DarkerThanBlack
Commander
Halte ich für ein Gerücht. Warum soll der IT-Markt anders funktionieren, wie alle anderen Märkte auch? Neu kostet immer mehr als alt oder gebraucht. Ist das so schwer zu glauben?Smartin schrieb:Sehr lustig und toller Vergleich. Du weißt doch ganz genau, dass die IT anderen Gesetzen des Marktes unterliegt. Also tue doch nicht so neunmalklug mit Deinem abwegigen Autovergleich.
Du scheinst hier in einem Hamsterrad gefangen zu sein...🤔
Weil 2,5 fach aufgerundet 3 sind? Ist doch ganz einfach? 😊Smartin schrieb:Keine Sorge, du bist nicht allein. Viele übertreiben ständig. Und wenn Du das nicht mal checkst sondern noch ins lächerliche ziehst, macht es das nur nicht besser. Nur mal so als Background, die 3 fache Leistung hat dann wahrscheinlich die 6700. Du bist also in einer ganz anderen Leistungsklasse.
Warum soll man auf etwas eingehen, was noch garnicht getestet worden ist? Bis jetzt sind die AMD-Prognosen sogar sehr zutreffend gewesen. Aber das ist sicherlich kein Argument, was du bestätigen kannst. Richtig? 😁Smartin schrieb:Außerdem ignorierst Du meine anderen Anmerkungen. Was interessieren ein paar Selektierte Benchmarks, wo AMD gut und Nvidia schlecht dasteht? Ich gebe auf solche Prognosen gar nichts, weder von AMD noch von Nvidia. Sie sind Marketing, sonst nichts.
Im Altlagerbestand vielleicht und trotzdem 3 mal solangsam mit weniger Speicher ohne aktuelle Features...Kannst dir ja eine kaufen und dich freuen, nicht das neueste Modell zu haben mit 6GB-Speicher...Smartin schrieb:Und nee nix mit "Flohmarkt oder Glücksauktionen", neue Asuskarte 99 Eur bei Saturn.
Wieso wirst du gleich so pampig? Ich habe dir nur eine Frage gestellt, welche du einfach nicht beantworten möchtest. Daran kann ich doch nichts ändern.Smartin schrieb:Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest und sich einmischt. Die Diskussion ging um die 1060 UND um die 1080. Als Beispiel habe ich den Preis meiner 1080 i.H.v. 459 Eur inkl. Spiele aus 2017 angesetzt, die nicht wahnsinnig viel langsamer sein dürfte als die 6600XT, dafür aber schon seit 4 Jahren zu einem unwesentlich höheren Preis in meinem Rechner werkelt.
Du vergleichst Preise vor der Corona-Pandemie im immernoch vorhandenen Miningboom und der daraus resultierenden Chip-Knappheit am Markt und redest von einem Preis-Vergleich. Really?
Zudem ist die GTX 1080 deutlich langsamer als eine 6600XT.
Nochmals zur Erinnerung. Eine 6600XT ist laut Prognose fast 3 mal so schnell wie eine GTX 1060:
Im Test ist eine GTX 1080 ca. 60-70% schneller als eine GTX 1060. So und nun?
Ergo ist eine 6600XT ca. grob geschätzt 50-70% schneller als eine GTX1080.
Und nun kommst du mit einer 3080?Smartin schrieb:Die 6600XT wir nicht fast doppelt sondern 3x so schnell sein (sorry konnte ich mir in Anlehnung ob nur 2,2 oder 3 fach nicht verkneifen). Dass die 6600XT "sicherlich doppelt so schnell ist", wie die 1080, kann von der Logik her schon gar nicht sein. Wie soll das gehen, wenn sie ggü der 1060 schon "nur" 2,2-2,5 fach so schnell ist? Eine 3080 ist etwa doppelt so schnell wie die 1080. Damit Du mal eine Vorstellung hast, was das für Aussagen sind, die Du hier triffst.
Hier geht es um die GTX1060 welche du hier wärmstens empfiehlest, weil man die im verstaubten Regal noch für kleines Geld finden kann. Ist immer dasselbe, wenn neue Hardware erscheint. Dann kommen immer die Ebay-Auktionäre, welche einem erklären wollen, dass Altsachen ja günstiger sind...Ja, ne is klar...
Laut Test hier ganz offiziell auf CB nachzulesen oder zu schauen - Eben nicht. Die GTX1080 liegt in etwa 1,6-1,7 fach über einer GTX1060 und ist somit deutlich langsamer als eine RX6600XT.Smartin schrieb:Die 6600XT wird minimal über der 5700XT liegen. Und die ist früher mal rund 10% schneller als die 1080 gewesen und hat durch den technologischen Unterschied und neue Hardware (Stichwort neuer Test-PC) den Vorsprung auf ca. 15-20 % ausgebaut. Also wird die 6600XT geschätzt rund 20%,. 25% schneller sein als eine 1080.
Noch Fragen?
Ich bin nicht derjenige welche sich aufregt. Ich stelle nur ein paar Fragen und bekommen keine Antwort darauf.Smartin schrieb:Schon lustig, Du regst Dich auf, weil ich sage, dass 2,2 nicht 3fache Geschwindigkeit sein, hältst mir aber 180 statt 170 W vor? Du machst Dich echt lächerlich.
Warum soll ich bitte genau lesen? Ich kann lesen. Aber das was du schreibst ergibt einfach keinen Sinn.Smartin schrieb:Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben, für AMD ist es ein Rückschritt. Die 6700 hat 12 GB (3070 (ti) dagegen nur 8), 6800 sogar 16 GB (3080 (ti) dagegen nur 10 bzw. 12). Und gerade da, wo die Konkurrenz 3060 12 GB bietet, bietet AMD nur 8. Das ist ein Rückschritt für AMD. Nur so gemeint. Zumal 8GB in der Leistungsklasse tatsächlich auch nicht so richtig zukunftssicher sind. Noch OK, aber zunehmend auch mal ans Limit kommend. Gilt auch für die 3070.
Du schmeist hier gerade alles um dich herum ohne zu wissen, was du gerade schreibst.
Ich versuche es jetzt einmal etwas zu entwirren.
Du monierst den mangelden Speicher einer 6600XT weil eine 3060 12 GB hat, aber eigentlich geht es um die GTX 1060 und wieder um die GTX1080 und dann plötzlich um die RTX3080? Habe ich das nun richtig verstanden?
Vielleicht solltest du besser einmal lesen, was du gerade schreibst. Dann verstehst du es vielleicht selber einmal. 😉