News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

borizb schrieb:
Ja, und das wollen die anscheinend seit 5 Jahren nicht, sonst wären sie ja schon längst gewechselt :D
Mkay, wohin soll man denn wechseln, wenn man wieder so um die 300€/$ ausgeben will?

Die Alternativen sind nicht gerade üppig. Sind sie seit Jahren nicht.

begin_prog schrieb:
In der grauen Theorie würden die Preise wirklich sinken, wenn niemand kaufen würde. Das Problem ist nur, dass dabei keiner mitmacht.
Und deshalb ist @Der Paule jetzt der 'Dumme'?
Bei vielen dieser Phänomene vermiesen es einige wenige Leute mit ihrer
6499c5ee8c0d0043030d5db57b579bfc.gif

Einstellung alle Anderen. Paradoxerweise, obwohl sie selbst ebenfalls profitieren würden.
Ab und an ist persönlicher Verzicht (und bei einem Luxusgut wie einer Grafikkarte ist das eigentlich nicht einmal ein großer Verzicht) einfach der 'richtige' Weg, aber wieso sollte ich verzichten, wenn XY eh nicht mitzieht.
"Marktmacht" des Kunden, Klimawandel oder Herdenimmunität, immer ruinieren es die Leute, die in erster Linie an sich denken und irgendwelche Vorwände finden um ihr handeln zu rechtfertigen.

[wege]mini schrieb:
PC Hardware ist nun einmal der Porsche des kleinen Mannes und jeder darf sich einbilden, sich etwas teures leisten zu können.
Sorry, weder PC Hardware, noch Porsche taugen bei mir als Statussymbol.
Wer Geld ausgibt um damit Spaß zu haben, so 'dämlich' diese Ausgaben für Außenstehende auch erscheinen mögen (und da inkludiere ich mich explizit^^), soll das tun.
Wer Geld ausgibt um anderen Leuten zeigen zu können, dass er Geld ausgeben kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ComputerJunge
Smartin schrieb:
dann hast Du mehr bezahlt. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich 2016 oder 2017 gekauft habe. Da es meines Wissens im Mai war, ist es wahrscheinlicher, dass es 2017 war.
War eine Aktion bei Mediamarkt.

Edit: war 2017
Es gab sie aber auch schon 2016 für unter 500 Eur (465 Eur)

Das war mein Kauf damals
https://www.mydealz.de/gruppe/gtx-1080?page=8
1627644433665.png

Oh, da war ich wohl doch schneller dabei beim Kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
PS828 schrieb:
-überflussiges Komplettzitat entfernt-
Na ja, der Markt wird es in mittelfristiger Zukunft wohl kaum richten so wie ich das sehe. Ich rechne nicht mit Preisen um die UVP vor nächstem Frühling, Sommer, wenn überhaupt.

@mazoman
Wie soll man sowas belegen und abgesehen davon wissen wir alle das das Bullshit ist ausser man hängt den ganzen Tag vorm Rechner am Shop und hat entsprechendes Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mazoman schrieb:
Bitte belegen... sowas kann aktuell noch nur eine absolute Ausnahme sein.. von easy kann hier einfach nicht die Rede sein.. ich schaue auch schon sehr lange und das deckt sich einfach null mit meinen Erfahrungen.

einfach mal selbst bei Kleinanzeigen schauen, das hat jetzt keine Minute gedauert bis ich ca 10 Angebote bis 550€ gefunden habe, die meisten sehen auch recht seriös aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/anzeige:angebote/preis:200:/6700xt/k0

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und mazO!
brabe schrieb:
Anhang anzeigen 1107453

Oh, da war ich wohl doch schneller dabei beim Kaufen
Aber auch das zeigt eigentlich die Preisentwicklung. Schließlich ist die 6600XT untere Mittelklasse (da gibt es noch einige Karten drüber, 6700, 6800, 6900) die 1070/1080 waren Highend. Und das obwohl NV damals weniger Konkurrenz hatte als heute. Heute sind ja beide gleichstark.
Ergänzung ()

WhiteRabbit123 schrieb:
einfach mal selbst bei Kleinanzeigen schauen, das hat jetzt keine Minute gedauert bis ich ca 10 Angebote bis 550€ gefunden habe, die meisten sehen auch recht seriös aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/anzeige:angebote/preis:200:/6700xt/k0
Du willst nicht ebay Kleinanzeigen (Gebrauchtkauf oder Abzocke durch Dreiecksbetrug) als Maßstab für "easy" nehmen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und brabe
v_ossi schrieb:
Sorry, weder PC Hardware, noch Porsche taugen bei mir als Statussymbol.

Guter Mann.

Du gehörst als Ossi aber zur Minderheit dieser aktuellen Gesellschaft und deine persönliche Einstellung ist nicht repräsentativ. :bussi:

brabe schrieb:
da war ich wohl doch schneller dabei beim Kaufen

Meine 1070 mobile im XMG Notebook ist von August 2016. Natürlich, war meine Hardware nicht so billig wie deine. :evillol:

mfg

v_ossi schrieb:
Und deshalb ist @Der Paule jetzt der 'Dumme'?
Nein. Aber der Paule gefällt sich selbst darin, alle zu kritisieren, die nicht in seine einfachen Schuldzuweisungen einstimmen wollen, z. B. weil sie Ursachen benennen, die eigentlich jeder kennt. Wer die aktuelle Lage einschätzen kann, auch wirtschaftlich, soll jetzt der Schuldige / "der böse Unternehmensversteher" sein.

Und da hängt was schief, siehe seine Sticheleien über "mehr oder weniger geballtes Wirtschaftswissen". Wieviel er davon hat, kannst du ja selbst einschätzen. Und was an Wissen per se schlecht sein soll, ist die große Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
PS828 schrieb:
für mich ist VRAM ein sehr wichtiger Faktor. Hat auch nichts mit gaming zutun. Deshalb ist in meinem Fall die Karte mit Mehr VRAM immer die schnellere.* ;)
Wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn du das gleich zu deiner Argumentation geschrieben hättest 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Smartin schrieb:
Du willst nicht ebay Kleinanzeigen (Gebrauchtkauf oder Abzocke durch Dreiecksbetrug) als Maßstab für "easy" nehmen? :D

Und wieso nicht? Bei Abholung und Barzahlung gibt es keinen Dreiecksbetrug. Es hieß die Karte wäre neu aktuell nicht für 550€ zu bekommen und ich habe das Gegenteil aufgezeigt. Lisa SU hat selbst gesagt, dass die Verfügbarkeit jetzt wo Covid abschwächt, spürbar besser werden soll. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch die Scalper keine Traupreise mehr erzielen können und solche Angebote zur Tagesordnung gehören werden.

begin_prog schrieb:
Nein. Aber der Paule gefällt sich selbst darin, dass nicht alle in seine Parolen einstimmen. Wer die aktuelle Lage einschätzen kann, auch wirtschaftlich, wird von ihm kritisiert.

Potzblitz. Ein One Post Profiler. Erzähl mir doch noch ein wenig mehr über mich.

Und nein, Dein letzter Satz ist nicht meine Position.

Vladimir schrieb:
Es gibt keine schlechte Preise. Es wird der Preis verlangt, den der Markt ist bereit zu zahlen. Und die letzen Jahre haben gezeigt, dass es noch genug Luft nach oben für Preissteigerungen gibt.
Keine Ahnung wieso du glaubst, dass nur weil der Markt solche Preise hergibt es keine "schlechten Preise" gibt. Für die überwiegende Mehrheit der Menschen, also die, die entscheiden was schlecht ist und was nicht, stellen die momentanen Produkte und ihre Preisgestaltung keinen Mehrwert dar. Preis/Leistung stimmen einfach nicht im Vergleich zu alten Produkten wie einer 1080 oder 5700xt. Das finden die Menschen schlecht und das dürfen sie auch.

@feris da muss ich dir Recht geben :D wenn beim color grading der VRAM voll läuft äußert sich das meistens damit dass die Rendergeschwindigkeit in jeder Auflösung (je höher desto schlimmer) auf ca. Ein Fünftel einbricht.

Deshalb ist das unbedingt zu vermeiden besonders bei längeren Videos :D

Aber dafür hätte ich die AMD Karte hier auch nicht in Betracht gezogen. 8 GB sind in FHD manchmal schon voll, da ist nei UHD anderes Kaliber nötig^^

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
WhiteRabbit123 schrieb:
Und wieso nicht? Bei Abholung und Barzahlung gibt es keinen Dreiecksbetrug. Es hieß die Karte wäre neu aktuell nicht für 550€ zu bekommen und ich habe das Gegenteil aufgezeigt. Lisa SU hat selbst gesagt, dass die Verfügbarkeit jetzt wo Covid abschwächt, spürbar besser werden soll. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch die Scalper keine Traupreise mehr erzielen können und solche Angebote zur Tagesordnung gehören werden.
naja trotzdem ist es wenn überhaupt ein Privatkauf/ Gebrauchtkauf und hat nichts mit einem "normalen" Händlerkauf zu tun. Und auch bei Barzahlung vor Ort ist man nie vor Betrügereien sicher.
Ich glaube das erst, wenn ich es sehe. Zuletzt sind die Preise ja wieder stagniert und die Normalisierung beendet worden.

Smartin schrieb:
Darum geht es ja nicht.
1. AMD tut so als, gäbe es keine 2060 und keine 3060. Das ist so als bringt NV eine 3060 raus und vergleicht sie mit der RX580 das ist doch einfach nur lächerlich. Zumal das auch einfach eine andere Preisklasse ist. Wir reden hier von fast 400 Eur. Die Mittelklasse lag eher bei 200-300 Eur.

2. Wenn Du 2017 noch 250 Eur für eine 1060 bezahlt hast, erscheint mir das sehr hoch. Ich habe glaube ich 2016 (Edit: oder war es 2017 (?)Edit:ende) meine 1080 geholt und nur um die 450 Eur bezahlt.
Marktpreis hin oder her....Nvidia hat es vorgemacht mit hohen Preisen, sie haben damit Rekordumsätze gemacht, weil es denen aus den Händen gerissen wurde. Punkt, das ist Fakt.
So wie es Intel sehr lange gemacht hat. Punkt, das ist auch Fakt.
Jetzt hat AMD aufgeholt und ist quasi ebenbürtig (im GPU Bereich) und hat sogar überholt (im CPU Bereich) und setzt die Preise, genau wie es ihre Konkurrenz schon lange macht, auch endlich in diese Gefilden.

Also bei wem sollte man sich nun Bedanken? Bei Intel oder NV, oder doch bei den vielen, vielen Käufern, die das erst ermöglich haben, dass sich Leute eben gerne Geld aus der Tasche ziehen lassen und das Spiel mit den Preisen mitmachen? ;)

Der Billigheimer AMD ist nun eben vorbei. Da kann man AMD am wenigsten Vorwürfe machen...

Das ist meine Meinung dazu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ComputerJunge und WhiteRabbit123
Ich glaube man sollte das ganze auch in Relation setzen. Die nämlich, dass wir die derzeitigen Preise als extrem hoch empfinden, weil wir von ziemlich niedrigen Preisen verwöhnt wurden die letzten Jahre.

Guckt man sich die Geschichte der PCs an - gut, die ist noch nicht besonders lange, aber trotzdem - so sind die Preise, die man heute für einen PC, mit dem man Dinge machen kann, die noch vor wenigen Jahren und erst recht Jahrzehnten nahezu unvorstellbar waren, lächerlich. Insofern kann ich allen, die sich über die Preispolitik der Anbieter echauffieren, zur Gelassenheit raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, calippo und danyundsahne
WhiteRabbit123 schrieb:
Daran hatte ich nicht gedacht :) kommt für mich nicht in Frage. Insofern hast du aber natürlich Recht.

"Easy" heißt für mich allerdings ich bekomme den Preis regelmäßig bei einschlägigen Hardwarebuden im Inet. Und das ist nicht der Fall (MF z.B. 749€)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartin und Redundanz
chb@ schrieb:
In welchem Jahrtausend leben du und deine Freunde? Bei meinem neuen LG TV brauche ich nicht mal mehr den Chromecast, weil die ganzen streaming Apps drauf sind und sich gut navigieren lassen. Fürs zocken entweder Konsole oder Stadia.

Rechner im Wohnzimmer, ich lach mich schlapp 😂

Ich hab mich aktiv gegen diese Smart-TV-Grütze entschieden.

1.) Nach 3 Jahren stellen sie eventuell die Updates ein oder stampfen das Ding komplett ein, mein letzter TV hielt 10+ Jahre, das soll der hier auch schaffen. Um so weniger Technik drin is umso weniger kann kaputt gehn und geplante Softwaredefekte hab ich im Smartphone- und Auto-Markt schon genug.
2.) Als Österreicher muss man die GIS (quasi GEZ) nur zahlen wenn man ein Empfangsgerät dafür hat, die ganzen Smart-TVs haben diverse Reciever integriert und ich müsste zahlen ohne zu konsumieren. Mein "neuer" hat so etwas ebenfalls nicht. Sämtliche Inhalte kommen über die Konsolen bzw. den HTPC (der holt sich die bei den Streamingdiensten oder ausm DVD/BR-Archiv vom Server).

Edit: Ich würd da aber wie schon weiter vorne geschrieben niemals einen ausgemusterten Gaming-PC für hinstellen. Frist einfach viel zu viel Energie für das was er leisten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Hatte erst an eine RX 6600 für mein Zweitsys gedacht aber nicht bei ~ 160W. Da nehme ich dann doch eher die 3060 oder 3060 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich finde die Karte vor allem im Bezug auf die RX 6700XT zu teuer. Für 100 USD Liste bekommt man mehr durchweg wohl wesentlich mehr Leistung und vor allem noch viel wichtiger mehr VRAM und Infinity Cache. Zumal sie dadurch nichtejr wirklich sinnvoll ne RX 6700 non XT bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben