Grafikkarten-Upgrade für WQHD

C91

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo an Alle,

ich habe vor einer Weile mein Setup mit einem WQHD Monitor aufgerüstet und merke langsam, dass meine GTX 1070 an ihre Grenzen stößt.

Mein aktuelles System:
i7-7700K (aktuell stock)
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Mainboard
Ballistix Elite BLE2K8G4D26AFEA 2x8GB (2.666 MHz 16-17-17-36, rödelt aktuell mit 2.900 MHz und 14-15-15-34)
Zotac GTX 1070 AMP! Extreme

Monitor:
hp 27xq (WQHD, 144 Hz mit NVIDIA kompatiblem FreeSync)

Die 1070 läuft aktuell bei 2.000MHz@0,975V und Memory Clock von 4400 MHz (+300) kühl (dank angepasster Lüfter-Curve) und stabil. Allerdings merke ich teils deutlich die Grenzen.

In der Hauptsache zocke ich sehr gemischt. Von Apex Legends (hauptsächlich), bis Jurassic World Evolution, bis zu Minecraft. Bei Jurassic World Evolution laufe ich auf ca. 70-80 FPS, wobei mir hier bewusst ist, dass die CPU eher den limitierenden Faktor darstellt. In Apex, World War Z etc rennt die 1070 von 70 bis zum Teil 110 FPS.

Ohne jetzt zu FPS- oder UltraDetail-Geil zu sein, denn dank FreeSync habe ich aktuell ja auch weiterhin ein "flüssiges" Spiele-Erlebnis, würde ich gerne das ein oder andere Game nicht immer mit Custom Configs fahren müssen, die super low entsprechen :D
Mein Anspruch wäre im Schnitt bei den Spielen auf Medium, gerne auch High Details, zu laufen - bei idealerweise noch guten FPS. Durch die 144 Hz des Monitors bin ich zwar angefixt auch irgendwie dauernd 144 FPS zu erreichen, aber mit weniger bin ich (realistisch gesehen) auch fein.

Jetzt habe ich mich schon auf diversen Seiten versucht über die aktuellen GPU Generationen schlau zu machen (auch hier über die CB Grafikkarten-Empfehlungen) und bin gedanklich bei einer RX 5700 XT angelangt. Wäre auch meine erste AMD-Grafikkarte.

Würde ich hier ad hoc etwas falsch machen?
Gibt es spezielle Modelle, die man empfehlen kann?
Gibt es irgendetwas bei AMD zu beachten? (Frage bewusst, da ein Zocker-Kollege mit einer älteren AMD immer wieder Treiberprobleme bei Spielen hatte)
Wäre ich eventuell im NVIDIA-Lager doch besser aufgehoben?

PS: mir ist bewusst, dass ich das gesamte System über kurz oder lang updaten muss. Die Grafikkarte wäre erst einmal zum Überbrücken der Durststrecke.

Danke für euer Feedback!
Ben
 
nimm eine von den beiden... nummer 1.... nummer 2

die besseren custommodelle machen meiner meinung nach nur sinn wenn du ein wirklich sehr leises system haben willst.. dafür kosten sie gut 10%+ mehr und sind kaum schneller

nur 144 fps in wqhd wirst du mit keiner von beiden erreichen... jedenfalls nicht auf very high/ultra....das ist eher 2080ti gebiet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
Auf nVidia Seite wäre es dann eine RTX 2060S (einen Tick langsamer, etwa gleicher Preis) oder eine RTX 2070 S (etwa 10% schneller aber 100 Euro teurer als eine 5700 XT)

Geschmackssache, da AMD und nVidia halt auch unterschiedliche Features haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
Wirklich sinnvolle Preis / Leistungsupgrades gibt es momentan leider nicht.
Du kriegst halt momentan nur etwas mehr Leistung für viel mehr Geld.
hab selbst eine 1080 und die gtx 10x0 serie von Nvidia ist Preis / Leistungs mäßig immer noch die beste Wahl auch wenn sie schon 4(?) Jahre alt sind.
Aber das kann man sich ja selbst immer ganz schön an den Preis / Leistungs kurven selbst anschauen ^^

Allgemein zu AMD: Übertakten / undervolten is viel frimeliger und nicht immer ganz so stable bzw manchmal werden die Werte nicht übernommen. @ stock ist der Verbrauch sehr hoch und die temperatur je nach model ziemlich hoch und die Lüfter laut.
Aber was da alles momentan rauszuholen ist, kann ich dir nicht sagen.

Bei Nvidia lohnt sich aus Leistungssicht eigentlich erst eine 2080, aber die sind immernoch so übertrieben teuer... Die sollte es eigentlich für <=400€ geben um die Leistung zu rechtfertigen, aber das is nur meine Meinung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
Naja ab einer RTX 2060 S bis hin zur RX 5700(XT) ist mit 30 bzw. über 40% Mehrleistung zu rechnen, von daher liegt es an dir ob du die 400 EURO aufwärts investieren willst. Denke du machst mit beiden Karten nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und C91
Ich stelle auch mal in den Raum, dass aus dem "ollen" 7700K nicht mehr viel mehr rauszuholen ist, selbst mit einer 2080 Ti.

Woran merkst du, dass nur die 1070 an ihre Grenzen stößt? Hast du mal geschaut ob deine CPU nicht auch limitiert? Einfach mal CPU übertakten und gucken ob die Games schneller laufen. Wenn ja: Ohne neue CPU darfst du keine Wunder erwarten.

Link dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
C91 schrieb:
Bin auch gerade in dem Bereich mit einer GTX 1070 unterwegs und verstehe was du meinst.
Mich juckt es auch schon die ganze Zeit in den Fingern was neues zu holen, aber unter einer 2080(S) macht es irgendwie keinen Sinn...aber die ist einfach noch viel zu teuer :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und C91
eine RTX 2070 Super für einen guten Preis Hier .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
Danke an euch für die Hinweise, Tipps und Links! :-)
Eventuell kommt ja im Nov oder Dez ja noch das ein oder andere Angebot, für das es sich zu warten lohnt.

@mreyeballz den Check wollte ich auch noch machen, kam bislang nur noch nicht dazu. Werde ich heute Abend mal versuchen. Als Laie habe ich versucht mir mal die Core-Auslastung anzuschauen bei Apex ingame: CPU lag im Schnitt bei 50%, wohingegen die 1070 halt immer bei 99% lag. Wohlgemerkt: alle Settings sind derzeit auf low.
Werde dann nochmal hier kurz updaten, wenn ichs zeitlich hinbekommen habe.

@Whatafall ja, Manli höre ich auch zum ersten mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Super, schreib gerne was bei raus kam. In dem Link wird auch darauf eingegangen, dass 99% GPU- und weit unter 100% CPU-Auslastung nicht bedeuten, dass kein CPU-Limit vorliegt. Besser als Schnitt über alle Threads ist es sich den Thread anzeigen zu lassen, der am meisten ausgelastet ist. Wobei auch das kein CPU-Limit ausschließen kann. Am Ende vom Tag hilft nur ausprobieren.
 
mreyeballz schrieb:
Ich stelle auch mal in den Raum, dass aus dem "ollen" 7700K nicht mehr viel mehr rauszuholen ist, selbst mit einer 2080 Ti.

Bisher komme ich mit meinem 'ollen' 7700K noch wunderbar klar, auch in UHD.
Lediglich bei so Games wie Assassins Creed Odyssey stoße ich an Grenzen, weil die CPU keine 60 FPS mehr packt.
Allerdings ist meine CPU nicht @Stock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91 und Brodka
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
@mreyeballz so, kam jetzt spontan dazu mir das mal genauer anzuschauen.

Apex:
CPU läuft bei der neuen Karte auf mittleren Einstellungen und min. Auflösung beim Drop, wenn man also die ganze Karte sieht, bei max. 80% Auslastung (immer im Wechsel jeweils ein Core, die anderen weniger). Normal Ingame lag der Wert dann bei ca. 50-80% im Mittelfeld.
Jurassic World Evo: je nach Zoom komme ich hier bei mittleren Details auf 45-75% CPU Auslastung. Max. Peaks lagen bei 80%.

Spaßeshalber habe ich Jurassic World Evo mal auf Ultra Details & WQHD gestellt. CPU im Mittel ebenfalls wieder bei 45%-80%. GPU liegt bei 93%-97%. Komme nicht auf über 80 FPS. Dasselbe galt übrigens auch für den Test bei mittleren Details und minimalster Auflösung, max. um die 70-75 FPS.
 
Kannst du deine CPU mal 10% Übertakten und schauen ob sich das auf die FPS auswirkt? Mach es nur wenn du weißt was du tust.
 
Ich versuch mich morgen da mal dran, muss ich mich dann da mal Stück für Stück rantasten.

Edit:
@mreyeballz als Frühaufsteher konnte ich mich da mal ranwagen. CPU auf 4,9GHz stabil. Apex hatte bei min. Details (aber WQHD) max. 80% CPU Auslastung auf einen Kern, der Rest lief auf 50-70%. GPU 99%. Keine allzugroße Veränderung. Jurassic World Evo hatte aber, wie von mir erwartet, von den zusätzlichen 400 MHz profitiert. Bei High Details kam ich nun auf um die 95 FPS max. Wie bei jedem Aufbauspiel gilt hier (schätze ich): jeden zusätzlichen Core Speed, den Du ihm in den Rachen wirfst, wird dankend angenommen :D

Mein initiales Fazit bleibt also mehr oder minder so bestehen: kurzfristig würde mir in den meisten Spielen vermutlich eine neue Grafikkarte etwas bringen. Mittel- und Langfristig muss der Rest des Systems dann auch ein Facelift bekommen (also quasi alles bis auf die SSD's ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Viel Spaß mit der neuen Karte! Weißt du schon welche es wird?
 
Zurück
Oben