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Gran Turismo 5 - Gentlemen, start your engines

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Ich denke einfach mal das Yamauchi ein zu großes Mundwerk hatte mit all den Sachen die versprochen wurden.

Das die Grafik stellenweise aussieht wie ein GT4 HD ist eigentlich ne Frechheit, weil man sich einfach fragt was in der langen Zeit gemacht wurde. (Standardautos... Bitmap 2D Grafik am Streckenrand...)
Und die Premiummodelle sehen jetzt auch nicht so umwerfend bombastisch aus, das man sabbernd vorm TV hocken würde. Die grafische "Revolution" bleibt aus.

Mit der "besten Rennsimulation aller Zeiten" hat man halt mal richtig übertrieben würd ich mal behaupten - DENN die Konkurrenz schläft nicht und je nachdem kommt nächstes Jahr schon ein Forza 4 angerast. Irgendwie hab ich das Gefühl das dann keiner mehr von GT5 redet.

Fotomodus nur mit Premiumautos...? WTF? Weil man von den Standardmodellen Augenkrebs bekommt? :p

Die haben sich einfach übernommen und hätten das Spiel lieber schon letztes Jahr rausbringen sollen.
 
Vorteil an Forza, war definitiv die Cockpitperspektive.
Die ging da überall, auch wenn da dann aber meist die Spiegel net zu erkennen waren... :rolleyes:
Forza kann optisch da locker noch einiges raus holen.
Aber das es jemals von Fahrgefühl GT das Wasser abgräbt, mag ich stark anzweifeln.
Wenn man mit Zwei gleichen Autos, ein und die selbe Strecke bei beiden Spielen fährt, merkt man doch schon einen erheblichen Unterschied.

Und das man bei Standardautos die Felgen net wechseln kann... Argh.. ich raffs net!
 
edeltoaster:
Dann stell soch auf 720. Hindert dich ja keiner. so wie ich gehört habe läuft es dann besser mit besserer Bildqualität.

china:
31a6oE6ugxL._SS500_.jpg

:D


Pyroplan:
My Chemical Romance (Planetary Go)
und
Masahiro Andoh - Moon over the Castle
 
joar die standardautos werden schon arg benachteiligt =(

bin mal gespannt wie teuer die neuen wagen werden.
wenn die nicht allzu teuer sind, dann kann es sich ja überlegen.
Weil ansonsten finde ich das Spiel mehr als gelungen.
aber dafür müssten die preise bei weit unter nem euro sein pro auto. ^^

bin allgemein gespannt was noch alles über updates nachkommt.

edit: also ich fand das lied von MCR super, zu hause mal das andere anhören^^
 
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Schade, schade, schade. Nach Prologue dachte ich wirklich es kann nicht mehr viel schief gehen mit GT5, aber es hat dermaßen viele Ecken und Kanten an denen man sich stösst. Zu viel verschlimmbessert.

Ich hätte lieber ein GT5 mit Prologue-Interface +Onlinelobby, den Strecken, Premium Cars, Wetter und gut wäre gewesen.

GT ist ein echt gutes, teilweise sehr gutes Game, mehr leider nicht. Naja, mal sehn was da noch an Patches und Kontent kommt.

Kazunori kann schonmal das Katana bereitlegen, das wird er brauchen wenn die Presse mit GT5 fertig ist.

Egal, trotzdem GT5 4 Life! Alternativen gibt es eh nicht und Forza kann ich auch nicht mehr sehn...
 
Wie habt ihr eig euer Lenkrad eingestellt?
Also als mein Driving Force GT kam hab ichs angeschlossen und gleich auf Simulation und alle Fahrhilfen aus, allerdings bei GT4 da mein GT5 wohl erst heute kommt und ich erst abends daheim bin:(

Nach einer Eingewöhnungszeit ists jetzt kein Problem mehr, bis auf die Nordschleife, die ist mit einem schnellen Auto einfach sauschwer^^

Wie ist das bei GT5 wenn man die TKS auf 1 stellt? Bei GT4 fand ich das schon unbrauchbar da es imo schon viel zu stark geregelt hat.
 
Also ich bin zufrieden mit GT5, klar sind die Schatten wirklich schlecht und die Standardautos auch nicht wirklich schön, doch das Fahrgefühl mit meinem Logitech GT ist meiner Meinung nach überragend. Kenne kein Konsolenrennspiel was da ran kommt und für mich ist der Simulationsaspekt das wichtigste und da bin ich voll zu frieden. Die PS3 Hardware ist ja auch nicht mehr die jüngste, hoffe das spätestens 2013 die PS4 folgt wobei ich glaube das wir bis 2015 warten müssen.

Leider suche ich immer noch die Nordschleife, wisst ihr wo die versteckt ist, habe sie unter den Strecken nicht gefunden.
 
So, ich habe das Spiel seit gestern und ich war anfangs ziemlich geschockt. Dazu muss man sagen, dass das mein erstes Konsolenrennspiel ist und zudem mein erster Blindkauf ^^.

Erstmal habe ich mir im Arcade-Modus einen Überblick verschaffen wollen und habe gleich die Cockpitansicht "genießen" können. Sorry Jungs, aber lieber habe ich gar keinen Schatten als so einen. Was nützt einem die Detailverliebtheit der Armaturen, wenn dieser Lego-Schatten die ganze Innenatmosphäre zerstört? Abhilfe schafft hier ein bisschen, wenn man wie Oma Frida fährt :D Sprich den Cockpit-Blickwinkel verkleinert. Leider bringt's das nicht bei allen Fahrzeugen.
Und weiter ging's dann mit den blickenden Sägezahnschatten auf dem Auto. Da macht das Replay anschauen gleich doppelt so viel Spaß :/

Danach war ich erstmal geheilt und ziemlich gefrustet. Die Musik (gleich ausgeschalten), der Kollisionssound und die Ladezeiten taten ihr übriges :D

Aber ich hab wacker durchgehalten und weitergespielt - zum Glück. Denn die anfänglichen negativen Eindrücke sind dem Spielspaß immer mehr gewichen. Auch wenn es verfrüht ist für so eine Aussage, aber hergeben tu ich GT5 nicht mehr ;)



Gruß
Plonster
 
@MCs: Ich glaub die Nordschleife muss man freispielen oder man bekommt sie bei einem gewissen Level.
Wenn du sie unbedingt fahren willst solltest du das Spezialevent AMG Fahrschule machen - Faehrst mit dem alten 300er SL erst ueber vier Sektoren und anschliessend ne volle Runde.
Macht richtig Bock.
 
Ich hab nun in einer Kurzschlussreaktion alle Bedenken über Bord geworfen und eben -wärend der Mittagspause- im Mediamarkt das Driving Force GT erworben.
Für 148€ ingesamt (99€ Wheel + 49€ Spiel) kann man da denke ich nicht meckern.

Bin mal gespannt wie es später nach der Arbeit wird (zumal ich einfach mal die kaum vorhandenen Möglichkeiten einer Lenkradbefestigung ausgeblendet habe :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
uff bei meinem MM hat das lenkrad 140 gekostet. ich werde auch noch bisschen warten bis ich es mir kaufe.
vllt nach weihnachten :)
hab nur das prob, dass ich das lenkrad nirgends gescheit ranmachen kann.
würde zwar am schreibtisch gehen, aber dann muss ich schräge aufn TV schaun^^

achja noch wegen 3d: ich finde das lohnt sich nicht so wirklich. das spiel ist dann nur in 720p und sieht leider noch bissel grobkörniger aus. aber lag vllt auch an 50" + 2m abstand :D
 
Graf Rotz ( :D ), ich glaube nicht dass du meckern solltest, denn immerhin bestätigen ja immer wieder die Leute, wie viel besser ein Lenkrad sein soll, und dass es mehr Spaß macht - außerdem kannst du es doch zur Not immer noch wieder verkaufen ohne gleich 99€ zu verlieren - du bekommst ja noch einiges dafür ;)
 
Pyroplan schrieb:
uff bei meinem MM hat das lenkrad 140 gekostet. ich werde auch noch bisschen warten bis ich es mir kaufe.

Hier im Mediamarkt Mainz hätte es 129€ gekostet aber nachdem ich ihnen mit dem Ausdruck des aktuellen Angebotsprospekts vom MM Wiesbaden vor der Nase rumgeweldelt habe wurde es mir ohne Probleme zu diesem Preis verkauft.

Auf meine Frage hin ob es gang und gebe sei das günstige Preise anderer Media Märkte übernommen würden sagte mir der Verkäufer : Ja, wenn diese nachweisbar seien.

@ Mortaro : Ich denke ja auch das ich meinen Spaß damit haben werde - wird wohl aber erst mal eine arge Umstellung da ich noch nie wirklich großartig Wheel gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, im Intro sieht man doch einen F1-Ferrari.

Es hieß doch einmal, dass das 2007er Modell es ins Spiel geschafft hat. Der im Intro sieht aber wie das 2010er Modell aus.

Sind jetzt beide vertreten oder wurden sie getauscht?
 
Du stellst Fragen... ich war viel zu überfordert und abgelenkt um so was zu bemerken, oder überhaupt nach zu sehen.

Ich finds echt erstaunlich, wie viele hier mit Lenkrad fahren! :daumen:
Mir wurde gesagt, dass ich es übertreiben würde und eh kaum einer so was macht... hrr hrrr!

@Bartman360

Was Einstellungen angeht... schnapp dir dein Auto der Wahl und ab in den Trainingsmodus.
Da kannste alles, bis auf das Force Feedback, einstellen.
FF habe ich von 5 auf 8 erhöht. 5 war mir echt zu wenig Rückmeldung.
Tracktionscontrolle ist von 5 auf 3. Dann neigen die Karren eher zum ausbrechen.
Auf 5 zieht die Kontrolle zu viel und man verliert zu viel Dampf in den Kurven.

Ist aber alles wieder mal Geschmackssache!
Aber ein paar Setup Runden sollte Klarheit schaffen.
 
kann mir einer mal erklären was die Cockpitperspektive ist? schaue ich da aus dem Fenster und sehe den innenraum vom Wagen oder ist der Cockpitperspektive mit den nackten Anzeigen auf dem Bildschirm:(
 
GT5 - Die Enttäuschung des Jahres.

oder

Der Lack ist ab.

Ich muss meiner gefrusteten Spielerseele mal etwas Luft verschaffen.
Nach nun 13 Jahren GT und dem fünftem Teil der Serie hatte ich nichts weniger erwartet als das Überennspiel.
Und wenn nicht das, dann wenigstens eine konsequente Weiterentwicklung.

Aber GT5 wirkt insgesamt mehr wie eine durchwachsene HD-Variante von GT4. Da fragt man sich: Was hat PD die ganze Zeit gemacht? Brauchte der HD-Konverter knapp 6 Jahre zum umrechnen?

Von allen Kritikpunkten, die spätestens seit GT3 von Spielern und der einschlägigen Fachpresse genannt wurden, ist keiner angegangen worden.

Fangen wir mal mit dem Sound an:
Was bitte ist das? Wer sagt, der Sound ist gut, hat definitiv was mit den Ohren, war noch nie an einer Rennstrecke und/oder hat nie ein Auto mit entsprechender Leistung bewegt. Der Sound in GT5 ist grausam. Es sind die gleichen generischen Motorensounds wie in GT4 und sogar davor? Ich habe hier sogar noch das das erste GT herumliegen.
Ich könnte schwören, hier hat in 13 Jahren keinerlei Weiterentwicklung stattgefunden.
Die Motorensounds klingen irgendwo zwischen Staubsauger und Rasenmäher.

Und nur damit ihr mal wisst, wovon ich rede:
Sound GT Legend (Ferrari 275) und wer mal wissen will, wie sich Leben unter der Motorhaube anhört.
Bei GT5? Flach, öde, ohne Volumen.

Und wieso man nach 13 Jahren GT immer noch kein Rennwochenende inkl. Training und Qualifikation als Event anbietet, das wird wohl ein Geheimnis der Entwickler bleiben. Nein, wir reden hier ja nicht von Motorsport...:freak:

Statt dessen bekommt man peinliche Wagenmodelle untergejubelt -!Honda Mugen Motul!- der so aussieht, als wäre er direkt aus GT4 in das Spiel gebeamt worden. Wenn so Perfektion aussieht...

Oh und die hochgelobten 60fps, ja doll. In den Stadtkursen gibt es am Horizont teilweise böse PopUps, da ploppen dann schon mal ganze Streckenbegrenzungen samt Häuser ins Bild.

Bei der KI sieht es ähnlich trostlos aus. Zwar kann man hier und da kleinere Verbesserungen im Verhalten ausmachen, aber im Grossen und Ganzen bleibt die typische GT-KI: Entweder lächerlich schwach oder uneinholbar stark. Davon ab fährt die KI meist stur ihre Linie.

Klar, GT5 ist ein gutes Spiel. Keine Frage. Aber von der Mutter aller Rennspiele hatte ich im HD-Zeitalter eine Offenbarung erwartet. Fortschritt. Leidenschaft. Inspiration. All das, was sich PD auf die Fahnen geschrieben hatte.
Davon ist hier kaum etwas zu sehen. Ein GT4 in HD, mehr wird nicht geboten. Wem das ausreicht - Okay. Es spricht ja nichts gegen gute Fortsetzungen. Machen ja alle anderen auch: EA, TakeTwo, Ubisoft.
 
Was seit ihr alle eigentlich schon für Autos bei GT5 gefahren? :freak:
Ich hatte bisher nur das Vergnügen mit meinen Civic, Mazda Roadster und dem Z4 M Coupe.
Plus noch ein paar Autos in den Prüfungen...
Und die klangen alle total ok.
Kein kleiner Karren wird hier klingen wie ein V8... :rolleyes:

Und die Karren, die ein neuen Auspuff bekamen, die röhrten.
Und zwar in 5.1 und mit einigen Druck dahinter.
Von diesen "dünnen" Motorsound ist mir noch keine Karre unter gekommen.

Was hat PD die ganze Zeit gemacht? Brauchte der HD-Konverter knapp 6 Jahre zum umrechnen?

Das ist allerdings eine berechtigte Frage...
 
ich hab damals nur GT1 und 2 gespielt, 3,4 und 5P hab ich ausgelassen,
weiß nur das man damals auf der PS1 z.b. bei allen Autos die Felgen tauschen konnte,
kann doch nicht angehen das man mehr als 10 Jahre später den Käse nicht mehr hinbekommt?

6 Jahre Entwicklung 114 Programmierer.........

....andere entwickeln mit einem Bruchteil an Leuten und Zeit spiele die GT5 kaum nachstehen....
 
also der klang an sich hört sich ganz gut an, bloß der sound beim schaltvorgang, der versaut alles. vl ist das mti lenkrad und kupplungspedal anderst, aber so mit manueller schaltung am pad hört sichs m.M. einfach billig an.
und warum schafft ein wrc wagen (arcarde modus) nicht im schnee um ne kurve zu driften, da geht ihm die leistung aus :(

@die gamepad-profs, wie schafft ihrs zu lenken ohne das ständig die vorderräder en strich hinziehn?
 
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