News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

Mensch Jungs jetzt kommt Mal wieder runter, hier geht es um eine Mittelklasse Graka, die noch nicht mal erschienen ist. Fahrt an den See und genießt das Wetter. Zocken kann man dann im Winter wieder, bis dahin haben sich hoffentlich auch die Preise normalisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin176
tomgit schrieb:
bereits seit gestern Abend
Das ist kein relevanter Zeitraum. Wenn MF sie wirklich nicht los wird, senken sie die Preise. Tun sie das nicht, dann konnten sie alle rein kommenden Grakas verkaufen => kein Grund, die Preise zu senken.

tomgit schrieb:
Informier dich doch selbst, du willst ja bestimmt selbst nicht uninformiert wirken.
Nö, will ich nicht, aber was soll das volle Regal, was du in Stuttgart gesehen hast, aussagen? Wenn gekauft und wieder nachgefüllt wird, nichts. Bei EDEKA sind die Regale auch alle voll. Du müsstest den Absatz kennen.

Wie gesagt: helfen kann nur ein höheres Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Das ist kein relevanter Zeitraum. Wenn MF sie wirklich nicht los wird, senken sie die Preise. Tun sie das nicht, dann konnten sie alle rein kommenden Grakas verkaufen => kein Grund, die Preise zu senken.

Wie gesagt: helfen kann nur ein höheres Angebot.
Genau, in einem "Markt", wo angeblich bereits nach Minuten Computer mit 3060Tis ausverkauft sind und jeden Donnerstag sehnlich auf die Drops von AMD gewartet wird, um auch mal die Grafikkarten zum UVP zu erhalten, welche ebenfalls binnen Minuten ausverkauft sind, ist ein Zeitraum von über 12h bei null verkauften Exemplaren kein relevanter Zeitraum...

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
tomgit schrieb:
Grafikkarten zum UVP zu erhalten, welche ebenfalls binnen Minuten ausverkauft sind, ist ein Zeitraum von über 12h bei null verkauften Exemplaren kein relevanter Zeitraum...
Ja, denn du wirfst Grakas zum UVP in einen Topf mit Mindstar-Exemplaren, die viel teurer sind und von denen die meisten Leute nichts wissen / gerade nicht geguckt haben.

Meinst du wirklich, dass MF keinen Umsatz machen will?

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Ja, denn du wirfst Grakas zum UVP in einen Topf mit Mindstar-Exemplaren, die viel teurer sind und von denen die meisten Leute nichts wissen / gerade nicht geguckt haben.
Du hast doch behauptet, der Markt würde den Preis bezahlen, der aber viel teurer ist und Leute nicht bezahlen.

Kannst du dich jetzt mal entscheiden?

tomgit schrieb:
Kannst du dich jetzt mal entscheiden?
Wo habe ich mir denn widersprochen? Du sagst, dass Karten zum UVP sich binnen Minuten verkaufen, das ist richtig. Von einer Mindstar-Grafikkarte erwartest du scheinbar das selbe, aber da passt es nicht.

MF hatte jetzt ein paar mehr Grafikkarten, wovon ein Teil in den Mindstar wandert. Nur etwas unterhalb der sonstigen Preise, also auch noch nicht wirklich attraktiv. Und wie gesagt weiß nur ein Teil der Kunden vom Mindstar, und davon wiederum guckt nur ein kleiner Teil aktuell gerade rein. MF sieht in seiner Software jederzeit, wie schnell die Dinger sich verkaufen. Logischerweise senkt kein Händler mit großer Begeisterung den Preis. Ein bisschen warten sie ab, aber dann kommt die nächste Lieferung mit Grafikkarten, und dann noch eine. Und dann kommt halt der Punkt, wo man die Arschbacken zusammen kneift, ggf. eine Abschreibung (für zu teuer eingekaufte Exemplare) macht und den Preis senkt. Bevor man sie später NOCH billiger abstoßen muss. Totes Kapital und Lagerkosten kann man auch nicht gebrauchen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Verrückt ist, dass deine Antwort nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe.
Da hast du wohl Recht. Ich muss auch sagen, der Grund dafür, dass der Tonfall auch von meiner Seite irgendwann leicht genervt wirkt, ist von der anderen Seite so vorgegeben (Stichwort "Gekeife", hanebüchene Theorien, wilde Unterstellungen). Vor allem, wenn kein bisschen Substanz dahinter steckt. Wenn man Gegenargumente bringt, herrscht von den "üblichen Kandidaten" ganz schnell Funkstille. Zum Argumentieren müsste man sich ja mit der Sache beschäftigen und weglaufen ist dann doch einfacher. Wenige Tage später geht das Gleiche von vorne los. :)

Mal ein positives Beispiel:
ZEN schrieb:
Meine Meinung:
Für die gebotene Hardware ist die RX 6600 XT schon bei UVP zu teuer.
Vom warscheinlich noch weit höheren Strassenpreis gar nicht zu reden.
Dann bleibt mir nur übrig weiter zu warten.
Vernünftiger Tonfall, er kommt ganz ohne Gekeife und Verschwörungstheorien aus. Inhaltlich kann ich @ZEN weitgehend zustimmen. Mit der Ausnahme / Ergänzung, dass sich der Straßenpreis zu normalen Zeiten (wenn die mal erreicht sind) deutlich niedriger einpendelt, und von diesem hängt alles ab. Die UVP des 5800X hatte zum Beispiel ein schlechteres P/L als der 5900X. Ergebnis: der Straßenpreis des 5800X ist dann auch stärker gesunken! Wie gesagt war die Vorausetzung dafür, dass die Menge zur Nachfrage passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Chismon schrieb:
Schon erstaunlich, dass eine kaum zur Vorgeneration schnellere RTX 3060 (die aber DLSS 2.+ mitbringt sowie RT-Raytracing deutlich besser kann und mit 12GB deutlich langlebiger aufgestellt ist als eine RX 6600XT) und nicht sehr positiv aufgenommene Grafikkarte auf einmal die mit UVP dann noch erschwinglichste/lohnendste GPU sein koennte
Sry, aber bei dem Fall sind die 12 GB tatsächlich (fast) ein Bauernfänger. Wir reden hier von einer FHD Karte im Bereich unterhalb einer 5700XT, während 6600xt Karte im Bereich einer 2080 (Super) liegen könnte. Im Endeffekt müsste die AMD schon 12 GB haben, wenn AMD nicht explizit hinweisen würde, die Karte ist für FHD wegen infinity Cache...
Mit dem Performance Unterschied könnte RT vermutlich ähnlich ausfallen..

Die 6600xt müsste man eher mit der 3060 Ti vergleichen. Dann würden deine Annahmen zutreffen. Schöneres RT z. b

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Theoretisch(!) könnte auch EINE Firma ALLES machen, aber die Unternehmen tun das aus guten Gründen nicht, Stichwort "Kernkompetenz".
Sowas wirds auch mal geben, allerdings nicht mit dummen H00mans, weil der menschliche Verstand extrem beschränkt/limitiert ist.
(Niemand kann sich Wikipedia merken und in Mkrosekunden darauf zugreifen, Niemand kann mit mehr als 200 Personen in Kontakt bleiben, etc.)
Kernkompetenz gibt es auch nur weil die Menschen nicht 100 Kompetenzen haben, eine KI kann das spielend leicht.

Dazu kommt dass Unternehmen aufgrund schlechter Führung extrem dumme Entscheidungen treffen, siehe Intel und Co. Einer guten KI wird sowas nie passieren oder Sie wird durch eine bessere ersetzt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Verrückt ist, dass deine Antwort nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe.
Vielleicht guckst du es dir ja noch einmal an...
Du: „Höhere Preise würde Scalper austrocknen.“
Ich: „Gegenteil ist der Fall und hier sind Beweise.“
Du: „… das hat nichts miteinander zu tun!“

tomgit schrieb:
Das Problem ist, dass die "Beweise" keine sind.

Es wurde doch oben schon gesagt: wenn der Markt 800 € bezahlt, dann nimmt der Händler auch diesen Preis. Punkt. Das findet niemand schön, ich auch nicht, aber ich kann es zumindest logisch nachvollziehen (bitte nicht verwechseln mit "befürworten"!)
UVP 600 => Preis 800
UVP 450 => Preis 800 (aber der Händler macht jetzt einen astronomischen Gewinn)

Nun ist die UVP nicht vollkommen losgelöst vom Markt, der erreichbaren Angebotsmenge und der Konkurrenz. Daran wird sie zum Launch (=einmalig) ausgerichtet. Aber sie "bestimmt" den Preis nicht. Du schreibst sogar selbst über einen Aufschlag von mindestens(!) 80 %. Mit anderen Worten: der Preis ist variabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Chismon schrieb:
weil AMD(/RTG) es ueberreizt und vor lauter/offensichtlicher Gier an der ehemaligen Zielgruppe vorbei entwickelt/preislich ansetzt
Quark. AMD setzt einen UVP, der sich an der Konkurrenz orientiert. Verständlich, oder? Zen 3 war teuer, weil sie zu Erscheinen nunmal die Krone auf hatten.
Dass sich die Marktpreise so stark über UVP halten, ist NICHT die Schuld von AMD. Die Preise entstehen durch Nachfrage und Verfügbarkeit. Alles über UVP kassiert der Händler ein.

Überreizt, bitte was? Soll AMD jetzt Discounter spielen und ihre Hardware verramschen? Umsatzeinbruch und kaum Marge, nur damit du billig Hardware abgreifen kannst? Lol.

Früher war AMD nicht weniger "gierig" (eh komischer Begriff, eine Firma im Kapitalismus versucht natürlich immer, Profit zu machen...ob man den Kapitalismus gut oder schlecht findet, ist da eine ganz andere Diskussion), da waren ihre Produkte aber auch weniger kompetitiv.

Powl_0 schrieb:
weil sie zu Erscheinen nunmal die Krone auf hatten.
.... und weil sie wussten, dass die mögliche Produktionsmenge bis weit in 2021 niedrig sein wird.

Powl_0 schrieb:
Umsatzeinbruch und kaum Marge, nur damit du billig Hardware abgreifen kannst? Lol.
Nicht mal das. Der Händler nimmt trotzdem den maximal erzielbaren Preis, und streicht den Gewinn ein.

tomgit schrieb:
Es ist eine Midrange-Karte, deren UVP AMD in Reichweite der High End GPU der Vorgängergeneration ansetzt.
Die 5700XT? War und ist nie eine High End karte gewesen, du bekommst mit der 6600XT ein Karte die mehr Leistung hat und DXR bietet, wahrscheinlich sogar darauf ausgelegt ist die Leistung genau da zu erhöhen, das zu einem niedrigeren Preis. Wenn du das nicht willst, dann kauf eine 3060 die ist günstiger weil die teure Entwicklung von RTX schon mit der letzten Generation von Nvidia refinanziert wurde.
AMD hat DXR ja nicht ohne Kosten entwickelt, aber was solls hier treffen Meinungen aufeinander die nicht miteinander vereinbar sind.
Meine Kinder haben sich früher auch über angebliche Ungerechtigkeiten aufgeregt wenn sie etwas nicht haben konnten.

Houdini_13 schrieb:
Was für ein lächerlicher Preis. Für das Geld, was man dafür zahlen werden muss beim Händler, kriegt man ne neue Konsole, in der ne bessere Grafikkarte steckt, komplett. Die dann auch 4K schafft, währenddessen dieses Ding kaum 1440p auf die Reihe kriegt.
Nein bekommst du nicht. Die 5700XT war schon besser als die Grafik aktueller Konsolen und die Konsolen werden auch maximal mit denen gleichziehen wenn die Entwickler sie gut genug kennen. Fakten dazu gibt es hier #187
WhiteRabbit123 schrieb:
Fahrt an den See und genießt das Wetter.
Das ist genau das was die Menschen gerade machen die dann am abend ne Karte bei MF kaufen. ;)
Ich steck dann auch mal den Zeh in den See. Ideales Wetterchen um den Coronaspeck zu Leibe zu rücken.

Es ist doch nur eine Unverbindliche Preisempfehlung!!!! Da diese Karte nichtmal als solche den Markt betritt hat AMD beschlossen da sie selbst keine Eigene Karte anbieten. Die Partner haben ihre eigenen UVPs die auch nicht immer genannt werden. Wo sie ihre Modelle Plazieren werden wir noch sehen. Und sobald der Markt gesättigt ist, ist eine UVP in fast allen Fällen teurer als der eigentliche Markt Preis. Und wie immer, kurz vor einer neuen GEN fallen die Preise deutlich.

tomgit schrieb:
Du: „Höhere Preise würde Scalper austrocknen.“
Du: „… das hat nichts miteinander zu tun!“
Das ist nicht treffend wiedergegeben.
Meine Aussage: Die UVPs zu erhöhen würde Scalper austrocknen.
Deine Reaktion: Link zu einer Preistabelle mit UVPs und Marktpreisen und einem Kommentar zur 3090.
Meine Reaktion: Das hat nichts miteinander zu tun.

Das hat eben tatsächlich nichts miteinander zu tun. Allein schon der Unterschied zwischen den Startpunkten, also zwischen...
"Höhere Preise würde Scalper austrocknen." und "Die UVPs zu erhöhen würde Scalper austrocknen." ist einfach viel zu groß.

Versuch es einfach noch einmal zusammenzufassen; vielleicht klapp es ja diesmal.

A.Xander schrieb:
Nein bekommst du nicht. Die 5700XT war schon besser als die Grafik aktueller Konsolen und die Konsolen werden auch maximal mit denen gleichziehen wenn die Entwickler sie gut genug kennen. Fakten dazu gibt es hier #187

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Die UVP der 6600XT ist nichts anderes als eine Kriegserklärung.
Du nimmst das alles für viel zu persönlich.

Der springende Punkt bei UVP ist das "U". Wenn die 6600XT tätsächlich zu diesem UVP erhältlich wäre, würden viele sie angesichts der Konkurrenzpreise als Schnäppchen empfinden. Es gibt noch eine andere Sichtweise, siehe unten.

D3xo schrieb:
Jemand der bereit ist 1200€ auszugeben, der wird auch 2000€ zahlen.

Das halte ich für falsch. Jeder hat seine Schmerzgrenze. Je höher die Preise werden, desto weniger kaufen sie. Bei der 3090 gibt es eine Besonderheit, sie wird nicht nur fürs Gaming gekauft. Einige setzen sie für die Arbeit (Rendern, KI, Rechenknecht) ein. Und hier sieht die Rechnung anders aus. Wenn meine Produktivität um 5000 Euro steigt, kann ich auch 2000 Euro für die Karte ausgeben.

D3xo schrieb:
Aber jemand der seit 5 Jahren eine 300€ Grafikkarte nutzt, ist in der Beziehung viel pragmatischer. Diese Menschen ticken ganz anders und interessieren sich nur für das Preis-Leistung-Verhältnis.
Ja, und für diese Leute ist es ganz einfach:
  • Sie schauen sich an welche Grafikkarten sie für 300 Euro bekommen.
  • Sie vergleichen die Leistungsfähigkeit ihrer alten Karte mit dern Karten die sie für 300 Euro bekommen.
  • Sie entscheiden, ob sich das Update lohnt. Je nach dem wie alt ihre Karte ist und welche Erwartungen und Anforderungen sie haben.

Und wenn die Preise nach oben gehen, desto mehr verzögern den Kauf. Was in der aktuellen Situation die Preise begrenztt. Und wenn es ganz dumm läuft sparen sie dabei sogar Geld. Wenn sie üblicherweise alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte für 300 Euro kaufen, kaufen sie nun halt alle 6 Jahre eine neue Grafikkarte.

D3xo schrieb:
Klar, es wird immer Menschen geben die bereit sind die absurdesten Preise zu bezahlen, und jeden Tag steht ein dummer auf.
Das war auch der Spruch den mein Vater immer gerne gesagt hat. Besonders bei Hauspreisen. Der zweite war "Verlangen kann man es ja -- ob es jemand bezahlt werden wir sehen". Ich kenne Fall beim der Verkäufer ein Gebot eines potentiellen Käufer nicht angenommen hat. Es war ihm 50 000 DM zu niedrig. Das Haus steht seit 30 Jahren leer.

Bei den GPUs heißt es, die hohen Preise begrenzen die Nachfrage. AMD und Nvidia können sich dauerhaft damit arragieren. Und die Mengen so planen, dass die steigenden UPVs gehalten werden.

Aber das wird nicht ewig anhalten. Weil einer von beiden mehr vom Kuchen will, oder weil die hohen Preise andere Anbieter anziehen.

D3xo schrieb:
Aber die Mehrheit wird sich entweder anpassen, sprich nur noch alle 8 Jahre etwas Neues kaufen, statt die üblichen 2, die APU benutzen oder sich komplett abwenden.
Aber das ist doch vollkommen normal: Bitte schau Dir an was bei den Mobiltelefonen passiert ist. Früher war es üblich, dass sich die Anwender alle 2 Jahre ein neues Mobiltelefon geholt haben. Dieser Zyklus hat sich verlängert, weil die High-End Mobiltelefone immer teurer wurden.
Nach Zahlen vom letzten Jahre haben Apple-Kunden in der Regel erst nach 3 bis 4 Jahren ein neues Telefon gekauft. Dass Apple so lange Updates liefert. ist für viele Leute ein Kaufgrund. Auf Qualcomm dem eigentlichen Verursacher der viel kurzen Supportzeiträume bei Android (bisher maximal 3 Jahre), kommen ganz schwere Zeiten zu.

Was passiert bei den Grafikkarten:
  • Und dann fallen aus irgend einem Grund die Miner weg ...
  • Oder AMD hat endlich ausreichend Kapazität für konkurrenzfähige Grafikkarten zur Verfügung, und will sich Marktanteil von Nvidia holen ...
  • Oder Intel schmeißt konkurrenzfähige Grafikkarten auf den Markt ...
  • ...

... und plötzlich normalisieren sich die Preise.

Aber trotzdem werden wir einen Aufwärtstrend der Preise feststellen, weil die Produktionskosten der GPUs steigen.

@Der Paule @tomgit
Schaut Euch doch bitte an wie sich die Preise der Ryzen 5000 im Jahresverlauf verändert haben. Nachdem sich Angebot und Nachfrage hier angeglichen haben, sind alle Ryzen 5000 CPUs unter den UVP gerutscht.

Und macht doch bitte Mal die Mühe Die-Große der GPUs mit den CPUs zu vergleichen. Dann könnt ihr Euch eine Aufstellung machen auf wie viele Zen-3-Chiplets AMD verzichtet, wenn sie die jeweiligen GPUs fertigen lassen. Und bitte beachten, die GPUs sind nicht die einzigen Komponenten auf einer Grafikkarte.

Und dann wisst Ihr warum AMD die GPUs in der Priorität fast ganz*) nach hintern verschoben hat.
  • Machen AMD dies mit Absicht - ja
  • Machen AMD dies mit bösen Willen - nein
  • Müssen die Gamer die aktuelle Situation toll finden - nein

Der Unmut in der Gamerszene ist AMD und Nvidia wohl bewusst, und auch, dass sie damit für Intel den roten Teppich ausrollen.

*) Der Threadripper für Zen 3 ist auch noch nicht erschienen.

@tomgit
Der Rückgang der Preise von Ryzen 5000 geschah bei denselben Händlern denen Du unterstellst, dass sie Grafikkarten horten. Grafikkarten im Lager liegen lassen, weil man vielleicht jemand findet, der sie zu nicht marktgerechten Preisen kauft, funktioniert in Zeiten des Internets und der Preisvergleichsseiten nicht mehr. Der Handel lebt vom Verkauf und nicht vom Lagern. Ware die Lange im Lager liegt kostet den Händler Umsatz und bindet Kapital. Eine wichtige Kenngröße für einen Händler ist die Umschlagshäufigkeit. Je größer die Umschlagshäufigkeit desto rentabler ist der Händler.

Du hast recht, man darf Angebote von Privatleuten nicht mit dem Marktpreis gleichsetzen. Man braucht die Preise der verkauften Karten. Aber beim Handel kannst Du davon ausgehen, dass sie die Preise so ansetzen, dass sie ihre Ware loswerden. Und deshalb zeigen die Preisvergleichsseiten den Marktpreis.

Du hast recht, ein Privatanbieter, der die Kohle übrig hat, kann sich so verhalten.Unter dem Motto "Es wird sich schon einer finden der diesen Preis bezahlt, warten wir ab". Das kann funktionieren, aber auch gewaltig schiefgehen. Wenn sich die Preise nach unten bewegen und der Privatanbieter zu spät reagiert können aus 50 Euro mehr, sehr schnell 300 Euro weniger werden. Gier kann also ganz schön teuer werden.

Ich denke die Scalper sind aktuell kein Problem mehr. Die Grafikkarten sind bei den Händlern verfügbar. Wieso sollte jemand bei einem Privatanbieter mehr dafür bezahlen keine Gewährleistung zu haben und nur noch eine Restfrist für die Herstellergarantie zu haben?

@Der Paule
Bitte mach Dir die Mühe und schau Dir die Quartalszahlen von AMD an. Der Gewinnzuwachs von 2020 auf 2021 kam vor allem von der Enterprise, Embeded und Semicustom Sparte. Also nicht von den Gaming-Grafikkarten.

AMD erlebt zur Zeit eine der wenigen Phasen in denen das Unternehmen richtig profitabel ist. Und das obwohl AMD die Betriebsausgaben gewaltig erhöht hat. AMD hat in den letzen Jahren die horrenden Schulden abgebaut und hat aktuell sogar einen Nettobestand an Barmitteln. Die aktuelle Marktlage wird nicht ewig bestehen bleiben.

Nvidia investiert seit Jahren enorme Summen in Forschung und Entwicklung. Gaming-Grafikkarten sind nur noch ein Teil des Geschäfts. Ein großer Teil der Gewinne kommt von den anderen Produkten.
Ergänzung ()

Quonux schrieb:
Dazu kommt dass Unternehmen aufgrund schlechter Führung extrem dumme Entscheidungen treffen, siehe Intel und Co. Einer guten KI wird sowas nie passieren oder Sie wird durch eine bessere ersetzt.
Grundsätzlich gilt: Hinterher weiß man immer alles besser. Was genau bei Intel schiefgegangen ist, weiß doch niemand. Und ob der neue Chef gut ist, können wir frühesten 2024 beurteilen.

Wenn eine KI eine unzureichende oder falsche Daten hat wird sie falsche Entscheidungen treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, SeppoE, oem111 und 2 andere
Zurück
Oben