News Grafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger

Vielleicht gibt es bis zur nächsten Generation wieder Grafikkarten im Preisbereich 400-700€. Ich glaube aber nicht daran. Die Händler haben sich schon so sehr an ihre 100% Margen gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt und Unnu
Tut mir leid aber da müsste sich schon viel tun am Preis das der "alte" Ramsch wieder interessant werden würde.

Ich habe noch die Zeit mitgemacht wo man spätestens Jährlich die Grafikkarte getauscht hatte weil es sich richtig gelohnt hatte, jetzt gibts die aktuellen schon über ein Jahr und keine neue Modelle in sicht und Preise einfach kaputt.

Situation ähnelt der aus dem Sommer, jetzt muss sich zeigen, ob der Negativtrend anhält oder ob es nur eine starke Korrektur ist und wir in ein paar Monaten beim nächsten Allzeithoch stehen.
Ganz grob hat es nach dem Einbruch der Kryptokurse beim ersten Mining Boom Anfang 2018 noch grob über ein halbes Jahr gedauert, bis die Preise wieder halbwegs normal waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SockeTM, Viper816 und eine weitere Person
Rubyurek schrieb:
Evtl kriege ich ja die rx 6900 xt gegen eine nvidia 3080 zb getauscht.
Warum willst du die tauschen? Bis auf Raytracing ist die 6900 xt performanter. Oder nutzt du die Grafikkarte auch für Video-Editing?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LTCMike, haskell739 und 2 andere
Deutet sich schon ein paar Tage an, hatte das so erwartet nachdem die Verfügbarkeit gestiegen ist. Trotzdem ist das alles noch jenseits von Gut und Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOB52 und schneeland
Ich bin meine 3070 1 Jahr gebrauchte NON Lhr Karte vor 2 Wochen noch für 1250 Euro losgeworden. Dafür kriege ich jetzt ne 3080 NEU :D

Hab aber erstmal ne billige eingebaut, und warte auf die schön fallenden Preise :)

Die richtige Grafik in Korrelation zum ETH Preis, hat übrigens das 3D Center visualisiert. Falls ich den link hierzu posten darf. Hier sieht man schön das Verhältnis der sinkenden Preise zum ETH Kurs. In 2 Wochen dürften die Preise also noch weiter unten sein. Das ist so die Verzögerung meist.

https://www.3dcenter.org/news/news-des-2223-januar-2022

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MiLK., fox40phil und 6 andere
Lol, kaum haben die Cryptopreise fast 50% von ihrem ATH verloren, schon steigt die Verfügbarkeit. Hoffentlich geht's weiter Richtung 10k€.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiLK. und osf81
Sorry echt aber man schaut sich die Tabelle an und kann einfach nur :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, MiLK. und Twin_Four
Erstmal abwarten, ob Crypto überhaupt mittelfristig weiter fällt. Ich glaube noch nicht so recht dran. Falls doch - ich würde mich definitiv über sinkende GPU-Preise freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, MiLK., Hurricane.de und eine weitere Person
Hollowman1986 schrieb:
Warum willst du die tauschen? Bis auf Raytracing ist die 6900 xt performanter. Oder nutzt du die Grafikkarte auch für Video-Editing?
Video-Editing und auch hauptsächlich Gaming. Problem ist, dass die AMD Grafikkarten seit der RX 5000 Series Probleme machen und ich bei FFXIV als Beispiel öfters den Fatal DirectX Error 10000002 kriege. Klar hätte ich Vorteile, wegen FreeSync und Linux Support, auch wegen VULKAN. Aber die Spiele laufen auf VULKAN wo ich es getestet habe jetzt grade nicht performanter und sehr viele Spiele sind leider Gottes auf NVidia angepasst worden.

Rock Lee schrieb:
danke für den Artikel, finde das Diagramm allerdings verbesserungswürdig. 80% der Daten sind von Mai-Juli 21 und dann sind die restlichen beiden Einträge Dezember 21 und Januar 22., was die Entwicklung nicht relativ wiederspiegelt wenn jeder Eintrag auf der X-Achse gleich nah von einander entfernt ist.
Stimmt, das ist bissl blöd. Wir haben leider zwischen Sommer und Dezember keine Daten festgehalten. 🙁
Rizzo schrieb:
@MichaG Wenn ich mich recht erinnere, hattet ihr doch vor einigen Monaten die Verfügbarkeitsdaten der einzelnen Grafikkarten eines holländischen Shops zugespielt bekommen. Wird es davon ein Update geben? Genau diese Daten bräuchte man um zu verstehen ob die Preise nachfrage- oder angebotsseitig hochgehalten werden.
Da muss ich selbst erstmal suchen.^^ Ich erinnere mich aber an die Listen. Ich schaue, ob es da was neues gibt.

Edit: Meintest du das hier? https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3000-serie-liefersituation.73894/

Die Seite bei dem Händler wurde leider nur noch bis Oktober 2021 aktualisiert: https://www.proshop.de/RTX-30series-overview/

Für Radeon gabs auch eine, die leider auch nicht aktuell ist: https://www.proshop.de/AMD-Radeon-RX-6000-Series-overview

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mordhorst3k, Rock Lee und eine weitere Person
superrocko schrieb:
Ich bin meine 3070 1 Jahr gebrauchte NON Lhr Karte vor 2 Wochen noch für 1250 Euro losgeworden. Dafür kriege ich jetzt ne 3080 NEU :D
Herzlichen Glückwunsch.

Rubyurek schrieb:
Hab mal in Geizhals genauer geguckt. Momentan fallen größtenteils die interessanten Grafikkarten runter. Also nicht nur ein bisschen sondern deutlich mehr. Wird auf jeden Fall interessant wie weit sie sich einpendeln werden. Evtl kriege ich ja die rx 6900 xt gegen eine nvidia 3080 zb getauscht.
Inwiefern ist dieser Tausch sinnvoll?
Ah- wurde schon beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
superrocko schrieb:

Hab aber erstmal ne billige eingebaut, und warte auf die schön fallenden Preise :)

Die richtige Grafik in Korrelation zum ETH Preis, hat übrigens das 3D Center visualisiert. Falls ich den link hierzu posten darf. Hier sieht man schön das Verhältnis der sinkenden Preise zum ETH Kurs. In 2 Wochen dürften die Preise also noch weiter unten sein. Das ist so die Verzögerung meist.

https://www.3dcenter.org/news/news-des-2223-januar-2022
Aber aber. Laut nvidias Beteuerungen im Geschäftsbericht werden Gamerkarten doch nur von Gamern gekauft und Miner machen einen verschwindend kleinen Anteil aus.
Verbreite doch nicht solche Fake-News. *

*Achtung Satire

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Dalu, tom77 und 3 andere
Weihnachten ist vorbei, da rauschen die Preise förmlich in den Keller. :freak:

Schnell zugreifen bevor die Cryptos zu neuen Höhenflügen ansetzen.

Das muss sich verstetigen.
Und wenn wir solche Preise bei Geizhals haben wie wir letzten August und z. T. noch September bei guten Drops hatten (ich rede jetzt nicht von Referenzkarten und FEs) und diese auch stabil bleiben, dann und nur DANN sieht man Licht am Ende des Tunnels.

Da konnte man nämlich hier und da Customs leicht über der UVP (für diese Customs) bekommen. Das war okay.
Klar, wir alle wünschen uns Preise wie früher und Karten unterhalb der UVP. Ob das nochmal wieder zum Normalzustand wird? Wahrscheinlich nicht. Aber ein Bisschen weniger broken market liegt zumindest im Bereich des Möglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Die Preise sind immer noch absurd.
Ich glaube gemessen an der UVP hat die RX 6900 noch das beste Preis/Leistungsverhältnis, nur 50% über der UVP und dabei noch die schnellste Grafikkarte die man kriegen kann (in einigen Spielen).
Also wenn ich jetzt eine kaufen würde, dann wohl diese :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und MiLK.
Man muss bedenken USA hat den Leitzins erhöht, und Proof-of-Work wird umgestellt auf Proof of Stake innerhalb des halben Jahres. Viel Musik findet grade statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dipity und Raptor85
Es wird bestimmt noch mindestens sechs Monate dauern, bis die Preise ein annehmbares Niveau erreichen, also viel zu spät. Und alle zwei Jahre beginnt das Spiel von Neuem. Nicht das mir die Leistung einer 2060 nicht ausreichen würde, aber es geht schlicht und einfach ums Prinzip. Wer fühlt sich schon gerne wie ein Mensch zweiter Klasse oder wie ein Vollidiot.

Wenn ich mir die GPU Preise so anschaue und insbesondere die 6500XT, dann fällt mir nur ein Wort ein: Mafia ! Die neueste AMD Grafikkarte, ist nur ein weiterer Versuch, die erpresserischen Preise mit aller Gewalt durchzusetzen. Angebot und Nachfrage haben keine Bedeutung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen
Zurück
Oben