Grafikkarten-Upgrade bei GTX 260 benötigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich bin ein Gelegenheitsspieler und spiele sowas wie Anno 2070, X-COM und demnächst auch das neue SimCity, wenn es draußen ist.

Meine Frage ist, ob man hier ein Upgrade der Grafikkarte in Betracht ziehen sollte oder eher nicht. Derzeit habe ich die nvidia GTX260. Wenn ein Upgrade gut wäre, was würdet Ihr empfehlen. Ich würde maximal 200 EUR ausgeben wollen.

Vielen Dank und Gruß
Snaker001

Reicht dir deine Grafik irgendwo nicht? Nur dann solltest du einen Neukauf auch nur in Betracht ziehen. Und ob es dir reicht oder nicht können wir nicht beantworten, das kannst nur du selber.

Eine GTX 260 reicht ganz sicher nicht mehr, hatte ich selber vor langer Zeit.
Was für eine CPU hast du?

für 200 eurio wär ne 7870 ne gute wahl jedoch sollte auch der rest des rechners dazu passen denn z.b. ein e8400 würde die graka schon wieder ausbremsen

Die beste 660 ist meiner Meinung die MSI.

Die meisten Modelle haben ein schlechtes Preis/-Leistungsverhältnis. Eine Alternative wäre noch die ca.10%schnellere AMD Sapphire HD7870 mit Boost(Tahiti LE) .

Zuletzt bearbeitet:
@ich mag und andere
die Beste GTX 660 ist die Billigste! um 184€
Greift man zu Versionen über 200€, kann man um 229€ gleich eine GTX 660ti nehmen.
http://geizhals.at/eu/824912

Du musst selbst wissen, ob sich ein Update für dich lohnt.
Wenn die Leistung der GTX 260 dir nicht mehr reicht, dann lohnt es sich.
Wenn du noch mit der Leistung auskommst, dann warte mit dem Kauf bis sie nicht mehr reicht, alles andere macht keinen Sinn.

Falls du aufrüsten willst, empfehle ich dir eine GTX 660 oder HD 7870, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich habe vor 2 Monaten selbst von einer Zotac GTX 260 AMP² auf eine Asus GTX 660 Direct CU II aufgerüstet.
Kann die Karte nur empfehlen, ausser die Lautstärke ist dir egal, dann tuts auch ne günstigere.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe als CPU einen Intel i7 920. Als Systemplatte eine kleine SSD. Dazu 6GB RAM. Also die Ausstattung ist schon nicht übel denk ich. Auflösung meines Monitors ist 1680x1050.

Ist halt wirklich die Frage, ob man die neue Grafikkarte nur will, um aktuell zu sein oder ob man Sie wirklich benötigt. Der Gedanke kam mir bei SimCity, wo ich schon mit den meisten Details spielen würde wollen :-)

Viele Grüße

wenn du zu viel Geld hast kannst du dir natürlich eine neue Grafikkarte kaufen nur weil sie neuer ist. Die Wirtschaft freut sich, Herr Schäuble freut sich. Sinn macht es deswegen noch nicht ;)
es ist ganz einfach:
laufen alle deine Spiele in der Qualität wie du sie haben willst flüssig? --> wenn ja --> lassen wie es ist
wenn du das neue simCity haben willst --> warten bis es da ist, kaufen. läuft es dann mit deiner GTX 260 in der Qualität wie du es haben willst flüssig? --> wenn ja --> lassen wie es ist
Rechenleistung auf Vorrat für irgendwann erscheinende Dinge zu kaufen macht selten Sinn.
nur wenn irgendwas konkret nicht so läuft --> dann macht es Sinn was neues zu kaufen. Vorschläge wurden genug genannt, ich würde http://geizhals.de/751171 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
also wäre mir die 260 nicht durchgeschossen hätt ich mir auch keine neue bestellt, meine empfehlung, übertakten wie geht und dann rennt die karre, gerade bei 1680x1050, anno läuft da vielleicht nicht in max, aber xcom läuft wahrscheinlich sogar auf meinem laptop mit "vorkriegs" intel onboard grafik

Snaker001 schrieb:
Hi,

ich habe als CPU einen Intel i7 920. Als Systemplatte eine kleine SSD. Dazu 6GB RAM. Also die Ausstattung ist schon nicht übel denk ich. Auflösung meines Monitors ist 1680x1050.

Ist halt wirklich die Frage, ob man die neue Grafikkarte nur will, um aktuell zu sein oder ob man Sie wirklich benötigt. Der Gedanke kam mir bei SimCity, wo ich schon mit den meisten Details spielen würde wollen :-)

Viele Grüße

Mein Cousin hat einen ähnlichen PC mit einem i3-2120, auch SSD, 6GB und GTX260. Er spielt auf 1440*900. Ich hab ihm den PC letztens aus alten und neuen Teilen zusammengebaut und die Leistung reicht locker noch für alle aktuellen Spiele auf Mittleren bis Hohen Einstellungen auf der Auflösung. Dürfte bei dir also auch noch eine Zeit reichen. Ich würde an deiner Stelle bis zur nächsten Generation von Nvidia warten. Die dürfen in so einem halben Jahr kommen. Und dann würde ich eine 760Ti holen. Außerdem ist SimCity noch gar nicht draußen, also warte mal ab^^ Hardware erst dann kaufen wenn man sie wirklich benötigt. Solange die neue Konsolengeneration noch nicht da ist, wird sich eh nicht viel tun.

Eine Gafikkarte im Bereich bis zu 200,-€ bringt dir bis auf ein wenig Spromersparnis nichts. Auch wenn solche features wie DX11 angepriesen werden sind sie mit den Karten in fullHD nicht spielbar.
Einen guten Anhaltspunkt gibts hier: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Spar dir das Geld und warte auf eine neue Generation oder leg noch ein 100ter drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch bis vor Kurzem am grübeln ob ich meine 260er ersetzen soll aber bei den Spielen die ich spiele ( BF3 1980x1080) hab ich mal Fraps mit laufen lassen und so lange es nicht unter die 35Fps geht ist für mich die Welt in Ordnung. Es steht natürlich nicht alles auf Ultra oder Hoch. Ich würde wie schon Andere hier sagten warten bis es ruckelt oder ein Spiel es erfordert auch wenn evtl das Geld gerade da ist oder es einem in den Fingern juckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Simcity Beta mal gespielt und würde doch zu einem Grafikkartenupgrade tendieren :-) Wie schon beschrieben würde ich ca. 200 EUR ausgeben wollen. Bevor ich zuschlage, würde ich nochmal zusammenfassend fragen, welche Grafikkarte hier kaufen würdet. Eher die Nvidia GeForce GTX 660 oder eher Richtung AMD Radeon HD 7870. Wenn, welcher Hersteller wäre denn zu empfehlen. Oder lieber doch noch 50 EUR drauf und die AMD Radeon HD 7950 kaufen?

Viele Grüße und Danke
Snaker001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben