Grafikkarten - Umfragethread - September 2010

Welche Grafikkarte steht in Verwendung und welche Features werden verwendet?

• Umfrageteilnehmer
    450
  • Umfrage geschlossen .
Du kriegst auch eine GTX 480 mundtot. HR-03GT plus GF100-Kit samt einem Silent Wings PWM @ 1k U/min und ein VRM-G2 dazu. Aber ich kaufe keine beschnittenen High-End-Karten. Wenn GF100, dann bitte mit 512 ALUs.

Das war eines der ersten RefDesigns in meinem ub0r-Silent-PC [:p] ... klar, dass die Kombi laut wird.

Und außerdem hat der Nachbar ja wenig später dann Mafia II genießen dürfen. Rein akustisch *g*

Um drei Uhr morgens. So sieht gute Nachbarschaft halt aus. :D

[OT]Dafür wecken mich deren Kinder um 07:30h[/OT]

Ich würde btw darum bitten, die Ageia PPU zu listen :)

Wo willst denn die dabei haben? Neue Auswahloption geht platzmäßig nicht, aber ich kann es wo dazu hauen. :)

EDIT:

Oder du hast Glück und mit der HD6XXX wird die Umfrage so umgekrempelt, dass doch Platz frei wird. Ist aber noch sehr wage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest sie bei "PhysX" in Klammern dazu setzen - so werden auch Radeons + PPU abgedeckt.

Jo, würd machbar sein, wenn auch die meisten sowieso abstimmen, egal, wie sie ihr PhysX bekommen.^^

Ich schau mal, ob sich da was mit mit einer eigenen Listung ausgeht. Ansonsten kommt es im Oktober so rein, wie vorgeschlagen. :)

y33H@ schrieb:
[OT]Dafür wecken mich deren Kinder um 07:30h[/OT]

Ich würde btw darum bitten, die Ageia PPU zu listen :)

Die werden echt noch unterstützt ?
Bzw. Wie soll man das von der Perfomance dann einschätzen ?

HisN hat mal was von einer 9600GT gesagt. Mal fragen.

EDIT:

HisN hat mich auf den Thread hier verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich weder erwartet hätte, das einmal knapp 400 Leute bei der Umfrage abstimmen und auch nicht, dass gut 25% PhysX verwenden. So unwichtig scheint es doch nicht zu sein, wie bisher öfters kolportiert wurde. :)

Ja gut, "PhysX in Verwendung" - was sagt das aus? Ich hab auch schon Cryostasis durchgespielt und hatte dabei, wie wohl die meisten nVidia-Nutzer, PhysX im Treiber aktiv in Verwendung. Ebenso hat dann aber auch jeder nVidia-Nutzer der kein Spiel mit PhysX-Unterstützung spielt ebendies in Verwendung, bloß weil im Treiber aktiv.
Dabei ist es unabhängig davon wie die Option von dir gemeint ist, es kann einfach unterschiedlich von den Umfrageteilnehmern verstanden werden.
Aussagekräftiger wäre die Umfrage-Option wohl eher wenn nur nach Nutzern gefragt wird die eine dedizierte Ageia-Karte oder eine zusätzliche nVidia-Karte für den reinen PhysX-Einsatz betreiben.

Ist für die nächste Umfrgae ohnedies schon so ungefähr auf Anregung y33h@s geplant. Das mit der dezitierten Karte hät ich aber fast vergessen, danke sehr. :)

EDIT:

PhysX (mittels Ageia PPU oder dezitierter [2.] nVidia-Karte)

So passend?

Zuletzt bearbeitet:
Die assbach uralte Ageia PPU ist doch inzwischen schon wirklich für jedes halbwegs aktuelle PhysX Spiel,was seit den letzten 2 Jahren erschienen ist zu langsam,um auch nur die geringste Verbesserung in aktuellen PhysX Spielen zu bringen.

Die ist doch glaube ich nur auf Augenhöhe mit einer 9600 GT in Sachen PhysX Berechnungen und limitiert doch bei anspruchsvolleren PhysX Spielen mehr,als das Sie wirklich was bringt.

Alles unter einer GTS 250/8800 GTX bringt doch bei den neueren Physx Spielen wirklich nichts und man gewinnt keinen Blumentopf mehr damit.

Kenne auch ehrlich gesagt Niemanden,der noch so eine olle Ageia PPU Karte nutzen würde in der heutigen Zeit.Wird die überhaupt noch unterstützt von den aktuellsten PhysX Treibern ?

Muß man so eine alte PhysX Karte heute überhaupt noch erwähnen ?

Irgendwann muß man doch wirklich mal den Rotstift ansetzen und zu alte PhysX Beschleuniger und Grafikkarten aus der Statistik entfernen,um Platz für die neuen Grafikkarten und die daraufhin abrutschenden kompletten restlichen Grafikkarten zu machen.

Ich würde vorschlagen,dass man jede Grafikarte und PhysX Karte aus der Statistik entfernt,die älter als 3 Jahre ist. Sonst platzt doch die ganze Statistik aus allen Nähten und der Überblick geht irgendwann verloren.

Und ganz ehrlich,mehr als 3 Jahre alten Grafikkarten/PhysX Karten würde doch sowieso Niemand mehr nachheulen,wenn Sie ihre wohlverdiente Ausmusterung vollzogen haben.

Ähm, ich glaub du hast mich etwas falsch interpretiert. :)

Es ging hier nur um die Erweiterung der Option "PhysX" auf "PhysX (mittels Ageia PPU oder dezitierter [2.] nVidia-Karte)". Nichts mehr.

Außerdem habe ich erst unlängst feststellen müssen, dass ein Bekannter eine 8500 für PhysX nutzt. Frga mich nicht wieso. Insofern scheint es schon Leute zu geben, die solche Karten noch verwenden. Allerdings würde ich die schon rein aus Platzgründen nicht einbauen können, selbst wenn ich wollte.

Es geht wie gesagt rein um die erweiterung einer einzigen Option, damit jeder eindeutig weiß, was eigentlich damit gemeint ist. :)

Klar gibt es noch Leute,die Sie besitzen und bei älteren PhysX Spielen bringt die Karte ja auch noch was.

Aber bei neueren PhysX Spielen,spätestens alles ab dem Release von Metro 2033 bringt die Ageia Karte doch wirklich nichts mehr und bremst eher aus,als das Sie was bringt.
Da kann man die Karte auch gleich vom Stromnetz nehmen und nur als Dekoration im Gehäuse stecken lassen,bringt dann wohl genauso viel :lol:

Na gut,dann sollte man vielleicht die End of Life Phase aller Grafikkarten und PhysX Karten hier in die Tabelle auf 4 Jahre setzen und alles raushauen,was älter als 4 Jahre ist,wenn neue Modelle rauskommen.

Dann dürften auch die letzen User von 8800 GTX SLI Systemen oder Nutzer der Ageia PhysX PPU noch glücklich sein bis Ende diesen Jahres :D

Zuletzt bearbeitet:
Metro ist ja auch CPU-PhysX. Da bremst was anderes.

High-End
Budget
ATi-Grafikkarte
nVidia-Grafikkarte
PhysX
CUDA
Single-GPU
Multi-GPU

Zurück
Oben