News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

Smartin schrieb:
Sehr lustig und toller Vergleich. Du weißt doch ganz genau, dass die IT anderen Gesetzen des Marktes unterliegt. Also tue doch nicht so neunmalklug mit Deinem abwegigen Autovergleich.
Halte ich für ein Gerücht. Warum soll der IT-Markt anders funktionieren, wie alle anderen Märkte auch? Neu kostet immer mehr als alt oder gebraucht. Ist das so schwer zu glauben?
Du scheinst hier in einem Hamsterrad gefangen zu sein...🤔
Smartin schrieb:
Keine Sorge, du bist nicht allein. Viele übertreiben ständig. Und wenn Du das nicht mal checkst sondern noch ins lächerliche ziehst, macht es das nur nicht besser. Nur mal so als Background, die 3 fache Leistung hat dann wahrscheinlich die 6700. Du bist also in einer ganz anderen Leistungsklasse.
Weil 2,5 fach aufgerundet 3 sind? Ist doch ganz einfach? 😊
Smartin schrieb:
Außerdem ignorierst Du meine anderen Anmerkungen. Was interessieren ein paar Selektierte Benchmarks, wo AMD gut und Nvidia schlecht dasteht? Ich gebe auf solche Prognosen gar nichts, weder von AMD noch von Nvidia. Sie sind Marketing, sonst nichts.
Warum soll man auf etwas eingehen, was noch garnicht getestet worden ist? Bis jetzt sind die AMD-Prognosen sogar sehr zutreffend gewesen. Aber das ist sicherlich kein Argument, was du bestätigen kannst. Richtig? 😁
Smartin schrieb:
Und nee nix mit "Flohmarkt oder Glücksauktionen", neue Asuskarte 99 Eur bei Saturn.
Im Altlagerbestand vielleicht und trotzdem 3 mal solangsam mit weniger Speicher ohne aktuelle Features...Kannst dir ja eine kaufen und dich freuen, nicht das neueste Modell zu haben mit 6GB-Speicher...
Smartin schrieb:
Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest und sich einmischt. Die Diskussion ging um die 1060 UND um die 1080. Als Beispiel habe ich den Preis meiner 1080 i.H.v. 459 Eur inkl. Spiele aus 2017 angesetzt, die nicht wahnsinnig viel langsamer sein dürfte als die 6600XT, dafür aber schon seit 4 Jahren zu einem unwesentlich höheren Preis in meinem Rechner werkelt.
Wieso wirst du gleich so pampig? Ich habe dir nur eine Frage gestellt, welche du einfach nicht beantworten möchtest. Daran kann ich doch nichts ändern.

Du vergleichst Preise vor der Corona-Pandemie im immernoch vorhandenen Miningboom und der daraus resultierenden Chip-Knappheit am Markt und redest von einem Preis-Vergleich. Really?
Zudem ist die GTX 1080 deutlich langsamer als eine 6600XT.
Nochmals zur Erinnerung. Eine 6600XT ist laut Prognose fast 3 mal so schnell wie eine GTX 1060:
1627658326351.png

Im Test ist eine GTX 1080 ca. 60-70% schneller als eine GTX 1060. So und nun?
Ergo ist eine 6600XT ca. grob geschätzt 50-70% schneller als eine GTX1080.
Smartin schrieb:
Die 6600XT wir nicht fast doppelt sondern 3x so schnell sein (sorry konnte ich mir in Anlehnung ob nur 2,2 oder 3 fach nicht verkneifen). Dass die 6600XT "sicherlich doppelt so schnell ist", wie die 1080, kann von der Logik her schon gar nicht sein. Wie soll das gehen, wenn sie ggü der 1060 schon "nur" 2,2-2,5 fach so schnell ist? Eine 3080 ist etwa doppelt so schnell wie die 1080. Damit Du mal eine Vorstellung hast, was das für Aussagen sind, die Du hier triffst.
Und nun kommst du mit einer 3080?
Hier geht es um die GTX1060 welche du hier wärmstens empfiehlest, weil man die im verstaubten Regal noch für kleines Geld finden kann. Ist immer dasselbe, wenn neue Hardware erscheint. Dann kommen immer die Ebay-Auktionäre, welche einem erklären wollen, dass Altsachen ja günstiger sind...Ja, ne is klar...

Smartin schrieb:
Die 6600XT wird minimal über der 5700XT liegen. Und die ist früher mal rund 10% schneller als die 1080 gewesen und hat durch den technologischen Unterschied und neue Hardware (Stichwort neuer Test-PC) den Vorsprung auf ca. 15-20 % ausgebaut. Also wird die 6600XT geschätzt rund 20%,. 25% schneller sein als eine 1080.
Laut Test hier ganz offiziell auf CB nachzulesen oder zu schauen - Eben nicht. Die GTX1080 liegt in etwa 1,6-1,7 fach über einer GTX1060 und ist somit deutlich langsamer als eine RX6600XT.
Noch Fragen?
Smartin schrieb:
Schon lustig, Du regst Dich auf, weil ich sage, dass 2,2 nicht 3fache Geschwindigkeit sein, hältst mir aber 180 statt 170 W vor? Du machst Dich echt lächerlich.
Ich bin nicht derjenige welche sich aufregt. Ich stelle nur ein paar Fragen und bekommen keine Antwort darauf.
Smartin schrieb:
Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben, für AMD ist es ein Rückschritt. Die 6700 hat 12 GB (3070 (ti) dagegen nur 8), 6800 sogar 16 GB (3080 (ti) dagegen nur 10 bzw. 12). Und gerade da, wo die Konkurrenz 3060 12 GB bietet, bietet AMD nur 8. Das ist ein Rückschritt für AMD. Nur so gemeint. Zumal 8GB in der Leistungsklasse tatsächlich auch nicht so richtig zukunftssicher sind. Noch OK, aber zunehmend auch mal ans Limit kommend. Gilt auch für die 3070.
Warum soll ich bitte genau lesen? Ich kann lesen. Aber das was du schreibst ergibt einfach keinen Sinn.
Du schmeist hier gerade alles um dich herum ohne zu wissen, was du gerade schreibst.
Ich versuche es jetzt einmal etwas zu entwirren.

Du monierst den mangelden Speicher einer 6600XT weil eine 3060 12 GB hat, aber eigentlich geht es um die GTX 1060 und wieder um die GTX1080 und dann plötzlich um die RTX3080? Habe ich das nun richtig verstanden?
Vielleicht solltest du besser einmal lesen, was du gerade schreibst. Dann verstehst du es vielleicht selber einmal. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und Eee-PC
Sahit schrieb:
Ich finde die Karte vor allem im Bezug auf die RX 6700XT zu teuer. Für 100 USD Liste bekommt man mehr durchweg wohl wesentlich mehr Leistung und vor allem noch viel wichtiger mehr VRAM und Infinity Cache. Zumal sie dadurch nichtejr wirklich sinnvoll ne RX 6700 non XT bringen können.
Die 6700 ist dann aber auch im Vergleich zur 6800 zu teuer. Sind auch nur 100€. ;) und die dann im Vergleich zur 6800xt ... Würd sagen die 6800xt ist die lohnenswerteste der Reihe, zumindest aus meiner Sicht.

@Smartin stimmt, aber du hast die Leistung der beiden Karten in Relation zum Preis gesetzt. Und das kannst du nur wenn du den uvp Release Preis genommen hättest, da die 6600xt noch nicht mal im Markt angekommen ist. Nimmst du den damaligen uvp Preis(Nvidia)der gtx 1080 in den Vergleich sehe dein Vergleich für die AMD Karte schon viel besser aus. Leistungstechnisch schlägt eine einstiegskarte(wie sie hier ja gern genannt wird) eine highend Karte der vorletzten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
Die "Preise bei PC Teilen" dürfen aber nicht der Maßstab sein. Wenn ich sehe, dass man für 500 Eur einen "HochleistungsPC" in Form einer PS5 bekommen kann, dann zeigt auch das, wie übertrieben die Grafikkartenpreise sind. Und genau das ist das Klientel, das auch überlegt, alternativ zu einem GamingPC mit einer 6600Xt eine Konsole zu holen.
Der Vergleich hinkt aber vorne und hinten. Die Konsolen werden subventioniert. Gewinn wird mit der Software gemacht. Ganz überspitzt gesagt müsste einem Sony das Teil eigentlich Gratis hin stellen, denn es geht darum darauf zu konsumieren. Microsoft hat das mit Game Pass und Cloud schon ganz gut gecheckt, du brauchst keine Xbox mehr.

Von der Leistung kommt das übrigens der Preisklasse entsprechend ganz gut hin. Meine PS5 ist etwa so schnell wie meine Grafikkarte, die ebenfalls 500 gekostet hat. Wenn du dir mal anschaust welche Leistung die High-End Karten aufrufen ist das auch leistungsgerecht, ob man das jetzt teuer findet oder nicht. Eine Konsole dieser Leistungsklasse würde ebenfalls um die 1.000 kosten. Klar ist der PC insgesamt teurer in der Anschaffung, aber ist eben auch kein geschlossenes System.
Wer nur Games zockt kommt mit der Konsole sicher besser, zumal es da heutzutage auch günstig Games gibt. Ich zock halt auch noch Genres die es nicht auf Konsole gibt. So einfach ist das. Kann mir aber auch beides leisten. Die Kids die immer ranten können das meist halt nicht und werden unsachlich.

DarkerThanBlack schrieb:
Warum soll ich bitte genau lesen? Ich kann lesen.
nee offenbar kannst Du nicht lesen, weil Du offenbar nicht mal lesen kannst, dass das nicht an Dich sondern an einen anderen adressiert war. Womit Du den klaren Beweis selbst gegeben hast.

Aber lass gut sein. Ich habe keine Lust, mit einem Fanboy rumzustreiten. Du hast Recht und ich meine Ruhe und weiß was anderes mit meinem Freitag anzufangen.

v_ossi schrieb:
Mkay, wohin soll man denn wechseln, wenn man wieder so um die 300€/$ ausgeben will?

Die Alternativen sind nicht gerade üppig. Sind sie seit Jahren nicht.
So denk ich auch. Ich hocke jetzt seit deren Release auf einer 1660 Super für damals 250€.
Nvidia hat seitdem, also seit Oktober 2019 keine einzige Karte unter UVP 299€ mehr ge-
bracht, wenn man die kurz darauf releaste und nochmal schwächere 1650 außer Acht lässt.

Ich hoffe ja nach wie vor auf Intel, aber da ist es in letzter Zeit zumindest auf CB ruhig geworden.
Edit: Aber nicht auf wccftech https://wccftech.com/intel-xe-hpg-gaming-graphics-cards-dg2-gpu-to-launch-ces-2022-rumor/

Mir wären 329€ für eine 3060 nicht zu teuer (wenns die jemals um das Geld geben würde),
aber die Abwärme und Größe, das geht nicht in meinem Mini ITX Würfelchen. Ich hab mir
dann vorgestern gesagt: "Weist du was? Pfeif drauf. Für 2021 bin ich raus, ich hol mir eine
Switch für das Geld, was für die Graka gedacht war." Ich finds super assi von Nvidia, dass
man uns "Kleine" so krass abspeist. Nicht dass AMD besser wäre mit dem was die seit 2020
bringen. Nintendo ist eigentlich der einzige Laden, der aktuell nicht die Leute bis aufs letzte
Hemd auszieht. Du bekommst die Switch obwohl die läuft wie geschnitten Brot immer zur UVP.
Das kann man durchaus honorieren. Auch wenn die Hardware altbacken ist und Control nicht
in 4K mit RT und 120 fps läuft, Spaß macht ein aktuelles Zelda oder Mario gleich viel oder mehr.
Ich glaube es ist aktuell ok, sich zum Einfachen zurückzubesinnen, bis sich alle beruhigt haben.

So bei der uvp hat sich amd keinen gefallen getan.
379€ rx5700xt Leistung +- 5%
für gerade mal 18% weniger geld (vergleich zur rx5700xt 2019 449$)
und + 26% für gerade mal 28% Leistung zur rx5600xt
quasi 0 % fürs gleiche geld
Diese gpu ist doa und ein Zeichen dafür das der markt aktuell es hergibt.
349 oder sogar 299e wäre eine kampfansage gewesen aber nö

Einstiegslösung für fast 400$...Das war mal der Preis für eine High End Karte...

Oh man... Wenn das so weiter geht wird für Gamer nur noch "Cloud Gaming" eine bezahlbare Lösung sein...

Genau wie NVidia bei der 3080ti hat AMD die UVP Preise an den aktuellen Markt angepasst. Wenn man eine 6600xt für 500€ bekommen würde, wäre man momentan gut bedient.

Als Vergleich, für meine drei Jahre alte Pulse Vega56 habe ich letzte Woche noch 460€ in der Bucht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Northstar2710 schrieb:
Leistungstechnisch schlägt eine einstiegskarte(wie sie hier ja gern genannt wird) eine highend Karte der vorletzten Generation.
Die Leistung will ich gar nicht negativ bewerten. Wenn die Leistung geliefert wird, ist das voll in Ordnung und entspricht auch dem, was grob in der Vergangenheit bei der Konkurrenz liefert wurde.
Das war früher auch schon grob so, wenn man zu NVidia geschaut hat.
670 =>760
770/780 => 970 (sogar etwas mehr)
960/970/980 =>1060/1070
1080=>2060
3060=>2080
Mich stört nur der Preis. Für Einstieg/Mittelklasse finde ich das einfach zu hoch. Er ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. 300 Eur finde ich für Mittelklasse angemessener. Mittelklasse lag früher bei rund 200 Eur, zwischenzeitlich bei 300 und jetzt sind wir bei 400. Das ist einfach zu hoch. Das betrifft beide Hersteller. NV hat dieses Spiel auch gespielt. Die 960 hat noch 200 eur gekostet, die 1060 schon 300, die 2060 dann 400 Eur. Die 3060 gerne mal 1000 Eur :D spaß beiseite. Klar wird alles teurer, aber gerade im Massenmarkt klettert der Preis verhältnismäßig stark. V.a. wenn man bedenkt, die 3070 und 3080 bald 1 Jahr auf dem Markt sind. In einem normalen Markt, mit normalem Preisverfall, wie man ihn von früher kennt, würde man die Karten schon locker für 100, 200 Eur unter UVP bekommen (so wie ich meine 1080 ja auch rund 200 Eur unter UVP bekommen habe). Da würde man noch deutlicher sehen, wie teuer die neue Karte platziert ist.
Wobei man froh sein kann, wenn die Karte bei dem Preis überhaupt im Markt landet. Sie wird praktisch vermutlich eher für 500 Eur. aufwärts beim Händler liegen.

v_ossi schrieb:
Und du meinst, man holt diese Leute mit einer 380€/$ Karte (realistisch vlt. ~550€/$, basierende auf den aktuellen 3060er Preisen) ab?

Zum Vergleich aus dem CB Test der 1060:
Ich gehe mal davon aus, wenn der Druck größer wäre, würden wir andere Preise sehen. Wir sind uns doch einig das aktuell UVPs komplett nutzlos sind. Ich sehe aus unternehmerischer Sicht nicht verwerfliches an einer Partizipation an den aktuellen Marktpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und VoAlgdH
syfsyn schrieb:
für gerade mal 18% weniger geld (vergleich zur rx5700xt 2019 449$)
Die 5700XT hatte eine UVP von $399.

Die UVP der 6600XT liegt also 5% niedriger

Smartin schrieb:
Wenn ich sehe, dass man für 500 Eur einen "HochleistungsPC" in Form einer PS5 bekommen kann,
Den bekommst du nicht für 500 €. Eine Konsole ist ein Ökosystem, dass sich über die Laufzeit refinanziert. Daher ist die Hardware subventioniert und nicht mit dem PC vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und goonie
begin_prog schrieb:
Den bekommst du nicht für 500 €. Eine Konsole ist ein Ökosystem, dass sich über die Laufzeit refinanziert. Also nicht mit einem PC vergleichbar.
zahle ich 500 Eur für eine Konsole? => ja => und darauf kommt es an. mir ist es doch als Kunde völlig egal, ob das subventioniert ist. Könnte NV und AMD auch machen und mit Spieleanbietern zusammenarbeiten.
Obendrein zeigen die Quartalszahlen schon, dass die Hersteller sehr gut an den Karten verdienen. So schlimm scheint die Not also nicht zu sein.

Und die Refinanzierung habe ich beim PC auch. Oder sind da die Spiele kostenlos?

Erinnert sich noch jemand an die #BetterRed-Kampagne von AMD, welche damals zur RX480 gestartet wurde, um den potenziellen Kunden zu verklickern, dass man für gute Midrange-Karten keine Mondpreise hinlegen müsste?
Die Performance einer GTX 1060, welche etwa 300€ kostete, für 200€?
Eine Midrange-Karte, welche tatsächlich auch im Midrange-Preissegment verkauft wurde?

Wenn ich mir überlege, dass meine Vega 64 zum Release mit 500€ auch noch den damals sehr teuren HBM2 verbaut hatte und die Performance einer Midrange-Highend-GPU (1080) lieferte... und was gibt es nach UVP heute dafür? Eine RX 6700XT...

Es kann mir wirklich niemand sagen, wir hätten weder bei Nvidia noch bei AMD einen Preisanstieg gesehen, es ist einfach krass, wenn man momentan auf die Apple-Produkte schaut und sich denkt "Oh, wow, die sind eigentlich echt günstig!"...

Verrückte Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
die angepeilte Perfomance mit den technischen Daten erscheint mir sehr optimistisch, auch ist nur Beschränkung auf PCI-E 4.0 x8 komisch. Letzlich werden die GPU´s wohl ok sein. Aber insgesamt nicht gerade ein großzügiges Angebot von AMD.

Nvidia und AMD haben kein Kostenbroblem mit R&D, und geben diese Kosten mit Aufschlag 1:1 weiter.
Vega 56 gab es übrigens über ein Jahr lang für ~250€, und Polaris 10 für ~150€.
Deshalb hatte ich schon bei der 5600 XT gemeckert, dass das nicht gerade günstig ist.

Nur noch Intel hätte das Potential dieses Duopol aufzubrechen.
Aber Intel ist jetzt auch nicht unbedingt für günstige Produkte bekannt....
Bis auf den i5 11400F, der wirklich günstig ist.
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/4/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smartin schrieb:
Und die Refinanzierung habe ich beim PC auch. Oder sind da die Spiele kostenlos?
Es geht ja darum, warum du die Konsole für 500€ bekommen kannst.
Wenn du dir am PC Spiele kaufst, verdienen die Hersteller deines Mainboards, Netzteils, RAM, Tastatur ect. nichts daran. Für die muss sich alles direkt mit dem Verkaufspreis der Hardware rechnen.

Sony und Microsoft verdienen aber an jedem PS/Xbox Spiel mit.

Smartin schrieb:
Könnte NV und AMD auch machen und mit Spieleanbietern zusammenarbeiten.
Und wie soll das aussehen? Wofür sollten die Spieleanbieter denn AMD oder NV Geld geben?
Normalerweise ist es anders rum und sie bezahlen die Spieleanbieter, damit ihre Technologien eingebaut werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Smartin schrieb:
Nein hast du nicht. Da AMD/Nvidia+Partner kein Geld vom Erlös der Spiele bekommen.

im Gegensatz zu Microsoft/Sony die bekommen genauso viele Prozente von jedem verkauften Spiel wie valve im Steam Shop.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Zurück
Oben