallen sind, für ca 550€ kaufen kann.
 
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elmex201 schrieb:
Und alle PC Spieler sind Raubkopierer. :rolleyes:

Nö, aber Kartellrechtlich ist eine Monetarisierung wie auf den Konsolen nicht möglich.
Weder Microsoft, Intel, NVIDIA oder AMD bekommt Geld, wenn du irgendein Spiel kaufst (jetzt mal ausgenommen es wurde direkt im eigenen MS Store gekauft).

Bei den Konsolen bekommen Sony, MS und Nintendo für jedes gekaufte Spiel (auch physische Verkäufe im Handel) eine große Provision. Für jeden digitalen Kauf (die Konsolenhersteller haben hier das absolute Monopol und in der Regel ist auch kein Verkauf von Ingame Währungen über externe Quellen erlaubt) gibt es sogar noch größere Provisionen.

Der Zugang zu den online Servern der Publisher wird auch künstlich über die Loginserver der Konsolenhersteller limitiert (auch wenn zumindest die Spiele mittlerweile einen deutlichen Mehrwert bieten).

Als größerer Publisher auf dem PC hat man die Wahl zwischen Fremdplattformen bei denen man mittlerweile rund 12% bezahlt (wenn man die Server selbst hostet) und einem eigenen Dienst (Uplay, Origin, Battlenet, Bethesda Launcher, GoG,....).
Bei physischen Verkäufen im Handel sieht der Einzelhandel zwar eine Marge, dafür bekommen dort Valve und co. nichts.

Die ~20-25€ Konsolenprovision bei UVP gehen dann direkt in Sony, MS und Nintendos Tasche.
Da kommen über den Konsolenzyklus schnell viele Hundert Euro zusammen.

Ob eine Konsole oder ein PC langfristig für einen das finanziell sinnvollste ist hängt von vielen Faktoren des derzeitigen Marktes, des eigenen Konsumverhaltens und den Beruflichen/Steuerlichen Gegebenheiten ab und lässt sich nicht so leicht beantworten.
 
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Noch eine Anmerkung zu den Margen.
Die amerikanischen Unternehmen weisen Gross Margin und die Operation Margin aus.
  • Die Gross Margin ist der Anteil vom Umsatz, der nach Abzug der Produktionskosten übrig bleibt.
  • Operation Margin ist der Anteil vom Umsatz, der nach Abzug von Betriebskosten und Produktionskosten übrig bleibt. Anders ausgedrückt der Anteil des Operation Income vom Umsatz.

Vom Operating Income werden Steuern und Zinsen abgezogen und gff. Sondereinflüsse verrechnet.
Das Ergebnis ist der Gewinn. In Amerika wird der Gewinn gerne als Earnings Per Share angegeben. D. h. dem Anteil einer Aktie am Gewinn bzw. am Verlust des Unternehmens.

Anhand des Gewinns und der Aussicht auf zukünftigen Gewinn werden Unternehmen an der Börse bewertet. Ein hoher Aktienkurs schützt vor Übernahmen, ermöglicht Zukäufe mit Aktien zu finanzieren und macht die Aktionäre glücklich.

Man kann natürlich argumentieren, was juckt es mich, ob es den Unternehmen gut geht, sie sollen billige Grafikkarten ohne Rücksicht auf ihre Rentabilität auf den Markt werfen. Das könnten sie. Aber nicht lange. Wie schon oft gesagt, 2015 ist AMD haarscharf am Zusammenbruch vorbeigeschrammt. Nur die Einnahmen der Konsolen und die Aussicht auf Zen hielten AMD am Leben.

elmex201 schrieb:
Nein hinkt der nicht! Der Kunde steht im Markt und kann sich entscheiden ob er für 700 Euro eine Midrange-Karte holt oder eben für 500 Euro eine Next-Gen-Konsole.
Ja, Kunden, die im Laden stehen, können anhand des Angebots entscheiden, was sie kaufen wollen.
Ihnen ist es egal wie der Preis zustande kommt. Aber momentan werden sie lange nach einer 500 Euro-Konsole suchen.

Konsolen sind eingeschränkte Plattformen. Ein Vorteil davon ist, dass oft Spiele besser auf die Hardware optimiert sind. Allerdings können die Einschränkungen nerven. Das gilt für die Hardware als auch für die Software. Die Subvention hat also doch Ihren Preis.

Was ich absolut unehrlich finde ist, dass Du hier einen UVP mit einem Marktpreis vergleichst.
Du weißt also ganz genau dass Deine Argumentation massive Löscher hat.

Die RTX3060 fängt übrigens im Preisvergleich bei 559 Euro an. Die 6600 XT wird sich ähnlich einpendeln. Beide Karten sollten mit den Leistungsdaten von Playstation 5 und XBox Series X mithalten können.

Tom_111 schrieb:
Ja, echt eine Sauerei, das die die Grafikkarten nicht verschenken.
Das ganze hat zwei Seiten:
  • Es gab bei den Grafikkarten einen ordentlichen Leistungsschub, dabei hat sich das Preisgefüge verschoben. Aber man bekommt mehr Leistung fürs Geld.
  • Die Preissegmente unter 300 Euro sind im letzten Jahr nicht gut bedient worden. Und gerade hier wird die Masse der Grafikkarten verkauft. Deshalb sieht die Masse der Käufer ein schwindendes Angebot.

Daraus speist sich eine Menge Unmut.

Eine der Ursache höheren Preise ist, dass momentan im Halbleitergeschäft jede Menge Engpässe und Unsicherheiten drin sind. In normalen Zeiten verringert dies die Marge. Aktuell kann man die zusätzlichen Kosten weitergeben, also geschieht dies.

Und noch Mal zu den UVP: Natürlich passt der UVP der 6600XT nicht ins Gefüge der anderen UVPs.
Aber er ist ehrlicher als die anderen UVPs. Und wenn sich die aktuelle Situation auflöst werden sich die Preise anpassen. Ob AMD dann den UVP angepasst ist irrelevant. Entscheident ist wie viel AMD von den ABI verlangt.

BigLA schrieb:
Willkommen in der neuen Normalität !😆
Das werden wir noch sehen.

Diese Normalität wird sich nur dann halten, wenn die Käufer dies akzeptieren. Gaming-Grafikkarten sind ein Stück Luxus. Das gönnt man sich, oder man gönnt sich stattdessen etwas anderes.

Quonux schrieb:
Mein Punkt war dass Raytracing/Pathtracing praktisch Zeitlos ist, Rasterizer und die meisten lustigen Hacks werden verschwinden, eben weil es günstiger ist nur Raytracing zu unterstützen.
Du verwechselt hier einfacher mit günstiger.

Eine Szene ausschließlich mit Raytracing zu berechnen erfordert immense Rechenleistung, liefert jedoch tolle Ergebnisse. Deshalb wird es in Filmen und beim Visualisieren von CAD eingesetzt. Aber für Spiele in Echtzeit mit komplexen Szenen steht die erforderliche Rechenleistung nicht zur Verfügung. Deshalb werden in Spielen Verfahren genutzt die komplizierter sind aber weit weniger Rechenzeit erfordern.

elmex201 schrieb:
Und alle PC Spieler sind Raubkopierer. :rolleyes: Zumal man z.B. mit Game-Pass auch eine ordentliche Bibliothek an Spielen für relativ kleines Geld bekommt. Mit Geld einer überteuerten GPU kann man sich den Game-Pass (gibts auch für PC) über mehrere Jahre sichern. Aber auch Du gehst mit Deiner Allerwelts-Binsenweisheit komplett am Thema vorbei. Was kommt als Nächstes? Im "Osten geht die Sonne und auf und im Westen geht sie unter"? Oder "Nachts ist es kälter als draußen"?
Und ausgerechnet Du hast Dich über den Tonfall von begin_prog beschwert.

pipip schrieb:
Nichts für ungut, aber du gehst hier immer von deinem Standpunkt aus.
Das ist doch vollkommen legitim.
pipip schrieb:
Die PS4 hat zum Release gegen Ende 2013 400 Euro gekostet. Der i7 4790 hat zum Release 2014 allein schon ca 270 Euo gekostet ...
Ja eine kompletter PC, der mit einer Konsole mithalten kann, kostet mehr als eine Konsole.
Auf dieses Argument habe ich die ganze Zeit bei elmex201 gewartet, aber ...

Wenn es nur darum geht: Kaufe ich mir einen PC oder eine Spielkonsole zum Spielen und die Gamegrafik soll Mittelklasse-Niveau haben, ist die Konsole ganz klar im Vorteil. Das ist einer der Faktoren warum so viele Konsolen verkauft werden. Es gibt viele weitere.

Aber genauso richtig ist, dass
  • viele den PC auf dem sie spielen auch für andere Dinge verwenden. Ein PC ist nun Mal universeller als eine Konsole, deshalb ist er auch teurer.
  • viele Leute Games spielen die keine hohen Anforderungen an Grafik stellt. Sie können sich einen PC hinstellen, der so viel wie eine Konsole kosten und können mit dem PC noch viel mehr ...
  • viele Leute wollen unbedingt mit der Grafikleistung ans technisch mögliche Limit gehen. Das ist teuer, aber da kann keine Konsole mithalten.
  • viele Leute Games spielen, die auf den Konsolen nicht verfügbar sind
  • ...

Ich finde es gut und richtige, dass die Leute die eigene Sichtweise zu vertreten. Aber sie sollen bitte dabei berücksichtigen, dass andere Leute das anders angehen und deswegen zu anderen Lösungen kommen.

Die Realität ist, dass seit Jahren Gaming auf dem PC und auf den Konsolen stattfindet. Alle Jahre wieder wird eine Variante tot gesagt. Aber Totgesagte leben länger
 
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ETI1120 schrieb:
Eine Szene ausschließlich mit Raytracing zu berechnen erfordert immense Rechenleistung
Das ignoriert wie immer Zeitkomplexität. Irgendwann lohnt sich Raytracing mehr als Rasterizer, weil nur Schatten berechnet werden die wirlich gebraucht werden, das gleiche gilt für reflexionen.
Wucher wie Tesslierung usw. verschieben die Grenze aber Sie ist da und wird in Zukunft überschritten.
Gleiches gilt für offline Rendering wo die Grenze schon überschritten wurde.
Es sieht dann nicht nur besser aus, es ist dann auch günstiger.
 
Quonux schrieb:
Das ignoriert wie immer Zeitkomplexität.
Was verstehst Du unter "Zeitkomplexität"?

Ja es ist theoretisch einfacher die Strahlen zu verfolgen.

Aber wieso brauchen alle Programme fürs Berechnen mit Raytracing so lange?
 
ETI1120 schrieb:
Was verstehst Du unter "Zeitkomplexität"?
O(n * log n) für statische Bäume vs O(n) für Rasterisierung.
+ Ineffizienz wegen Overdraw (gibts praktisch bei Raytracing nicht)
etc. etc.

ETI1120 schrieb:
Aber wieso brauchen alle Programme fürs Berechnen mit Raytracing so lange?
Mit oder ohne Hardwarebeschleunigung / GPGPU / etc. (Faktor ~1000?)?

Kurz gesagt weil die Rendering Gleichung noch nicht vollständig gelöst wurde (wird noch ne weile dauern).
Sonst bräuchte man weniger (ray)samples als heute.
 
elmex201 schrieb:
obskuren und selektiven Benchmarks
Das ist ein Benchmark von FF14 Shadowbringer dazu gibt es eine Aussage vom Playstation Blog zur Leistung der PS5.
ps blog ff 14.jpg
es ist wie es ist find dich damit ab.;)
elmex201 schrieb:
Die Xbox One ist gab es bereits 2013 und Dein Core i7 kam 2014 raus.
Wer ist jetzt ein Korinthenkacker?
auf deinen trolligen Trigger Kiddie kram geh ich weiter nicht nicht weiter ein. Meine Kinder haben Jahrzehnte lang versucht mich mit sowas auf die Palme zu bringen. Um es klar zu sagen, mein Fell ist zu dick für dich.
pipip schrieb:
Nichts für ungut, aber du gehst hier immer von deinem Standpunkt aus.
Natürlich hast du recht das ist situationsbedingt aber grundsätzlich ist es nicht so wie es Fanlager gerne kommunizieren es kommt auf dasselbe raus wobei der Leistungsvorteil beim PC liegt und man dort auch eher bereit ist mehr für Hardware auszugeben da man Spiele auch schneller günstiger bekommt als auf Konsole, die Datenträgerversion macht es für die Konsole wieder etwas günstiger. Wenn man es denn nutzt.

Ist ja auch nur meine Sichtweise, aber mit 3 Kindern und keiner Gelddruckmaschine im Keller, hat man halt keine andere Sichtweise als eine sparsame somit wird alte Hardware genutzt bis die Leistung nicht mehr ausreicht und nicht weil man gerade Lust auf eine neue CPU hat, dafür ist dann eine PS5 für alle drin.
Das sind nunmal die Erfahrungsswerte die ich habe und nur die kann ich teilen.

I7 4790 250€
Board 100€
Ram 80€
Gehäuse 40€
Netzteil 80€
Graka 280X/220€, RX 480 210€ zum Release der one x und die 6700XT 479€ also ca 1450€. XBox One 499€, XBox one X 499€, und die Series X 499€. 1500€
pipip schrieb:
Klar kannst du jetzt noch gut mit dem i7 mithalten. Tatsache ist aber, dass dieser mittlerweile in vielen Games schon am Limit läuft
Die Annahme das der I7 4790 ausreicht ist halt fakt nicht nur aus meiner persönlichen Sicht.
Ist zwar etwas älter das Video aber es zeigt das er durchaus mit den Ryzen der 2. Generation mithalten kann und gerade wenn es abseits der FHD Auflösung ist, ist der 4790 auch heute nicht zu langsam.
Den Quark das man ständig neue Hardware braucht wenn man zockt ist halt Marketing.
Der I7 macht mit einer 6700XT eine sehr gute Figur im Rechner meiner Tochter. Ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und der direkte Vergleich der Hardware ergibt, dass sie ca die Leistug einer 6600XT hat
Eher 6700XT. Die GPU der Series X ist noch größer, hat eine größere Speicherbandbreite, mehr Cores usw. aber einen niedrigeren Takt. Was eben der Effizienz geschuldet ist.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xbox-series-x-gpu.c3482
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-5-gpu.c3480
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6700-xt.c3695
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6600-xt.c3774

Es geht auch nicht um einen Schw...vergleich sondern darum zu sehen, dass eine aktuelle Konsole wesentlich aufwendiger und teurer zu produzieren. Man sieht ja welche hochwertigen Komponenten verbaut werden. Das ist mein eigentlicher Standpunkt und nicht der PC-vs-Console-War. Eine 6600 XT ist ein billiges Stück (in der Produktion) Hardware. Kleiner Chip, wenig RAM, ein billiger Aludruckguss-Radiator, ein paar Spannungswandler und zwei Lüfter und fertig ist die Karte. Und dafür verlangt man knapp 400 Euro und auf der Straße noch mehr. Das ist einfach ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Ja wir haben ein Chip-Mangel. Aber gerade mit Mangel kann man gut Geld verdienen. In einer Mangelphase sind die Leute auch bereit mehre Euro für eine einzelne Rolle Klopapier auszugeben. Milch und Eier könnte man auch zu extrem Preisen verhökern wenn man am Hahn dreht. Grundsätzlich alle Dinge des täglichen Bedarfs. 5 Euro für eine Tüte Milch, oder 10 Euro für ein halbes dutzend Eier? Warum nicht? Ist es doch wert, wenn man es unbedingt braucht. Letztes Jahr hatten wir doch so eine Situation. Deswegen bin ich der Meinung, dass man nicht in Panik verfallen und Wucherpreise zahlen sollte und es besser wäre die Aufrüstung aufzuschieben oder sich nach Alternativen umzuschauen.
A.Xander schrieb:
Der I7 macht mit einer 6700XT eine sehr gute Figur im Rechner meiner Tochter.
Was interessiert es mich was Du für eine Hardware für deine Tochter gekauft hast? Möchtest du ein "hast du gut gemacht" hören um deine Kaufentscheidung zu rechtfertigen? Auch deine Aufrüstvergangenheit interessiert mich kein Stück und geht komplett am Thema vorbei.

Ich bin der Meinung, das extrem hohe Grafikkarten-Preise auf Dauer dem PC Gaming schaden werden und sich die Leute nach Alternativen umschauen werden. Noch kann aber die Kuh ordentlich gemolken werden.

A.Xander schrieb:
Das ist ein Benchmark von FF14 Shadowbringer
Ein vernünftiger Benchmark-Parkour besteht aus mehreren Titeln und nicht aus einem. Nur so kann man sehen welches Spiel optimal angepasst wurde oder welches ausbremst. Das ist die Sache des Entwicklers und wie viel Aufwand er in die Optimierung reinstecken möchte. Eigentlich sollte sowas Konsens sein. Grundsätzlich wollte ich mich nicht auf ein Schw..vergleich einlassen. Ich identifiziere mich nicht mit Hardware.
A.Xander schrieb:
Natürlich hast du recht das ist situationsbedingt aber grundsätzlich ist es nicht so wie es Fanlager gerne kommunizieren
Eben darum geht es mir. Ich bin kein Fan irgend eines "Lagers". Aber leider stößt man bei diesem Thema in ein Wespennest und die alten und gleichen Argumentation werden wieder ausgepackt.
 
elmex201 schrieb:
Eben darum geht es mir. Ich bin kein Fan irgend eines "Lagers".
elmex201 schrieb:
Was interessiert es mich was Du für eine Hardware für deine Tochter gekauft hast?
war ja auch nicht an dich gerichtet. Ab da war jemand anderes angesprochen
pipip schrieb:
Nichts für ungut, aber du gehst hier immer von deinem Standpunkt aus.
Alleine das ich dir das sagen muss zeigt das du anscheinend nicht mal richtig liest was da steht:rolleyes:
elmex201 schrieb:
dass eine aktuelle Konsole wesentlich aufwendiger und teurer zu produzieren. Man sieht ja welche hochwertigen Komponenten verbaut werden.
So ist es aber nicht Sony und MS sind Großabnehmer und bekommen wesentlich bessere Bedingungen was den Preis angeht, davon ab bestehen sie auch nicht aus anderen Ressourcen als andere Hardware. Sie sind dazu noch subventioniert wenn sie an dich verkauft werden, die hohen Preise für die Spiele kommen nicht von ungefähr. Und es bleibt dabei. Von der Leistung her sind sie der "billigen" 6600XT nur ebenbürtig.
Einig sind wir uns nur das die 6600XT zu teuer ist was den UVP angeht. Der ist aber absolut unbedeutend weder jetzt noch im normalen Markt. Er dient nur zur Platzierung gegenüber der Konkurrenz. Der Markt macht den Preis das demonstriert er gerade mit aller Härte. Wäre er normal wäre jedem jetzt schon klar das die Karte am Releasetag mindestens 30€ absacken würde, da aber jedem klar ist das es so nicht kommen wird, gehen alle sofort steil bei dem Thema.

Letztes Beispiel für dich Resident Evil 8 UHD mit Checkerboard Rendering Digital Foundry
WQHD mit DXR https://www.computerbase.de/2021-05...mm-resident-evil-village-2560-1440-raytracing

elmex201 schrieb:
Ich identifiziere mich nicht mit Hardware.
Komm mir jetzt nicht so deine achso starken Konsolen bestehen aus Brotteig oder was, du hast den SCH..vergleich ja angefangen, indem du behauptet hast die Konsolen wären ja soviel besser als sie sind und beendest ihn auch nicht in dem du Techpowerup Links postest ich wollte dir nur zeigen das du die Leistung überschätzt wenn du das nicht wahrhaben willst ist es auch ok.
Ist ja nicht so das ich was gegen die Konsolen habe auch wenn du den Part meiner Beiträge ignorierst
A.Xander schrieb:
Davon mal abgesehen kann ich aber auch nur jedem eine Konsole empfehlen, Gründe dafür wären Spass und ein paar der besten Games die es gibt.
Mario Kart, Marios Odyssey oder Zelda BotW, The Last of Us 1+2 , Shadow of Colossus, Uncharted, God of War, Ghost of Tsushima...
Ausserdem ist der Dual Sense Controller eine gelungene Weiterentwicklung in Sachen Controller.
Mit einem PC der eine 6700XT enthält hat man auch sozusagen ne XBox series X Deluxe.

A.Xander schrieb:
es kommt auf dasselbe raus wobei der Leistungsvorteil beim PC liegt und man dort auch eher bereit ist mehr für Hardware auszugeben da man Spiele auch schneller günstiger bekommt als auf Konsole, die Datenträgerversion macht es für die Konsole wieder etwas günstiger. Wenn man es denn nutzt.
Da du dich wie ein bockiges Kind verhälst sehe ich deine zukünftigen Kommentare eh nicht mehr.
 
elmex201 schrieb:
Eher 6700XT. Die GPU der Series X ist noch größer, hat eine größere Speicherbandbreite, mehr Cores usw. aber einen niedrigeren Takt. Was eben der Effizienz geschuldet ist.
Wenn Du so argumentieren willst, ist der Fakt relevant, dass die Konsolen-Harware subventioniert wird .
Außerdem ist bekannt, dass die Konsolen-APUs die Marge von AMD drücken. Dies macht AMD weil sie im Gegenzug dafür langfristige Lieferverträge bekommen, also besser planen können.

Haben die Konsolen einen L3 Cache?. Dieser erhöht die effektive Speicherbandbreite massiv.

Ein sehr wichtiger Faktor ist das Kühlsystem, um die APUs wirklich ausfahren zu können müssen die 200 bzw 180 W abgeführt werden. In diesem Budget ist außerdem die CPU enthalten.

Die Frequenzen, die im Spiel tatsächlich anliegen, hängend entscheidend von der tatsächlich abgeführten Wärmemenge ab. Aus diesem Grund fährt Microsoft die GPU mit dieser niedrigen Frequenz. In einigen Spielen konnte die Playstation mit erheblich kleinerer GPU die XBox-Series X schlagen. Wenn die Playstation 5 ungünstig (für die Wärmeabfuhr) aufgestellt wird, bekommt sie Probleme.

Bei den Konsolen ist die CPU mit viel schnellerem RAM verbunden. Beim PC liegt es am Anwender was sie an Speicher reinstecken. Je nach dem steht erheblich mehr Speicher für die GPU zu Verfügung.

Eine 6700XT ist schneller als die Playstation und die XBox Series X
Eine 6600XT wird so ziemlich gleichauf liegen, der Takt kompensiert die fehlenden Cores.

Microsoft und Sony haben jede Menge Marketing Geblubber rausgehauen.

@elmex201
Und nochmal. von den Leuten, die hier diskutieren sagt niemand, dass die Konsolen nichts taugen. Die Konsolen-taugen-nichts-Fraktion interessiert sich für so "Krüppel" wie eine 6600XT nicht. Unter dem Motto: "Was, nur FullHD? Taugt nicht zum spielen."

Wenn Du argumentierst "der Kunde im Laden ..." muss Du die ganz subjektive Sichtweise von @A.Xander als Kunde im Laden akzeptieren. Denn diese Sichtweise zeigt, dass Deine pauschale Behauptung nicht für alle zutrifft.

Wenn er offensichtlich auf @pipip antwortet, dann musst Du nicht mit Deinem unangemessenen Ton dazwischen fahren.

Und nochmal Konsolen und PCs haben ihren Platz beim Gaming. Aktuell ist es für alle schwierig. Sobald sich die Marktlage normalisiert wird die 6600XT für deutlich unter 500 Euro verkauft.
 
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Wie und warum ist dieser Thread jetzt wieder zu einem Konsolen vs. PC Krieg geworden?
 
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Viel schlimmer ist es, dass sie gegenseitig sich als Kinder beschimpfen. Man kann schriftlich keinen überzeugen! Darum hat man in der Pandemie sich auch nicht auf Mails konzentriert, sondern auf Videochats! Ich kann nur sagen, dass meine Schüler ohne Videochats nicht so gut gewesen wären! Der erste Lockdown war viel schlimmer ohne Videochats.
 
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BigLA schrieb:
Willkommen in der neuen Normalität !😆
Naja,normal ist anders. Aber wenn sich die Karten für diese überteuerten Preise verkaufen,werden die Hersteller diese logischerweise auch nicht senken. Allerdings gibt es die 250-300€ Klasse im Moment nicht mehr,bzw. nur mit Karten die nicht mal an die Leistung der Vorgängergeneration in dem Preisberteich von damals heran kommt.
 
ETI1120 schrieb:
Konsolen sind eingeschränkte Plattformen. Ein Vorteil davon ist, dass oft Spiele besser auf die Hardware optimiert sind. Allerdings können die Einschränkungen nerven. Das gilt für die Hardware als auch für die Software. Die Subvention hat also doch Ihren Preis.

So sieht es aus. Bei für sie optimierten Spielen sind die PS5 und die Xbox Series S + X derzeit natürlich im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Das kehrt sich aber in dem Moment um, wenn man Spiele darauf spielen möchte, die keine Optimierung bekommen haben (und vermutlich auch nicht mehr bekommen).

Beispiel Forza Horizon:

Forza Horizon 4 ist auf die Series-Modelle angepasst und läuft auf der Xbox Series X mit stabilen 4K 60 fps und auf der Xbox Series S mit stabilen 1080p 60 fps. Super!

Nun möchte ich aber lieber durch Australien statt durch England flitzen und starte daher Forza Horizon 3 auf den neuen Xbox-Konsolen. Bei der Xbox Series S muss man sich mit den 1080p 30 fps der Xbox-One-S-Fassung begnügen, nicht mal die höhere Auflösung der One-X-Version kann genutzt werden. Bei der Series X sind immerhin die 4K 30 fps der One-X-Version möglich, aber einen Performance-Mode mit 60 fps gibt es nicht... was bei einem flotten Rennspiel äußerst schade ist.

Bei Forza Horizon 2 steckt selbst die mächtige Series X bei 1080p 30 fps (also Xbox-One-S-Niveau mit einem Zehntel der theoretischen Leistung) fest, da es keine One-X-Anpassung bekommen hat.

Und wo wir schon bei "Horizon" sind... auch auf einer PS5 steckt "Horizon: Zero Dawn" bei 30 fps fest, so lange kein PS5-Patch kommt. Bei älteren PS4-Spielen, die keine PS4-Pro-Verbesserungen spendiert bekamen, verhält sich die PS5 wie eine PS4 Slim.

Dies sind keine Einzelfälle, sondern trifft auf tausende PS4- und XBO-Spiele zu... nur ein Bruchteil davon wird "würdig genug" sein, für die neuen Konsolen angepasst zu werden (und bei nicht mehr angebotenen Spielen wie Forza Horizon 3 stehen die Chancen sehr schlecht).

Bei den meisten PC-Versionen ist man hingegen nicht auf die Gnade der Entwickler angewiesen: fast alle skalieren automatisch mit der Hardware und die Spieler können überwiegend frei entscheiden, ob sie die begrenzte Performance ihres Systems in Auflösung, Effekte oder fps stecken, je nach eigenen Präferenzen.
 
Ich verstehe gar nicht was die meisten haben.
Laut den Specs wird das vermutlich ein Leistungsniveau wie ein GTX 1080 ti mit sauberen 160W...

Die Zielgruppe für FHD ist mit 8gb VRAM auch vollkommen ausreichend.

Sollten die Karten für den UVP tatsächlich verfügbar sein ersetze ich damit meine 1060 im Wohnzimmer PC und kann dann auch Games wie Tombraider und Konsorten mit mehr als 720p in (endlich) hohen Settings mit mehr als 25fps genießen ;)

Meinem empfinden nach ist die Entwicklung als auch der UVP vollkommen i.O.
 
Slainer schrieb:
Ich verstehe gar nicht was die meisten haben.
Laut den Specs wird das vermutlich ein Leistungsniveau wie ein GTX 1080 ti mit sauberen 160W...

Die Zielgruppe für FHD ist mit 8gb VRAM auch vollkommen ausreichend.

Sollten die Karten für den UVP tatsächlich verfügbar sein ersetze ich damit meine 1060 im Wohnzimmer PC und kann dann auch Games wie Tombraider und Konsorten mit mehr als 720p in (endlich) hohen Settings mit mehr als 25fps genießen ;)

Meinem empfinden nach ist die Entwicklung als auch der UVP vollkommen i.O.
Sie sollte schneller sein als eine 1080Ti. Weiter oben steht doch was von 2080 Bereich.
 

Eingebaut in einem Dell pc im Vergleich zur 5700xt

ind mit einer rtx2080

Wobei die 2080 wahrscheinlich in 1440p schneller sein wird. aber in FHD gleichwertig.

Da gibt es noch mehr Videos. Kann man als grobe Leistung stehen lassen. Aber ein Test bei CB auf Herz und Nieren zeigt uns dann was sie wirklich kann.
 
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