GraKa Upgrade für Anno 1800

32 Gb Ram helfen da gar nichts und in ein neues System mitnehmen geht auch nicht du hast momentan DDR3 und aktuell ist DDR4 Standard das passt nicht.
 
Okay, danke für eure Einschätzung und Geduld mit einem Anfänger wie mir :)
 
Hallo zusammen habe eben gesehen beim Anno zocken das mein Ram voll ausgelastet ist habe 2x8gb Gskill eine Rx5700xt und eine i7 6700k.
Ich spiele auf der Auflösung 3440x1440 meine frage wäre jetzt wenn ich auf 32gb RAM aufrüsten würde ob das mir Leistung technisch was bringen würde.
Gpu ist meist auch ausgelastet komme aktuell auf 35Fps mit 7k Einwohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen i7 6700 non k und 16GB + RTX2070 und komme bei 11k Einwohner auch mit Wuselfaktor Ultra auf unter 20FPS. Die CPU ist hier das Problem...nicht der Ram. 16GB sollten da reichen. Bei mir sind 13,5GB ausgelastet vom RAM her.
 
Was kein Wunder ist, weil Windows ab 80% Speicher-Füllung auslagert wie verrückt.
Du wirst also nur im absoluten Notfall mehr als 13GB Speicherfüllung sehen. Den Rest fängt Dein Storage ab.

Jetzt ist halt immer die Frage, hat man weniger Ruckler oder kürzere Loadscreens mit mehr RAM oder nicht.
Das sich das Game im Speicher mehr ausbreitet wenn mehr Speicher da ist, ist ja zumindest ein Indiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Wuselfaktor auf Mittel und RAM auslastung bei 14.5gb laut Msi Afterburner cpu bei 50% auf welcher Auflösung spielst du?
 
Die CPU-Auslastung ist Aussagelos seit 2005.
100% ist ein Schrei nach mehr Kernen, ansonsten braucht man eigentlich gar nicht hinschauen.

Genau deshalb hab ich in #2 nicht nach der CPU-Last gefragt.
Und genau deshalb sieht man in dem Screen vom 9900K mit 5,2Ghz und 36 FPS das CPU-Limit nicht an der CPU, sondern an der Auslastung der Graka. Weil die Auslastung der CPU schwer zu interpretieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
zockt ihr auf max Settings? ich hatte auch nen 6700k und hatte mehr fps. natürlich nicht auf max Settings. das sollte ja klar sein das im lategame mit max Settings feierabend ist

Ergänzung ()

pfirsich. schrieb:
Kannst du das bitte auch genauer sagen und woher hast du diese Informationen?

gpu nicht ausgelastet > sie wird gebremst. und da gibt es nicht mehr viel spielraum was es sein könnte. Ist in der regel also die cpu.
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich es genauer.
Woher ich die Info habe? Ich versuche hinzusehen was mein Computer macht^^
Das meiste kann man sich selbst herleiten wenn man genau hinschaut.

Hier z.b. Schau auf den Takt der CPU, die Auslastung der CPU und die Auslastung der Graka.
Ist relativ einfach.
Nix an der CPU ist ausgelastet, trotzdem gehen die FPS mit wenn ich den CPU-Takt erhöhe. Es muss also ein CPU-Limit sein, sonst würde der Takt die FPS nicht beeinflussen. Die Auslastung der Graka steigt.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg


Und wenn man jetzt noch das Jahr 2005 erlebt hat, das Jahr in dem die Multicores im Mainstream angekommen sind, dann weiß man auch ganz genau warum die CPU nicht voll ausgelastet ist.
a) Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die das System bietet. Das ist kein Windows-Automatismus sondern muss vom Programmierer geleistet werden. Das war halt 2005 sehr gut zu sehen, weil fast alles an Games genau einen Kern genutzt hat, und nicht mehrere.
b) Windows verteilt die Last über die Kerne um Hotspots zu vermeiden und Multitasking zu ermöglichen.
Das bedeutet wenn Du ein Programm hast was genau ein Kern benutzt, Dein System aber zwei Kerne bietet, dann wird Windows die Arbeit auf beide Kerne verteilen. Beide werden zu 50% ausgelastet sein. Das war 2005 schon so, und ist heute immer noch so. Nur das wir deutlich mehr Kerne im System haben, und die Software meistens mehr als einen Kern beschäftigen kann, aber in der Regel nicht alle wenn Du mehr als 4 Kerne im System hast. Und darüber stolpert ihr ständig. Ein CPU-Limit kann schon bei einer Gesamtlast von 100/Anzahl der Kerne (inkl. HT) auftreten.

Und um zu sehen wann Windows auslagert musste Dir doch nur die Füllung der Auslagerungsdatei permanent anzeigen lassen, geht der Wert hoch ist die Transferleistung doch einfach, oder?

borderlands3_2019_12_ezkjd.jpg
Bei mir z.b. (64GB RAM) wird bei 14GB RAM-Nutzung die Auslagerungsdatei noch nicht angefasst.
Und jetzt prüfst Du das bei Dir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdi1907
Ich zock auf max Setting nur Wuselfaktor hab ich auf Mittel genommen aber ich spiel auf einem ultrawide auf 1440p. Mir gehts eigentlich nur darum ob ich mit mehr RAM aktuelle 16gb auf 32gb gehen würde ob sich die Performance verbessern würde.
 
nein mehr ram gibt dir nicht mehr fps sogesehen

aber Settings runterstellen bewirkt das ;) man muss sich nur damit abfinden können. das ist alles.

sichtweite runter. diverse cpu limitierende sachen einfach 1-2 stufen runterstellen und schon sollte es besser laufen. :)

vorausgesetzt du hängst mit der gpu nicht im gpu Limit. wenn ich mich nciht irre, ist bei amd bei anno1800 irgendwie der wurm drin
 
Jaa so irgendwie hab ich auch das gefühl das bei AMD der wurm drinn ist bei ANNO werde heut mal wieder bisschen mit den Settings probieren, zum glück hab ich FreeSync da lässt es sich mit 30 Bildern doch noch recht angenehm spielen.
 
Mehr RAM gibt in der Regel nie "mehr" FPS.
Mehr RAM hält die Performance länger auf den anliegenden FPS. Weniger Ruckler, Kürzere Load-Screens.
Beobachte zusätzlich zum RAM noch Deine Swap-Datei. Da kann man Zusammenhänge erkennen :-)
 
Wieder mal was gelernt danke 👍 Aber ist das nicht so das ein höherer takt bei einem RAM zbsp auf 3200mhz mal mehr FPS bringen.
 
Nur wenn Du im CPU-Limit bist. Nicht generell.
Und immer im Kontext sehen.
Der RAM-Geschwindigkeits-Hype ist erst ausgebrochen, als man festgestellt hat, das der Ryzen unglaublich mit der Ram-Geschwindigkeit skaliert. Und warum macht er das? Weil in den ersten Versionen einige Kerne des Ryzen gar keinen direkten Zugriff auf das RAM hatten, sondern Umwege über die Kerne, die direkten Zugriff auf das RAM haben gehen mussten. DA hat das unglaublich geholfen.

An meinem Quad-Channel-System das in 4K die meiste Zeit im Graka-Limit läuft, da bringt schneller Speicher kaum was, da ich die Bandbreite nicht über die Geschwindigkeit, sondern über den gleichzeitigen Zugriff generiere, die jeder Kern hat.
 
Mit welchem Programm Hast du dir den dir Auslagerungsdatei anzeigen lassen ich habe den MSI Afterburner ich glaube das ich es dort nicht gesehen hab.
 
Ich nutze die Sensoren von HWInfo dafür. Die kann man in den Afterburner einblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdi1907
Zurück
Oben