GraKa bei hardwareversand.de umtauschen

Moonstorm

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
87
Gude,
hab den starken Verdacht dass der VRAM meiner R7 260x die ich vor nem Jahr bei hardwareversand.de bestellt hab defekt ist (rote Punkte über den ganzen Bildschirm, Black- und Bluescreens etc).
Die will ich nun am besten zurückschicken und ne neue kriegen.


1. Ist das nach nem Jahr überhaupt noch möglich? Kann auch nicht wirklich beweisen dass der Defekt nicht durch mich verursacht wurde.

2. Reichts wenn ich die GraKa zusammen mit dem Retourenschein da hin schick oder muss ich da vorher anrufen? E-Mail hab ich schon vor Wochen geschickt, ohne Antwort.

3. Schicken die mir auch sicher die selbe zurück wenn ich "Austausch 1 zu 1" ankreuze oder krieg ich dann ne schlechtere?


Die ganzen endlosen Infos bezüglich Rückgaberecht etc hab ich schon gelesen, nur wollte ich nochmal sicher gehen.
Hat jemand Erfahrungen mit ner Rückgabe? Wie genau ist es abgelaufen?

Schon mal danke für jegliche Art von Hilfe! :)
 
Dein Rückgaberecht ist seit 1 Jahr - 14 Tagen vorbei.

Jetzt kannst Du die Gewährleitung in Anspruch nehmen. Die Karte mit Fehlerbeschreibung einschicken. Und HWV entscheidet dann eben, was sie machen. Aber was sie vermutlich nicht machen werden, Dir einfach eine neue Karte direkt zusenden. Die Karte wird vermutlich zum Hersteller gehen und von dem repariert / ausgetauscht werden.

Um welchen Hersteller handelt es sich denn bei Dir? Vielleicht wäre es sinnvoller, sich direkt an ihn zu wenden. Sofern er es eben für Endkunden zulässt.

Und sicher ist es ratsam, den Händler vorab zu informieren, wenn man etwas zu reklamieren hat.

Ergänzung:

Was ist denn mit diesem Thema hier?

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-graka-austauschen.1493469/#post-17627436
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn es um Gewährleistung geht bist such theoretisch nach den sechs Monaten in der Beweispflicht. Wie es um die Grantie steht, steht in den Garantiebedingungen deiner Karte (Gewährleistung = gesetzlich, Garantie = freiwillig)

2. Hardwareversand ist gerade in der Insolvenzabwicklung, ohne klares ja würde ich da nichts hinschicken.
 
Der Händler ist Gigabyte, hab gerade gesehen dass es meine r7 260x 2GB da nur noch von Sapphire gibt, 30€ teuerer :(
Telefonieren scheint anscheinend nicht mehr als ein "joa.. schicken se das Teil mal mit nem Retourenschein her" zu bringen, wie ich zahlreichen anderen Posts entnehmen konnte.
 
Ruf da an. Jeder Fall ist unterschiedlich und auch die Laune eines jeden Mitarbeiters kann anders sein.
Frag hier 30 Leute und du bekommst 30 verschiedene Antworten. Klarheit bekommst du erst, wenn du dich mit hardwareversand auseinandersetzt!

Alternativ wie gesagt ruf doch bei Gigabyte auch mal an.
 
Der Händler ist Hardwareversand, der Hersteller der Karte ist GigaByte.

Du könntest Dich auch direkt an GigaByte wenden.

http://www.gigabyte.de/support-downloads/customer-service.aspx

Dann wird es ein Garantiefall, kein Gewährleistungsfall. Ob Du das möchtest, muss Du selber entscheiden.

Und sicher hilft ein Anruf immer. Egal, was Du wo liest.

Extra für Dich.

02924 994961

Die Festnetznummer vom Hardwareversand.
 
Werd ich machen, danke
Und was ist der Unterschied zwischen Garantiefall und Gewährleistungsfall?
 
Die Garantie von Gigabyte dauert doch 2 Jahre, also müssen die mir doch ne neue schicken oder eben die alte reparieren? Haben die keine Retoure?
Und wie soll ich denen denn beweisen, dass der Defekt nicht durch mich verursacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf alle fälle zum Hersteller bzw ruf da an.

Problem bei HWV ist derzeit das die im Insolvenzverfahren sind - und da gibts mehere probleme:

1) Du schickst die Karte zu HWV - die weiter an Gigabyte aber Gigabyte gibt HWV nur das Geld wieder -(Gutschrift)
--> du bekommst nix, das Geld fliest in die Insolvenzmasse von HWV

2) Du schickst die Karte zu HWV - die machen in der zwischenzeit den Laden komplett dicht
---> du bekommst nix.

3) Du schickst die Karte zu HWV - die weiter an Gigabyte und Gigabyte sendet ihnen eine neue/refurbished Karte zurück.
---> Du bekommst deine Karte es dauert aber.
Ergänzung ()

Moonstorm schrieb:
Die Garantie von Gigabyte dauert doch 2 Jahre, also müssen die mir doch ne neue schicken oder eben die alte reparieren? Haben die keine Retoure?

Du musst vorher aber anrufen, denn ohne eine RMA Nummer (Die du dann bekommst) geht das Paket postwendend zurück an dich.
 
Würde mich auch eher an Gigabyte wenden. Bei Getgoods gab es auch nur Ärger während der Insolvenz. Einfach Gigabyte klar machen, dass du ungern an HWS schicken möchtest. Die sind da sicher kulant.
 
Moonstorm schrieb:
Werd ich machen, danke
Und was ist der Unterschied zwischen Garantiefall und Gewährleistungsfall?

In einem Garantiefall geht das Produkt innerhalb der gesetzmäßig vorgeschriebenen 6 Monaten kaputt, der Händler/Hersteller muss dir ein neues Produkt geben, insofern der Defekt nicht durch Eigenverschulden entstanden ist.

Gewährleistung bedeutet Kulanz des Herstellers oder des Händlers und tritt erst nach den gesetzlich vorgeschriebenen 6 Monaten Garantie in Kraft.

Ob und wie in einem Schadensfall nach der abgelaufenen Garantie gehandelt wird ist Auslegungssache des Händlers/Herstellers.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das in deinem Fall ein ungefährer Zeitwert ermittelt wird, der dir ausgezahlt wird oder mit einem anderen Produkt verrechnet werden kann.
 
Äääähm ziemlich falsch was da über mir steht...

Gewährleistung: Man hat 2 Jahre (gesetzliche) Gewährleistung auf Sachmängel bei dem Gerät. Ein Sachmangel ist ein Fehler der bei der übergabe des Produkts (Kauf/Lieferung) schon bestand. In den ersten 6 Monaten muss dir der Händler beweisen das es nicht so war (-> Normal wird aber angenommen das er da war deshalb gibts da keine großen Diskussionen). Nach den 6 Monaten musst du dem Händler beweisen das der Fehler von Anfang an bestand hatte - was ziemlich schwer ist daher bringt einem die Gewährleistung nicht sehr viel nach den 6 Monaten.

Garantie dagegen ist freiwillig vom Hersteller, länge und bestimmungen sind frei wählbar. Meistens aber bei Hardware 2 Jahre - wenn was kaputt geht in den zwei Jahren einfach zum Hersteller und der kümmert sich drum. Kannst auch zum Händler aber direkt über den Hersteller geht es schneller.


Was viele nicht wissen: Wenn man z.B. 5 Jahre Garantie hat, ist der Händler nur in den ersten beiden Jahren in der Pflicht es für einem einzuschicken, danach kann der Händler das ablehnen das man es selber einschicken muss.
 
@WeisheitsTroll
Vollkommen Richtig, ich wollte auch schon was dazu schreiben, aber das hast du in allen Details schon sehr gut beschrieben.

Gigabyte bietet Endkundengarantien an, daher würde ich hier zuvor den Hersteller mal anschreiben. Mir ist es lieber wenn ich solch eine Möglichkeit habe als eine Garantie über den Händler abwickeln zu müssen. Außerdem sind sind Hersteller oft kulanter was Grafikkarten angeht, so dass es meist dann eine neue Grafikkarte ist oder sogar eine hochwertige wenn die gleiche nicht mehr auf Lager ist.

Besonders wenn der Händler Insolvenz anmeldet würde ich hier kein Risiko eingehen.
 
Zurück
Oben