• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Grafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger

Poati schrieb:
Bei den UVPs erschrecke ich mich immer wieder kurz. Wenn ich jetzt eine Karte bräuchte, dann würde ich auch die 6900 nehmen.

paccoderpster schrieb:
Die Unvernunft für die RX6900XT (XTXH) ~1500€ auf den Tisch zu legen wird immer größer. Aber wenn ich sowas lese, wird sie eher wieder kleiner.
Mich hats am vergangen WE zusammen mit nem Kumpel dazu gerissen. Bei ihm hat der olle PC mit ner 480 noch drin die Hufe gelegt und ich komm in VR im Flugsimulator mit der schlechten Performance der 5700XT regelmäßig trotz gutem restlichem PC-Unterbau auf keinen grünen Zweig. Nachdem die Karte bei MF kurzzeitig sogar unter die magische Marke von 1.500€ gefallen war (ist seit gestern, glaub ich schon wieder 50€ drüber), die Konkurrenzmodelle von NV in der Leistungsklasse noch viel teurer (eigentlich unverschämt teuer) sind, uns beiden der RT-Und DLSS-Krempel wo vorbeigeht, war das Preis-Leistungsmäßig v.a. angesichts der im 6800 / 3070-Bereich aufgerufenen Preise der derzeit am besten erscheinende unvernünftige Invest...
Darauf zu hoffen, mal bei nem Lotterie-Drop eine FE-Karte zu noch brauchbarer UVP zu bekommen, hab ich aufgegeben - und irgendwelche Skript-Nerds oder Spekulations-Netzwerke zu bezahlen, um die Lottochance zu erhöhen, seh ich noch viel weniger ein. Dann lieber im Handel einkaufen, wo noch Arbeitsplätze sind und (vermutlich) Steuern gezahlt werden...
Schon angesichts der allg. weltpolitisch-wirtschaftlichen Lage (Energiepreise, Rohstoffmangel, Inflation, Krisen wie Ukraine und auch Taiwan steht ja weiter auf der PRC-Speiseplatte...) rechne ich nicht mit signifikant besseren Preisen auf lange Sicht (wenn überhaupt jemals wieder in absehbarer Zeit), auch wenn der Krypto-Irrsinn derzeit etwas strauchelt. Intel, AMD und NV planen ja wohl schon Preiserhöhungen bei CPU und GPUs von ca. 20% dieses Jahr. Und Hersteller wie Handel haben einen Großteil der Kundschaft schon auf die Abzockpreise eingeschworen, so dass da kaum Linderung zu erwarten ist. Das kumuliert werden wir dann wohl im Spätherbst bei der nächsten Generation erleben, was das neue "Normal" dann wird - ich befürchte schlimmes...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, paccoderpster, Poati und eine weitere Person
Ich sehe es positiv: So kann man mit der alten Graka noch den Pile of Shame abarbeiten. Ich hab immer noch kein Deponia gezockt...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, coral81 und Zwirbelkatz
Schon mal interessant so einen Überblick vom Markt. Aber es wird wohl noch sehr lange dauern bis es unten rum wieder etwas wie eine RX580 8GB um 200,- gibt. Vor allem auch weil es drzeit ja gar keine Karten gibt in der Preis-Leistungsklasse (mal die olle 6500 4GB außen vor gelassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ich stelle mir jedes Mal die Frage bei Berichten über die Preisentwicklung: Für welche Spiele lohnt sich das für mich überhaupt?

Starfield und Stalker 2 erscheinen erst Ende des Jahres und ob sie was taugen, müssen sie erst mal beweisen.
Zudem hab ich ne vermutlich unpopuläre Meinung: Spiele wie HZD und God of War taugen für mich auch noch auf meiner PS4 Slim. Klar sehe ich Unterschiede in den Vergleichsvideos, aber im Spielfluss fällt nicht so sehr auf.
Vielleicht noch streitbarer: Ich finde nicht mal Cyberpunk auf einer 3090 so richtig grafisch gutaussehend (Bugs, Story, Gamemechanik mal komplett ausgeblendet). Klar, Spiegelungen, Licht, Texturen, etc. sind super, aber das Gesamtbild finde ich nicht ansprechend. Sieht alles nach Plastik oder Spielzeug aus, so wie bei Battlefield 2042 auch.

Erst wenn Spiele wie GTA VI oder TES6 in einer neuen Grafikpracht erscheinen und unter einer 3000er Generation nicht mehr richtig laufen, wird es für mich unangenehm. Leid tut es mir um die jüngeren Gamer, die mit dem ersten selbstverdienten Geld gerne was kaufen würden und jetzt vor diesem Trümmerfeld teurer Hardware und schlechten Games stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, .Ake, Drahminedum und 2 andere
4090ti für €1200.- und ich kaufe wieder, alles andere.... >>> Stinkefinger :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
LTCMike schrieb:
im 6800 / 3070-Bereich aufgerufenen Preise der derzeit am besten erscheinende unvernünftige Invest..

Ja das ist schon "witzig" aber sehe ich ganz genauso. Lieber Highend für 1,5k€ als Midrange für 1k€.
LTCMike schrieb:
Das kumuliert werden wir dann wohl im Spätherbst bei der nächsten Generation erleben, was das neue "Normal" dann wird - ich befürchte schlimmes...

Bin ich ebenfalls bei dir. Komme aktuell noch gut aus mit der 1660 Super. Ich könnte sogar am Zirkus teilnehmen und die entsprechend der aktuellen Preise gut verkaufen und dann in eine 3060ti oder so investieren. Für 1080p ist die Karte aber in Ordnung und den Monitor wollte ich noch behalten. In zwei drei Jahren kommt alles neu und wenn es nur das Topmodel zu einem annehmbaren Preis gibt, dann gehe ich auf 4k :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und LTCMike
Nachdem die Karten mittlerweile echt schon einige Zeit aufm Buckel haben, ist selbst die UVP schon ordentlich. Man kann ja auf die nächste Generation hoffen, aber ich hab da wenig Hoffnung, dass das eine Entlastung in die Lage bringt.
Außer AMD und Nvidia haben seit 12 Monaten neue Karten vorproduziert, was doch etwas unrealistisch klingt:(

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
calippo schrieb:
Ich finde nicht mal Cyberpunk auf einer 3090 so richtig grafisch gutaussehend (
what?
Mit full, effects versenkt Cyberpunk optisch - abseits von RDR2 - im Prinzip jedes andere Spiel.
Gerade Cyberpunk war mein Kaufargument für die 3090 tbh :D

1643187063089.png

1643187115335.png
CP2077 (4).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Cpt.Willard, Unnu und 3 andere
Aus den Kommentaren kann man grösstenteils entnehmen ,dass sich Viele mit den "neuen" Preisen arrangiert haben und selbst zukünftige Release zu diesen Preisen mehr oder weniger freiwillig akzeptieren werden.
So wird das Nichts.Die Ablehnung eines solchen Marktes müsste deutlich negativer ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, usernamehere, Hurricane.de und 3 andere
Clever das die UVPs praktisch zweimal nach oben angepasst wurden, sollte jetzt der kleine Fall kommen, dann wird es gar nicht mehr als so schlimm wahrgenommen, also die neue UVP. Neue Generationen haben es dann noch einfacher was die Preisgestaltung nach oben angeht. Habe mir fast eine 6900XT gekauft für 1250€... Wurde jetzt doch eher die XBOX Series X, einige Games die ich zocke haben Maus und Tastatur Support.. daher war das der bessere Deal für mich.. Gamepass Abo geht sowieso nicht über 2 Jahre.. das passt als Überbrückung. Ich kaufe auch keine Karte zur UVP die über 1 Jahr alt ist (vom Release aus) Die Papierflieger können die gerne behalten. Für meine XBOX SX hab ich jetzt 440€ inkl. bezahlt. Damit kann ich leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, usernamehere, Ghosthunt und eine weitere Person
Miner hin oder her...MF hat inzwischen echt einige Karten auf Lager und das schon über mehrere Tage.
Vielleicht erholt sich der Markt wirklich langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
auffällig ist halt auch das im Moment einige Ryzen Prozessoren gut fallen. ein 5600X kostet auch um die 260€.. ein 5700G auch um die 280€

Ganz neue Erkenntnis: Weihnachtskaufrausch.
Ich habe mir sagen lassen, im Sommer gäbe es quasi aus dem Nichts sogar erhöhten Flug- und Reiseverkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, SockeTM, catch 22 und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Die ließ sich zumindest noch gut veräußern. Für Deinen Kumpel wars deutlich bitterer.
Nee, erstens will ich mich nicht in die Abzock-Spirale einreihen und zum "normalen" Preis behalt ich sie lieber sowohl als Backup, und hab außerdem in nem etwas älteren PC, den ich fürs SimRacing v.a. nutze und in dem aktuell noch ne 1060 werkelt, gut Verwendung.
Wenn ich nicht so ein FluSi-Junkie wäre und das so in VR mittlerweile erst richtig rockt, wäre ich auch stumpf bei der 5700XT geblieben. Für "normales" zocken reicht die nämlich, wenn man max. QHD nutzt und v.a. die Regler in Spielen zu bedienen weiß, weit aus. Bei meinem Kumpel war's dann v.a. die Rechnung, dass die leistungstechnisch ausreichenden aktuellen Grafikkarten völlig abgezogene Preise aufweisen und mit so ner Enthusiasten-Karte hoffen wir beide nun min. wieder 5..6 Jahre gut auszukommen, so dass sich der Invest etwas relativiert - und für den Geldbeutel und auch die Umwelt ist es zudem vermutlich auch besser einmal in 6 Jahren ne neue Highend-Karte als in der Zeit 3 Mal gerade so ausreichende Modelle zu völlig abgefahrenen Preisen zu kaufen.:evillol:

Laphonso schrieb:
Mit full, effects versenkt Cyberpunk optisch - abseits von RDR2 - im Prinzip jedes andere Spiel.
Hm kann ich auch nicht so ganz zustimmen. Konnte es zugegeben in vollen Details nicht live am eigenen System zocken, aber ich finde die grafische Pracht schwankt schon sehr deutlich. Oft ist die geschaffene Atmosphäre genial, aber naja manchmal dachte ich mir schon: "und das ist jetzt eine AAA Produktion in 2020?"

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Ghosthunt und calippo
Wattwanderer schrieb:
Ein großes Dankeschön in Richtung Intel mit ihrem goldenen Händchen. :)

Kaum kündigt sie den Einstieg in Mining und Grafikkarten an kennen die Coinkurse nur eine Richtung. :)

BTT:

Hoffentlich erzeugt Intel noch mehr Druck bei den Grafikkartenpreisen.
Da die Karten bei TSMC hergestellt werden, hat es keine grossen Auswirkungen auf den Preis der "Anderen". TSMC ist in der Top-Fertigung limitiert. Eher ist der aktuelle Trend von Bitcoin (kein GPU geschürfter Coin, aber halt "Leit"-Coin) und dadurch Ethereum und evtl. Ethereum 2.0.

Intel wird nicht die Retterin sein.

Laphonso schrieb:
Mit full, effects versenkt Cyberpunk optisch
Ich kann es nicht ändern, ich sehe ultrarealistische Spiegelungen und Texturen, aber insgesamt wirkt die Welt für mich nicht stimmig. Einzelne Szenen und Elemente sehen toll aus, aber das Gesamtbild muss für mich passen und das tut es in Cyberpunk nicht so richtig.
Vielleicht ist das so eine Art Uncanny Valley, wenn manche Bildausschnitte und Elemente nicht von der Realität unterscheidbar sind und andere Dinge deutlich schlechter bzw. künstlich wirken. Die NPCs z.B. passen nicht in den Realismusgrad, die Animationen z.B. sind dafür zu hölzern. Auch viele der kleineren Assets in der Welt wirken unstimmig. Es fehlt mir irgendwie ein durchgängiger Stil, Nightcity wirkt wie zusammengewürfelt aus GTA, Kulisse aus futuristischen Shootern wie Halo, angepinselt mit ein bisschen Blade Runner/Cyberpunk Look.

RDR2 ist da ein gutes Gegenbeispiel. Das wirkt alles aus einem Guss, die Welt ist glaubhaft, auch wenn Texturen und Spiegelungen und Lichteffekte nicht mit Cyberpunk mithalten können.

Ist nur mein subjektives Empfinden, ich will niemanden davon überzeugen oder darüber streiten.
Leider ist Cyberpunk auch in den anderen Bereichen kein richtig gutes Spiel und daher für mich auch kein Kaufargument für eine stärkere Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Ghosthunt und paccoderpster
just_fre@kin schrieb:
Der Trend geht in die richtige Richtung, aber immer noch wahnsinnig teuer. Solche Karten der oberen Mittelklasse wie die RTX 2060 haben "früher" im Preisbereich 249€ bis 349€ gekostet.
Das gilt aber nicht für Custom-Karten, wie hier am Beispiel der MSI:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2060-gaming-6g-v375-060r-a2014792.html

Deren Preis lag im Schnitt, als die Karte gut verfügbar war (Mitte bis Ende 2019) bei rund 380 €.

Auch die günsigeren Hersteller wie Palit lagen bei rund 350 €:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2060-gamingpro-ne62060018j9-1062a-a1962035.html

Auch KFA² lag in dem Bereich:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-1-click-oc-26nrl7hpx7okb-a2052657.html

Zur Founders Edition habe ich keine alten Preise in der Kürze der Zeit gefunden, zumindest nicht so schön als Preisverlauf wie bei Geizhals.de.

Der von Dir genannte Preisbereich ist also völlig falsch, weil der reale Einstiegspreis bei Dir die Obergrenze markiert. Fairerweise muss ich auch anmerken, dass ich keine noch früheren Preise gefunden hatte, 2019 scheint die "Hochzeit" der RTX-Reihe zu sein, direkt gefolgt von deren Super-Varianten.

Somit trügt wohl die Erinnerung, zumal die 2060 nicht als "obere Mittelklasse" zu sehen war. Eher die 2070 Super, wenn überhaupt und die hab ich damals auch für ca. 580 € gekauft. Also nochmal fast das doppelte, was eine 2060 im selben Jahr gekostet hatte.

Zurück
Oben