Graka Upgrade für Monster Hunter Wilds

Aiz

Cadet 3rd Year
Hallo werte Computerbase Community.

Ich bin auf der suche nach einer passenden Grafikkarte welche in mein aktuelles System von 2019 passt.
Leider schneidet sich das release fenster von den neuen Graka mit dem release von Mh:W weswegen ich überfragt bin wie ich vorgehn sollte. Geplant war erst die neue 5070 oder 5060/ti zu kaufen, aber der release ist zu spät + eine bei release zu bekommen ist bestimmt auch glückssache.
Da ich mittlerweile Boomer bin, und nicht mehr im Thema bin, frage ich euch ob Ihr mir eine alternative anbieten könnt, welche Sinn ergibt mit meinen Restlichen Komponeten ( nicht geplant aufzuwerten ).
Ich hätt evtl. an eine 7900xt, 4070super oder gar nur eine 4060ti gedacht.

Mit dem aktuellen Setup kam beim Benchmark Test folgendes raus:
WQHD alles Niedrig -> 36FPS
Full HD alles niedrig -> 44 FPS
Beides aber extrem unatraktiv anzusehen.

Lasst mich wissen wenn Ihr noch andere Infos braucht.
Danke im vorraus für das Interesse, eure zeit und Hilfe.

Grüße
Aiz

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800euro ~~~

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Monster Hunter Wilds, nichts anderes geplant.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD solls ein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60fps.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG Ultra Gear 27GP850-B

https://www.lg.com/de/monitore/gami...GKGXsMToH-Ord1Wv5wmXTKULOiANboS4uzV9HiKrWzrit

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstäre eig ziemlich egal. CPU Kühlung is eh schon laut :D Maximal 30cm lang

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort um am 28.2 zocken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem System würde irgendwas auf dem Niveau einer 4070ti passen.

Aber ich persönlich würde auch nicht wegen eines Titels auf Teufel komm raus eine neue Grafikkarte kaufen.
Wenn es ne 50er werden soll, einfach warten und zu einem passenden Zeitpunkt kaufen (sofern das geht) und danach das Spiel spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aiz
DERHansWurst schrieb:
Aber ich persönlich würde auch nicht wegen eines Titels auf Teufel komm raus eine neue Grafikkarte kakaufen.
Also bei mir ist es so dass die Software die Hardware verkauft. Wenn ein Spiel, dass mir sehr gut gefällt, nicht mal auf low ordentlich läuft, rüste ich auf. Ich warte nicht erst, bis mehrere Titel nicht mehr gut laufen.

@Topic die kommende 9070XT wäre hier sicher eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aiz
@JMP $FCE2 Hab ne Gigabyte aorus liquid cooler 280 dran. Hab mich in den 5jahren mittlerweile an das lüfter geräusch gewöhnt und stört auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aiz und Legalev
@Aiz würde wohl nen 5700X3D und eine 7800XT/7900GRE nehmen, sofern du nicht mehr solange bis zum Release der beiden 9070/XT Modelle im März warten willst

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Aiz und djducky
Damit kann ich leben:

monster.jpg

Alter Treiber, FG aus, und im Hintergrund lief Firefox. Im Dorf ging es kurz auf 40 fps runter, mal sehen, was da mit den Detaileinstellungen noch zu machen ist.

Zurück
Oben