Test Grafikkarten-Treiber: ATi Catalyst 8.12 im Test

xxxx: das mit dem 5d hat nichts mit den spielen zu tun. 5d bringt 5 fache leistung bei einer operation, die aus genau 5 gleichlangen berechnungen besteht. man kann ein programm nicht so schreiben, dass jede operation aus 5 identisch langen berechnungen besteht. selbst ati könnte keine demo schreiben, die darauf abzielt. wie gut die shader ausgelastet werden ist reiner zufall. wenns grade gut läuft, kommt die leistung eines 5d-shaders nah an die leistung von 5 x 1d-shader heran, aber wenn grade eine ungünstige operation ansteht, hat man nur die leistung eines 1d-shaders. die durchschnittliche leistung liegt irgendwo dazwischen.

5d ist also schneller als 1d aber auch ineffizienter. beeinflussen kann man diese effiziens aber nicht.

Nicht schlecht, was der 8.12 leistet. Die Minimum Frames im Test sind bei den Spielen sehr gestiegen (Fallout 3 47%!). Spürt man beim spielen auch sehr, dass alles etwas gleichmäßiger läuft und nicht mehr so oft hakt.

y33H@ schrieb:
Und ja, die Radeons haushaltet ihre 512 MiByte verdammt gut, aber irgendwann mal ist halt auch der Beste am Ende^^

cYa

Jetzt sind wir Freunde ..... :):)

H3rby schrieb:
@ xxxx:

Genau.. Weil die Straße im Ar... ist, fährt sich mein Mercedes voll sch..e...

Wo holen die Leute eigentlich immer solche Argumente her?

Er hat doch Recht, wenn die Spiele nur einseitig optimiert werden, weil Its meant to be payed, ist das doch klar. Das ist auch schon seit Ewigkeiten so...
Ist nur ein kleines Wunder wie gut ATi mithalten kann bei Nvidias Machenschaften. Mag sein, dass es beim programmieren da hier und da leichter oder
schwerer ist, aber dass es besser geht als z.b. bei GTA4 (^^) das sollte klar sein. Auch Dead Space wird eben nicht richtig in der Lage sein die ATi
Hardware zu nutzen und da sind sicher nicht nur Treiber schuld.

endlich mal wieder nen treiber der bissel mehr leistung bringt ;)
gut gemacht ati!

die gtx 260 216 bleibt natürlich marginal schneller als die 4870,
kostet aber auch nen gutes stück mehr!
(aktuell hd4870 512mb 190€, 1024mb 210€, gtx 216 240€)

warum man spiele wie dead space in denen man um die 100fps hat , testen muss verstehe ich nicht,
auch bissel schade das gta 4 nicht dabei ist,
dort bringt der treiber wohl 10-30% mehr fps!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige, den's interessiert, wie sich die Leistung der HD4870X2 in den Spielen verändert hat?

Zwar wird in allen Tests von Dual-GPU Karten immer rumgemault, wie wichtig optimierte Treiber sind und das eine solche Karte mit den Treibern steht und fällt, mit den neuen Treibern dann testen, ob sich was ändert, mag dann aber keiner..

Von der X2 habe ich bisher nur gehört, dass sie zB in Fallout 3 miese FPS liefert, obs wirklich auch so ist, habe ich allerdings keine Ahnung..

bin ich der einzige,dem die schatten auf den screens von der ATI bei Dead space sogar besser gefallen?

gruß

Interessant interessant!

es geht also wirlich nur darum die Leistung des Ati Treibers in den von Nvidia ausgesuchten 5 Spielen zu testen, um feststellen zu können, ob Ati in von Nvidia favorisierten Spielen nachhollen konnte.

Das Ergebnis spricht für sich, wenn auch ich der Meinung bin, dass man auch Spiele hätte wählen können, die ein völlig anderes Bild darstellen würden (need for Speed, Crysis).

Entscheidende Kaufargumente bleiben trotzdem das Preisleistungsverhältnis und die Spiele, die einer spielt. Ob tatsächlich diese 5 Spiele die TOP 5 sind, darüber läßt sich streiten.

by by :evillol:

@schinzie
naja...also ich finde ja sogar ehrlich gesagt das gesamte bild besser, weil das licht z.b. heller ist und es dadurch echter wirkt.
das kann auch der grund für die schatten sein. bei nv siehts auch ausgefranzt aus, aber milchiger find ich.

und wenn ihr euch mal das rohr ganz oben links anseht, diese "u" quasi, dann sieht nv beim nebel extrem ausgefranzt aus ;)

aber ich finde auch die schatten bei stalker:cs mit dx10 realistischer, weil schärfer und nicht so matschig wie bei dx10.1 -> das ist unrealistisch.
schatten sind am anfang scharf und werden dann weicher umso weiter sie weg sind, aber bei dx10.1 ist alles matsch. aber alle loben es in den himmel.

was ich damit sagen will, es ist oftmals geschmackssache, was man besser findet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
In einem Spiel voran sonst Gleichstand oder recht hoher Rückstand für AMD.

Ein weiterer Bericht der zugunsten der GF ausgeht und dabei wird die 280er nichtmal erwähnt. Wie die 4870er Karte soviele Käufer findet, kann ich deshalb, einmal mehr, nicht nachvollziehen.

Ist billig wirklich alles was die Käufer interessiert?

Bis jetzt habe ich nie groß über dieses "It's meant to be played" nachgedacht und hätte auch nicht erwartet, dass dadurch so große Unterschiede entstehen. Aber wieso gibt es eigentlich keine "ATi-Spiele"?

Dieser ewige Kampf zwischen dem ATi- und dem Nvidia-Lager geht mir eigentlich am ..... vorbei. Was ich aber absolut nicht leiden kann sind unfaire Wettbewerbsmethoden - und darauf scheint es ja hinauszulaufen, nach dem was ich hier so alles gelesen hab.

Greez,
Lake

Habe gestern von 8.9 auf 8.12 upgedatet bei meiner 3850.
Hab bei Crysis jetzt etwas unter 12FPS, mit dem 8.9er hatte ich bei identen Einstellungen, Benchmarkabschnitt usw. 13.56FRP im Durchschnitt.

LG

naja, was heißt hier billig - nicht jeder gehört zu den "besserverdienern" die mal locker pro jahr 800 öcken für nen neues grafik-maxi-board ausgeben wollen. außerdem (auch wenn mir das lagergetue auch auf den senkel geht) haben beide fraktionen unterschiedliche ansichten über die finale bildqualität.

außerdem frag ich mich was die 280´er hier drin zu suchen hätte. hier wurde halt das ati high end brett mit dem nvidia pendant verglichen, alles andere hätte zu einem falschen ergebniss geführt (schließlich gehts hier ja primär um ati treiber).

trotzdem vermisse ich in dem zusammenhang immer noch den test kleinerer aktueller ati modelle. der test hier ist ausschließlich für den an sich unnötigen lagerkrieg brauchbar, nem ati fan bei der modellwahl zu helfen tut er jedenfalls nicht, auch nicht wie der neue treiber zwischen dem größten und kleinsten aktuellen modell skaliert.

@LakeOphilD: keine sorge, da macht keiner unlauteren wettbewerb, nur manche könnens nicht haben wenn "ihre" marke mal grad nicht so gut dasteht. dann wird der anderen marke eben betrug vorgeworfen^^

mit dem "It's meant to be played"-programm betreibt nv vorrangig werbung. gezielter als direkt im spiel kann man eine spiele-karte wohl kaum bewerben ;). dazu kommt, dass nv die spieleentwickler unterstützt (ati übrigends auch, aber in weit geringerem maasse), aber nicht ganz uneigennützig, sondern auch, um von vornherein die eigenen treiber optimieren zu können. ati spart sich die (sicherlich nicht geringen) kosten lieber und optimiert anhand der fertiggestellten spiele. das ist zwar billiger, allerdings muss ati dafür auch auf die fertigen produkte warten. das ergebnis zeigen eben die beiden tests zu diesen fünf spielen. nvidia hat zu beginn bereits die optimalen treiber, bei ati muss man noch ein bisschen gedult haben (wenn man das spiel überhaupt schon hat, bevor die neuen treiber da sind ;) ) welche taktig nun klüger ist, muss jeder für sich entscheiden. marketingtechnisch wohl die von nv, wirtschaftlich wohl die von ati.

Aber wie schon gesagt, dannach kann man eh nicht gehen wenn man AA und AF noch mit einrechnet. Habe bei Dead Space ein deutlich höhere Texturqualität, als bei den gezeigten Bildern. Dazu macht sich der 1GB Speicher bei einer Auflösung von 1600x1200 deutlich bemerkbar und das bei Catalyst 8.6. Also sollte dann noch eine klare Steigerung drin sein!

@ Lübke
"mit dem "It's meant to be played"-programm betreibt nv vorrangig werbung. gezielter als direkt im spiel kann man eine spiele-karte wohl kaum bewerben"

hm, wenn ich die werbung "im Game" sehe , hab ich ja wohl schon ne Graka oder? also nützt die (werbung) ja wohl nix mehr , oder?

was die auswahl der Games angeht : lol NV gibt es vor , na klasse.

btt: schön das es in den min fps vorangeht,max interesiert mich nich da ich mit v-sync zock und 75 fps limit sind.
mfg.

Wenn ich aber ehrlich bin, dann bin ich es Leid mit diesem dämlich und unausgereiften Diskussionen. Das was hier jeder von sich gibt ist eh fürn Arsch:) Jedem das seine und wenn wir ehrlich sind schenkt sich keiner was und jeder versucht der beste zu sein. Das ist auch gut so denn Konkurrenz belbet das Geschäft. Wäre ja schlimm wenn nicht. Schlussendlich verdienen und profitieren die Firmen daran.
Und wenn es NV mit Werbung in Spielen macht sollen sie es machen. Was bringts? Nichts weil beide Hersteller auf einer Augenhöhe sind und nur kommerziellen Wert hat. ATI hat seine Kunden und haben sie auch ohne Werbung, weil sie überzeugen, also...

Und darüber zu diskutieren ob jetzt eine Graka in dem Spiel einen Frame oder Prozent besser ist oder nicht ist auch fürn Arsch, weil es keine Sau sehen würde selbst wenn es 10 Prozent wären. Alles Theorie......wenn dann und wenn dann und hätte der Hund nicht geschissen, dann hätte er den Hasen sicher bekommen!

Das ist wie ne Diskussion ob man jetzt Polo, Golf, Beetle oder vielleicht doch Astra fährt. Alles gute Autos, nur jeder hat seine Vorlieben und kauft das von dem er überzeugt ist. Was nicht heisst das das andere schlechter ist. Vielleicht in einem oder jenem Punkt, dafür in anderen Punkten wieder besser:evillol:

Will jetzt keine Werbung für Beetles machen, aber....:king:

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere eigentlich immer den neusten Grafiktreiber. Es sei denn er bugt bei einem meiner Games, da ist eher warten angesagt oder das suchen nach ein Plug'in.

Was Treiber bringen können, da kenne ich nur zwei Beispiele. Damals konnte ich Far Cry nur hoch und Flüssig spielen, wenn ich nicht den Mit gelieferten Treiber, sondern erst von NV einen runter geladen und Installiert habe. Das letzte mal war mit der HD4870x2 und Far Cry 2, dicke Ruckler und unglaubliche Grafikfehler. Erst mit ccc 8.11 oder dem Plug'in für FC2. Sonnst merkt man es wohl nicht. Dennoch mag ich es lieber die neusten Treiber, für Board, Sound und Grafik laufen zu haben:)

Schön dass die Leistung nun wieder fast identisch ist, freut euch ;)
Mehr fps für lau ist immer gut und die Leistungen sind nun wieder nah beieinander, außer bei Dead Space, wo es sowieso immer flüssig ist und bei COD5, aber den Teil finde ich grottenschlecht, von daher alles bestens.

Frage
Gibts schon Benchmarks zur HD4870 @ Cat 8.12 bei 2560x1600??

Zurück
Oben