Test Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs

fellkater schrieb:
3 Lüfter beim neuen Gehäuse am Boden..hm..glaube einer würde es auch tun. Der Unterschied von 3 zu einem Lüfter wird man letztlich nur in 1-2K messen können.
einfach die vom Hersteller angegebenen Werte für Fördermenge und Druck anschauen. 3 Lüfter befördern mit niedriger Rpm mehr Luft ins Gehäuse wie 1. die 180 er sorgen nicht nur für Frischluft sondern auch für Durchzug im Gehäuse, wegen dem Druck. das NT bekommt somit Frischluft von den 180ern zugefächert. den Hecklüfter wird man sich sparen können....

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
JoeDoe2018 schrieb:
Das neue Gehäuse hat Vorteile aber auch starke Nachteile. Der Vorteil ist das die GPU frische und kühle Luft über den Gehäuseboden bekommt. Jedoch steigt warme Luft nach oben und genau dort gibt es keine Lüfter.
Und das ist ein Nachteil, weil? Ist am Deckel irgendwas Wichtiges? Das Netzteil hat ja eh selbst einen Lüfter und zieht so viel durch, wie es benötigt.
Zudem herrscht in einem PC-Gehäuse so ein Luftzug, dass das Aufsteigen warmer Luft ziemlich irrelevant ist.

Tornhoof schrieb:
Du kannst hinten noch einen montieren, an der üblichen Stelle über dem IO Shield

1657295261348.png

Der Airfow ist so gedacht...
1657295298124.png

Der siebte Lüfter kann scheinbar hinten montiert werden, oben ist kein Platz dafür, an sich aber durchdacht gelöst.
1657295536869.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Tornhoof
Danke für den Vergleich. Unterschied der Temperatur und somit auch Lautstärke ist heftig. Hätte ich nicht gedacht.

Wolfgang schrieb:
Weil niemand einen Benchtable hat, das Torrent aber schon. Es ist eben ein Gehäuse, was zwar ein gutes, aber realistisches Szenario für zu Hause darstellt. Ein Bench Table tut dies nicht.
Ich kann mich ja irren, aber ein ü200€ Big Tower ist doch auch recht wenig verbreitet, oder?
Der Phantek ist preislich zwar gleich, aber zumindest hat er die "Standard"-Größe.

Bin scheinbar der Einzige hier, der die Plastikfront billig, kratzempfindlich u wabbelig findet, die klackernden Lüfter ebenso unbrauchbar wie die tickernde Steuerung, und die Nicht-Glas-Seitenteile dünn wie Büchsenblech. 🙁
Die Kühlung ist offensichtlich top, aber für 180€ bekomm ich mMn einfach kein komplettes, kein rundes Paket. Hab meins zurückgeschickt, und bin nun wieder auf der Suche... 👀

Mills97 schrieb:
und die Nicht-Glas-Seitenteile dünn wie Büchsenblech.
Meines Wissens 0,8mm. Also ziemlich Standard. Darf bei einem großen und teuren Gehäuse gerne mehr sein. Aber viele Konkurrenten bieten da auch nicht mehr.

Ich finde auch nicht, dass der Kühlergrill übermäßig empfindlich ist. Mich stört eher der restliche Plastikanteil. Oder Kabelmanagement u.a.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich finde das Gehäuse fast zu gut um repräsentativ zu sein, so die 350W der 6950XT bekommt man in jedem anderen Gehäuse deutlich heftiger zu spüren.
Ich bin froh wenn ich bei meiner 6800XT Nitro+ die Lüfterdrehzahl unter 2000rpm halten kann, dafür läuft dann aber auch schon einer der Gehäuselüfter mit 1700rpm :s

Cleric schrieb:
Das Lian Li ist imho kaum besser als z.B. ein Phanteks P400A
Deine Meinung in allen Ehren, aber über Fakten braucht man nicht diskutieren.

Gemessen an seiner Stock Airflow und Noise to cooling-Performance müsste das Lian Lii 250 Euro kosten und keiner dürfte sich beschweren.

Das neue CB- Gehäuse mussten sie zu Vergleichszwecken verschiedener, kommender GPUs nehmen, da mit dem Alten alle ins Thermal-Throttling gelaufen wären.
Zukünftig weiß dann aber auch jeder Nichtbesitzer dieses oder eines ähnlich guten Gehäuses (Airflow), dass sein System heißer laufen wird als im Test.
Die meisten gedämmten Kisten mit geschlossener Front fallen dann als erste raus.

DJMadMax schrieb:
Deine Meinung in allen Ehren, aber über Fakten braucht man nicht diskutieren.
Was für Fakten? Die Differenz zu deutlich günstigeren Gehäusen ist gering.

Natürlich ist "günstig" Ansichtssache. Aber wenn ich günstig in Relation zu Performance setze, dann kann man das Lian Li im Vergleich zu einem P400A nicht als günstig bezeichnen. Zumindest würde ich das nicht tun. Deshalb IMHO. ;)

habla2k schrieb:
Warum kauft man ein 230€ Gehäuse um es dann zu "reparieren"? Dann nimmt man doch gleich ein anderes?

bastlerproblem :rolleyes: . alternate hatte das als b-ware und ich habe ein neues gehäuse gebraucht und das ding hat mich vom konzept her einfach gereizt. also ja, die lagerschäden hängen wahrscheinlich mit der b-ware zusammen, aber ändert nix dran, dass die lüfter prinzipell grütze sind, sonst hätte die retoure ja auch keine lagerschäden - wie gesagt, sind nicht die ersten fractal lüfter, die direkt aus einem neuen gehäuse rausfliegen - von denen hab ich jetzt n ganzen karton im lager. die 180mm lüfter sind aber gut.
gibt halt wenig alternativen zum torrent. und von den problemen wusste ich vorher auch nix. ich dachte auch, dass man da etwas mehr bekommt, als das, was hinterher in der schachtel ist. für ein 200€ gehäuse sind die glasscheiben bspw. auch verdammt dünn. bei lianli sind die glasscheiben in der regel 50-100% dicker. ich würde das torrent so auch nicht empfehlen. für 120€ ja, aber für 200€ never ever.

HansDetflefAndi schrieb:
WTF. Hast wohl ein Montagsmodell erwischt. Von solchen Problem lese ich zum ersten Mal und verfolge Themen rund um Torrrent bei HWluxx, PCGH, hier, bei reddit....

das hat mit montagsmodell nichts zu tun. das ist ein designfehler. lüfter hassen es, wenn direkt vor dem rotor was im weg ist. und im torrent laufen die streben vom montagerahmen für die lüfter direkt durch den rotor:

20220708_190711.jpg

das problem ist, dass immer oberflächlicher gearbeitet wird. und vielleicht auch gelesen wird. hier ein direktes zitat aus dem hw lux review:

Die fünf Lüfter werden bei Maximaldrehzahl richtig laut, dass Torrent gehört damit zu den lautesten Gehäusen im Testfeld. Bei minimaler Drehzahl sinkt der Schallpegel laut Messgerät auf ein niedriges Level. Subjektiv sind die Lüfter aber durchaus noch dezent hörbar und keineswegs so leise wie z.B. bei einem aktuellen Define-Modell, aber z.B. auch etwas lauter als bei Corsairs 7000er-Serie. Dabei fallen die 140-mm-Lüfter am Boden mehr auf als die 180-mm-Lüfter hinter der Front.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-referenz-fuer-extremen-airflow.html?start=5
hätte hwluxx das review anständig durchgearbeitet, wären die auch zu dem schluss gekommen, dass es am montagerahmen liegt. nimmt man die lüfter vom rahmen, fallen die ganzen strömungsgeräusche weg und die lüfter sind gleich nur noch ~halb so laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Ich kann diesen riesen Towergehäusen irgendwie überhaupt nichts mehr abgewinnen; Genauso wenig wie diesen neuen inneffizienten High-End GPUs. Das ist groß, heiß, in den meisten Fällen laut, frisst oft unnötig viel Strom und bei vielen ATX-Gehäusen am Markt sieht es auch noch billig aus.

Dann lieber auf ein paar Prozentpunkte im Benchmark verzichten und ein effizientes, kleineres itx-System bauen.

gleich mal in meine Favouriten Liste gepackt auf Geizhals

das Gehäuse macht ja echt nen Unterschied, obwohl ich nicht glaube das ich ne 4000 kaufe, wenn ich ne gute 3000 er kriege ab 3080 für 300 Kröten hahaha

Wan900 schrieb:
Dann lieber auf ein paar Prozentpunkte im Benchmark verzichten und ein effizientes, kleineres itx-System bauen.
Ich versteh den Spaß daran, kleine PCs zu basteln, aber objektiv betrachetet wohnt in unseren Breitengraden nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Menschen im sprichwörtlichen Besenschrank und für alle anderen haben kleine Gehäuse und die daraus notwendigen Kaufentscheidungen ausschließlich Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und Leereiyuu
Zurück
Oben