Graka upgrade oder doch besser neues System?

The Warthog

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
54
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte macht leider diverse Probleme wodurch ich diese ersetzen möchte.
Problem: Grafikkarte dreht bei spielen öfter mal auf max Lüfterdrehzahl obwohl Temperatur & Lüfterkurve noch okay sind, ebenso kommt es gelegentlich zu Grafikkartenausfällen (Max Lüfterdrehzahl + Bildschirm wird schwarz, nur noch neustart möglich). Und ja, Lüfterkurven habe ich angepasst, Treiber sind aktuell und habe bereits nach anderweitigen Fehlern gesucht.

Nachdem der PC inzwischen schon einige Jahre alt ist, frage ich mich unter Berücksichtigung dass Anfang kommenden Jahres ja die neuen Grafikkartengenerationen raus kommen sollen, ob es nicht besser wäre einen PC komplett neu anzuschaffen oder nur die Grafikkarte auszutauschen. Und abhängig davon ob es nicht besser wäre noch bis zur neuen Generation zu warten.

Die Leistung/Kapazität der restlichen Komponenten genügt mir aktuell noch und habe hier eher weniger Leistungsengpässe. (Außer vielleicht mal bei Skylines 2).

Was meint die CB-Community?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Space Marine 2, Deep Rock, viel Total War Warhammer 3, CS2, City Skylines 2, Black Myth Wukong
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst Leise & Leicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Main: 1x2k Zweitbildschirm: 1x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX
RAM: Crucial Ballistix SP.-LT DDR4-3200 32 GB
Gehäuße: Fractal Design Meshify C
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX2080 Super GamingOC 8 GB
Mainboard: GigaByte X570 AORUS ELITE
Prozessor: AMD Ryzen 3900X
NVME SSD 1 TB
NVME SSD 4 TB
Mehrere 120mm Noctua Lüfter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Die nächsten 2-6 Monate?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
So ganz verstehe ich die Frage ja nicht:
  • Einerseits machst du dir Gedanken über ungelegt Eier, da wie du schon geschrieben hast, nächstes Jahr eine neue Grafikartenkarten Generation rauskommt und wie du ebenfalls schon geschrieben hast wir von einem Kauf in ein paar Monaten reden
  • Und andererseits: Egal ob jetzt eine neue Graikkarte kaufen wurdest oder in ein paar Monaten: die lässt sich ja sowohl mit deinem aktuellen System als auch einem möglichen neuen System nutzten.
  • Und davon abgesehen: wenn deine Graikkarte aktuell kaputt zu gehen scheint hast du dann vor 6 Monate mit dieser weiterzuspielen bzw. eine Pause zu machen wenn diese komplett das zeitliche segnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
4070 TI Super + optional 5800X3D

NT passt für die GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, m0ntreaaL und bart0rn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, dernettehans, mcbloch und 4 andere
Wenn deine Grafikkarte überhitzt, dann setz da doch erstmal an.
  • Ist die Wärmeleitpaste vielleicht ausgeblutet und muss ersetzt werden?
  • Hast du es mal mit Undervolting versucht?
  • Wie viele der Fractal und Noctua Lüfter sind im Meshify C wo verbaut? Standardmäßig hat das Gehäuse ja nur zwei. Ich würde zwei in der Front, einen im Heck und einen im Deckel über dem Hecklüfter installieren.
Wie warm wird die Karte denn wirklich? Schaffe Fakten mit konkreten Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
The Warthog schrieb:
Grafikkarte dreht bei spielen öfter mal auf max Lüfterdrehzahl obwohl Temperatur & Lüfterkurve noch okay sind

Wie warm denn genau? Bei welchem Wert liegt deine maximale Framerate / Framecap?

Nur zum Verständnis, 2k meint 1440p? Denn so eine 2080 läuft bei der Auflösung gern mal am Anschlag, erst recht mit womöglich 144(?)fps.

Achso, wir sind hier in der Kaufberatung. Dann lesen wir uns in 2-6 Monaten wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Giggity
Bis etwa 80% mehr Gamingleistung (je nach Spiel) sind "nicht wirklich ein Upgrade"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, dernettehans, Maxysch und 4 andere
The Warthog schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Die nächsten 2-6 Monate?
Frage nochmal so ca. 14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Giggity schrieb:
Nein, das wäre nicht wirklich ein Upgrade zum 3900X.
Na da stehst du aber ziemlich alleine da mit dieser Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Maxysch
50% Aufpreis für keine 10% Mehrleistung, steht halt in keiner P/L Relation des 5800X3D zum 5700X3D

Ergänzung ()

der übrigens mittlerweile bei 350€ liegt: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Eben. Der 5800X3D kostet inzwischen doppelt so viel wie ein 5700X3D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
corsa222 schrieb:
So ganz verstehe ich die Frage ja nicht:
  • Einerseits machst du dir Gedanken über ungelegt Eier, da wie du schon geschrieben hast, nächstes Jahr eine neue Grafikartenkarten Generation rauskommt und wie du ebenfalls schon geschrieben hast wir von einem Kauf in ein paar Monaten reden
  • Und andererseits: Egal ob jetzt eine neue Graikkarte kaufen wurdest oder in ein paar Monaten: die lässt sich ja sowohl mit deinem aktuellen System als auch einem möglichen neuen System nutzten.
  • Und davon abgesehen: wenn deine Graikkarte aktuell kaputt zu gehen scheint hast du dann vor 6 Monate mit dieser weiterzuspielen bzw. eine Pause zu machen wenn diese komplett das zeitliche segnet?
Punkt 1: Kauf wäre auch jetzt bereits möglich. Noch kann ich mit der Leistung an sich leben, ebenso mit dem öfteren laut werden. Die komplett aussetzer der Graka sind bisher zum Glück recht selten. Es ist aber ein konstantes ärgernis inzwischen was mich einfach Stört.
Punkt 2 ist valide 👌
Punkt 3: Wenn Graka komplett kaputt ist muss sofort ersatz her, wie lange sie es noch macht ist fraglich 🤷‍♂️.. Weiterspielen würde ich nur wenn es sich preislich eher weniger lohnen würde zu warten. Erst heute ein Artikel auf Heise gelesen (Update: Und eben den Artikel hier auf CB glesen), wo es ein AMD Statement gab dass diese sich vom High-End Graka Markt verabschieden, ergo vielleicht Mondpreise für 5080/5090 Modell?

djducky schrieb:
Wenn deine Grafikkarte überhitzt, dann setz da doch erstmal an.
  • Ist die Wärmeleitpaste vielleicht ausgeblutet und muss ersetzt werden?
  • Hast du es mal mit Undervolting versucht?
  • Wie viele der Fractal und Noctua Lüfter sind im Meshify C wo verbaut? Standardmäßig hat das Gehäuse ja nur zwei. Ich würde zwei in der Front, einen im Heck und einen im Deckel über dem Hecklüfter installieren.
Wie warm wird die Karte denn wirklich? Schaffe Fakten mit konkreten Zahlen.
An Grakas rumschrauben möchte ich nicht, befürchte da mehr Kaputt zu machen als zu reparieren.
Undervolting ist noch nicht probiert worden.
Habe zusätzlich 1 Noctua vorne installiert und einen nach oben. (1x Front + 1x Rückseite war bereits ab Werk mit den Standard-Lüftern ausgerüstet)

Temperatur kann ich erst Ende der Woche nachliefern, bin aktuell dienstlich unterwegs.

frames p. joule schrieb:
Wie warm denn genau? Bei welchem Wert liegt deine maximale Framerate / Framecap?

Nur zum Verständnis, 2k meint 1440p? Denn so eine 2080 läuft bei der Auflösung gern mal am Anschlag, erst recht mit womöglich 144(?)fps.

Achso, wir sind hier in der Kaufberatung. Dann lesen wir uns in 2-6 Monaten wieder?

Temperaturen liefere ich nach.
Und korrekt. Hauptbildschirm ist 1440p, Monitor ist 144 FPS, die ich bei Shootern auch erreichen möchte. Bei Deep Rock & CS2 war das bisher immer weniger ein Problem. Bei meinen Strategiespielen gebe ich mich auch mit 60 FPS zufrieden.

Kaufberatung war in diesem Sinne auch angefragt ob es in anbetracht der Probleme nicht besser wäre evtl. jetzt bereits neu zu kaufen oder upzugraden. Wie ich die Beiträge aber bisher vernehme wird wohl mehrheitlich zu einem Upgrade geraten als komplettes Systemneukauf.
 
Teste in 720p
Damit nimmste die Graka aus der Rechnung.
Genug FPS: Neue Graka reicht
Nicht genug FPS, nicht genug Min-FPS, sonstige Ruckler: Nur neue Graka reicht nicht.

Wenn Dir die Leistung reicht, wie Du schreibst, warum solltest Du dann neu kaufen? Das macht man genau dann, wenn einem die Leistung nicht mehr reicht.

Hardware "auf Halde" kaufen? Warum solltest Du. Bekommst Du dann zum späteren Zeitpunkt in der Regel für das gleiche Geld mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und The Warthog
CS2 läuft wohl auf jeder Möhre, während ich mir kaum vorstellen kann, dass du mit der 2080 bei DRG je 144fps in 1440p erreicht hast, spielst du das auf Low?

Da du Grafikkracher UND CPU-Fresser in der Playlist hast wäre wohl ein 5700X3D UND eine 4070 ti super fällig, sofern du jetzt upgraden willst. Aber 3000€ ist wohl unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
Hier die versprochenen Werte:
Bei Total War Warhammer 3 komme ich tatsächlich fast nie auf 60 FPS, dümpelt meistens zwischen 35 und 55 FPS. Graka Temperatur bewegt sich bei ~75-85°C und zwischen 95 % - 100 % Auslastung. CPU übersteigt 40% Auslastung nicht, beobachte dass vereinzelt aber mal 2-3 Kerne bei 100 % laufen.
Bei Deep Rock sind es relativ stabile >=100 FPS, GPU Auslastung >90 % und Temperatur auch relativ stabil bei 80°C.
Bei City Skylines 2 komme ich bei über 300k Einwohner nicht mehr über 30 FPS, GPU liegt bei ca. 80 % Auslastung. GPU Temperatur liegt bei ca. 70°C. CPU hier sogar bei 80-90 %. (Bereits auf niedrigen Einstellungen, von hoch auf Niedrig bringt nur ca. 8 FPS mehr).
 
Ein CPU-Limit liegt dann vor, wenn (ohne Vsync, Limiter etc.) die GPU nicht auf annähernd 100% kommt. Egal, wie hoch die CPU-Auslastung angezeigt wird.

City Skylines 2 ist ohnehin ein ziemlicher CPU-Fresser, siehe hier.

Bei Total War ist es dann eindeutig deine Grafikkarte, die limitiert da ~100% Auslastung.

Du kannst natürlich jetzt viel geld ausgeben, für 3.000€ bekommt man alles vom feinsten, aber für mich klingt das alles eher nach einem Fall für nen 5700X3D und ne Karte wie die 4070 Super oder ne 7800 XT. Vielleicht ne 4070 Ti Super, sowas...

Wenn es vor dem kauf erstmal darum geht, die recht hohen temps deiner 2080 zu senken, dann ist UV plus vielleicht ein Repaste der Karte ggf. keine dumme Idee. Letzteres willst du ja nicht, aber UV kann man echt mal probieren. Funktioniert gerade bei den 2000ern ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog und Verak Drezzt
Zurück
Oben