News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

Sappen schrieb:
Ich würde trotzdem lieber zu einer 3060 greifen.
Meine Erfahrung nach hat man mit nvidia Grafikkarten einfach weniger Problemchen.
Ich hatte bisher nie Probleme mit AMD Karten, aber dafür dieses Schwarz in Grau Problem bei Nvidia.
War bei einer GTX970 und habe gelesen dass ist normal das Schwarz in Dunkel Grau angezeigt wird.
Wurde das in den neueren Generationen mittlerweile geändert ?

Runaway-Fan schrieb:
Ich finde es schon beachtlich, dass AMD sich hinstellt und in Ihrer Präsentation Vergleichswerte angibt, dass die neue Karte doppelt so schnell ist wie eine Nvidia-Karte... die 5 (!) Jahre alt ist und heute gar nicht mehr neu erhältlich ist. Was für eine Aussagekraft soll das haben, außer dass man seine Kunden für so blöd hält, dass sie auf die bunten Diagramme reinfallen und ernsthaft glauben, die Karte sein ein Performancewunder.
vor allem frage ich mich wieso sie nicht ihre RX480/580 nahmen?! Haben ja die gleiche Einheitenzahl.
Raytracing treibt die Preise unnötig hoch…

Wie ich schon zum Finanzbericht schrieb, habe ich große Sorge vor anhaltenden hohen Preisen… die Veröffentlichungspolitik unterstreicht meine Sorge. 1 Jahr bis zur Vollendung des Portfolios… häppchenweise und seehr teuer… und das obwohl sie so viel wie noch nie verkaufen - oder genau deshalb. Tja schade! Viele gesammelte Sympathiepunkte für AMD schwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Neodar schrieb:
Aber es gibt aktuell ja genügend Dumme,
Du musst Leute nicht dumm nennen. Viele haben einfach das nötige Budget und haben lieber eine Karte und Spaß beim Zocken, als 400€ mehr aufm Konto.
Wenn die Karte zwei+ Jahre Freude bringt, sind auch 400€ für viele Leute gut angelegt.

Niemand ist dumm nur weil er genug Geld fürs Hobby hat.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
War bei einer GTX970 und habe gelesen dass ist normal das Schwarz in Dunkel Grau angezeigt wird.
Wurde das in den neueren Generationen mittlerweile geändert ?
Das ist RGB Limited Range bei HDMI und kann man schon seit Jahren einfach im Treiber auf Full RGB umstellen. Limited Range passiert, wenn der Treiber denkt, dass du einen TV angeschlossen hast. Kann passieren, weil Handshake per HDMI mit vielen (v.a. günstigen) Monitoren nur so lala funktioniert.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Das ist so als bringt NV eine 3060 raus und vergleicht sie mit der RX580 das ist doch einfach nur lächerlich.
Du meinst so als vergleicht NV eine 3060 mit der 1060? Denn das tun sie.

brabe schrieb:
Meine 1070 hat 2017 noch 500€ gekostet
dann hast Du mehr bezahlt. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich 2016 oder 2017 gekauft habe. Da es meines Wissens im Mai war, ist es wahrscheinlicher, dass es 2017 war.
War eine Aktion bei Mediamarkt.

Edit: war 2017
Es gab sie aber auch schon 2016 für unter 500 Eur (465 Eur)

Das war mein Kauf damals
https://www.mydealz.de/gruppe/gtx-1080?page=8

Anhänge

• Screenshot 2021-07-30 130409.png
    Screenshot 2021-07-30 130409.png
    116,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Das ist allerdings nicht die Gruppe die 400€+ ausgeben möchte.
Ja, und das wollen die anscheinend seit 5 Jahren nicht, sonst wären sie ja schon längst gewechselt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und feris
fox40phil schrieb:
die steigen doch enorm?

So gut wie alle Elektroartikelhersteller konnten ihre Gewinne stark steigern?!
Wir reden von Marge, nicht von Gewinn.

Mehr Verkaufsvolumen bei gleicher Marge bringt mehr Gewinn.

Die Marge steigt nicht automatisch mit dem Gewinn.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
vor allem frage ich mich wieso sie nicht ihre RX480/580 nahmen?!
weil die 1060 deutlich verbreiteter ist als die 480/580. Mit dem Marketing spricht man also mehr Nutzer direkt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und fox40phil
Powl_0 schrieb:
Du musst Leute nicht dumm nennen.
Wenn die Karte zwei+ Jahre Freude bringt, sind auch 400€ für viele Leute gut angelegt.
Habe eine gebrauchte GTX970 im Rechner meiner Partnerin, diese hat 2016 100€ gekostet.
Sie zockt damit bis heute jeden Tag.
Waren 100€ für 5 Jahre und die Karte wird mit Sicherheit die nächsten Jahre weiter drin bleiben.
Gespielt werden spiele wie WoW, Poe usw. Dafür reicht die Karte auf 1080p noch Jahre.

In meinem Rechner habe ich eine RX470 (Also Baugleich zu RX 570) welche ich Neu zu Release für 199€ bekommen habe im Jahr 2016.
Sind auch schon über 5 Jahre, und werde die Karte auch noch Jahre nutzen bei der Aktuellen Entwicklung.
Zur not bisschen übertakten, aber für World of Tanks, World of Warships reichts noch für über 100 fps.

Wer 400€ für 2-3 Jahre ausgibt, hat seine Hardware nicht sehr lange ausgenutzt.

Mainboard und CPU im PC meiner Partnerin sind von 2011. Mit 16GB Ram und SSD welche nachgerüstet wurde, bleibt die Plattform auch noch lange in betrieb.
Mein System ist auch schon 4 Jahre unverändert, und wird auch noch 6 Jahre mindestens arbeiten, so dass es auch seine 10 Jahre voll machen wird.

Denke das ist gerade in Zeiten der Rohstoffknappheit gut.
Mainboards und CPU,s und Grafikkarten werden ja noch nicht sehr Effizient Recycelt weltweit. (bislang)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, fox40phil, cele und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Na und? Wow eine neue Karte ist (vermeintlich) mehr als doppelt so schnell, wie eine 5 Jahre alte Karte, die seinerzeit deutlich günstiger war). tolle Leistung.
Die UVP einer GTX 1060 war zum Release 299 US-Dollar
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-gtx-1060-effizienzknaller-fuer-300-euro,3275984,seite3.html

Nun bekommt man fast die 3fache Leistung mit mehr Speicher für 379 US-Dollar Plus neuen Features und Standards...
Ja, das ist echt eine tolle Leisteung! 😊👍

Smartin schrieb:
Wenn ich überlege, dass ich für meine 1080 vor 5 Jahren, 450 Eur inkl. 2 oder 3 Spiele bezahlt habe, die wahrscheinlich nicht wesentlich langsamer ist, mitunter sogar stromsparender sein könnte, zeigt das eigentlich, dass das keine wirklich Leistung ist, wofür sich AMD brüsten sollte. Aber das betrifft nicht nur AMD.
Die Zeiten zum Absahnen mit neuen Spielen ist schon lange vorbei, wenn du es nicht schon gemerkt hast...😁
Und ich schätze mal die 450 Euro-Karte 1080 ist langsamer und Stromfressender(215 Watt TDP) gewesen als hier die neue Karte 6600XT(160Watt TDP)?

Also was hat sich nun genau geändert. Die neue Karte ist sparsamer schneller und günstiger als einen GTX1080 von damals. Was ist nun daran schlecht? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Nighteye schrieb:
Wer 400€ für 2-3 Jahre ausgibt, hat seine Hardware nicht sehr lange ausgenutzt.
Richtig, aber 400€ auf 2 Jahre sind unter 17€ pro Monat. Nur als Anhaltspunkt, wie "wenig" Zeit vergehen muss, bis selbst eine 400€ Karte nicht mehr sooo teuer ist, auf Zeit runtergebrochen.

Deshalb auch "zwei+ Jahre" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Smartin
So viele Fackeln und Mistgabeln hier im Thread. Amüsant :evillol:

Gegen die Karte selbst gibt's nichts einzuwenden. Vollausbau des Tier 3 Chips der Generation, genug VRAM für die Klasse, okay hinsichtlich Verbrauch.

Nun kommen wir zum aber: der Preis ist, trotz ungefähr 2080 Leistung doch ein wenig hoch..der Markt wirds richten müssen. Von Stillstand bei Preis Leistung kann dennoch keine Rede sein.

Auch ist die gestiegene Effizienz löblich. Für gaming sicherlich kein schlechtes Stück Hardware. Für kompromissloses FHD perfekt, für WQHD Passabel. Muss man den Test abwarten.

Ich freue mich auf den Test. Bin allerdings nicht überzeugt ob ich diese karte der 3060 vorziehen würde.. warten wir mal ab ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
KlaasKersting schrieb:
Ist doch Unsinn, selbst die Scalper auf Kleinanzeigen verlangen teilweise nur noch 500-550 für eine 3060, weil die sonst niemand kauft.

Deutlich stärkere 6700 XTs gibt es auch originalverpackt easy für 550.

Ihr sucht euch immer die teuersten gelisteten Preise raus und bezeichnet das als Marktpreis.
Unsinn? Ich bin wieso Quasi täglich im Verfügbarkeits Thread. Sorry aber das ist grundlegend falsch.

PS828 schrieb:
Ich freue mich auf den Test. Bin allerdings nicht überzeugt ob ich diese karte der 3060 vorziehen würde.. warten wir mal ab ^^
Weder noch. Lieber die 3060ti FE kaufen.
Begründungen habe ich eine Seite vorher geschrieben.

Es gab mal eine Zeit da habe ich mir alle 1 1/2 -2 Jahre eine neue Grafikkarte gekauft.
Da hab ich gerne 350-400€ ausgegeben, dafür hat man dann allerdings auch eine Karte bekommen die zumindest im oberen Mittelklassebereich angesiedelt war.

Wenn ich so zurück denke, meine R9 390 8GB Nitro hat mich um die 340€ gekostet, danach hatte ich dann für kurze Zeit eine RX480 RedDevil für 250€ welche ich durch eine GTX 1070 für unter 320€ ersetzt habe.

Seit gut 2 Jahren würde ich meine 1070 gerne ersetzten, aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein 600€ und mehr UVP für eine Mittelklasse Karte auszugeben, die eigentlich nur die hälfte kosten dürfte.

AMD will jetzt 379€ für eine untere Mittelklasse Karte, das ist und bleibt Abzocke!
Mehr als 249€ dürfte die Karte auf keinen Fall kosten!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hoffe das Intel auf dem Grafikkartenmarkt mit dabei ist und bald wieder etwas Bewegung und Konkurrenz entsteht. Die RX6600XT ist viel zu hoch angesetzt und der Marktpreis wird sich auch nicht besser entwickeln.
8GB VRAM für knapp 400 EUR sind nicht mehr Zeitgemäss. Unter normalen Bedingungen hätte Ich die Karte eher bei 250 EUR gesehen und gute Custom Modelle um die 300 EUR.

Der untere Preisbereich ist ja seit gefühlter ewig tot und wird ja nur noch von älteren Produkten wie der GTX1650, GTX1660 und Co. abdeckt.
Kann da gut nachvollziehen, das sich so mancher, der sehr wenig Budget hat, dann doch Richtung Konsole gehen wird (wobei da die Preise für PS5 und Xbox ja auch nicht gerade besser sind, aber in der Gesamtinvestition deutlich günstiger als ein PC+Monitor).

Wer das Geld hat, wird auch in Zukunft in sein Hobby investieren. Alle anderen müssen dann schauen, wie sich irgendwie günstig an Grafikkarten kommen. Für mich ist das eine Zweiklassengesellschaft geworden und schließt viele Gamer aus, die kein Vermögen für Ihr Hobby ausgeben können und wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Redundanz und Piter73
TheTrapper schrieb:
Es gab mal eine Zeit da habe ich mir alle 1 1/2 -2 Jahre eine neue Grafikkarte gekauft.
Da hab ich gerne 350-400€ ausgegeben, dafür hat man dann allerdings auch eine Karte bekommen die zumindest im oberen Mittelklassebereich angesiedelt war.

Ich seit gut 2 Jahren würde ich meine 1070 gerne ersetzten, aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein 600€ und mehr UVP für eine Mittelklasse Karte auszugeben
Schau mal, deine GTX 1070 wurde vor über 5 Jahren, am 10. Juni 2016 released.
Ein Kumpel von mir hat auch eine GTX 1080 welche im Mai 2016 raus kam.

Ich finde es sehr Lobenswert, dass Grafikkarten die 5 Jahre alt sind, noch immer nutzen haben.
Effizient gealtert.

• Gefällt mir
DarkerThanBlack schrieb:
Die UVP einer GTX 1060 war zum Release 299 US-Dollar
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-gtx-1060-effizienzknaller-fuer-300-euro,3275984,seite3.html

Nun bekommt man fast die 3fache Leistung mit mehr Speicher für 379 US-Dollar Plus neuen Features und Standards...
Ja, das ist echt eine tolle Leisteung! 😊👍

Die Zeiten zum Absahnen mit neuen Spielen ist schon lange vorbei, wenn du es nicht schon gemerkt hast...😁
Und ich schätze mal die 450 Euro-Karte 1080 ist langsamer und Stromfressender(215 Watt TDP) gewesen als hier die neue Karte 6600XT(160Watt TDP)?

Also was hat sich nun genau geändert. Die neue Karte ist sparsamer schneller und günstiger als einen GTX1080 von damals. Was ist nun daran schlecht? 🤔
Du verkennst einiges. Z.B. dass es die 1060 zwischenzeitlich schon für rund 100 Eur gab.
2,4 fach in einem Werbechart bei ausgewählten Spielen ist auch nicht "fast dreifach".

Die 1080 hat einen Stromverbrauch von 170 W (das hat nichts mit TDP zu tun). Die 1060 war nochmal um einiges effizienter. Das muss die 6600XT erstmal zeigen, dass sie da mithalten kann.

Und 5 Jahre lässt Du auch mal völlig unelegant unerwähnt.
Du solltest in der Marketingabteilung von AMD anheuern. Die suchen auch immer das beste raus, was sich gut verkaufen lässt. :streicheln: Demnächst nimmt man eine 10 Jahre alte Karte um zu zeigen, wie schnell die neue Generation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@feris für mich ist VRAM ein sehr wichtiger Faktor. Hat auch nichts mit gaming zutun. Deshalb ist in meinem Fall die Karte mit Mehr VRAM immer die schnellere.*

*Im hypothetischen Szenario ich würd in dieser GPU Klasse einkaufen, entspricht aus vielen Gründen nicht der Realität ;)

Letztendlich kommt es auf den Marktpreis drauf an.
Wenn dieser passt, dann rüste ich auf oder eben auch nicht.
Momentan vermutlich eher nicht.

• Gefällt mir
KlaasKersting schrieb:
Deutlich stärkere 6700 XTs gibt es auch originalverpackt easy für 550.
Bitte belegen... sowas kann aktuell noch nur eine absolute Ausnahme sein.. von easy kann hier einfach nicht die Rede sein.. ich schaue auch schon sehr lange und das deckt sich einfach null mit meinen Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, McFritte und Redundanz
Zurück
Oben