Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger
Auch Anfang 2022 sind Grafikkarten teuer und kosten erheblich mehr als die ursprüngliche Preisempfehlung. Doch aktuell zeigt sich zumindest ein leichter Abwärtstrend, der nahezu alle Modelle der aktuellen Generation von AMD und Nvidia betrifft.
Na dann bleibt ja zu hoffen, dass mit Erscheinen der neuen GPU Generation dann vielleicht mal wieder was halbwegs günstig am Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.
Okay das Kurse Schwanken ist mir bewusst aber teils so stark? klar die Preise sind immer noch sehr Hoch und überhaupt nicht repräsentativ für die letzten Jahre, aber was ist da passiert? Gibt es einen Kursknick bei Etereum und Co?
danke für den Artikel, finde das Diagramm allerdings verbesserungswürdig. 80% der Daten sind von Mai-Juli 21 und dann sind die restlichen beiden Einträge Dezember 21 und Januar 22., was die Entwicklung nicht relativ wiederspiegelt wenn jeder Eintrag auf der X-Achse gleich nah von einander entfernt ist.
@MichaG Wenn ich mich recht erinnere, hattet ihr doch vor einigen Monaten die Verfügbarkeitsdaten der einzelnen Grafikkarten eines holländischen Shops zugespielt bekommen. Wird es davon ein Update geben? Genau diese Daten bräuchte man um zu verstehen ob die Preise nachfrage- oder angebotsseitig hochgehalten werden.
Der Trend geht in die richtige Richtung, aber immer noch wahnsinnig teuer. Solche Karten der oberen Mittelklasse wie die RTX 2060 haben "früher" im Preisbereich 249€ bis 349€ gekostet.
Andererseits gibts ja auch kaum neue gute Spiele, die neue Grafikkarten erforderlich machen ... gefühlt kamen viele Flops raus in den letzten Monaten.
Ich hätte gerne mal ne neue GPU fürn PC, um endlich mal CP2077 in 4k mit 60fps spielen zu können. Hoffentlich gehen die Preise in den nächsten Wochen und Monaten weiter runter
Hab mal in Geizhals genauer geguckt. Momentan fallen größtenteils die interessanten Grafikkarten runter. Also nicht nur ein bisschen sondern deutlich mehr. Wird auf jeden Fall interessant wie weit sie sich einpendeln werden. Evtl kriege ich ja die rx 6900 xt gegen eine nvidia 3080 zb getauscht.
Die Preise sind leider noch nicht mal auf Sommer 2021 - Niveau...
Verfügbarkeit wird ein Thema bleiben, vor allem jetzt wo Chinese New Year näher rückt..
Ich hätte gerne mal ne neue GPU fürn PC, um endlich mal CP2077 in 4k mit 60fps spielen zu können. Hoffentlich gehen die Preise in den nächsten Wochen und Monaten weiter runter
Habe ich ja genau den richtigen Moment abgepasst... Meine olle 2060S hat mir so ein Typ von Facebook Marketplace für 650 Euro abgenommen. Dafür werkelt nun eine RX 6600 XT im System, die ich für 600 Euro "geschossen" habe.
Rund 20% Mehrleistung und 50 Euro mehr in der Tasche... Passt.
Aber ja. Die Preise lassen aktuell etwas nach und die Verfügbarkeit ist deutlich besser. Die Karten sind i.d.R. auch nicht binnen Sekunden weg, sondern meist länger "In Stock".