Sam Miles schrieb:
Welche Karten sind den interessant für die welche eine GTX1060, GTX1070 haben?
Das selbe gilt für AMD Karten die 5 Jahre jung sind.
Warum sollte eine 6600XT nicht interessant sein um diese damit zu ersetzen?
Das kann ich beantworten
da ich Neulich von gtx1060 zur rtx3060 gewechselt habe
mein Fazit aus meinen Test mit 70 games von games 2005 bis 2021 ist +49%
da sind aber einige cpu limitierungen durchschnittliche 168 fps in 1080p
games von 2016-2021 +72% auch hier sind einige cpu limitierungen darunter
Durchschnittliche fps in 1080p 125fps
nehme ich die cpu Limitierungen raus sind es +91%
Was etwa 9,45tf entspricht
nun zum theoretischen Leistung der rx6600xt
10,24tf mit etwa 256gb/s +theoretischen 512gb/s inf cache von nur 32mb die hitrate ist 58% angeblich
Kommt also max zu 445,4gb/s
Theoretische bandbreite max 445,4gb/s
Sind dann 100fps/9,45/360*445,4*10,24=133fps
Das aber bezweifle ich stark ich gehe hier von ner hitrate von 45% aus
also 345gb/s was dann max 103fps sind
je näher die 50% hitrate des inf cache desto mehr fps zu max 115fps
= die rx6600xt im idealzustand 115% vs 100% der rtx3060
Die unbekannte inf cache Effizienz das kann nur ein test belegen.
Preise derzeit gibt es der markt her und auch die Fertigung spricht gegen ein preis unterhalb von 400€ derzeit.
Die rtx3060 ist derzeit teurer zu fertigen als geplant und müsste mit nvidia deutliche marge Verlust (nur noch 20% anstatt die üblichen 64% (letzte reingewinn von einen quartalsbericht)
Die uvp kann gar nicht gehalten werden min müsste bei reduzierten marge bei 389e im Handel geben tut sie aber nicht.
Der durchschnitt zahlt derzeit 599€ Wert ist die gpu Ansich der fertigungskosten und transport bei 399-499€
alles darüber ist überteuert
Die rx6600xt ist billiger in der Fertigung allerdings seltener die uvp ist üppig
Großhändler Einkaufspreis liegt bei 299$
Die uvp müsste gehalten werden können wäre da nicht der markt ich erwarte etwa 449-599€
Gut möglich das die aib hier mehr als 50% marge draufsetzen (normal 20%)
Amd wird sich ihre üblichen 60% auf das kit setzen kann aber auch sein das amd hier 100% marge setzt
Ein n33 chip kostet amd 24$ 8gb gddr6 kosten 112$= 136*2=272$ das zahlt ein aib +35 (*1,15 großhändler*1,1 einzelhändler)=375$
Alles darüber ist der gewinn für den Einzelhandel bzw Großhändler.
Stellt sich die frage ist es das wert Jaein
Ja wenn man die 125fps-144fps in 1080p haben will in 1440p sind es etwa 80fps-92fps
nein über 400€ sind eine mauer
aus P/L ist derzeit nur die rtx3060ti besser (+25% über rtx3060) allerdings nicht über 500€ aktueller preis im schnitt 660€
Daher hat die rx6600xt ihre Berechtigung für maximal 499€ alles darüber ist sie nicht wert.
8gb vs 12gb
Nun 12gb derzeit nutzen games kaum dies aus in 1080p in 1440p reichen 8gb
das aber ist ungewiss.
2160p reicht bei bei den gpu die bandbreite und renderleistung nicht mehr aus
rtx3060 im schnitt bei 30fps
Die rx6600xt müsste 34fps haben
Orientierung vs älter gen
rtx3060 12g etwa 7-5% hinter einer gtx1080ti = gtx titan x (maxwell)
amd kein vergleich
rx6600xt = rx5700xt+15% zu fast gleicher uvp 399€
entspricht etwa der rtx3060 akä gtx1080ti
achja der durchschnitt bei vram in 1080p liegt bei 4,4gb seit 2016 paar Ausreißer gibt es
Allerdings sind das kurze Einblicke in games nix wirklich worst case.
Viele sind standard benches vom game selbst
Die texture Kompression ist von pascal zu ampere auch am wirken
Insgesamt wird der vram nach % vom vorhanden vram genutzt.
Was so ziemlich viele ältere games mehr vram zuordnen lässt als vs pascal gen.
Im schnitt sind 10%-15% load bei games bis 2010 25% bis 2014 und der rest soviel wie das max geht meist sind es 50-75%
100% load bei 12gb vram habe ich bisher nicht gesehen bei keinen spiel auch nicht in 2160p.
Das max nutze watch dogs legion mit 10gb in 2160p, 9gb in 1440p
allerdings unspielbare 25fps
DXR ist spannender den das macht einen deutlichen unterschied aus.
Zu sehen in metro exodus und watch dogs legion mit dlss 58fps und 47fps 1080p
cp2077 erreicht mit dxr dlss 47fps Anfangsgebiet vor der Stadt.
Die dxr demo quake2 rtx etwa 72fps zeigt deutlich was möglich ist mit pathtracing
Insgesamt ist dxr was fürs auge und klar die zukunft
UE5 wird zeigen wie sehr 12gb vram und 9,5tf reichen werden.
nach der alpha demo auf der xbox series x vermuten lässt (etwa 11tf 12gb vram)
~60fps 1080p ohne fsr
rtx3060 vermutete Leistungs vergleich bei 52fps
Das wird die Aussicht sein mit fsr dlss sind dann in 1080p im schnitt bei 69fps drin
Das müsste reichen bis zur nächsten gen 2023 (rtx4000 rx7000)
Spiele mit ue5 frühestens 2023-2024
Somit steht einer rtx3060 die Lebenszeit bis 2025 nix im weg.
Der nächste große schritt sind mcm gpu was ich persönlich nicht glaube in der einstiegsklasse bis rtx5000 ( 2025)
Der nächste Sprung wird 15tf sein und das ist mit nen monolith machbar. 40sm und 2,2ghz ~16tf