GraKa für mein System

Für Österreich einfach aus den Links das geizhals.de auf .at ändern. rest bleibt gleich
 
Ja das stimmt.
Aber früher als ich den Computer gekauft habe (bestimmt 3-4 Jahre her) kannte ich mich noch nicht so wirklich mit Computern aus bzw. war mir das auch relativ egal und dieser wurde mir natürlich als das Nonplus-Ultra zu der Zeit verkauft.
Heutzutage würde ich mir meinen Computer auf jedenfall zusammenbauen lassen.
Aber damals wollte ich einfach schnell einen Computer, welcher meine Games zum laufen brachte :D
 
Zotaczilla schrieb:
aber doch keine" Itzibitsi " GTX 650" mit 110W :) Und wer das allgemein auf Zotac-Karte bezieht, spricht hier nur von hören und sagen:) und kennt sich sicher nicht besonders aus was deren Produkte betrifft.

Ersteres vielleicht.

Zotac Mitarbeiter/fanboy oder deren Kunde?

Man muss sich nur diverse Tests ansehen. Die Zotac Karten sind oft die heißesten und trotzdem die lautesten Karten. auch hier im Forum kommen immer wieder Zotac Karten vor, die abgeraucht sind oder es gerade tun (bunte Streifen am Monitor).
Ich kann natürlich keine genauen Zahlen nennen, aber immer wenn ich bei einem Userkommentar zu einer lauten oder fehlerhaften Graka gelesen habe, wars meistens eine Zotac. ganz selben mal ein anderer hersteller, was aber nicht heißen soll, dass ich deren RMA rate kenne und die öfter als die anderen Karten ausfallen.
Ergänzung ()

Raynex schrieb:
Ja das stimmt.
Aber früher als ich den Computer gekauft habe (bestimmt 3-4 Jahre her) kannte ich mich noch nicht so wirklich mit Computern aus bzw. war mir das auch relativ egal und dieser wurde mir natürlich als das Nonplus-Ultra zu der Zeit verkauft.
Heutzutage würde ich mir meinen Computer auf jedenfall zusammenbauen lassen.
Aber damals wollte ich einfach schnell einen Computer, welcher meine Games zum laufen brachte :D

Stimmt. Aber eine 440 war auch damals schon Müll. Dass darauf viel gut gelaufen ist, würde mich wundern!

Btw, welche Displayauflösung, welche Games, welche Qualitätsstufe?
Bei weniger als FullHD bei High oder weniger sind damit wahrscheinlich eh viele games gelaufen
 
Smartbomb schrieb:
Ersteres vielleicht.

Zotac Mitarbeiter/fanboy oder deren Kunde?

Man muss sich nur diverse Tests ansehen. Die Zotac Karten sind oft die heißesten und trotzdem die lautesten Karten. auch hier im Forum kommen immer wieder Zotac Karten vor, die abgeraucht sind oder es gerade tun (bunte Streifen am Monitor).
Ich kann natürlich keine genauen Zahlen nennen, aber immer wenn ich bei einem Userkommentar zu einer lauten oder fehlerhaften Graka gelesen habe, wars meistens eine Zotac. ganz selben mal ein anderer hersteller, was aber nicht heißen soll, dass ich deren RMA rate kenne und die öfter als die anderen Karten ausfallen.
Ergänzung ()

Stimmt. Aber eine 440 war auch damals schon Müll. Dass darauf viel gut gelaufen ist, würde mich wundern!

Btw, welche Displayauflösung, welche Games, welche Qualitätsstufe?
Bei weniger als FullHD bei High oder weniger sind damit wahrscheinlich eh viele games gelaufen

Ja ich wusste damals gar nicht, welche Graka "gut" war oder nicht.
Früher hatte ich einen Monitor mit der Auflösung 1440x900, da liefen die meisten Spiele noch besser (zum Beispiel Battlefield 3 mit Mittleren-Einstellungen bei ca 40FPS).
Doch ich hab jetzt seit nen par Monaten nen FullHD-Monitor mit 1920x1080 und dort sehen die FPS-Zahlen schon anders aus.

Habe aber letztens mal meine GraKa auf das Maximum übertaktet (Temperatur geht auf Lüfterspeed 90% sogar locker klar) und dann schaff ich Battlefield 3 auf Mid-Einstellungen auch wieder auf 35-40FPS.
Doch auch mit den FPS-Zahlen macht das zocken nicht wirklich spaß - ich muss schon 50+ haben :D

Achja ich muss dazusagen: Ich mach FXAA und Antialiasing grundsätzlich immer aus, da ich sonst ne Diashow hätte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur diverse Tests ansehen. Die Zotac Karten sind oft die heißesten und trotzdem die lautesten Karten. auch hier im Forum kommen immer wieder Zotac Karten vor, die abgeraucht sind oder es gerade tun (bunte Streifen am Monitor).
Ich kann natürlich keine genauen Zahlen nennen, aber immer wenn ich bei einem Userkommentar zu einer lauten oder fehlerhaften Graka gelesen habe, wars meistens eine Zotac. ganz selben mal ein anderer hersteller, was aber nicht heißen soll, dass ich deren RMA rate kenne und die öfter als die anderen Karten ausfallen.





Hat nix mit Fanboy zu tun bin auch kein Mitarbeiter .....ein Kunde(gerade mal wieder) Wie gesagt schon Deine Aussage
Zotac Karten vor, die abgeraucht sind oder es gerade tun
zeigt das Du keine Ahnung hast.....aktuelle Karten können durch diverse feste Einstellungen im Bios von NV (VCore max usw.)nicht mehr abrauchen so einfach.:evillol: Und das insbesondere diese Karten "Artefakte" zeigen hab ich noch nicht gehört......
Wäre aber interessant ,poste doch mal einen Link :evillol:!
 
FXAA ist aber nur ne billige Shaderkantenglättung, was das ganze Bild verwaschen aussehen lässt.
Die Heftigkeit variiert je nach Spiel.
Es kostet zwar nicht viel Leistung, aber sieht meiner Meinung nach kacke aus. Aber wenn man ein Spiel hat, wo es nciht so schlimm ist, oder es einem nicht stört, kann man für wenig Grafikleistung die Kanten gut dämmen.

Überleg mal, 1440*900 sind wieviele Pixel?
Und 1920*1080 sind wieviele?
--> Die Grafikkarte muss viel mehr Pixel pro Frame berechnen. Im selben Prozentbereich werden auch die fps gesunken sein.
 
Smartbomb schrieb:
FXAA ist aber nur ne billige Shaderkantenglättung, was das ganze Bild verwaschen aussehen lässt.
Die Heftigkeit variiert je nach Spiel.
Es kostet zwar nicht viel Leistung, aber sieht meiner Meinung nach kacke aus. Aber wenn man ein Spiel hat, wo es nciht so schlimm ist, oder es einem nicht stört, kann man für wenig Grafikleistung die Kanten gut dämmen.

Überleg mal, 1440*900 sind wieviele Pixel?
Und 1920*1080 sind wieviele?
--> Die Grafikkarte muss viel mehr Pixel pro Frame berechnen. Im selben Prozentbereich werden auch die fps gesunken sein.

Jop das stimmt.
Also bräuchte ich nur nen NT und die GTX 650ti boost? - Adapter oder so bräuchte ich dann ja nicht mehr, richtig?
 
440 -> Diashow :watt:


Ich dachte die liefert Standbilder :D
 
Ach was :D
Ich komm bei Borderlands 2 mit hohen Einstellungen auf 50fps, jaha! :D
 
uuuuuu, Zotaczilla!
Fühlst dich auf den Schlips getreten und behauptest einfach, ich hätte keine Ahnung.
Und worauf basiert deine Annahme?
Und stell dir vor: es gab schon Grafikkarten VOR der GTX600 serie, und sogar Zeiten, da habe sich Grakas ab einer gewissen Temperatur noch nicht abgeschalten!
Und stell dir vor: nur wel eine Graka nicht abschaltet, heißt das nicht, dass nicht andere elektronische Bauteiel Temperaturen ausgesetzt sind, welche deren Lebensdauer dramatisch verringern kann.

Ich habe auch nie behauptet, dss dierse Karten Artefakte zeigen!
Diese lustigen bunten Zeilen machen Karten, die gerade am sterben sind, unabhängig davon, von welcher Firma sie auf ein PCB gebaut worden sind.
Laut deiner Signatur hast du auf deine Zotackarte einen Arctic Cooling Xtreme III Kühler draufgebaut. Warum das denn, wenn die original Zotac Kühler ja so super toll sind? ;)
Ergänzung ()

@Raynex: Ja, GTX 650 Ti Boost oder eine HD7850, sind beide in etwa gleich schnell.
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/

Schau einfach, welche Anschlüsse das Netzteil, was du kaufen willst, hat. Dann beantwortest du dir deine Frage selbst!
Ergänzung ()

http://www.bequiet.com/de/powersupply/277

Klick oben auf "Technische Daten", dann das + bei Kabelmanagement/Anschlüsse.


Modulares Kablemanagement -
Ummantelte Kabel ✓
Kabellänge zu Mainboard (cm) 55
Kabellänge zum 1. Stecker (cm) -
Maximale Kabellänge (cm) 115
All-in-one Kabel (SATA/IDE/FDD) ✓
Anzahl Kabel 6
ATX-Mainboard (20+4 pin) 1
P8 (8 pin) (CPU) -
P8 (4+4 pin) (CPU) 1
P4 (4 pin) (CPU) 1
PCI-E 6 pin (GPU) 1
PCI-E 6+2 pin (GPU) 1

IDE 4 pin (HDD, Laufwerke) 4
SATA 5 pin(HDD, Laufwerke) 5
FDD (Floppy) 1
Mainboard Anschluss (wie 4-Pin-Laufwerksanschluß) -
externe Lüfteranschlüsse -

Also kannst du damit nativ eine Grafikkarte betreiben, die einen 6- UND einen 8Pin Stromstecker braucht!
oder auch nur 2 6Pin. Oder nur 1 6Pin. Oder gra keinen 6Pin!
Diese kombinierten 6/8Pin Stecker sind 8Pin Stecker, wo 2Pins seitlich ein klein wenig abstehen, damit man sie auch als 6Pin verwenden kann.
So, jetzt solltest du ALLE Infos haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! :)
Ich hätte aber noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Straight Power" und "System Power"?
 
Zusätzlicher Hinweis:

Der PCIe x16 Slot kann bis zu 75W elektrische Leistung liefern.
Ein 6Pin PCIe Stromstecker weitere 75W.
Eine Karte ohne PCIe Strombuchse kann folglich nur maximal 75W brauchen.
Eine Karte mit 1 6Pin Stromanschluss folglich maximal 150W.
Mit 2 Anschlüssen wären es 3*75W und somit maximal 225W (die durch die Leistung passen)!
Ein 8Pin Stecker ganze 150W alleine. Obwohl eigentlich nur 2 Massekontakte mehr sind (glaube ich).
Also eine Karte mit einem 6 UND einem 8Pin Anschluss könnte theoretisch bis zu 75+75+150=300W saugen!
Ergänzung ()

Raynex schrieb:
Danke für die Infos! :)
Ich hätte aber noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Straight Power" und "System Power"?


Sind die Serien von be quiet!
Unterscheiden sich durch Effizienz und durch die günstigeren Bauteile im Preis.

Klick mal hier:
http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=...9_80+PLUS+Platinum~1119_80+PLUS+Silver#xf_top

mach nen Haken beim 450W System Power 7 und beim Straight Power E9 450W, und klicke auf vergleichen.
Dann siehst du die relevanten Unterschiede.
Was genau für Kondensatoren wo wo verbaut sind, dürfte für den Anwender vermutlich irrelevant sein.
Aja, die Straight Power Serie ist die Mittelklasse und hat wie die High End Klasse (im Consumer bereich) Dark Power Pro 5 jahre Garantie, die anderen glaub nur 3 Jahre.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann solte ein 400W NT die GTX 650ti also wohl zum laufen bringen. ^^
Danke für die Tipps Smartbomb
 
Und stell dir vor: es gab schon Grafikkarten VOR der GTX600 serie, und sogar Zeiten, da habe sich Grakas ab einer gewissen Temperatur noch nicht abgeschalten!
dann kannst Du anscheinend auch nicht richtig lesen......ich schrieb ja "aktuelle" ! :evillol: Genau so eine will sich der TE auch kaufen.
Diese lustigen bunten Streifen machen Karten auch einfach nur ......was oft beschrieben ist,wenn der Treiber von der DVD verwendet wird (meist mehr als alt) und damit ein Spiel gespielt wird was den neuesten Patch hat.Deswegen stirbt diese Karte nicht zwingend.Selbst wenn die VRam einen bestimmten(nicht kritischen ) Wert erreichen schaltet die karte stumpf ab.
Ja ich habe einen AC Kühler drauf,da ich mir ein Referenzdesign gekauft habe(für Dich zur Erklärung ....da sind die meisten Karten laut:evillol:) hatte auch schon eine GB 7970WF3 EKL Kühler drauf,EVGA GTX660Ti /EKL-Kühler weil die mir alle zu laut waren.:D

auf den Schlips getreten auch nicht.....mich int. nur immer noch worauf Deine Aussage basiert das z.Karten schnell mal wegrauchen? Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt auf mir herum zu hacken, solltest du lieber mal was nützliches tun und dem TE helfen. Darum geht es hier nämlich!
Und ja, die Referenzkühler sind lauter Vollschrott, weil sie möglichst billig sein und es lediglich schaffen müssen, die Karten vor dem Hitzetod zu bewahren.
Darum hab ich viel gegoogelt und Tests gelesen usw und mich für den Direct Cu II Kühler von ASUs entschieden. Und bereue es keine Sekunde!
Möglich, dass Zotac mittlerweile bessere Kühler verbaut, ja.
Trotzdem erinnere ich mich, schon von vielen zu hohen Temperaturen bei Zotac Karten gelesen zu haben. Im Zusammenhang mit Abstürzen oder den bunten Streifen als Grafikfehlern.
Und nein, Treiber aktuell, bzw mehrere in mehreren Spielen getestet, übertaktung weggenommen usw.
Es waren also definitiv die heißen Zotac Karten, die abgeraucht sind.
Aber wie gesagt, möglich dass die auf den GTX600er Karten bessere Kühler verbauen.
Auch brauchen die GTX6000er Karten teils deutlich weniger Strom als zB die Monsterchips GTX480/580.
Furmark brachte manche Karten zum abrauchen, weil eben der Kühler die hohe Wärmentwicklung aufgrund der im Alltagsbetrieb unrealistisch hohen Last nicht bändigen konnte.
UNd ich trau mich wetten, dass da manche Zotac Modelle die ersten waren, die abgeraucht sind!
Nvidia hat da sogar was in die Treiber eingebaut, die das Ausführen von Furmark erkennen und die handbremse anziehen lol.

So, jetzt aber genug davon. Wir helfen hier dem TE und streiten nicht über Zotac Kühler! ;)
 
So, jetzt aber genug davon. Wir helfen hier dem TE und streiten nicht über Zotac Kühler!
k :D
hast Ihn während unserer kleinen "Konversation" ja bestens beraten:D Und die Zotac war auch nur für 120 Taler die günstigste 650Ti mit 2GB ......und die sollten es schon sein oder?
Ergänzung ()

Ich hätte aber noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Straight Power" und "System Power"?
SystemP. billiger,unter Last etwas lauter 120mmm KE Elektronic Lüfter(kugelgelagert) 2 12V Schienen
Straigh P. BeQuiet Silent Wing 135mm sehr leise (Gleitlager) 4 12V Schienen die wichtigsten
 
Ja ich wurde bestens beraten..:D
Ich hab grad mal meinen Computer aufgeschraubt, Graka und das NT rausgenommen und abgemessen, ob die Teile auch passen würden (wobei ich glaube, das die Größen an der Rückseite genormt sind? :D) und hab mich für diese Teile entschieden.

Grafikkarte
Netzteil

Jetzt hoffe ich nur, dass ich auch die Verkabelung vom NT richtig hinkriege :lol:
 
aber willste nicht dort bestellen oder.....wg Preis?
 
Zotaczilla schrieb:
aber willste nicht dort bestellen oder.....wg Preis?

Das muss ich mir nochmal überlegen.
Ich bestell eigtl immer über Amazon, weil ich mich nicht bei zig Seiten immer anmelden möchte...
Wenn's nur nen par Euronen teurer ist, werd ichs wohl da bestellen, ja.
 
Zurück
Oben