News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

Taxxor schrieb:
Wenn man einen PC dafür aber bereits besitzt, ist die Frage eben nicht mehr, ob man einen gleichwertigen PC für 500€ bekommt, sondern nur noch ob man mit einer Grafikkarte für 500€ diesen PC so aufrüsten kann, dass er mit der Konsole mithalten kann.

Und das ist aktuell gegeben, da man eine PS5 z.B. auch nicht unter 750€ bekommt, da kann man sich für das gleiche Geld auch eine 6700XT in seinen bereits vorhandenen Low Budget PC stecken.
Und wenn man nun sagt, einen vorhandenen PC muss man erst mal haben: Ja, genau wie einen 4K TV für die Konsole.
das ist Deine Meinung und sie ist sicher nicht falsch. Ich habe auch nur einen PC und keine Konsole, weswegen ich mich da auch nicht so auskenne. Wenn ich aber die Wahl habe, ob ich demnächst 1000 Eur für eine Graka ausgeben muss um brauchbar Spiele zu spielen oder alternativ eine Box für 500 Eur kaufen kann, die mir genau das bietet, weiß ich nicht, ob mein PC irgendwann nur noch ein Arbeitsgerät ist. Das ist aber auch was individuelles. Wenn ich überlege, wie wenig ich insgesamt überhaupt noch am PC spiele, wäre das eh eine Frage, ob sich ein Update lohnt oder ich nicht bei dem bleibe, was ich habe. Momentan spiele ich etwa 95 % auf dem Handy, weil das die einzige Zeit und Gelegenheit ist, die ich noch habe (unterwegs, in der Bahn etc.) Das ändert sich auch, wenn man älter wird. Früher habe ich viel mehr am PC gespielt.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Wenn sie nicht unfähig sind, und trotzdem keine Spiele entwickeln, wie du vorschlägst, warum lassen sie das wohl sein?
um zu kooperieren, muss man nicht zwingend selbst entwickeln. Man kann auch entwickeln lassen. Steam entwickelt auch keine eigenen Spiele. Nicht alle Spiele bei der PS sind von Sony entwickelt oder MS auf der XBOX.
Andererseits warum sollte es nicht Aktionen geben. Oder Funktionen, die nur einem Hersteller vorbehalten sind, wie zB raytracing (zumindest zunächst). Denkbar ist vieles.

Smartin schrieb:
AMD und Nvidia sind Milliardenschwere Unternehmen. Meinst Du, die sind unfähig, Geschäftsmodelle zu entwickeln?
Amazon ist auch ein milliardenschweres Unternehmen, bei der Umsetzung eigener Spielen sind sie bisher aber gnadenlos gescheitert.

Smartin schrieb:
Es wird eh immer mehr in die Richtung gehen, wo Du "Streaming like" in Zukunft für Rechenleistung und für die Nutzung von Software/Spielen bezahlst.
Diese Angebote werden dann aber auch von denen gemacht werden, die auf Streaming spezialisiert sind, z.B. Google, während AMD und Nvidia das tun, worauf sie spezialisiert sind, die Hardware für die Rechenzentren zur Verfügung zu stellen.

Smartin schrieb:
Wenn das mit den Preisen so weiter geht, kann sich das eh bald keiner mehr leisten.
AMD hat seinen Umsatz innerhalb des letzten Jahres verdoppelt, es scheinen sich noch genug Leute die Hardware leisten zu können.

Smartin schrieb:
Wenn ich aber die Wahl habe, ob ich demnächst 1000 Eur für eine Graka ausgeben muss um brauchbar Spiele zu spielen oder alternativ eine Box für 500 Eur kaufen kann, die mir genau das bietet
Das ist doch wieder so ein typischer Vergleich, bei dem 4K 100FPS Ultra am PC mit Checkerboard 4K Medium 60FPS auf der Konsole verglichen werden, um dann zu sagen, man bräuchte am PC eine so viel teurere GPU.

Die Leistung, um Spiele so spielen zu können, wie du es auf der Konsole könntest, bekommst du mit einer 6700XT, die regulär immer noch knapp unter 500€ liegt und auch bei den aktuellen Preisen genau so viel wie eine PS5 kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Smartin schrieb:
Man kann auch entwickeln lassen.
Wer programmiert, spielt doch keine Rolle. Das würde das Problem nicht lösen.

Du machst es dir immer sehr, sehr einfach. Auf fundierte Gegenfragen wie von @Taxxor
Taxxor schrieb:
Die Frage hab ich ja bereits gestellt, was sollten die GPU Hersteller anzubieten haben, wofür die Entwickler ihnen Geld abgeben sollten?
Sony und Microsoft haben mit den Konsolen ein riesiges Marktsegment, in dem die Entwickler ihre Spiele natürlich verkaufen wollen und daher auch bereit sind, an die beiden Gebühren abzudrücken.

Der PC ist aber kein geschlossenes System, warum sollte ein Entwickler hier etwas von seinem Verkaufserlös am PC speziell an AMD oder Nvidia abgeben?

...reagierst du entweder gar nicht, oder es kommen so luftleere Sachen wie
Smartin schrieb:
Denkbar ist vieles.
heraus. Dabei vermischst du hier wieder Plattform-Betreiber wie Steam mit Hardware-Anbietern wie AMD. Das ist alles nicht zu Ende gedacht. Theoretisch(!) könnte auch EINE Firma ALLES machen, aber die Unternehmen tun das aus guten Gründen nicht, Stichwort "Kernkompetenz".

Du müsstest ja nicht alles zu Ende denken, wenn du nicht so viel jammern würdest. In dem Fall muss man sich halt schon mal mit Gegenfragen beschäftigen und eine halbwegs fundierte Antwort geben.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
um zu kooperieren, muss man nicht zwingend selbst entwickeln. Man kann auch entwickeln lassen.
Wofür man Geld bezahlt und nicht bekommt.
Smartin schrieb:
Steam entwickelt auch keine eigenen Spiele. Nicht alle Spiele bei der PS sind von Sony entwickelt oder MS auf der XBOX.
Ja, weil Steam und Sony/MS dafür die Verkaufsplattform für die Spiele bieten und so ihr Geld bekommen, etwas, was AMD/NV nicht machen.
Und jetzt sag nicht "könnten sie aber doch", ja theoretisch könnte jeder eine eigene Spieleverkaufsplattform aufstellen, es hat aber schon seine Gründe, warum das nicht jeder tut.

Smartin schrieb:
Andererseits warum sollte es nicht Aktionen geben. Oder Funktionen, die nur einem Hersteller vorbehalten sind, wie zB raytracing (zumindest zunächst). Denkbar ist vieles.
Gleiches Spiel, warum sollte ein Entwickler Raytracing nur für einen Hersteller einbauen und dann ihm dafür auch noch Geld vom Verkauf der Spiele abgeben dafür, dass er seine effektive Käuferschaft verringert hat?

So ein Vorgehen dient nur dazu, dass der GPU Hersteller einen weiteren Kaufanreiz für sein Produkt generiert, wofür er den Entwickler bezahlt und das durch den damit erhofften erhöhten Absatz seiner Hardware wieder rein holt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Taxxor schrieb:
AMD hat seinen Umsatz innerhalb des letzten Jahres verdoppelt, es scheinen sich noch genug Leute die Hardware leisten zu können.
Ja v.a. durch Miningfarmen, die damit Geld verdienen. Auch Programmierer oder Videoschnittleute haben einen anderen Bezug zu den Preisen. Es geht aber um Gamer. Und die Zahl derer, die freimütig 4stellige Beträge für Grafikkarten ausgeben wollen oder können, wird da eher überschaubar sein.
Taxxor schrieb:
Die Leistung, um Spiele so spielen zu können, wie du es auf der Konsole könntest, bekommst du mit einer 6700XT, die regulär immer noch knapp unter 500€ liegt und auch bei den aktuellen Preisen genau so viel wie eine PS5 kostet.
Alles Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Und wer weiß, wie die Praxis aussehen wird. Selbst Intel hat angekündigt, dass die Engpässe in der Versorgung mit Rohstoffen noch bis mindestens 2023 andauern werden. Wer weiß was da in Zukunft noch drauf geschlagen wird, wenn man an CO2 kosten denkt, seltene Rohstoffe, etc. Wenn Du optimistisch bist, ich bin es ehrlich gesagt nicht mehr, und habe meine Aufrüstung/PC-Neukauf, die ich eigentlich letztes Jahr machen wollte, auch für dieses Jahr aufgegeben. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich es mir nicht leisten will. Mein Rechner läuft noch prima und das wird er auch noch 5 Jahre wenn er muss. Denn das System, was ich haben wollen würde, liegt bei 2500 Eur + und das ist für ein reines Spieleupdate etwas teuer. "Normale" Sachen kann ich aber problemlos machen. Da ich in 4 K spiele, kommt mein PC bei Games so langsam an die Grenze.

Taxxor schrieb:
Zeig mir mal bitte diesen magischen Ort, wo ich beim Kauf einer Grafikkarte zum regulären Preis CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, Festplatte, OS, Gehäuse und Peripherie geschenkt bekomme.

tomgit schrieb:
Zeig mir mal bitte diesen magischen Ort, wo ich beim Kauf einer Grafikkarte zum regulären Preis CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, Festplatte, OS, Gehäuse und Peripherie geschenkt bekomme.
Vielleicht mal das zitierte lesen? Es geht darum, dass ein PC existiert und eine Entscheidung zwischen GPU aufrüsten oder Konsole kaufen getroffen werden soll.

goonie schrieb:
Wer Kapitalismus wählt bekommt Kapitalismus. Aber das begreift ihr ja nicht.
Der Kapitalismus ist nicht das Problem. Smartin's Grundannahme "Wenn das alles immer so weiter geht" ist falsch, das ist Katastrophisieren. Das würde ja bedeuten, dass wir dauerhaft
  • Corona ohne Impfungen haben
  • die Welt dauerhaft in einem Nachfrageboom nach Hardware steckt
  • ein neuer Fertigungsnode nicht reift
  • die Produktion sich nicht an die Menge anpasst
  • in jedem Jahr zwei neue Konsolen von Sony und MS vorgestellt werden :confused_alt:
  • die Logistik für immer gestört bleibt
  • die Crypto-Idioten endlos weiter wüten (können)
Das wird in dieser Kombination nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Gleiches Spiel, warum sollte ein Entwickler Raytracing nur für einen Hersteller einbauen und dann ihm dafür auch noch Geld vom Verkauf der Spiele abgeben dafür, dass er seine effektive Käuferschaft verringert hat?
Du denkst in den alten bekannten Mustern. Warum soll das nicht funktionieren? Wenn eine Technologie so außergewöhnlich ist, dass Spieler nur sie haben wollen. Warum funktionieren XBox only spiele oder PS only Spiele? Warum haben viele zu NV gegriffen? (DLLS, GSync, Raxytracing). Alles Technologie die erst nur bei NV waren und die AMD nachgemacht hat. Wenn es aber ein solches Alleinstellungsmerkmal wäre und von bestimmten Spielen nur bei einem Hersteller funktionieren würde, gäbe es auch mehr Gründe auf einen Hersteller zu setzen. Und dann verdient man auch Geld eben gerade mit dieser Technologie und mit der Verkaufsbeteiligung an dem besagten Spiel. Ich denke, dass es immer mehr auch in die Richtung gehen wird, gerade wenn sich das mit dem Geschäftsmodell der "Hardwaremiete" in der Cloud durch Streaming durchsetzen sollte. Denn genau dann kommt es auch solche technologischen Unterschiede an.
So bin raus für heute. Gn8

Dass ein PC keine Konsole ist, hatten wir doch oben schon drei Mal geklärt? Nvidia hat von Spieleentwicklern keinen Cent für diese Sachen gesehen, dein Geschäftsmodell funktioniert so nicht. "Alleinstellungsmerkmale" bleiben nicht lange alleine. Die ONE Company, die alles selbst macht, geht schief, und die "echten" Unternehmen halten offenbar nicht so viel von solchen Ideen.

Taxxor schrieb:
dann muss der Hersteller den Entwickler bezahlen, nicht andersrum.
Stimmt, und im echten Leben läuft es so, dass der Graka-Hersteller seine hoch bezahlten Entwickler entsenden muss, damit seine proprietäre Technik überhaupt eingebaut wird.

Jetzt müsste man eigentlich ein Fazit ziehen und den Sack "Kritik basierend auf unrealistischen Geschäftsideen" mal zu machen. Es wird aber wohl so laufen, dass sich das Schauspiel demnächst wiederholt. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Wenn eine Technologie so außergewöhnlich ist, dass Spieler nur sie haben wollen. Warum funktionieren XBox only spiele oder PS only Spiele?
Weil viele eben nur eine der beiden Konsolen kaufen und sich entsprechend der verfügbaren Spiele entscheiden.
Für solche Exklusivtitel, selbst wenn sie nur zeitlich exklusiv sind, werden aber die Entwickler von Sony/MS bezahlt, nicht andersrum.

Smartin schrieb:
Warum haben viele zu NV gegriffen? (DLLS, GSync, Raxytracing). Alles Technologie die erst nur bei NV waren und die AMD nachgemacht hat. Wenn es aber ein solches Alleinstellungsmerkmal wäre und von bestimmten Spielen nur bei einem Hersteller funktionieren würde, gäbe es auch mehr Gründe auf einen Hersteller zu setzen.
Smartin schrieb:
Und dann verdient man auch Geld eben gerade mit dieser Technologie und mit der Verkaufsbeteiligung an dem besagten Spiel.
Du hast immer noch nicht erklärt, warum es in dem Fall so eine Verkaufsbeteiligung geben sollte.

Wenn eine Technologie von z.B. Nvidia für einen Hersteller exklusiv sein soll, dann muss der Hersteller den Enwtickler bezahlen, nicht andersrum.
Selbst wenn Nvidia 90% Marktanteil hätte, würde der Entwickler immer noch die verbleibenden 10% verlieren, deshalb würde er sich so eine Exklusivität ja auch bezahlen lassen um das auszugleichen.

Taxxor schrieb:
Vielleicht mal das zitierte lesen? Es geht darum, dass ein PC existiert und eine Entscheidung zwischen GPU aufrüsten oder Konsole kaufen getroffen werden soll.
Selbst dann muss man im Zweifel CPU und Mainboard, eventuell auch RAM und Netzteil, mit in Betracht ziehen

McSchott schrieb:
Man kann natürlich warten und hoffen das sich die Preise mit der Zeit nach unten korrigieren.

Nein, das meinte ich nicht als ich "warten" schrieb.
Ich warte dann auf die nächste Graka-Generation.
Falls dann die Preise ebenso dreist sind warte ich auf die übernächste Generation.
Meine uralt-Graka läuft immer noch und solange sie das tut kaufe ich keine überteuerte Hardware.
Falls meine Graka verreckt kaufe ich immer noch keine überteuerte Hardware.
Dann leihe ich mir eine ebenfalls alte Graka eines guten Freundes aus.
Er hat noch 2 der Art zu liegen.

gustlegga schrieb:
Ja, das passiert schon mal wenn man versucht mit billigen Amazon Strippen auf mehr als 10m mehr als FHD zu übertragen..... aber hey, lass mich raten: die Stecker sind vergoldet/vernickelt ? :lol:
Schönen Gruß von der HDMI Licensing Organisation, kauf dir einen Verstärker oder anständige Kabel..
Das ist so wie die Leute die sich billige CCA Lautsprecherkabel kaufen, und glauben das wär was tolles, weil die ja so schön nach Kupfer aussehen, und sich dann wundern warum ein Drittel der Leistung verloren geht. :rolleyes:

Natürlich.....
Joa, das Kabel hat 2017 ca 40 Euro gekostet. Habe einfach nach Amazon Bewertungen geschaut. Mag sein das es kein besonderes hochwertiges ist aber da es mit diversen nvidia Karten keine Probleme macht sehe ich nicht ein das Kabel zu tauschen. Vorallem da es ziemlich aufwändig hinter fussleisten etc. Versteckt ist.

Einen verstärker habe ich probiert damit gibt es dann teilweise auch Bild was aber sehr Störanfällig ist.

Das soll auch kein AMD hate sein. Ich gebe den Karten doch immer wieder Chancen.
Preis Leistung und vorallem die Treiber sind klasse!

Und ja umgerechnet 50 Euro habe ich bezahlt da ich ein vermeintlich defektes System bei kleinanzeigen geschossen habe und den Rest gut verkauft habe. Eigentlich dürften es sogar weniger als 50 sein 🤣😇

Fuck warum rechtfertige ich mich eigentlich vor dir? Ist so ne Krankheit von mir 🤮🤣 schönen abend

pipip schrieb:
Die 5700XT war damals schon als 1440p Karte und die 5600XT als FHD Karte seitens AMD beworben.
Jetzt ist die 6700XT für 1440p und die 6600XT für FHD. Die Games haben ja mittlerweile auch mehr Anforderung, somit passt das auch.
Die 6500XT wird auch eine FHD Karte sein, und im Bereich der 5700XT bzw 3060 sein. Es hält niemand davon ab diese Version zu kaufen. Eine Karte für Sub FHD gibt es nicht mehr, da kaum noch jemand einen Monitor mit einer niedrigeren Auflösung als FHD kauft.
Kann ich nicht ganz zustimmen, die 6600XT ist stärker als eine 5700XT und somit eine 1440p Karte, die 6600 wird genau zwischen 1080p und 1440p sein, also entweder ultra settings auf 1080p oder mittlere bis hoch auf 1440p, die 6500XT ist eine 1080p hoch oder ultra Karte und besonders gut für Esports-Games.

In Bezug auf die 6600XT finde ich es unnötig einen zu hohen UVP zu bemängeln, wenn alle Grafikkarten zu Preisen weit über dem UVP verkauft werden.

Momentan kennen wir die tatsächliche Leistungsfähigkeit der 6600XT nicht, da muss man die unabhängigen Tests abwarten.

Es ist unklar wie viele 6600XT-Grafikkarten geliefert werden können und wie sich der Marktpreis einpendelt.

Aktuell sind alle Grafikkarten teuer. Das hängt vor allem daran, dass die Grafikkarten zu diesen Preisen gekauft werden. Deshalb ist es unsinnig sich Preise von Grafikkarten zu beschweren.

ETI1120 schrieb:
In Bezug auf die 6600XT finde ich es unnötig einen zu hohen UVP zu bemängeln, wenn alle Grafikkarten zu Preisen weit über dem UVP verkauft werden.

Wir brauchen keine Gesetze gegen Mord, wenn Menschen sich auch so gegenseitig umbringen.

Dir ist schon klar, dass es einen direkten Einfluss von UVP und Scalper-Preisen gibt? Eine teure Grafikkarte kann nicht dadurch günstiger werden, wenn dann auch noch zusätzlich auf den Preisen draufgeschlagen wird. Eine 400€ Karte wird auch nach Aufschlag immer teurer sein als eine 200€ Karte.

Man sieht das direkt bei den aktuellen Marktpreisen. Es gibt keine Karte, deren niedrigster Preis höher ist als der niedrigste Preis der nächsten Stufe.

Auch Gamers Nexus hat schon festgestellt, dass der Preis der GPU-Stufen anstiegen.

Wenn eine GPU-Stufe, etwa die 60er Stufe bei Nvidia, immer etwa im selben Preisbereich anzufinden war, und dann urplötzlich auf dem Niveau der 70er Stufe ankommt, dann ist das eine negative Entwicklung für den Kunden, unabhängig davon, ob es den realen Marktpreis widerspiegelt. Es ist eine sehr direkte Verteuerung der Produkte, wozu noch der tendenziell gestiegene Stromverbrauch der Produkte obendrauf kommt.

Warum haben Leute in diesem Forum so sehr die Tendenz dazu, das absolut Konsumenten-feindliche Verhalten dieser Unternehmen auch noch zu verteidigen? Und es ist mir dabei absolut egal, ob AMD ein Underdog ist oder ob da Scalper noch oben drauf schlagen. Das kann einfach nicht das Verhalten rechtfertigen.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Aktuell sind alle Grafikkarten teuer. Das hängt vor allem daran, dass die Grafikkarten zu diesen Preisen gekauft werden. Deshalb ist es unsinnig sich Preise von Grafikkarten zu beschweren.
Es sind 4 Minuten in diesen Tag hinein und ich... ich muss dir einfach jetzt schon gratulieren: Das wird die schwachsinnigste Aussage sein, die ich heute gelesen haben werde. Vermutlich sogar der ganzen Woche.

Und wann soll man sonst die Preise kritisieren dürfen? Wenn der Markt normal ist, wirst du dann sagen "Was beschwert ihr euch, die Karten gibt es eh unterhalb der UVP"?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Auch wenn ich vermute, dass die Ergebnisse bei den unabhängigen Benches auf PCIe 4.0 und PCIe 3.0 Systemen eher kaum unterschiede Aufzeigen werden, könnte CB evtl doch auch noch die Benchwerte für die 6600XT (und vielleicht auch die wohl nah dran liegende 3060) mit liefern, wenn die Benches zur 6600XT gemacht werden (zumindest Hardwareseitig sollte das keinen extra Aufwand bedeuten, da man normalerweise im BIOS einstellen kann ob PCIe 4.0 oder 3.0 genutzt werden soll. Zumindest soweit mir bekannt). @Wolfgang

Schließlich sollte diese beiden Karten (Radeon 6600XT und RTX 3060) aufgrund des niedrigen UVP & nach "'Behandlung" durch die übertriebenen Marktpreise (vorerst) die "günstigsten" neuen Karten sein, die man im Rahmen einer benötigten Aufrüstung / Ersatzbeschaffung sich noch am ehesten zulegen kann, ohne Haus, Hof und Niere zu verkaufen.
Da wäre es für jene mit "lediglich" PCIe 3.0 Boards interessant zu wissen, ob / wieviel performance verloren geht, und ob ein Upgrade bei Board & CPU vielleicht doch ein lohnenswerter Schritt sein könnte oder dieser Schritt nur dieser beiden GPU wegen eine "weitere Geldverschwendung" ist (wenn das System ansonsten noch völlig ausreichend ist), nach den einfach nur kranken Straßenpreisen bei Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
leonavis schrieb:
Wieso? Das macht AMD schon lange so: Die kleinsten Karten kriegen nur x8. War bei rx460/550/560/5500xt auch so.
Das waren aber Einsteigerkarten zum Einsteigerpreis. Klar,die Leistung ist gestiegen. steht aber in keinem Verhältnis zum Preis.

Zurück
Oben