News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

Siljamas schrieb:
hahaha, ganz ehrlich, das hatte ich mir auch gedacht, der einzige Grund der mir einfällt ist, das ja die 3060 damit beworben wird, das sie die perfekte Nachfolgekarte für Leute mit einer 1060 ist
@Runaway-Fan

Wenn man sich das Steam Hardware Survey ansieht, findet man schnell raus, dass die 1060
(und 1050 Ti) nach wie vor die mit weitem Abstand am weitesten verbreitete Karte ist.
Ich denke deswegen wird der Vergleich zu diesem Modell gezogen, damit diese schiere Masse
an 1060 Besitzern zum Wechsel bewogen wird. Das ist einfach die Brot und Butter Karte der
letzten 5 Jahre gewesen und einfach extrem weit verbreitet (jeder 10. hat die in seiner Kiste).

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

DBJ schrieb:
Aufem Papier haben wir hier eine Rohleistung einer regulären 2080 für weniger als die Hälfte dessen UVP-Preises.
Zu dem Preis hab ich keine 5700XT gekauft. Der Witz bei der Sache ist nunmal, dass man in der nächste Generation bei gleicher Leistung weniger zahlt.

Würden wir nach deiner Logik gehen wären wir schon längst im 5 stelligen Bereich.

Denn meine Matrix Mystic G400 für 400DM wahr viel langsamer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, v_ossi und elmex201
GuiNeu schrieb:
UVP: 379€
Straßenpreis: knapp 900€, wenn überhaupt verfügbar!:mad:
Einen Straßenpreis von 900€ halte ich inzwischen für mehr als unwahrscheinlich, wenn selbst die ersten paar RX 6700XT wieder unter 700€ liegen. Es bessert sich, nur eben langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
qualeman schrieb:
gurke aktuell auf ner 1060 von 2017 rum die mich damals 250€ gekostet hat. für 300€ wär eine 6600 interessant für mich.
Darum geht es ja nicht.
1. AMD tut so als, gäbe es keine 2060 und keine 3060. Das ist so als bringt NV eine 3060 raus und vergleicht sie mit der RX580 das ist doch einfach nur lächerlich. Zumal das auch einfach eine andere Preisklasse ist. Wir reden hier von fast 400 Eur. Die Mittelklasse lag eher bei 200-300 Eur.

2. Wenn Du 2017 noch 250 Eur für eine 1060 bezahlt hast, erscheint mir das sehr hoch. Ich habe glaube ich 2016 (Edit: oder war es 2017 (?)Edit:ende) meine 1080 geholt und nur um die 450 Eur bezahlt.

3. Für 300 wird es die lange nicht geben. Ich denke mal, dass man die 6600XT auch lange nicht für die UVP bekommen wird. Der Marktpreis wird wegen schlechter Verfügbarkeit und überzogener Marktpreise deutlich höher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
mihe schrieb:
Und steckt die Karte in nem PCIe 3.0 Steckplatz, denk ich reicht PCIe 3.0 x8 auch sicher aus im die kleine Popelkarte mit der 128Bit Speicheranbindung zu bedienen ohne zu beschneiden...
Finde den Gedanken, bezogen auf das 128bit Interface, interessant.

Kennt jemand Benchmark verschiedener Speicherinterface an verschiedenen PCIe Ports?

Wäre derzeit auch von der "PCIe 3.0 Limitierung" betroffen.

Für eine Kaufentscheidung warte ich ohnehin auf unabhängige Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ dipity

Du hast aber schon mitbekommen, daß sie Explizit für Full HD und eher nicht darüber gedacht ist, oder?

So long....
Du weißt doch, ich lese hier grundsätzlich nichts und denke mir auch nichts weiter, denn ich bin mindestens so dumm, wie Du mich hältst. 😉

Optimus Heinz schrieb:
Crypto und die Dummheit der Menschen machts möglich

Ich war schlau. Habe meine 980Ti für viel Geld verkauft und mir eine Xbox geholt 😁

verkehrte Welt: die 3060 hat 50% mehr Speicher ^^

Mal ganz abgesehen vom zu hohen Preispunkt:
Im Duell der beschnittenen Karten sind 6600 XT und 3060 beide sicher die jeweiligen Konkurrenten.

Ehe ich da zu einer 6600 XT greife, packe ich eben noch die 40 EUR drauf und nehme die 3060ti.
Weniger verkrüppelt, für Full HD und mit minimalen Abstrichen dank DLSS auch noch für WQHD die deutlich bessere Wahl.

Zumal die 40 EUR prozentual weniger ins Gewicht fallen, da der UVP am Markt deutlich übertroffen werden wird. Mit der 3060ti Founders Edition steht auch ein sehr guter Kühler zur Verfügung, den die Custom Designs der 6600XT zu einem geringeren Gesamtpreis erst mal schlagen müssten. Sprich eine 6600XT Custom wird vermutlich mindestens so teuer wie eine 3060ti FE, ist gegenüber dieser aber deutlich beschnitten.

Taxxor schrieb:
Schau dir halt die Margen von AMD und Nvidia an, da ändert sich nichts, die müssen für die Komponenten ihrer GPUs genauso mehr bezahlen.
die steigen doch enorm?

So gut wie alle Elektroartikelhersteller konnten ihre Gewinne stark steigern?!

Für mich als rx480 Besitzer wäre es ein nettes, aber mit schmerzen versehendes update (von 8gb zu 8gb)… der einzige Wermutstropfen wäre, dass auf absehbare Zeit sowieso nichts bezahlbares erscheint… und man (ich) dann leider doch nicht ins 4k+ (am liebsten 5k120) aufsteige. Kameras und bald Familien sind dann doch wichtiger als ne schnell alternde Pixelmaschine.

DarkerThanBlack schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass eine RX6600 fast doppelt so schnell ist und mehr Speicher besitzt?

Anhang anzeigen 1107429
Na und? Wow eine neue Karte ist (vermeintlich) mehr als doppelt so schnell, wie eine 5 Jahre alte Karte, die seinerzeit deutlich günstiger war). tolle Leistung.
Wenn ich überlege, dass ich für meine 1080 vor 5 Jahren, 450 Eur inkl. 2 oder 3 Spiele bezahlt habe, die wahrscheinlich nicht wesentlich langsamer ist, mitunter sogar stromsparender sein könnte, zeigt das eigentlich, dass das keine wirklich Leistung ist, wofür sich AMD brüsten sollte. Aber das betrifft nicht nur AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580 und v_ossi
Luxmanl525 schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen, daß sie Explizit für Full HD und eher nicht darüber gedacht ist, oder?
Auf dem Papier, aber die Rohleistung könnte für mehr taugen. Diese Leistungsklasse (~1080Ti, 5700XT, 2080) wird von vielen noch heute für 1440p mit guter Grafik und 60fps+ genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
duskstalker schrieb:
Das Ding für ~400€, ich schmeiß mich weg. Die rx 570 mit ebenfalls 32CUs ist für $169 gestartet.
Genau das hab ich mir auch gedacht.

Highend gab es damals halt nicht, also gibt es kein Pendant zur 6900 und 6800xt.
Die 6800 würde ich als Vega einstufen (Sind wir ehrlich, es gab keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Vegas)
6700 müsste vom Lineup her dann die damalige 580er sein, was die 6600er nun zu einer 570 macht, die kleineren sind inzwischen wohl APU.

Macht 100% Preisaufschlag für die gleiche Zielgruppe: Basic Gaming.

Weedlord schrieb:
praktischer wäre es aber wenn man der GPU direkt sagen könnte das sie nur mit x8 laufen soll
...wofür? Wenn keine andere Steckkarte die Lanes braucht, sind mehr Lanes für die GPU gut. Wenn eine andere Steckkarte Lanes braucht, kann bereits gesplittet werden...

299 wäre ein angemessener Preis für diese Karte.

Sollte das Gejammer über unfaire Preise bei AMD für die nächste Generation auf Gehör stoßen, werde ich mich nicht beschweren...

Aber nachvollziehen kann ich die Vorwürfe von wegen "Gier" und Stillstand" nicht. Nvidia sowie Scalpern werden die Karten zu überzogenen Preisen aus den Händen gerissen, aber wehe AMD bewegt sich aus dem Budget-Segment heraus.

Smartin schrieb:
ganz schön lächerlich, die 6600Xt gegen die 1060 zu vergleichen :( Naja wenn das der Gegner ist :freak:
Nö, nicht lächerlich, sondern zielgruppenorientiert. Wer unter 400€ ausgeben will, hat wahrscheinlich bei der 1060 zugeschlagen. Ist immer noch eine der am meisten genutzten Karten laut Steam HW Stats. Wer eine RX 5000er um den Preis gekauft hat, hat von der 6600XT keinen so enormen Schub und an sich ist dir Zahl der RX 5000 Nutzer auch geringer als die der 1060 Nutzer.

Aus dem gleichen Grund hat auch Nvidia die 3060 oft gegen die 1060 verglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben