Grafikkarten Situation im Juni 2022

Ehrlich ... Lieber 500 Euro in nen gescheiten Monitor als 1000 in keine Mehrleistung.


P.S. mit etwa 30 Prozent FPS kannst rechnen .. wenn die CPU nicht bremmst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Drewkev schrieb:
Nein, nicht unbedingt. Auch ein 6-Kerner kann in Games schneller sein als ein 8-Kerner.
ok dann schau ich mal, dass ich mit eher mit dieser Thematik auseinander setze, bevor ich meine GraKa upgrade.
 
Du solltest dann aufrüsten, wenn dir irgendwo Leistung fehlt. Alles andere ist Geldverschwendung und auch noch schlecht für die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, tomgit und NichtExpert
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich ... Lieber 500 Euro in nen gescheiten Monitor als 1000 in keine Mehrleistung.
Ja ich habe die Monitore halt schon länger und habe seit dem eher meinen PC aufgestockt als an die Monitore zu denken. Ist aber auch alles noch in Planung.
 
JannikKru schrieb:
ob das schlau ist oder halt nicht :)
Der Eine fühlt sich schlau seine Arbeitsleistung in Spass&Freude gewandelt zu haben, der Andere weil er ein Schnäppchen gemacht hat unsw. unsw..
Ob das schlau für dich ist musst du selbst entscheiden.
 
xy1337 schrieb:
Du solltest dann aufrüsten, wenn dir irgendwo Leistung fehlt. Alles andere ist Geldverschwendung und auch noch schlecht für die Umwelt.
ja ich habe das Gefühl das mir bei Grafik Lastigen Games irgendwie die Frames fehlen. Hab da halt eher an die Grafikkarte als an den Prozessor gedacht..
 
JannikKru schrieb:
Hi, ich wollte demnächst meine Grafikkarte upgraden. Habe momentan eine 2080 Super von MSI und würde gerne auf eine 3080 Ti wechseln.
Bis jetzt wurde immernoch nicht geklärt wo der Schuh drückt?
Warum willst du upgraden? Weil die Nummer der Grafikkarte höher ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@JannikKru
Was machst du mit der alten 2080 Super?
Verkaufst du die und rechnest den Gegenwert zur Investition für die neue Grafikkarte gegen?

Ich finde eine 2080 Super ist auch heute noch eine gute Karte, die keine Probleme mit DX12 hat, DLSS kann, Raytracing kann und absolut gesehen auf FullHD viele Spiele super flüssig darstellen kann.
Der Sprung zu einer 3080 Ti würde sich nur rechnen, wenn du mit Verkauf der alten Karte, nur wenig Aufpreis bezahlst und den größeren Speicher wirklich brauchst.
 
Du kannst dir mit Tools, wie zB MSI Afterburner mit Overlay (Rivatuner Statistics mitinstallieren lassen), allerlei Daten während des Spielens anzeigen lassen.
Da siehst du die Auslastung der CPU, der GPU, den Speicherbedarf, die Frames usw.

Und anhand dieser Daten kannst du dann ziemlich gut sehen, was dich heute bremst.

Mach das doch aus Spaß mal bei ein paar deiner Spiele und schreib dann hier, wie zB die Auslastung jeweils aussieht.
 
Du solltest halt mal ermitteln, wo überhaupt der Schuh drückt. Ist GPU ausgelastet? Ist CPU ausgelastet?
Bei FullHD wird es selten die GPU sein - besonders bei der 2080S. OC und UV sind auch so Themen, die man angehen könnte.

Aktuell würde ich ohnehin nicht aufrüsten, wenn man nicht gerade die "niedrigen" DDR4-Preise ausnutzen mag und das System nochmal aufstockt, ehe der Umstieg auf DDR5 anstehen wird. Sodass man noch etwas Ruhe hat.

Ansonsten sind DLSS und co inzwischen gut genug, sofern die Spiele es unterstützen, sodass die GPUs etwas länger leben können.
 
Der Aufpreis von einer 3080 12GB zur 3080Ti lohnt wegen 7% Mehrleistung nicht wirklich. Davon ab wie einige hier schon angemerkt haben, würde eine 3080 mit deinem alten Zen2 unter FullHD nicht wirklich ausgelastet und würdest mit dieser hart ins CPU Limit rennen, siehe auch folgendes Video und dessen Auslastung:


Daher entweder mit einer neuen CPU direkt dann kaufen, 5700X der Aufpreis von über 200€ zum 5800X3D lohnt da wegen 10-15% Mehrleistung ebenso nicht und oder noch einen gescheiten WQHD Monitor dazu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Iguana Gaming schrieb:
Der Aufpreis von einer 3080 12GB zur 3080Ti lohnt wegen 7% Mehrleistung nicht wirklich.
Die 2080 Super sollte heute in FullHD eigentlich eher einer 3060 Ti entsprechen. Und von 3060 Ti zu 3080 Ti ist dann schon ein gewisser Sprung - Laut CB Rangliste 50%+.

Ob der Zen2 Ryzen das umsetzen kann ist natürlich etwas anderes.
 
TriceO schrieb:
Und von 3060 Ti zu 3080 Ti ist dann schon ein gewisser Sprung.
Es ging da eher um die Frage in seinem Eingangsposte sich eine 3080Ti zu holen und nicht das eine 3060Ti unter FullHD bei ihm wegen der Auslastung sinnvoller sei.
 
Achso ja, im Grunde schon. Jetzt verstehe ich deinen Poste. Richtig eine 3060Ti macht nicht wirklich Sinn wenn man eine 2080Super hat. Aber wie gesagt auch eine 3080Ti macht wegen den 7% Mehrleistung von einer 3080 nicht wirklich Sinn bei 250€ Aufpreis. Genauso wenig wie ein 5800X3D vom 5700X.
Ergänzung ()

Kann man sich die Kohle sparen und ggf. eher nen neuen Monitor dann noch von holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ich würde die Preise für GPUs weiter im Auge behalten und stattdessen zunächst eine neue CPU kaufen, denn diese Art Power kann man nie im Überfluss haben. GPU Preise kann man ganz gut auf Geizhals verfolgen. Einfach ne Karte aussuchen und oben rechts gibt es dann einen Chart der Preisentwicklung.

Wenn Du FHD spielst und eine 2080S hast, drängt sich im Grunde genommen auch kein Neukauf auf. Zudem würde ich abwarten, was die 4000 Generation Nvidia zu leisten imstande ist. Und unter Umständen kommt der Launch einer neuen Generation ja dem Preis der älteren etwas entgegen. Zu unserem Vorteil wohlgemerkt. Aber die guten Zeiten sind vorerst vorbei. Die Kryptodödels sind noch immer nicht weg, es ist Krieg in Europa, die Spannungen zwischen USA und China treten immer deutlicher hervor und die Inflation im Euroraum erreicht bislang ungeahnte Höhen. All das treibt Rohstoffpreise.

Ich würde nur kaufen, wenn es gar nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannikKru und Verak Drezzt
Ich würd an dem Rechner nix ändern, wenn alles einwandfrei läuft. :)

Lieber einen schönen Haupt-Monitor, z.B. 27" WQHD 144Hz, da hast du mehr vom Geld. Wenn dann die Leistung nicht mehr reicht, bei der nächsten Gen zuschlagen :D
 
JannikKru schrieb:
Meint ihr das sich dieser Wechsel lohnt
meinst du es lohnt sich nen blick in tests zu werfen?

JannikKru schrieb:
Ich wäre gerne in der Lage alle Spiele ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen zu spielen.
mit höchsten settings kriegt man ne 3090ti in FHD auf unter 30fps gedrückt. an den anspruch sollte man sich nicht klammern.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
 
Zurück
Oben