LTCMike
Cadet 4th Year
Poati schrieb:Bei den UVPs erschrecke ich mich immer wieder kurz. Wenn ich jetzt eine Karte bräuchte, dann würde ich auch die 6900 nehmen.
Mich hats am vergangen WE zusammen mit nem Kumpel dazu gerissen. Bei ihm hat der olle PC mit ner 480 noch drin die Hufe gelegt und ich komm in VR im Flugsimulator mit der schlechten Performance der 5700XT regelmäßig trotz gutem restlichem PC-Unterbau auf keinen grünen Zweig. Nachdem die Karte bei MF kurzzeitig sogar unter die magische Marke von 1.500€ gefallen war (ist seit gestern, glaub ich schon wieder 50€ drüber), die Konkurrenzmodelle von NV in der Leistungsklasse noch viel teurer (eigentlich unverschämt teuer) sind, uns beiden der RT-Und DLSS-Krempel wo vorbeigeht, war das Preis-Leistungsmäßig v.a. angesichts der im 6800 / 3070-Bereich aufgerufenen Preise der derzeit am besten erscheinende unvernünftige Invest...paccoderpster schrieb:Die Unvernunft für die RX6900XT (XTXH) ~1500€ auf den Tisch zu legen wird immer größer. Aber wenn ich sowas lese, wird sie eher wieder kleiner.
Darauf zu hoffen, mal bei nem Lotterie-Drop eine FE-Karte zu noch brauchbarer UVP zu bekommen, hab ich aufgegeben - und irgendwelche Skript-Nerds oder Spekulations-Netzwerke zu bezahlen, um die Lottochance zu erhöhen, seh ich noch viel weniger ein. Dann lieber im Handel einkaufen, wo noch Arbeitsplätze sind und (vermutlich) Steuern gezahlt werden...
Schon angesichts der allg. weltpolitisch-wirtschaftlichen Lage (Energiepreise, Rohstoffmangel, Inflation, Krisen wie Ukraine und auch Taiwan steht ja weiter auf der PRC-Speiseplatte...) rechne ich nicht mit signifikant besseren Preisen auf lange Sicht (wenn überhaupt jemals wieder in absehbarer Zeit), auch wenn der Krypto-Irrsinn derzeit etwas strauchelt. Intel, AMD und NV planen ja wohl schon Preiserhöhungen bei CPU und GPUs von ca. 20% dieses Jahr. Und Hersteller wie Handel haben einen Großteil der Kundschaft schon auf die Abzockpreise eingeschworen, so dass da kaum Linderung zu erwarten ist. Das kumuliert werden wir dann wohl im Spätherbst bei der nächsten Generation erleben, was das neue "Normal" dann wird - ich befürchte schlimmes...