News Grafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger

Ich hoffe es geht bald wieder in Richtung UVP! Würde schon gerne eine RTX 4080 Ende Jahr haben. Oder Anfang nächstes Jahr. Hoffe die Kosten dann maximal 900-1000 Euro.

Wenn cryptos auf den niveau bleiben, bekommst du ne 4080 evtl. für 1300€ die dann so schnell oder etwas schneller wäre wie ne 3090.

Im Januar gingen die Preise im Aktienmarkt und bei cryptos immer runter.
Es werden auch neue ATH kommen, die 68k$ letzten November, war nur ein Vorgeschmack wie es dieses Jahr aussehen könnte. Icht tippe auf 100k$ und da sollte man sich auch nicht aufregen, sondern einfach schauen das man eine bekommt, wenn man eine will.
Steigen die cryptos, steigen auch die Preise für Grafikkarten.
Ob POS tatsächlich dieses jahr kommt?
Hm, ich glaube das wird noch sehr lange dauern und oder es kommt gar nicht, da man merkt dass POW einfach sicherer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: firemon und Banjo
Rubyurek schrieb:
Hab mal in Geizhals genauer geguckt. Momentan fallen größtenteils die interessanten Grafikkarten runter. Also nicht nur ein bisschen sondern deutlich mehr. Wird auf jeden Fall interessant wie weit sie sich einpendeln werden. Evtl kriege ich ja die rx 6900 xt gegen eine nvidia 3080 zb getauscht.
Und ich würde gerne meine 2080 Super Waterforce gegen ein AMD Equivalent oder stärker eintauschen, da ich Linux User bin und die Nvidia Treiber dort einfach schlecht sind.
Da bringen mir DLSS und Raytracing halt auch wenig.

Du hast nicht zufällig Interesse? (mit Kompensation der Preisdifferenz natürlich)

Ich hab mich aktuell einfach damit abgefunden, dass es erstmal keine GPUs mehr in meinem Preisbereich geben wird. Hoffe einfach, dass meine jetzige noch lange hält. Will mir nicht so einen Krüppel, wie die 6500 XT in den PC packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Naja ernsthaft billiger geworden ist noch nichts, der kleine Knick kommt natürlich von den Minern. Da wird halt gerade wild spekuliert, vermutlich geht es bald wieder hoch....
Solange da nicht wirklich was passiert bei den Coins wird das mit den GPUs nichts! Persönlich natürlich erstmal egal, aber für alle die eine GPU brauchen würde ich mir natürlich sehr wünschen das es anders wäre (und für mich in 2-4 Jahren auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt und shaboo
MichaG schrieb:
Da muss ich selbst erstmal suchen.^^ Ich erinnere mich aber an die Listen. Ich schaue, ob es da was neues gibt.

Edit: Meintest du das hier? https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3000-serie-liefersituation.73894/

Die Seite bei dem Händler wurde leider nur noch bis Oktober 2021 aktualisiert: https://www.proshop.de/RTX-30series-overview/

Für Radeon gabs auch eine, die leider auch nicht aktuell ist: https://www.proshop.de/AMD-Radeon-RX-6000-Series-overview
Ja, genau das meinte ich. Das wäre wirklich interessant wenn ihr noch einmal an aktuelle Werte rankommen könntet.

Wattwanderer schrieb:
Ein großes Dankeschön in Richtung Intel mit ihrem goldenen Händchen. :)

Kaum kündigt sie den Einstieg in Mining und Grafikkarten an kennen die Coinkurse nur eine Richtung. :)
Also alles was Intel anfässt, geht den Bach runter? xD Tolle Einstellung

Bei den UVPs erschrecke ich mich immer wieder kurz. Wenn ich jetzt eine Karte bräuchte, dann würde ich auch die 6900 nehmen. "nur" 50% Aufschlag und dann immerhin etwas aus dem obersten Regal. Fühlt sich besser an, als 1000€ für eine 3070 zu blechen, auch wenn absolut betrachtet beide Karten etwa 500€ zu teuer sind.

Naja ich denke solche Phasen werden wir noch viel häufiger erleben, als uns lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, nitech und LTCMike
Marcel55 schrieb:
Also wenn ich jetzt eine kaufen würde, dann wohl diese :D
Kannst ja deine Vega 64 verkaufen für 700-800€. Dann ist der Aufpreis bis zum jetzigen Kaufpreis einer 6900XT geringer als die UVP. Oder auch ohne Aufpreis auf ne 3060ti/6700xt wechseln.

kein wunder...bitcoin&co sind im freien fall seit in etl ländern das schüfen bzw die coins selber verboten wurden...ganze schürf-farmen verkaufen hektisch ihre hw...
also seit sehr vorsichtig, was ihr einkauft...

ReignInBlo0d schrieb:
Erstmal abwarten, ob Crypto überhaupt mittelfristig weiter fällt. Ich glaube noch nicht so recht dran. Falls doch - ich würde mich definitiv über sinkende GPU-Preise freuen.
Erholt sich längst wieder.

Schlecht für uns.

1643151467679.png

1643151660266.png

Die Cryto Youtuber freuen sich schon auf das sog. Reversal, es wird weiter "investiert" = SPEKULIERT.

Ich denke das hat eher etwas mit der Politischen Marktentwicklung zu tun als mit der reinen Kryptogeschichte.
Die Nachfrage wird einfach etwas gesunken sein während das Angebot weiterhin knapp ist. Februar und März wird sehr interessant. Die evtl. Anhebung der Zinsen führen zu stärken abverkäufe, gleichzeitig steigt die Inflation weiter an und vor allem Energiepreise auch für den normalen Verbraucher, was die Leute mehr zum sparen einlädt.
Am drastischen wird sich das im Frühling und Sommer wieder zeigen, was Wetter/Saison bedingt ist.

Das eigentlich erstaunliche an der Entwicklung ist aus meiner Sicht der kaum stattfindende Preisverfall durch Alterung bzw. Generationenwechsel. Wenn man bedenkt, dass einige neue Titel selbst mit High-End Hardware kaum flüssig laufen, ist das schon ein deutliches Zeichen, dass die Nachfrage durch die klassischen Gamer keinen Einfluss mehr auf den Preis hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Laphonso schrieb:
Erholt sich längst wieder.

Schlecht für uns.

Anhang anzeigen 1177161
Anhang anzeigen 1177163

Die Cryto Youtuber freuen sich schon auf das sog. Reversal, es wird weiter "investiert" = SPEKULIERT.

Was oft ganz unterschlagen wird ist, dass es sich lohnen kann Cryptoverluste zu realisieren. Gerade wenn man z.B. bei BTC 45 000$ eingestiegen ist und dann buchungstechnische Verluste bei 39 000$ hat und man evt. tiefer wieder einsteigen kann. Die realisierten Verluste kann man geltend machen und muss so weniger Einkommensteuer bezahlen (in den USA) Dort stellt jeder Handel ein Taxevent, da sind bei einem Gewinn immer Steuern fällig während man z.B. in Deutschland keine Steuern zahlt nach 12 Monaten. Ist im Prinzip nochmal eine extra Wette und man profitiert, selbst wenn die Kurse leicht anziehen sollten und man teurer nachkaufen müsste.
Die GPU sind seit Monaten gut verfügbar und die Preise waren trotz höherer Miningerträge auch schon in dem Bereich. Es hängt auch von der sonstigen Nachfrage ab vor Weihnachten. Aktuell werden viele Miner keine neue Karten zukaufen weil die Erträge gesunken sind, also ROI von 4-5 Monaten auf 2 Jahre gestiegen ist.
Die GPU Preise könnten nochmal massiv anziehen sobald die Cryptokurse nur ansatzweise auf Rekordfahrt gehen oder weniger volativ anziehen. Dafür, dass Ethereum so massiv gefallen ist, sind die Miningerträge relativ gut. Selbst nur 20% Anzug würde reichen, dass die GPU Preise nicht weiter sinken werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, sairence und Laphonso
Ich habe festgestellt das mich neue Titel irgendwie nicht mehr jucken und bin auf einen i3 mit einer gebrauchten 1050Ti umgestiegen. Alles vor 2015 in 1440p 75fps. Für mich reicht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben