News Grafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger

Freut euch nicht zu früh, der Aktienmarkt bzw. auch Crypto fallen derzeit deswegen massiv weil viele Retailer verkaufen aufgrund von Inflation und noch nicht genau raus ist wie die FED das nun handhaben wird.

Wenn Morgen der gute James Powell sich überlegt hat die Interest Rates nicht zu erhöhen und weiter Geld zu drucken, dann wird ab morgen bzw. Wochenende die ganze scheisse wieder nach oben gehen.

Noch sieht es alles nach einer Marketcorrection aus, schauen wir was morgen der Nasdaq und FED machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd, ReignInBlo0d und konkretor
Sieht das bisher nicht eher so aus, als ob die überwiegend „reguläre Preissteigerung“ (bei dieser extrem hohen Preisbasis klingt das Wort „regulär“ seeeeehr komisch) zum Weihnachtsgeschäft wieder rückgängig gemacht wird?
Solange nicht zumindest die Juli Preise deutlich unterschritten werden, sehe ich da erst mal nur die normale postnatale Preisnormalisierung… also… auf Basis des hohen Preisniveau

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Alles gut 200€ zu teuer.

Die 6500 XT ist sogar 250€ zu teuer :D

Verstehe die news nicht. Wir haben gerade die dritthöchsten Preise ever von den Karten und in der news wird suggeriert, es wird günstiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, LTCMike und C4rp3di3m
In dieser Grafik sieht man den dazugehörigen Ethereum-Kurs (Quelle: www.3dcenter.org) und das ist ziemlich aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, coral81, Viper816 und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Der aber leider wohl auch nur von temporärer Natur ist.
Kommt darauf an, sollte die Fed, was vermutet wird, die Zinsen erhöhen, dann gibt es kein super günstiges Spielgeld mehr und damit verliert BitCoin und Co durchaus an Attraktivität.

Die in der Kryptowährungscommunity so verhassten Zentralbanken, sind mit ihrer Politik des billigen Geldes maßgeblich daran beteiligt, das BitCoin und Co so durch die Decke gingen, weil viele nicht mehr wussten wohin mit dem Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, sairence und paccoderpster
Peacemaker1337 schrieb:
Man muss bedenken USA hat den Leitzins erhöht, und Proof-of-Work wird umgestellt auf Proof of Stake innerhalb des halben Jahres. Viel Musik findet grade statt.
Bis jetzt wurde noch gar nichts erhöht also bitte nicht solche alternativen Fakten schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, guillome, C4rp3di3m und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Ich bezweifle irgendwie, dass mir das jemand dafür geben würde.
Naja versuchen kannst du es ja, habe meine Sapphire Vega 64 vor 2 Wochen für 750€ verkauft (wahrscheinlich miner gewesen).

Die Unvernunft für die RX6900XT (XTXH) ~1500€ auf den Tisch zu legen wird immer größer. Aber wenn ich sowas lese, wird sie eher wieder kleiner. Aber wiederum anderseits glaube ich, dass die Preise wieder nach oben gehen werden, wenn die Refreshes draußen sind.

Uninteressante News. Es ist eh nur eine Momentaufnahme... die Preise werden auch wieder steigen. Aber zerreißt euch so wie immer die Mäuler darüber... ich sitze und lache :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Bright0001 schrieb:
Na solange die Fülle in der Hose nicht von Grafikreglern abhängt, lässt sich auch mit einer 2060 noch entspannt in FHD zocken. :p
Was für ein überaus geistreicher Kommentar oO.
Eine 2060 mit 12 GB ist da sicherlich kein guter Deal. Da legt man wohl eher noch ca nen Hunni drauf und kauft sich eine 6600XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Ich bete dass meine 1070 nicht die Hufe hochreißt. So ein schweine Geld gebe ich nicht freiwillig aus. 700€ für Mittelklasse :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, Unnu und Hurricane.de
Die Preise der neuen Generation werden sicher an den derzeitigen Markt angepasst. So ne "Überraschung" wie bei Ampere gibt es sicher nicht nochmal.

Sapphire Fan schrieb:
Was für ein überaus geistreicher Kommentar oO.
Eine 2060 mit 12 GB ist da sicherlich kein guter Deal. Da legt man wohl eher noch ca nen Hunni drauf und kauft sich eine 6600XT.
Für manche muss es aber NV sein. Dunno. Anders lässt sich nicht erklären, dass eine RTX 3060 konstant teurer ist, als die meist gleichstärke RX 6600 und die häufig stärkere RX 6600 XT.
Wenn wir mal die proprietären NV-Features und RT ausklammern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, coral81, Sapphire Fan und 2 andere
Sapphire Fan schrieb:
Eine 2060 mit 12 GB ist da sicherlich kein guter Deal.
Ich habe nicht behauptet, dass die 2060 das beste Preis/Leistungsverhältnis im Markt hat, sondern dass sich mit ihr entspannt in FHD zocken lässt. Da sind auch die 12GB absolut fein.

Sapphire Fan schrieb:
Da legt man wohl eher noch ca nen Hunni drauf und kauft sich eine 6600XT.
Was wiederum das Budget um 20% erhöhen würde.

Am Ende machen es doch die meisten so, dass sie sich eine Preisgrenze setzen und dann das kaufen, was gerade noch so reinpasst. Aus 500€ nun 600€ zu machen ist nichts anderes als "moving the goalposts".

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, kachiri und konkretor
Ja, wenn man Kryptomining Preise als Standard definiert, dann kann man den Trend aktuell so deuten, was wohl aus dem Miningbann in Russland resultiert (wie damals mit China vorübergehender Natur nur sein dürfte).

Ob das zielführend ist, ist dann eine andere Frage.

Wenn man sich aber die massiv von den Chipentwicklern angezogenen UVP anschaut, sieht die Chose anders aus.

Die Ruhe (im Wasserglas) vor dem Sturm (also kommenden Lovelace und RDNA3 GPU-Generationen mit noch deutlich höheren UVP in den jeweiligen Leistungsklassen und eine Rückkehr der dann neu positionierten Miner, verzögert durch eine mögliche Abwanderung von Ethereum zu anderen Coins)?

Rubyurek schrieb:
Hab mal in Geizhals genauer geguckt. Momentan fallen größtenteils die interessanten Grafikkarten runter. Also nicht nur ein bisschen sondern deutlich mehr. Wird auf jeden Fall interessant wie weit sie sich einpendeln werden. Evtl kriege ich ja die rx 6900 xt gegen eine nvidia 3080 zb getauscht.
Wieso möchtest du denn tauschen? Ist die 6900 nicht schneller als die 3800? Und dank dem größeren Ram nicht auch "zukunftssicherer"?

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Zurück
Oben