News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

Erstaunlich stark beschnitten, zu einem selbstbewussten UVP-Preis, der sich bereits an seinem großen Bruder, dem Marktpreis glaubt ein Vorbild nehmen zu müssen. Eventuell wird die Karte in vielen Monaten zu einem niedrigeren Preis manche Käufer finden. Diese sehen sich im Vorteil, wenn sie bereits auf pcie-4.0 setzen konnten.
Aber selbst wer das (noch) nicht hat, findet bei der RTX3060 mit 12GB Speicher trost. Solides Raytracing kennen diese Exemplare nur vom Hörensagen; dafür ist es wohl noch etwas früh.

Ab 2022 scheinen offenbar APUs die Rolle der Einstiegerkarten anzutreten, wenn man sich das Preisgefüge so anschaut.

v_ossi schrieb:
v_ossi schrieb:
Sorry, aber das ist kein Klassiker. Ich kenne NIEMANDEN, der nen PC im Wohnzimmer stehen hat, da ist es dann eher die Konsole
Hier, jetzt kennst du einen. Fast alle in meinem Freundeskreis haben entweder einen Rechner oder Laptop am Fernseher als Medienzuspieler oder bessere Konsole. Was haben andere Menschen denn da, etwa noch Satellitenreceiver oder Firestick, Apple TV?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und VoAlgdH
Luxmanl525 schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen, daß sie Explizit für Full HD und eher nicht darüber gedacht ist, oder?

Erstmal muss man natürlich Tests abwarten, aber die Sorge bzgl. Einbrüchen in Auflösungen über FullHD finde ich nicht unbegründet.

Und das würde die Karte mMn deutlich abwerten. Wer nur ein 'begrenztes' Budget hat oder statt Ultra/100fps@FullHD lieber mit Hoch/60fps@1440p spielt, kann die Karte dann gegebenenfalls direkt aus der Kaufentscheidung streichen.
Würde sie in meinen Augen nicht unbedingt attraktiver machen.

@Do Berek
Wer braucht denn noch einen Medienzuspieler? Jeder neue TV hat die üblichen Streaming Dienste integriert und kann per Netzwerk (oder Old School per USB Stick) so ziemlich alle gängigen Formate abspielen.
Und wenn es 'mehr' sein soll, FireTV Stick, AppleTV, Konsole und selbst ein Raspberry Pi können das, sind günstiger und verschwinden unauffälliger hinter dem TV.

Keiner von uns wird wohl ein repräsentatives Umfeld haben, aber meiner Erfahrung nach haben 'klassische Rechner' am TV als Zuspieler keinen signifikanten Marktanteil mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Geckoo, BGnom und 3 andere
Do Berek schrieb:
PCIe 4.0 8 Lanes und 128 Bit Speicherinterface für 380$?
Ich freu mich doch immmer wieder letztes Jahr noch ne 5700XT für unter 300€ bekommen zu haben...
Da muss schon eine 7700XT für max. 400€ kommen um mich zum Wechseln zu bewegen
Was spielt es für eine Rolle ob 128 Bit oder PCIe4.0 x8, wenn das was hinten herauskommt schneller ist, bei deutlich weniger TDP?

TrueAzrael schrieb:
Ich vermisse die Zeiten als man Spiele mit 30+ FPS spielte und sich trotzdem niemand über ruckeln aufregte... War nie ein Problem, dann galt es plötzlich als unspielbar... :freak:
Vorallem, wenn es Heute mit dem adaptiven V-Sync soviel besser läuft. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Smartin schrieb:
ganz schön lächerlich, die 6600Xt gegen die 1060 zu vergleichen :(
gurke aktuell auf ner 1060 von 2017 rum die mich damals 250€ gekostet hat. für 300€ wär eine 6600 interessant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Nur mit dem Unterschied, dass eine RX6600 fast doppelt so schnell ist und mehr Speicher besitzt?

1627637921704.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und VoAlgdH
Do Berek schrieb:
Hier, jetzt kennst du einen. Fast alle in meinem Freundeskreis haben entweder einen Rechner oder Laptop am Fernseher als Medienzuspieler oder bessere Konsole. Was haben andere Menschen denn da, etwa noch Satellitenreceiver oder Firestick, Apple TV?

In welchem Jahrtausend leben du und deine Freunde? Bei meinem neuen LG TV brauche ich nicht mal mehr den Chromecast, weil die ganzen streaming Apps drauf sind und sich gut navigieren lassen. Fürs zocken entweder Konsole oder Stadia.

Rechner im Wohnzimmer, ich lach mich schlapp 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Fuchiii und DerMond
Der Schnitt mit dem Rotstift ist bei der Karte relativ stark. Irgendwie an allen Stellen etwas überproportional weniger. Aber irgendwo muss das finanzielle Ergebnis ja auch her kommen.

Runaway-Fan schrieb:
Ich finde es schon beachtlich, dass AMD sich hinstellt und in Ihrer Präsentation Vergleichswerte angibt, dass die neue Karte doppelt so schnell ist wie eine Nvidia-Karte... die 5 (!) Jahre alt ist und heute gar nicht mehr neu erhältlich ist. Was für eine Aussagekraft soll das haben,
Da draußen gibt es noch 1060-Besitzer zu Hauf, und denen möchte man zeigen, was die von einer 6600XT zu erwarten haben. Die 6600XT wird als Aufrüster-Karte zur 1060 beworben.

v_ossi schrieb:
Keiner von uns wird wohl ein repräsentatives Umfeld haben

Das ist ja auch gar nicht möglich :D

In meinem Freundeskreis gibt es jedoch Menschen, die mehrere PCs in der WG in ihrem "Wohnzimmer" stehen haben und ebenfalls Menschen, die niemals einen PC in ihr Wohnzimmer stellen würden. Gerade in so einem hart erarbeiteten Haus, möchte man so einen Mist dann nicht mehr im Wohnzimmer haben. Dafür gibt es dann den Keller :D

PC Hardware ist nun einmal der Porsche des kleinen Mannes und jeder darf sich einbilden, sich etwas teures leisten zu können. Daher auch immer das Geheule, über zu teure Hardware. Die meisten Jammerlappen, haben die 80er Jahre nicht erlebt und wissen überhaupt nicht, was teure Hardware bedeutet.

mfg

Für 300€ wärs noch ok gewesen. Aber nicht für 379€.
Nein AMD, nicht mit mir.

Aber es gibt aktuell ja genügend Dumme, die die Wucherpreise zahlen.
AMD wird also das, was sie überhaupt liefern können, sicher problemlos verkauft bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Hm früher als ich noch kein regelmäßiges Einkommen hatte gabs meine Karten für 90€ (Radeon 9600) oder 150€ (5770). Konnte damit alles zocken. Meine gtx970 für 340€ empfand ich später schon als ziemlich teuer, dafür war sie auch kurz die zweitschnellste Karte (von Nvidia).
Kurz:
Freue mich auf mein Steamdeck und alle Indietitel die noch kommen.
AAA wird eh immer langweiliger je älter man wird, immer das selbe Geballere, jetzt mit besserer Beleuchtung.
Dafür ist mir die Kohle irgendwie zu schade.
Ok kommt auf den Spielemarkt an, kann schon passieren dass ich mich mal wieder von HighEnd faszinieren lasse, vielleicht wenn StarCitizen kommt.
PS
Gerade gelesen
https://www.heise.de/news/Ethereum-Mining-Erster-Miner-umgeht-Nvidias-Hashrate-Bremse-6151593.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Beatmaster A.C. schrieb:
bisher nur Wasser. Von wegen eine 2080 Super ist 25% schneller als ne 3060. Das Video beweist dass die beiden gleich auf sind.
Im Video wird aber eine 2080 benutzt und keine Super.

brabe schrieb:
Eine Karte unter 220 W soll es werden

Der 104er von Nvidia ist sehr stark. Muss man ehrlich zugeben.

Natürlich solltest du keine Gaym0r Karte kaufen. Bei 180-200 Watt ist hier jedoch wirklich (musst du Hand anlegen) von Nvidia ein extrem starkes Produkt auf den Markt geworfen worden.

Perfekt wäre ein RTX3080 mobile im Desktop. Leider gibt es das nicht. Daher musst du Silicon Lotterie spielen und hoffen, dass dein Chip ähnliches leistet.

mfg

Balikon schrieb:
Da draußen gibt es noch 1060-Besitzer zu Hauf, und denen möchte man zeigen, was die von einer 6600XT zu erwarten haben. Die 6600XT wird als Aufrüster-Karte zur 1060 beworben.

Und den Eindruck erwecken, man hätte (fünf Jahre später!) eine neue Brot & Butter GPU im Angebot, die nur 80 US Dollar mehr kostet und das natürlich günstig sei, weil mehr Leistung darf ja mehr kosten. Es ist immer noch Kaviar. 5 Jahre, nur 2,4 Fache Leistung (noch zu verifizieren), immer noch Full HD (darüber wird es bereits kurz- bis mittelfristig eng), ja, das ist Fortschritt hust.

Manch einer mag es vielleicht nicht mehr anders kennen, ich nenne das Abzocke und die funktioniert u.a., weil die Verbraucher Firma XY etwas gönnen, und diese Position zudem öffentlichkeitswirksam mit geballten wirtschaftswissenschaflichen (mal mehr mal weniger) Wissen vertreten, anstatt ihre Position als Verbraucher im Blick zu haben. Mehr zahlen, dafür das Ego streicheln, geile Nummer. Angebot und Nachfrage sind keine Konstanten, sondern höchst manipulierbare Variablen und wenn der Letzte davon überzeugt ist, dass mehr Leistung automatisch mehr Kosten darf ohne die Zeit dazwischen zu berücksichtigen, sieht es düster aus.

Wenn das so weiter geht, sind diejenigen die jetzt noch argumentieren es ist sei alles gar nicht so teuer weil...(x-beliebiges Unternehmerheulsusenargument) die gea....ten in nicht allzu ferner Zukunft.

Prost....

• Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me und elmex201
Erzherzog schrieb:
Der Markt wird sich irgendwann wieder beruhigen, allerdings sieht man schon bei den UVPs wo die Reise hin geht.
Da gibt es wenig Zusammenhang, denn diese Karte erscheint mitten in der Halbleiterkrise (plus Mining plus Corona), die weiter andauert und noch mindestens dieses Jahr anhält. Später pendelt sich der Straßenpreis niedriger ein, ohne dass man sich was kaputt macht.

Es wäre aber schlicht bescheuert, wenn AMD in der laufenden Krise mit weiterhin knapper Verfügbarkeit Karten für eine Niedrigst-UVP verramscht, nur damit die Händler sich dumm und dämlich verdienen. Der Endkundenpreis wäre nämlich der Gleiche. Wenigstens einen Teil davon will man haben (=> keine Preisbrecher-Karte) und nebenbei die Nachfrage steuern. Auch wenn ich mit leicht weniger gerechnet hätte, sind die ganzen Träumereien von 200 €-Grakas aktuell einfach naiv. Die Lage muss einem zwar nicht gefallen(!), aber muss man sich drauf einstellen können! Also einfach mal ne FullHD-Karte kaufen, wenn es unbedingt jetzt was Neues sein muss, oder bis 2022 weiter jammern.

EDIT: Gerade über mir gesehen, wo jemand fehlendes Wirtschaftswissen durch "Kampfparolen" ersetzen will. In der grauen Theorie würden die Preise wirklich sinken, wenn niemand kaufen würde. Das Problem ist nur, dass dabei keiner mitmacht. :p Leicht abgewandelt könnte man sagen:
Der Paule schrieb:
Mehr zahlen jammern, dafür das Ego streicheln, geile Nummer.

Position als Verbraucher im Blick haben.
... im Zusammenhang meinst du damit: sich dumm stellen und Stammtisch-Parolen raus hauen. Kann man wie gesagt machen, es bringt nur nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich, weiß, die Zeiten ändern sich. Als ich 2013 mein Radeon HD 7790 OC für 150,- gekauft habe, habe ich schon geschluckt. Ich denke, wenn sich beim Grafikkartenmarkt nicht was gravierend ändert, wird mein neuer Rechner eine APU haben. Das reicht für mich heute dicke ;)

Sappen schrieb:
Hab nun vor kurzem eine rtx 2060 für umgerechnet 50 Euro geschossen und bin total zufrieden. Lautstärke top, kein spulenfiepen und ich kann meinen oled ohne Probleme ansteuern.

Kannst du mir auch paar 2060er für 50€ schiessen? gebe dir sogar jeweils immer 50€ oben drauf ;D
Glaube du meintest eher noch zusätzlich zur alten Karte 50€ oder? :D

Schade, ich hatte auch eher auf ~300 € gehofft bei der beschnittenen Leistung.

[wege]mini schrieb:
Die meisten Jammerlappen, haben die 80er Jahre nicht erlebt und wissen überhaupt nicht, was teure Hardware bedeutet.

Hier, ich! 4.500 DM für den ersten PC! Alleine die Soundkarte hat etliche Hunderter gekostet... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und danyundsahne
Zurück
Oben