News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

6nm und 130 Watt mit 64mb Infinity Cache wären Klasse gewesen. Für mich ist so eine Leistung nicht nur 1080p, mit einer 5700XT und bisschen heruntergesetzten settings kann man super 1440p spielen, die 6500XT mit 1536 shadern oder weniger ist für mich 1080p...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
WhiteRabbit123 schrieb:
einfach mal selbst bei Kleinanzeigen schauen, das hat jetzt keine Minute gedauert bis ich ca 10 Angebote bis 550€ gefunden ...
Ist schon richtig und die Preise allgemein und auch die der Scalper sind stark gesunken, aber ich persönlich würde grade jetzt eher selber versuchen eine beim Drop zu erwischen, auch wenn man bißchen probieren muss. Bin mal gespannt wie es sich die nächsten Monate entwickeln wird.

Bei Nvidia soll doch auch noch die 3050 Ti glaub ich erscheinen und Gerüchte eines Ampere Super refreshes kursieren. Wir werden sehen.

leonavis schrieb:
Ich glaube man sollte das ganze auch in Relation setzen. Die nämlich, dass wir die derzeitigen Preise als extrem hoch empfinden, weil wir von ziemlich niedrigen Preisen verwöhnt wurden die letzten Jahre.

Guckt man sich die Geschichte der PCs an - gut, die ist noch nicht besonders lange, aber trotzdem - so sind die Preise, die man heute für einen PC, mit dem man Dinge machen kann, die noch vor wenigen Jahren und erst recht Jahrzehnten nahezu unvorstellbar waren, lächerlich. Insofern kann ich allen, die sich über die Preispolitik der Anbieter echauffieren, zur Gelassenheit raten.
Naja die alten Kamellen der alten Preise vor vielen Jahren ist doch auch kein Maßstab. Ich habe auch noch 1400 DM für eine 120MB HDD gezahlt. Dafür hat man aber auch Leistungssprünge gehabt. Das waren noch echte Entwicklungen, die auch bezahlt werden mussten. Heutzutage wird dir leistungsmäßig das Gleiche verkauft wie vor 5 Jahren nur in anderem Gewand.

Die "Preise bei PC Teilen" dürfen aber nicht der Maßstab sein. Wenn ich sehe, dass man für 500 Eur einen "HochleistungsPC" in Form einer PS5 bekommen kann, dann zeigt auch das, wie übertrieben die Grafikkartenpreise sind. Und genau das ist das Klientel, das auch überlegt, alternativ zu einem GamingPC mit einer 6600Xt eine Konsole zu holen.

Ich bin der Letzte, der sich über Preise beschwert, im Sinne von dass sich jeder alles leisten können muss und die Unternehmen zum Wohle des Kunden möglichst kein Gewinn machen sollen. D.h. aber auch nicht, dass man alles schlucken und abnicken muss. Wenn sich quasi fast 5 Jahre lang kaum was getan hat, und die teure Highendlleistung von damals preislich und leistungsbezogen dem entspricht, was heute Mittelklasse ist, dann sehe ich da alles andere als einen Fortschritt und habe auch keinen Grund das zu bejubeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, fox40phil, ComputerJunge und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Heutzutage wird dir leistungsmäßig das Gleiche verkauft wie vor 5 Jahren nur in anderem Gewand.
Ähhh... wadd?

Vor 5 Jahren? Das war 2016. Da wurd grad die RX400-Reihe veröffentlicht und es gab noch keine (!) Ryzen-CPUs. Da hat sich doch meiner Meinung nach durchaus einiges getan in den letzten 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
@TrueAzrael Mag sein, dass es für dich funktioniert aber ich sehe bei deiner Lösung nur nachteile.

Zu 1) Man ist schon lange nicht mehr an Hersteller Updates gebunden. Auch wenn ich mir längeren Support für alle Geräte (TV, Smartphone, Smartwatch, etc.) wünschen würde, ist die Realität leider eine andere. Allerdings ist der TV am wenigsten davon beeinträchtigt. Einfach einen Chromecast mit Google TV und schon hat man alle Apps bei wesentlich besserem UI und Steuerung!
Zu 2) Ich bin auf kein Freund der GEZ aber komm, öffentlich Rechtliche sind wichtig! Man muss vielleicht nicht die (teilweise) gelenkten Medien gucken aber trotzdem haben sie einen Bildungsauftrag. Was ich allerdings viel schlimmer finde, aus technischer Sicht, ist das es keinen TV gibt, den ich mir kaufen würde. Die TVs ohne Receiver sind Grütze, kein 4k OLED mit HDR, Dolby Atmos, etc. Wären mir zu wenig features, selbst wenn ich eigentlich nur abends mal YouTube/Netflix streame.

Gut das wir uns über den Gaming-PC im Wohnzimmer einig sind. Am besten noch full RGB rampage. Unnötig.

Smartin schrieb:
..."HochleistungsPC" in Form einer PS5...
:lol:

Edit:
Naja, sieht man sich die Profite der Hersteller an gibt das einen schon zu denken. Von daher könnten die Preise auch gern niedriger sein. Und wenn man nur zockt, dann ist eine Konsole natürlich eine Alternative, aber sonst ist das ein Vergleich wie wenn man sich statt einer kompletten Küche nur einen Toaster kauft, wenn man nicht mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Naja die alten Kamellen der alten Preise vor vielen Jahren ist doch auch kein Maßstab. Ich habe auch noch 1400 DM für eine 120MB HDD gezahlt. Dafür hat man aber auch Leistungssprünge gehabt. Das waren noch echte Entwicklungen, die auch bezahlt werden mussten. Heutzutage wird dir leistungsmäßig das Gleiche verkauft wie vor 5 Jahren nur in anderem Gewand.

Die "Preise bei PC Teilen" dürfen aber nicht der Maßstab sein. Wenn ich sehe, dass man für 500 Eur einen "HochleistungsPC" in Form einer PS5 bekommen kann, dann zeigt auch das, wie übertrieben die Grafikkartenpreise sind. Und genau das ist das Klientel, das auch überlegt, alternativ zu einem GamingPC mit einer 6600Xt eine Konsole zu holen.

Ich bin der Letzte, der sich über Preise beschwert, im Sinne von dass sich jeder alles leisten können muss und die Unternehmen zum Wohle des Kunden möglichst kein Gewinn machen sollen. D.h. aber auch nicht, dass man alles schlucken und abnicken muss. Wenn sich quasi fast 5 Jahre lang kaum was getan hat, und die teure Highendlleistung von damals preislich und leistungsbezogen dem entspricht, was heute Mittelklasse ist, dann sehe ich da alles andere als einen Fortschritt und habe auch keinen Grund das zu bejubeln.
Ja, klar. Außer dem krypto-Wahn war es in den letzten Jahren immer gut möglich für 800€ einen PC zu bauen mit dem man gut was machen konnte, fände es bloß Klasse, wenn Intel auch mehr ins APU Geschäft einsteigen wurde in den kommenden Jahren, dass man für unter 400€ einen geilen Büro PC zum gelegentlichen zocken bauen kann. Heute mit Vega als Grafikeinheit und DDR4 als Speicher ist das noch ziemlich mau, aber mit RDNA 2 und DDR5 könnte das ziemlich gut werden.

danyundsahne schrieb:
Marktpreis hin oder her....Nvidia hat es vorgemacht mit hohen Preisen, sie haben damit Rekordumsätze gemacht, weil es denen aus den Händen gerissen wurde. Punkt, das ist Fakt.
So wie es Intel sehr lange gemacht hat. Punkt, das ist auch Fakt.
Jetzt hat AMD aufgeholt und ist quasi ebenbürtig (im GPU Bereich) und hat sogar überholt (im CPU Bereich) und setzt die Preise, genau wie es ihre Konkurrenz schon lange macht, auch endlich in diese Gefilden.

Also bei wem sollte man sich nun Bedanken? Bei Intel oder NV, oder doch bei den vielen, vielen Käufern, die das erst ermöglich haben, dass sich Leute eben gerne Geld aus der Tasche ziehen lassen und das Spiel mit den Preisen mitmachen? ;)

Der Billigheimer AMD ist nun eben vorbei. Da kann man AMD am wenigsten Vorwürfe machen...

Das ist meine Meinung dazu ;)
Ja und nein. NV hat v.a. da die Preise oben gehabt, als sie konkurrenzlos waren (RTX20xx) Bei der 30xx, mal abgesehen von der 3090 waren die UVP eigentlich ganz vernünftig und sogar günstiger als die Vorgänger.
Da AMD aber fast immer nur nachgezogen hat und dabei sich seit eigentlich der 1080 vs Vega ein Nichtangriffspakt in Form gleicher Preise herauskristallisiert hat, tut AMD genauso viel für hohe Preise wie NVidia. Einzige kurze Ausnahme war die 5700XT.

Das schlimme ist, dass man mittlerweile für ein Grafikkarte only bei einer OVP von 700, 800 EUr schon von günstig spricht und das ist es nun mal nicht, wenn ich meine Highend 1080 als Maßstab nehme. Da dürften eigentlich bei Highend nur um die 500 und bei den Superhighend (6900/3090) eher was um die 800-1000 Eur aufgerufen werden (gemessen an der 1080Ti).

Gemessen an der Mittelklasse haben viele schon bei der 5500XT über die überzogenen Preise gemeckert und auch hier hat AMD wieder mal was drauf gesattelt.
Die 6600XT hat zudem auch wieder nur 8GB, was gerade für AMD ein Rückschritt ist, da sogar NV hier beim Konkurrenten 12GB bietet. Kann man nur hoffen, dass es auch eine 12 oder 16GB Variante geben wird, wobei ich das nicht so recht glaube.
Ich bin langsam enttäuscht (von beiden Herstellern) und hoffe auf Intel, wobei ich auch nicht denke, dass Intel Nobrainerkarten zu Nobrainerpreisen anbieten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und danyundsahne
Man muss auch immer die anderen Teile des Systems angucken, schaut Mal wie spottbillig heutzutage kleine ssds und HDDs generell sind, ein gutes Netzteil bekommt man auch für unter 50€ locker, wir kriegen einen i3 mit i7 Leistung von vor 3-4 Jahren für nichtmal 80€ und das mit einem 60-70€ Board ist einfach geil.

hi-tech schrieb:
Was gibt es da zu lachen?
Die Hardware ist ja wohl mal auf Augenhöhe und im Gegensatz zum PC weiß man immer, dass das Game auf der Konsole läuft. Versteh mich nicht falsch, ich habe keine Konsole und bin kein Ps-Fanboy, das was Sony und MS in den Konsolen der neusten Generation bieten, macht schon viel Druck auf die Grakahersteller.

Smartin schrieb:
Was gibt es da zu lachen?
Die Hardware ist ja wohl mal auf Augenhöhe und im Gegensatz zum PC weiß man immer, dass das Game auf der Konsole läuft. Versteh mich nicht falsch, ich habe keine Konsole und bin kein Ps-Fanboy, das was Sony und MS in den Konsolen der neusten Generation bieten, macht schon viel Druck auf die Grakahersteller.
Was da drin ist ist ca eine 6700XT(von der Rohleistung schwächer, durch gezielte Optimierung aber vmtl vergleichbar), als Hochleistung würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

Die Hardware der PS4 war damals auch nicht weniger auf Augenhöhe

zonediver schrieb:
Können die AMD-Karten jetzt endlich (so wie Nvidia) Videos konvertieren?
Falls nicht, dann ist die Serie uninteressant...
Können sie doch schon immer, jedenfalls alle Die die ich bisher hatte konnten Hardware Beschleunigung beim Video konvertieren...

Preissteigerung zum Vorgänger mit welcher Begründung? Was nen Witz, Die sind sowas von gierig diese Firmen, abartig. Hier muss Intel einfach mitspielen. Damit die beiden (AMD und Nvidia) mal wieder etwas runterkommen, wo soll das sonst noch hinführen? 8600XT für 599€ dann oder wie?

Smartin schrieb:
Du verkennst einiges. Z.B. dass es die 1060 zwischenzeitlich schon für rund 100 Eur gab.
2,4 fach in einem Werbechart bei ausgewählten Spielen ist auch nicht "fast dreifach".
Ja, ist nur 2,2-2,5 fach. Sorry...Wie konnte ich dies bloß so dermaßen übertreiben...
Und ja die Altabverkaufkarte gibt es bei Ebay vielleicht mit Glück bei eine Auktion für 100 Euro. Vielleicht auch auf einem Flohmarkt?

OK, ich gehe nun in ein Autohaus und will das neuste Modell haben zum Preis eines alten Autos von vor 5 Jahren, denn das kostet ja auch nur noch ein Bruchteil des Preises und ist kaum langsamer. Danke für den Tipp! 😊 👍
Smartin schrieb:
Die 1080 hat einen Stromverbrauch von 170 W (das hat nichts mit TDP zu tun). Die 1060 war nochmal um einiges effizienter. Das muss die 6600XT erstmal zeigen, dass sie da mithalten kann.
Du hast aber von der 1080 gesprochen und nicht von der 1060. Die 6600 ist fast 3 mal so schnell wie die 1060 und sicherlich fast doppelt so schnell wie die 1080.

Zudem wird die TDP der 1080 mit 180 Watt angegeben.
Siehe hier TechPowerup:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1080.c2839

Also nochmals die Frage, warum soll man sich Heute eine deutlich langsamere und hungrigere Karte kaufen, die man nur noch als gebraucht bekommt? 🤔
Smartin schrieb:
Und 5 Jahre lässt Du auch mal völlig unelegant unerwähnt.
Du solltest in der Marketingabteilung von AMD anheuern. Die suchen auch immer das beste raus, was sich gut verkaufen lässt. :streicheln: Demnächst nimmt man eine 10 Jahre alte Karte um zu zeigen, wie schnell die neue Generation ist.
Richtig. 5 Jahre...Kaufst du dir auch ein 5 Jahreswagen zum Neupreis? Nein? Warum nicht??

chb@ schrieb:
Einfach einen Chromecast mit Google TV und schon hat man alle Apps bei wesentlich besserem UI und Steuerung!

Das wage ich zu bezweifeln, mal davon ab, dass das ja dann auch ein "PC" ist der am TV hängt. ;)

Edit: Aber eigentlich sind wir so weit ab vom Thema, dass ich wohl nichts weiteres mehr dazu schreiben werde.

Die Karte kannst eh vergessen, wenn du Mondpreise dafür zahlen musst. Da spar ich mir lieber eine zusammen.

Nebula2505 schrieb:
in den letzten Jahren immer gut möglich für 800€ einen PC zu bauen
also für 800 Eur ist es schwer, einen guten Gaming-PC zu bekommen (aber klar, da hängt vieles mit Anspruch zusammen; man kann ja schon beim Gehäuse schnell mal 100, 150 Eur sparen bzw. mehr ausgeben). Auch früher nicht. Da bist Du eher im besseren Einsteigerbereich, zumal mal gerade verglichen mit Konsolen, wo man den TV einsetzen kann, i.d.R. auch einen Monitor braucht.
Unterste Schwelle für etwas Vernünftiges, ist m.E. bei 1000 Eur. Ich wäre eher bei 1500 Eur+ (aktuell würde ich easy die 2000er Schwelle knacken). Aber ich kaufe auch immer eher langfristig (rund 5 Jahre) und nicht ständig neu.

Nebula2505 schrieb:
6nm und 130 Watt mit 64mb Infinity Cache wären Klasse gewesen. Für mich ist so eine Leistung nicht nur 1080p, mit einer 5700XT und bisschen heruntergesetzten settings kann man super 1440p spielen, die 6500XT mit 1536 shadern oder weniger ist für mich 1080p...
Die 5700XT war damals schon als 1440p Karte und die 5600XT als FHD Karte seitens AMD beworben.
Jetzt ist die 6700XT für 1440p und die 6600XT für FHD. Die Games haben ja mittlerweile auch mehr Anforderung, somit passt das auch.
Die 6500XT wird auch eine FHD Karte sein, und im Bereich der 5700XT bzw 3060 sein. Es hält niemand davon ab diese Version zu kaufen. Eine Karte für Sub FHD gibt es nicht mehr, da kaum noch jemand einen Monitor mit einer niedrigeren Auflösung als FHD kauft.

Runaway-Fan schrieb:
Ich finde es schon beachtlich, dass AMD sich hinstellt und in Ihrer Präsentation Vergleichswerte angibt, dass die neue Karte doppelt so schnell ist wie eine Nvidia-Karte... die 5 (!) Jahre alt ist und heute gar nicht mehr neu erhältlich ist. Was für eine Aussagekraft soll das haben, außer dass man seine Kunden für so blöd hält, dass sie auf die bunten Diagramme reinfallen und ernsthaft glauben, die Karte sein ein Performancewunder.
Schlaumeier.....
Schon mal auf die Idee gekommen dass auch Aufrüstwillige wissen wollen welche Performance zu erwarten ist wenn sie ihre eventuell vorhandene 1060 tauschen ? (Von meiner Seite könnte da auch noch der Vergleich mit einer GTX980 stehen, die hab ich nämlich noch im Case)
Gibt auch Folien wo eine 3060 drauf ist nur so nebenbei.....

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Zurück
Oben