The Warthog
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
meine Grafikkarte macht leider diverse Probleme wodurch ich diese ersetzen möchte.
Problem: Grafikkarte dreht bei spielen öfter mal auf max Lüfterdrehzahl obwohl Temperatur & Lüfterkurve noch okay sind, ebenso kommt es gelegentlich zu Grafikkartenausfällen (Max Lüfterdrehzahl + Bildschirm wird schwarz, nur noch neustart möglich). Und ja, Lüfterkurven habe ich angepasst, Treiber sind aktuell und habe bereits nach anderweitigen Fehlern gesucht.
Nachdem der PC inzwischen schon einige Jahre alt ist, frage ich mich unter Berücksichtigung dass Anfang kommenden Jahres ja die neuen Grafikkartengenerationen raus kommen sollen, ob es nicht besser wäre einen PC komplett neu anzuschaffen oder nur die Grafikkarte auszutauschen. Und abhängig davon ob es nicht besser wäre noch bis zur neuen Generation zu warten.
Die Leistung/Kapazität der restlichen Komponenten genügt mir aktuell noch und habe hier eher weniger Leistungsengpässe. (Außer vielleicht mal bei Skylines 2).
Was meint die CB-Community?
meine Grafikkarte macht leider diverse Probleme wodurch ich diese ersetzen möchte.
Problem: Grafikkarte dreht bei spielen öfter mal auf max Lüfterdrehzahl obwohl Temperatur & Lüfterkurve noch okay sind, ebenso kommt es gelegentlich zu Grafikkartenausfällen (Max Lüfterdrehzahl + Bildschirm wird schwarz, nur noch neustart möglich). Und ja, Lüfterkurven habe ich angepasst, Treiber sind aktuell und habe bereits nach anderweitigen Fehlern gesucht.
Nachdem der PC inzwischen schon einige Jahre alt ist, frage ich mich unter Berücksichtigung dass Anfang kommenden Jahres ja die neuen Grafikkartengenerationen raus kommen sollen, ob es nicht besser wäre einen PC komplett neu anzuschaffen oder nur die Grafikkarte auszutauschen. Und abhängig davon ob es nicht besser wäre noch bis zur neuen Generation zu warten.
Die Leistung/Kapazität der restlichen Komponenten genügt mir aktuell noch und habe hier eher weniger Leistungsengpässe. (Außer vielleicht mal bei Skylines 2).
Was meint die CB-Community?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Space Marine 2, Deep Rock, viel Total War Warhammer 3, CS2, City Skylines 2, Black Myth Wukong
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe/Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst Leise & Leicht
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Main: 1x2k Zweitbildschirm: 1x FullHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX
RAM: Crucial Ballistix SP.-LT DDR4-3200 32 GB
Gehäuße: Fractal Design Meshify C
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX2080 Super GamingOC 8 GB
Mainboard: GigaByte X570 AORUS ELITE
Prozessor: AMD Ryzen 3900X
NVME SSD 1 TB
NVME SSD 4 TB
Mehrere 120mm Noctua Lüfter
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Die nächsten 2-6 Monate?
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.