Die Frage, was heutzutage ein repräsentatives Case ist, ist ja durchaus berechtigt. Das Torrent hat zwar einen sehr guten Airflow, stellt mit seinem Aufbau - Stand heute - aber tatsächlich einen Sonderfall dar. In so fern ist das Case nicht unbedingt gut geeignet, um wirklich massenkompatible Urteile zu ermöglichen. Allein ob von unten drei 140er unmittelbar auf die GPU pusten oder nicht, macht schon einen erheblichen Unterschied. Davon abgesehen ist ohnehin jedes System individuell, da die variierenden Lüfter-Besetzungen und Drehzahlen ganz unterschiedliche Stauzonen im Case befördern oder beseitigen. Dementsprechend reagiert auch ein GPU-Design mal so, mal so. Der eine setzt auf Unterdruck, der andere auf Überdruck, der nächste womöglich sogar auf Druckausgleich. All das kann man mit einem Allround-Test schlichtweg nicht hinreichend universal beurteilen.
Ich finde es eigentlich schon ganz passend, die GPU-Kühlung als Rohleistung auf dem offenen Benchtable zu bewerten. Das zeigt relativ unverfälscht, wie effizient das Kühlsystem an sich funktioniert. Wenn dort bereits Probleme bei der Übertragung und Abfuhr der Wärme auftreten, dann wird dies auch im Case auftreten. Im Case lassen sich solche Eigenschaften hingegen schlechter isolieren und auf das Design an sich zurückführen.
HansDetflefAndi schrieb:
Fractal 180er sind die besten am Markt... selbst 200er Noctua performen schlechter.
Sorry, aber da kann ich mit nichts anderem als
nein antworten! ^^
Die Fractal Serienlüfter sind mir hinsichtlich des Leistung-zu-Laufruhe-Verhältnisses mit die übelsten, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind. Und ich zähle momentan etwa rund 80 Lüfter unterschiedlichster Marken zu meinem Besitz. In so fern erlaube ich mir das Urteil.
Die 180er können zwar durch ihre Bautiefe punkten. Hinsichtlich der Laufruhe sind die allerdings nicht mal ansatzweise mit Noctua vergleichbar. Die SSO2-Lager laufen erheblich runder. Das ist deutlich hör- und messbar.
Ich hab die letztlich zusammen mit den 140ern unten komplett raus geschmissen und durch laufruhige Silent-Lüfter ersetzt. Ist halt schon irgendwie schade, dass Fractal das bei dem Preis nicht selber hin bekommt.