Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich es genauer.
Woher ich die Info habe? Ich versuche hinzusehen was mein Computer macht^^
Das meiste kann man sich selbst herleiten wenn man genau hinschaut.
Hier z.b. Schau auf den Takt der CPU, die Auslastung der CPU und die Auslastung der Graka.
Ist relativ einfach.
Nix an der CPU ist ausgelastet, trotzdem gehen die FPS mit wenn ich den CPU-Takt erhöhe. Es
muss also ein CPU-Limit sein, sonst würde der Takt die FPS nicht beeinflussen. Die Auslastung der Graka steigt.
Und wenn man jetzt noch das Jahr 2005 erlebt hat, das Jahr in dem die Multicores im Mainstream angekommen sind, dann weiß man auch ganz genau warum die CPU nicht voll ausgelastet ist.
a) Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die das System bietet. Das ist kein Windows-Automatismus sondern muss vom Programmierer geleistet werden. Das war halt 2005 sehr gut zu sehen, weil fast alles an Games genau einen Kern genutzt hat, und nicht mehrere.
b) Windows verteilt die Last über die Kerne um Hotspots zu vermeiden und Multitasking zu ermöglichen.
Das bedeutet wenn Du ein Programm hast was genau ein Kern benutzt, Dein System aber zwei Kerne bietet, dann wird Windows die Arbeit auf beide Kerne verteilen. Beide werden zu 50% ausgelastet sein. Das war 2005 schon so, und ist heute immer noch so. Nur das wir deutlich mehr Kerne im System haben, und die Software meistens mehr als einen Kern beschäftigen kann, aber in der Regel nicht alle wenn Du mehr als 4 Kerne im System hast. Und darüber stolpert ihr ständig. Ein CPU-Limit
kann schon bei einer Gesamtlast von 100/Anzahl der Kerne (inkl. HT) auftreten.
Und um zu sehen wann Windows auslagert musste Dir doch nur die Füllung der Auslagerungsdatei permanent anzeigen lassen, geht der Wert hoch ist die Transferleistung doch einfach, oder?
Bei mir z.b. (64GB RAM) wird bei 14GB RAM-Nutzung die Auslagerungsdatei noch nicht angefasst.
Und jetzt prüfst Du das bei Dir :-)