Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD
Aber ja, die Preise für gpus sind auch für mich zu hoch. Besonders die Preisdifferenz zwischen den einzelnen Klassen finde ich zu gering.
es istauch Extrems schade das bis jetzt noch nix im unteren Preissegment released wurde.
ich würde aber die 6600xt nicht als einstiegskarte ins PCgaming ansehen. Einstieg liegt bei FHd 60fps high ( im Durchschnitt) mit upscaler sind 75-90fps möglich. Man muss aber auch sagen das teils heutige Spiele selbst für Fhd mehr Leistung benötigen als spiele vor 5jahren.
Was mich am meisten ärgert ist, das die Rohleistung bei höheren Auflösungen wohl ausgebremst wird durch den kleinen InfinityCache.
Für mich, der zumeist ältere Spiele auf einem UWQHD zocken möchte, will keine künstlich gebremste Karte verbauen...
Aber klar, wer höhere Auflösungen hat, muss sich halt die 700€-Mittelklasse kaufen... nix da... braucht ja nicht jeder drölfhundert FPS
Wenn dem nicht so wäre, bräuchte es ja auch keine neuen GPUs ^^
Und wo "Einstieg" liegt, ist auch sehr individuell, vielen reicht es auch, ihr RPG in 1080p Mittel mit 30-40fps zu spielen, andere sind mit noch weniger zufrieden und spielen mit ner APU.
1080p 60fps High würde ich schon oberhalb dessen sehen, was man als Einstieg bezeichnen könnte
Ergänzung ()
Endless Storm schrieb:
das die Rohleistung bei höheren Auflösungen wohl ausgebremst wird durch den kleinen InfinityCache.
Für mich, der zumeist ältere Spiele auf einem UWQHD zocken möchte, will keine künstlich gebremste Karte verbauen...
Ich vermisse die Zeiten als man Spiele mit 30+ FPS spielte und sich trotzdem niemand über ruckeln aufregte... War nie ein Problem, dann galt es plötzlich als unspielbar...
In Verbindung mit dem 16-Gbps-Speicher ergibt dies bei der neuen Grafikkarte eine recht geringe Speicherbandbreite von nur 256 GB/s, was der Infinity Cache ausgleichen soll. Dieser wurde auf der Radeon RX 6600 XT massiv gegenüber den größeren Modellen gekürzt, anstatt 128 MB oder 96 MB kommt dieser nur noch auf 32 MB, was für Full HD laut AMD aber immer noch ausreichend sein soll. In dieser Auflösung sollte die Hitrate des Caches bei etwas über 50 Prozent liegen und damit vergleichbar sein wie mit 128 MB in Ultra HD. In höheren Auflösungen fällt die Hitrate des Caches gegenüber den größeren Modellen deutlich ab, sodass die Radeon RX 6600 XT in WQHD vermutlich mehr einbrechen wird als die Radeon RX 6700 XT – das wird der Test später klären.
Steht so in Text drin. Und UWQHD ist noch einmal etwas mehr als WQHD. Klingt für mich wie eine künstliche Bremse, zumindest, wer mit dieser Karte größere Auflösungen befeuern will.
Das ist dich immer eine persönliche Sache, ob man auch mit 30fps auskommt.
Bei Final Fantasy 7 Remake Intergrade habe ich zu.B. die Wahl zwischen variabler Auflösung mit 60fps und echten 4k mit 30fps. Persönlich würde ich mich da immer für 4k entscheiden, weil dass auf einem großen TV viel besser aussieht, und in dem Game auch stabile 30fps Spass machen.
Und wie soll das aussehen? Wofür sollten die Spieleanbieter denn AMD oder NV Geld geben?
Normalerweise ist es anders rum und sie bezahlen die Spieleanbieter, damit ihre Technologien eingebaut werden
Du verstehst mich falsch. Mir als Kunden ist es doch egal, wie der Preis zustande kommt und ob eine ihre Produkte subventionieren und andere nicht. Mir als Kunden ist nur wichtig, was ich am Ende zu bezahlen habe.
Der 3. Vergleich eines geschlossenen Ökosystems (Konsole) mit einem offenen System wie dem PC.
Du verstehst mich falsch. Mir als Kunden ist es doch egal, wie der Preis zustande kommt und ob eine ihre Produkte subventionieren und andere nicht. Mir als Kunden ist nur wichtig, was ich am Ende zu bezahlen habe.
Ich fürchte, ich verstehe dich genau richtig. Das Problem ist: Dir ist schlichtweg egal, wie die Welt funktioniert, die Zusammenhänge, oder die Gründe dahinter .... Du möchtest dich halt gerne aufregen, und die Welt soll gefälligst so sein, wie du sie gerne hättest.
Wenn jemand etwas zu den Hintergründen sagt, kommt nur "Mir doch scheiß egal. Sollen die Straßen-Bauunternehmen halt ab morgen Autos verkaufen. Ist doch alles kein Problem!" Dass das vielleicht nicht so einfach geht, ist dir vermutlich wieder egal. Dir ist nur wichtig, dass immer alle Straßen heile sind und du möglichst keine Steuern bezahlst.
Die mutmassliche UVP geht mMn i.O., wobei klar sein dürfte dass diese Grafikkarte am Ende teuerer sein dürfte. Was die 8 GB angeht sehe ich das ähnlich wie bei der, aus meiner Sicht, zu Unrecht komplett niedergemachten 3070 TI: 8 GB mögen nicht viel sein, auf der anderen Seite gibt es nur eine handvoll Spiele die mehr Speicher brauchen. Bis mal z. B. 4K Standard wird, wo dann entsprechend mehr Speicher benötigt werden um die volle Pracht an grafischen Möglichkeiten auszureizen, werden noch Jahre vergehen. Zumal die Spiele- Publisher wohl kaum auf die paar Enthusiasten setzen werden die ihre Systeme Top- Aktuell aufgestellt haben. Würden sie vorrangig auf dieses Pferd setzen wäre der Pleitegeier nicht weit.
@begin_prog
ach komm lass gut sein. Du kannst ja gerne höhere Preise zahlen, wenn Du willst. Was ist es mein Problem, wenn Geschäftsmodelle besser bzw. schlechter sind. Soll ich jetzt aus Solidarität bei AMD und NV karten mehr bezahlen oder was? Das ist doch albern.
Ich rege mich nicht auf. Ich bin tiefenentspannt. Ich kann nur das Rumgeheule nicht verstehen. Wenn es NV und AMD so schlecht geht und sich Grafikkarten nicht mehr rentieren, müssen sie ihr Geschäftsmodell einstellen. Stattdessen verdient AMD und NV aber genauso prächtig am Konsolenverkauf, weil sie Zulieferer für Konsolen sind.
Die Shield ist doch nur ein Mediaplayer, was du meinst ist wohl GeForce Now und auch hier bietet Nvidia keine eigenen Spiele an, sondern wird wohl eher den Entwicklern Geld bieten, damit deren Spiele dort verfügbar sind. Nvidia macht dann quasi Geld mit dem verleih ihrer Hardware über die Cloud.
Die Frage hab ich ja bereits gestellt, was sollten die GPU Hersteller anzubieten haben, wofür die Entwickler ihnen Geld abgeben sollten?
Sony und Microsoft haben mit den Konsolen ein riesiges Marktsegment, in dem die Entwickler ihre Spiele natürlich verkaufen wollen und daher auch bereit sind, an die beiden Gebühren abzudrücken.
Der PC ist aber kein geschlossenes System, warum sollte ein Entwickler hier etwas von seinem Verkaufserlös am PC speziell an AMD oder Nvidia abgeben?
Um das zu machen, brauchst Du keine 500 oder 1000 Eur Grafikkarte. Da reicht ein low budget PC. Es geht darum, ob sich die hohen Grafikkartenpreise lohnen, wenn man für das gleiche oder deutlich geringere Geld auch ein Konsole kaufen kann. Und solche Karten sind nun mal zum Spielen und nicht für normal Usersachen, die auch eine interne Grafikeinheit problemlos stemmen kann. Soviel zu Quark. Aber auch egal.
Das Problem ist, dass Du Dich so "tiefenentspannt" aufregst und auf jedes Sachargument mit "mir egal" oder mit unsinnigen Vergleichen / schrägen Vorschlägen reagierst. Wenn du anfangen würdest, dich mit Argumenten zu beschäftigen, würdest du merken, dass das alles gar nicht so super einfach ist, wie du es immer darstellst.
Meine Meinung:
Für die gebotene Hardware ist die RX 6600 XT schon bei UVP zu teuer.
Vom warscheinlich noch weit höheren Strassenpreis gar nicht zu reden.
Dann bleibt mir nur übrig weiter zu warten.
Um das zu machen, brauchst Du keine 500 oder 1000 Eur Grafikkarte. Da reicht ein low budget PC. Es geht darum, ob sich die hohen Grafikkartenpreise lohnen, wenn man für das gleiche oder deutlich geringere Geld auch ein Konsole kaufen kann.
Wenn man einen PC dafür aber bereits besitzt, ist die Frage eben nicht mehr, ob man einen gleichwertigen PC für 500€ bekommt, sondern nur noch ob man mit einer Grafikkarte für 500€ diesen PC so aufrüsten kann, dass er mit der Konsole mithalten kann.
Und das ist aktuell gegeben, da man eine PS5 z.B. auch nicht unter 750€ bekommt, da kann man sich für das gleiche Geld auch eine 6700XT in seinen bereits vorhandenen Low Budget PC stecken.
Und wenn man nun sagt, einen vorhandenen PC muss man erst mal haben: Ja, genau wie einen 4K TV für die Konsole.
AMD und Nvidia sind Milliardenschwere Unternehmen. Meinst Du, die sind unfähig, Geschäftsmodelle zu entwickeln? Es wird eh immer mehr in die Richtung gehen, wo Du "Streaming like" in Zukunft für Rechenleistung und für die Nutzung von Software/Spielen bezahlst. Wenn das mit den Preisen so weiter geht, kann sich das eh bald keiner mehr leisten. Und dadurch dass es nur 2 Anbieter bald 3 gibt, ist es doch easy. Endweder Du zahlst Summe X für die Hardware oder Du zahlst monatlich für die Nutzung an irgendeinem Terminal um über irgendeine Cloud etwas zu spielen. So oder so ist der Kunde am Haken, denn ohne Hardware, kannst Du auch nicht spielen. Also wird es gerade denen, die das Monopol auf Hardware haben, auch in Zukunft nicht schlecht gehen.
Meine Meinung:
Für die gebotene Hardware ist die RX 6600 XT schon bei UVP zu teuer.
Vom warscheinlich noch weit höheren Strassenpreis gar nicht zu reden.
Dann bleibt mir nur übrig weiter zu warten.
Im allgemein finde ich das nicht einfach. Man kann natürlich warten und hoffen das sich die Preise mit der Zeit nach unten korrigieren. Wohlmöglich steht dann aber die nächste Grafikkarten Generation vor der Tür. In dem Fall würde man zwar eine derzeit aktuelle Karte zum günstigeren Preis erwerben, gleichzeitig aber auch einen "alten Schinken".