eulekerwe schrieb:
Im vorliegenden Fall aber hatte der TE so was von eindeutig kein Recht mehr auf Gewährleistung und Garantie, dass man darüber eigentlich nicht mehr zu diskutieren bräuchte !
Das sagst jetzt Du, was sagt das Recht dazu? Nehmen wir nur einmal den Fall mit den Garantiesiegeln auf Gehäusen diverser Fertig-PC Herstellern. Da stand auch ganz groß drauf, dass die Garantie flöten geht, wenn das Garantiesiegel gebrochen ist.
Wie wir inzwischen alle wissen, war dies rechtlich unhaltbar und genauso verhält es sich mit den Grafikkarten auch. Selbst wenn der Kühler durch eine WaKü ersetzt wurde so heißt dies ja nicht, dass die Ware im negativen Sinne beeinflusst wurde. (Bei einer WaKü ist eher eine Verbesserung gegenüber des Standardkühlers zu erwarten) Erst bei einer grob fahrlässigen Beschädigung bei den Montagearbeiten der WaKü und dem Wissen des TEs eben über jenen Schaden und einer daraus resultierenden vorsätzlichen Garantiebeanspruchung, haben wir den Fall, dass er sich des Betruges schuldig macht und man entsprechende Urteils und Meinungsäußerungen über den TE tätigen kann.
Leider werden wir dazu wohl keinen Präzedenzfall finden, da die Zahl derer, welche ihren GPU Kühler tauschen oder durch eine WaKü ersetzen eine geringe Zahl sein dürfte und die Anzahl derer welche wegs der Garantieverweigerung an einer entsprechend modifizierten Grafikkarte klagen wird gegen 0 tendieren. Nur weil dem so ist, muss das, wie oben ausgeführt, lange nicht heißen das dies rechtlich korrekt ist.
Was ich, abseits der Sache wegen dem Kühlertausch, auch zu bedenken geben möchte ist, dass EU Recht das nationale Recht schlägt und es gibt inzwischen mehrere Urteile wo, selbst nach über einem Jahr, der Verkäufer zur vollen Erstattung des Kaufpreises verurteilt wurde.
Auch ist hier recht interessant, dass man mittels Google mehrere Forendiskussionen findet in welchen der Versandhandel bei hartnäckigen Käufern letztendlich doch eingelenkt hatte und den vollen Kaufpreis zurück erstattete.
Bei uns aus dem Betrieb kenne ich es auch nicht wirklich anders, wobei man sich, sollten wir anstelle eines Gewährleistungstausches vom Hersteller über den Großhandel einmal eine Gutschrift zurück erhalten so klärt man den Kunden darüber auf und bietet ihm den Ersatz des defekten Gerätes durch ein gleichwertiges Gerät an. Aber als Mittelständler sind wir natürlich, gegenüber den günstigeren Preisen der Versandriesen, eher die unattraktive Alternative.
@Cr@zed
Auch ich kann von mir behaupten nicht mehr der Jüngste zu sein und auch die Kinderstube welche ich genossen habe dürfte von der Deinigen, deiner Antwort nach zu schließen, nicht großartig abweichen. Jedoch kann ich eben aufgrund der Lebenserfahrung zu meiner vorher getätigten Aussage stehen, wenn ich sie auch um einen Punkt ergänzen muss: Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel
Nichts desto trotz muss ich allerdings auch sagen, und das war unter anderem auch ein Grund für mein erstes Posting, dass Wortwahl und persönlicher Umgang in Foren, ja auch inzwischen auf der CB erschreckend verrohen.
Ich hab ja nichts dagegen wenn man jemandem seine Meinung sagen will, aber muss es denn jedes mal persönlich werden? Warum müssen Äußerungen wie
Hoffe, dass der Treadersteller schön auf die Fr*sse fliegt.
sein? Ist einem das Genugtuung? Ich für meinen Teil bin ja schon froh, wenn sich jeder Ärger und Stress von mir fern hält, warum mich dann noch damit belasten ob jemand anderes Ärger hat oder ihm gar Ärger an den Hals wünschen? Ich weiß jetzt nicht wie Du denkst, aber das ist ein weiterer Teil, welcher mir aufgrund meiner Erziehung zu denken gibt