DarkerThanBlack schrieb:
OK, ich gehe nun in ein Autohaus und will das neuste Modell haben zum Preis eines alten Autos von vor 5 Jahren, denn das kostet ja auch nur noch ein Bruchteil des Preises und ist kaum langsamer. Danke für den Tipp! 😊 👍
Sehr lustig und toller Vergleich. Du weißt doch ganz genau, dass die IT anderen Gesetzen des Marktes unterliegt. Also tue doch nicht so neunmalklug mit Deinem abwegigen Autovergleich.
DarkerThanBlack schrieb:
Ja, ist nur 2,2-2,5 fach. Sorry...Wie konnte ich dies bloß so dermaßen übertreiben...
Und ja die Altabverkaufkarte gibt es bei Ebay vielleicht mit Glück bei eine Auktion für 100 Euro. Vielleicht auch auf einem Flohmarkt?
Keine Sorge, du bist nicht allein. Viele übertreiben ständig. Und wenn Du das nicht mal checkst sondern noch ins lächerliche ziehst, macht es das nur nicht besser. Nur mal so als Background, die 3 fache Leistung hat dann wahrscheinlich die 6700. Du bist also in einer ganz anderen Leistungsklasse.
Außerdem ignorierst Du meine anderen Anmerkungen. Was interessieren ein paar Selektierte Benchmarks, wo AMD gut und Nvidia schlecht dasteht? Ich gebe auf solche Prognosen gar nichts, weder von AMD noch von Nvidia. Sie sind Marketing, sonst nichts.
Und nee nix mit "Flohmarkt oder Glücksauktionen", neue Asuskarte 99 Eur bei Saturn.
DarkerThanBlack schrieb:
Du hast aber von der 1080 gesprochen und nicht von der 1060. Die 6600 ist fast 3 mal so schnell wie die 1060 und sicherlich fast doppelt so schnell wie die 1080.
Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest und sich einmischt. Die Diskussion ging um die 1060 UND um die 1080. Als Beispiel habe ich den Preis meiner 1080 i.H.v. 459 Eur inkl. Spiele aus 2017 angesetzt, die nicht wahnsinnig viel langsamer sein dürfte als die 6600XT, dafür aber schon seit 4 Jahren zu einem unwesentlich höheren Preis in meinem Rechner werkelt.
Die 6600XT wir nicht fast doppelt sondern 3x so schnell sein (sorry konnte ich mir in Anlehnung ob nur 2,2 oder 3 fach nicht verkneifen). Dass die 6600XT "sicherlich doppelt so schnell ist", wie die 1080, kann von der Logik her schon gar nicht sein. Wie soll das gehen, wenn sie ggü der 1060 schon "nur" 2,2-2,5 fach so schnell ist? Eine 3080 ist etwa doppelt so schnell wie die 1080. Damit Du mal eine Vorstellung hast, was das für Aussagen sind, die Du hier triffst.
Die 6600XT wird minimal über der 5700XT liegen. Und die ist früher mal rund 10% schneller als die 1080 gewesen und hat durch den technologischen Unterschied und neue Hardware (Stichwort neuer Test-PC) den Vorsprung auf ca. 15-20 % ausgebaut. Also wird die 6600XT geschätzt rund 20%,. 25% schneller sein als eine 1080.
DarkerThanBlack schrieb:
Zudem wird die TDP der 1080 mit 180 Watt angegeben.
Siehe hier TechPowerup:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1080.c2839
Schon lustig, Du regst Dich auf, weil ich sage, dass 2,2 nicht 3fache Geschwindigkeit sein, hältst mir aber 180 statt 170 W vor? Du machst Dich echt lächerlich.
danyundsahne schrieb:
Naja, also AMD einen Rückschritt beim VRAM zu unterstellen ist schon hart
Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben, für AMD ist es ein Rückschritt. Die 6700 hat 12 GB (3070 (ti) dagegen nur 8), 6800 sogar 16 GB (3080 (ti) dagegen nur 10 bzw. 12). Und gerade da, wo die Konkurrenz 3060 12 GB bietet, bietet AMD nur 8. Das ist ein Rückschritt für AMD. Nur so gemeint. Zumal 8GB in der Leistungsklasse tatsächlich auch nicht so richtig zukunftssicher sind. Noch OK, aber zunehmend auch mal ans Limit kommend. Gilt auch für die 3070.