Test Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs

Was ihr für einen Aufwand betreibt, ist wirklich beeindruckend, danke dafür! Mich würde auch brennend interessieren, ob so eine 500W Karte in meinem Gehäuse irgendwelche Probleme kriegt, kann es mir aber kaum vorstellen. Aber das Fractal hat schon beeindruckend viel Platz, gerade im Vergleich zu eurem Vorgänger :cheerlead:
 
Cleric schrieb:
Oder meinst du, dass ein Test nicht zeigen sollte, wenn ein neues Produkt für die Masse der Bestandsgehäuse nicht geeignet ist?
In einem Grafikkartentest geht es um die Qualität der Grafikkarte, daher sind alle anderen potenziellen Flaschenhälse so weit wie möglich zu eliminieren.

Wenn Du wissen willst, wie Dein Gehäuse der Wahl die Leistung der darin verbauten Komponenten einschränkt, dann ist das eine Frage für einen Gehäusetest.
 
incurable schrieb:
In einem Grafikkartentest geht es um die Qualität der Grafikkarte, daher sind alle anderen potenziellen Flaschenhälse so weit wie möglich zu eliminieren.

Wenn Du wissen willst, wie Dein Gehäuse der Wahl die Leistung der darin verbauten Komponenten einschränkt, dann ist das eine Frage für einen Gehäusetest.
Also testen wir den Brummi. Und nicht, ob der Brummi durch den Tunnel oder auf die Straße passt? Das ist ein Thema für einen gesonderten Test?

Seh ich skeptisch.

Torrent ist ein Nischenprodukt. Wenn wahrscheinlich > 90% des Gehäusemarktes mit Grafikkarten einer bestimmten Leistungsklasse nicht klarkommen, dann sollte man das nicht nur in einem Gehäuse-Test abarbeiten. Sondern dann gehört das als Warnung in den Grafikkarten-Test. Denn sonst wird man so manchen Käufer auflaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Beitrag schrieb:
Gibt es doch kaum am Markt.
Im ATX Format gebe ich dir da recht, man muss da schon mit der Lupe suchen. Kleinere Gehäuse sind da häufiger intelligent gebaut, wie bei diesem hier.
1657320327692.png

https://www.computerbase.de/2021-09/lian-li-q58-schachbrett-design-fuer-ein-14.5-liter-gehaeuse/
 
Cleric schrieb:
Sondern dann gehört das als Warnung in den Grafikkarten-Test.
Ich denke es ist beides notwendig: Einerseits will die neue Hardware ja schon ausgefahren werden, um ihre
Leistung zu testen, selbst wenn die Käuferschaft verhältnismäßig gering ist. Andererseits sollte in der Redaktion
noch ein Midi-Tower seine Dienste anbieten, für das gemeine Volk...
Zugegeben, die zusätzliche Arbeit mach ich ja nicht :P
 
Die Frage, was heutzutage ein repräsentatives Case ist, ist ja durchaus berechtigt. Das Torrent hat zwar einen sehr guten Airflow, stellt mit seinem Aufbau - Stand heute - aber tatsächlich einen Sonderfall dar. In so fern ist das Case nicht unbedingt gut geeignet, um wirklich massenkompatible Urteile zu ermöglichen. Allein ob von unten drei 140er unmittelbar auf die GPU pusten oder nicht, macht schon einen erheblichen Unterschied. Davon abgesehen ist ohnehin jedes System individuell, da die variierenden Lüfter-Besetzungen und Drehzahlen ganz unterschiedliche Stauzonen im Case befördern oder beseitigen. Dementsprechend reagiert auch ein GPU-Design mal so, mal so. Der eine setzt auf Unterdruck, der andere auf Überdruck, der nächste womöglich sogar auf Druckausgleich. All das kann man mit einem Allround-Test schlichtweg nicht hinreichend universal beurteilen.

Ich finde es eigentlich schon ganz passend, die GPU-Kühlung als Rohleistung auf dem offenen Benchtable zu bewerten. Das zeigt relativ unverfälscht, wie effizient das Kühlsystem an sich funktioniert. Wenn dort bereits Probleme bei der Übertragung und Abfuhr der Wärme auftreten, dann wird dies auch im Case auftreten. Im Case lassen sich solche Eigenschaften hingegen schlechter isolieren und auf das Design an sich zurückführen.

HansDetflefAndi schrieb:
Fractal 180er sind die besten am Markt... selbst 200er Noctua performen schlechter.
Sorry, aber da kann ich mit nichts anderem als nein antworten! ^^

Die Fractal Serienlüfter sind mir hinsichtlich des Leistung-zu-Laufruhe-Verhältnisses mit die übelsten, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind. Und ich zähle momentan etwa rund 80 Lüfter unterschiedlichster Marken zu meinem Besitz. In so fern erlaube ich mir das Urteil.

Die 180er können zwar durch ihre Bautiefe punkten. Hinsichtlich der Laufruhe sind die allerdings nicht mal ansatzweise mit Noctua vergleichbar. Die SSO2-Lager laufen erheblich runder. Das ist deutlich hör- und messbar.
Ich hab die letztlich zusammen mit den 140ern unten komplett raus geschmissen und durch laufruhige Silent-Lüfter ersetzt. Ist halt schon irgendwie schade, dass Fractal das bei dem Preis nicht selber hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Rickmer und Grundgütiger
Cleric schrieb:
Also testen wir den Brummi. Und nicht, ob der Brummi durch den Tunnel oder auf die Straße passt? Das ist ein Thema für einen gesonderten Test?
Genau. Wenn Dein Tunnel keinen Brummi in Standardgröße passieren lassen kann, gehört das - nicht zuletzt weil es eine Eigenschaft Deines Tunnels ist - in den Tunneltest.

Wenn wir schon bei Fahrzeugen sind: Bremstests macht man auch nicht auf Kopfsteinpflaster, Rumpelpisten oder Landwirtschaftswegen nur weil nicht jeder eine intakte Asphaltdecke vor dem Haus hat.
 
Vielleicht denkt sich NVIDIA demnächst einen neuen Gehäuse-Formfaktor für die Verbrauchsmonter aus. Nennen wir es mal ........ BTX. ;)
 
Das Fractal Torrent finde ich an sich schon interessant, aber wohin mit den Radiatoren? Bleibt nur der Front Mount damit sich keine Luft in der AiO Pumpe sammelt. Dann müssen vorn aber auch die 180er Lüfter raus…
Ich hoffe das NZXT H7 Flow liefert mit 4 Lüftern bestückt ähnlich gute Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Der Kabelbinder
xexex schrieb:
Das von CB gewählte Gehäuse finde ich trotzdem suboptimal, die GPU kriegt nun zwar genug frische Luft von unten, jedoch sehe ich nicht wohin die Luft eigentlich entweichen soll.
Sieh dir das Bild von @HansDetflefAndi unten genau an! Dann sollte es dir schlagartig klar werden...
Darkscream schrieb:
Der Großteil der Abwärme wird durch den enormen Auftrieb der 3 unteren Lüfter mit nach oben geschoben.
Jein, die 3 Lüfter unten geben der Grafikkarte Frischluft und diese verwirbelt dann mit ihrer Kühlerkonstruktion die Warme Luft die dann aber NICHT nach Oben steigt , denn das tut die Luft nur wenn es sonnst KEINEN Einfluss auf dem Luftstrom gibt und wird natürliche Konvektion genannt.

Hier bei dem Tower wurde aber die Konstruktion darauf ausgelegt das die zwei 180er Lüfter vorne die Luft von vorne nach hinten durchdrücken so das die erwärmte Luft (um @xexex Frage zu beantworten) direkt nach hinten aus dem Gehäuse befördert wird. Deswegen wurde auch der Platz oben für das Netzteil nicht wie früher offen = mit der senkrechten Rückwand des Netzteils die die Luft blockiert versehen sondern diese Schräge hinter dem Netzteil verbaut die nicht nur als Stauraum für überflüssige Kabellängen genutzt werden kann sondern eben den Luftstrom des oberen Lüfters zum CPU Kühler lenken soll. Das gleiche Prinzip, nur in waagerechter Form und halb so breit = hoch und auf engsten Raum nutzen alle Serverracks die die Luft durch das gesamte Gehäuse durchpressen.

server.jpg


Das Torrent tut das gleiche nur nicht auf engstem Raum wodurch kein so extrem hoher statischer Druck benötigt wird der mit brachialer Gewallt durch extreme Umdrehungen der Lüfter bei Servern erzeugt wird, sondern eben durch langsam drehende große Lüfter.

HansDetflefAndi schrieb:
Beide Daumen hoch!
#Team Torrent
torrent.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Drahminedum
Auch wenn es super Airflow hat....

Ich finde es (völlig subjektive persönliche Meinung) abgrundtief hässlich.
Das gehört zu den hässlichsten Gehäusen überhaupt, die ich in der letzten Dekade gesehen habe.
Fast schon der Fiat Multipla unter den Gehäusen...

Über Geschmack lässt sich echt nicht streiten - in meinen Augen ist das ein absolutes Designverbrechen.
 
Das Torrent kann zwar viel Luft ansaugen aber nicht abgeben da nur ein Lüfter hinten und oben kann man keinen hinzufügen von daher staut sich die warme Luft doch im Gehäuse eigentlich? Wie sieht das beim Torrent Compact dann aus was hinten nur einen 120er hat?
 
Würde sich die Luft stauen, hätte man wohl andere Temperaturen, meinst du nicht?

Die zwei 180er in der Front sorgen für ausreichend Durchzug.
 
Schrotty74 schrieb:
Das Torrent kann zwar viel Luft ansaugen aber nicht abgeben da nur ein Lüfter hinten und oben kann man keinen hinzufügen von daher staut sich die warme Luft doch im Gehäuse eigentlich?
Ja, nach 1 Stunde sind 7-8 Bar im Gehäuse :).

Mal Ernsthaft:

Luftstrom kann per Mini Überdruck leichter gezielt angewendet werden.
Das Torrent ist hinten fast komplett offen und dort kommt auch die Luft wieder raus.

Zudem würden bei Hitzestau wie hier im Test die Komponenten warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Mills97, Beitrag und eine weitere Person
Schrotty74 schrieb:
Das Torrent kann zwar viel Luft ansaugen aber nicht abgeben
Darum platzt das Gehäuse auch nach einer Stunde in Betrieb.

Das mit der Luft wurde jetzt schon xmal durchgekaut und langweilt langsam.
 
Schrotty74 schrieb:
von daher staut sich die warme Luft doch im Gehäuse eigentlich?
Wo soll sich denn 'was stauen' ?
Das Gehäuse ist nach hinten fast vollständig offen
 
Crizzo schrieb:
Warum das Gehäuse? Was war noch so in der Auswahl?
Naja, wir hatten uns das Gehäuse in einem separaten Test bei einer 450-W-GPU schon einmal angesehen und da hat es uns dann absolut positiv gefallen. Danach habe ich nicht mehr großartig (gar nicht mehr) über andere Gehäuse nachgedacht, ich wusste ja, was ich beim Torrent bekomme.

https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/
JoeDoe2018 schrieb:
Das neue Gehäuse hat Vorteile aber auch starke Nachteile. Der Vorteil ist das die GPU frische und kühle Luft über den Gehäuseboden bekommt. Jedoch steigt warme Luft nach oben und genau dort gibt es keine Lüfter. Daher bevorzuge ich lieber das Gehäuse NZXT H7 White&Black, Tower-Gehäuse. Hier kann man im Deckel einige Lüfter einbauen und dann die warme Luft nach außen führen. Die lühle Luft kommt dann von vorne ins Gehäuse

https://www.alternate.de/NZXT/H7-White-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1815445
Naja, viel warme luft kann oben aber auch nicht ankommen. Die CPU bleibt deutlich kühler als in anderen Gehäusen, so schlimm kanns nicht sein^^
feidl74 schrieb:
iwie seltsam die Messungen. Mal ist die 1080 GTX weit vor allen anderen gpus und auch vor gpus die deutlich mehr Leistung ziehen, z.b. 3090ti tuf und dann taucht sie einfach "unter". warum ist eine AMD 6800xt im phanteks 2 Grad kühler als im torrent aber eine 3090 ti im torrent 5 Grad kühler als im phanteks? liegt's an den Lüftern axial vs radial oder an dem verbauten Kühlkörper? sollten nicht tendenziell die gpus im torrent kühler sein, wie im phanteks?
Wie kommst du dadrauf? Fast alle Grafikkarten sind im Torrent kühler als im Phanteks, gerade die von dir genannte RTX 3090 Ti. Die RX 6800 XT ist eine Ausnahme, dafür drehen die Lüfter halt deutlich langsamer. Vermutlich arbeitet die Lüftersteuerung der Grafikkarte einfach was anders.
daivdon schrieb:
Ich kann mich ja irren, aber ein ü200€ Big Tower ist doch auch recht wenig verbreitet, oder?
Der Phantek ist preislich zwar gleich, aber zumindest hat er die "Standard"-Größe.
Sicherlich sind 200 Euro nicht der Standard beim Gehäusekauf und entsprechend teuer. Das ist aber auch nichts außergewöhnliches. Und wenn man sich eine Grafikkarte im vierstelligen bereich kauft, naja...dann hat man wohl meistens auch noch 200 Euro übrig^^
MujamiVice schrieb:
Beim FD Torrent muss ja dann das Netzteil doch ordentlich schwitzen!?
Ich weiß es zwar nicht, glaube es aber auch nicht. Das Netzteil hat bei den meisten Grafikkarten unter Last gar nicht erst angedreht und selbst wenn, hat es nie auf sich aufmerksam gemacht. So warm kann es für das NT also nicht werden.
Tkohr schrieb:
Das Netzteil ist doch kein natives 5.0 ATX, es fehlen die Steuerungsleitungen, daher muss mit Adaptern gearbeitet werden wie ihr schon angemerkt habt, somit dürfte dann mit den 4000er Karten nochmal ein wechsel anstehen um auch die volle Funktion zu gewährleisten. Ansonsten bin ich etwas Skeptisch was eure Tests angeht, kann mir beim besten willen nicht vorstellen das von 10 gehaäusen der oberklasse nur eins in der lage sein soll eine 450 Watt Karte zu kühlen, aber wir werden ja sehen wie effizient die neuen Grafikkarten Kühler sein werden, und ob dann nicht vielleicht eure Tests mit den anderen Gehäusen wieder anders ausfallen.
Du meinst die zusätzlichen 4 Pins am neuen 16-Pin-Stecker für Grafikkarten? Die hat das Netzteil, also den neuen Stecker für bis zu 600 Watt. Diese haben nichts direkt mit ATX 3.0 zu tun, sondern gehören zur PCIe 5.0 Norm. PCIe 5.0 unterstützt das Netzteil, ATX 3.0 aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, Drahminedum, incurable und eine weitere Person
Der Kabelbinder schrieb:
Ist halt schon irgendwie schade, dass Fractal das bei dem Preis nicht selber hin bekommt.

Auch wenn ich dieses Gehäuse extrem gut finde, so sehe ich diesen Punkt auch kritisch. Vor allem, weil der Support meine Anfrage mit eingesendeten YouTube Videos als Nachweis abgelehnt hat. Schon ein Armutszeugnis. Vor allem, wenn man die Elite RGB Bling Bling Variante für 239,- Euro hat.

Die Leistung der 180mm Lüfter ist natürlich überragend. Deswegen allein schon möchte ich keine Noctua 200mm reinmodden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben