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Gran Turismo 5 - Gentlemen, start your engines

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@Pyro: Liest du die Antworten richtig?

Der Bugatti isn Standard-Car und taucht somit von Zeit zu Zeit beim GW-Händler auf!
 
Ich finde das Bulli-Rennen (mit den VW T1 Bussen) ist ziemlich schwer oder?
Ich werde immer disqualifiziert weil ich entweder in einen anderen reinfahr beim überholen ne Pylone umfahr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mecker ich auch mal mit^^

Die Autos... Premuimkarren sind ok, nichts Welt bewegendes, die Standardkarren sind optisch bald eine Zumutung.
Die wirken wirklich wie aus GT4 exportiert und gut is.
Das man dann nicht mal die Felgen wechseln kann... :eek: :freak:
Wenn man dann noch die fehlende Cockpitansicht dazu nimmt, kann man als Zocker,
der öfters Rennspiele spielt, in dem das alles komischer Weise klappt, nur den Kopf schütteln.
Die Menus sind alle sehr nett gemacht, warum dann ein schwarzer Ladebildschirm?
Streckenvorschau, paar Bilders... was-auch-immer... wäre fast alles besser gewesen als der schwarze Bildschirm.

Das sind Dinge, die kann ich nach dem Aufwand für das Spiel absolut nicht nachvollziehen.


Dann hörst aber auch schon auf... mit dem Meckern!
Es fing an mit dem Intro, nett gemacht, Musik nicht jedermann's Geschmack, aber mir gefiel es.
Die "Einführung" in GT-Life war ok. Hier und da ein paar Erklärungen, Auto kaufen, ab dafür.
Die ersten Runden habe ich direkt bei der Führerscheinprüfung verbracht.
Man kennt es aus alten Teilen, kam also auch recht gut voran und da war die erste Lizenz auch schon.
Gebraucht habe ich die natürlich noch nicht, aber ich konnte mich ans Handling mit dem Lenkrad gewöhnen.
Welches auch sehr gut von der Hand geht, sobald man seine Einstellungen gefunden hat.
Das hieß bei mir Force Feedback hoch drehen und Tracktionscontrolle runter.
Ehrlich gesagt war ich am Anfang ein wenig erschlagen von den Auswahlmöglichkeiten.
Also bin ich mal hier, mal da mit gefahren.
Die Spezial Aufgaben fielen mir dann ins Auge... siehe da: Kart fahren! :D
Das kam gerade mit dem Lenkrad noch spaßiger, als es mit dem Pad sein dürfte.
Ich hatte das Verlangen Items zu sammeln und Schildkröten zu schießen... :lol:

Da das Kart fahren echt witzig war, entschied ich mich für die Nascar Schule.
Gut.... was dann kam... erheiterte mich doch eher unfreiwillig.
Den armen Kerl, der da alles erklärt, hätte man ruhig mal ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken können was das modelling angeht.
Die Schule selber war ok, dass heftige Wackeln des Bildschirm in den Karren, wird noch Gewöhnungssache werden... hoffe ich.

Da ich nur mit dem Lenkrad gefahren bin, kann ich über das Fahrgefühl mit dem Pad nix sagen.
Aber mit dem Lenkrad kam es schon sehr gut rüber.
Spätesten ab den M4 M Coupe merkte man dann, dass es ein doch fix aus der Kurve hauen kann.

Tontechnisch kann ich nicht klagen.
Der Civic röhrte wie nix Gutes, klang alles sehr gut.
Auch die anderen Karren klangen je nach Ausstattung und Motor recht gut.
Die Musik is im Rennen aus, in den Menus aber an und kommt hier sehr GT typisch recht ruhig daher.
Passt wunderbar zum verweilen in den Menus. Wird aber auch nicht jeder mögen... denke ich^^

Was mir noch ein Rätsel ist: Wie und wo setzt man Move ein?


Letzten Endes, bleibt der ganze Umfang von GT mir noch verborgen.
Zu viel wollte ich gestern mir ansehen und machen und man kam ja doch zu nix außer fahren.
Enttäuscht? Jaein! Das mit den Autos bleibt mir unverständlich.
Der Rest ist GT typisch und hat... zu mindestens mich, mit gerissen.
Ich freu mich auch weiter fahren heute Abend und bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.
 
An alle Pad-Spieler : habt ihr die Belegung auf Standard gelassen oder angepasst?
Ich finde es irgendwie unglücklich gelöst Gas und Bremsen auf rechten Analogstick zu haben. Zusammengenommen mit der Handbremse auf O kann man so immer nur eine der Aktionen -Bremsen/Gas/Handbremse- gleichzeitig ausführen (kann ja so eigentlich nicht Sinn der Sache sein) .
Bin also am überlegen Gas auf R2 Bremsen auf L2 und das dort belegte hoch-/runter-schalten auf A+X zu legen.


Ich konnte gestern noch nicht all zu viel testen allerdings muss ich auch sagen das mir bereits jetzt einige Dinge ein bischen sauer aufgestossen sind (für ein Spiel mit einem solchen Etat und dieser Entwicklungszeit).
Neben den ganzen bereits angesprochenen Dingen von denen ich einige nachvollziehen kann andere wiederum nicht gibt es einige Kleinigkeiten die wirklich nicht sein müssen.
Allen voran die wohl hässlichsten Trophäen der PS3 Geschichte -> muss und darf bei so einem Prestigetitel eigentlich nicht passieren.
Gleich gefolgt von der Tatsache des nicht vorhandenen Vorschaubildes wenn man auf den Button zum Spielstart fährt.
Dann natürlich die Bekanntschaft mit dem ersten Frezze (und das bei einem ca. 1,5 Stündigen anschwitzen des Spiels).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Steuerung seid dem ersten GT so gewöhnt und kam damit sofort klar. Das einzige wa smich gestern störte war der Schreibenwischer, aber den kann man ja umstellen...wozu ich dummerweise gestern Abend nie kam - irgendwie wars Kartfahren wichtiger :P
 
oemer_1991 schrieb:

Also ich habe SCHARF und es sieht einfach toll aus, was ist denn besser scharf oder flimmer-reduzierung?

Ohne das Spiel zu besitzen hört sich Flimmer-Reduzierung wie eine Einstellung für Röhren-TVs an, die über das AV-Kabel angeschlossen sind.

Edit : Keien Ahnung wo ich das las, ob hier oder im 4Players-Forum, aber damit es noch einmal jeder liest wiederhole ich es (der Tipp ist nicht von mir !) : Ihr könnt im Optionsmenu zusätzliche Sachen auf die Platte installieren - einfach mal ausprobieren wenn euch die Ladezeiten stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sry jungs, war fest der meinung der bugatti war ein premium wagen.
schade eigentlich.

und auch schade dass der B-Spec modus erst später verfügbar ist^^ muss ich mir ne andere Beschäftigung während der Uni suchen :D
Ansonsten kann ich es kaum erwarten weiter zu zocken.
 
hat inzwischen mal jemand rausgefunden ob irgendwo noch rennen versteckt sind? ^^ oder sind das nun wirklich nur 9 Rennen pro Schwierigkeit und der Rest ist lizenzen und sonder events? Bei Forza gab es ja gefühlt hunderte von Veranstaltungen und ich dachte bei Gt5 ist eher noch mehr drin
 
Nach gestrigem Spieleabend ein Kurzfazit. Es ist gut aber nicht "das Spiel" wie es gerne hochgepuscht wurde.

Grafik gebe ich eine 1-2. Bis auf einige schlecht aussehende Schatten passt es, zumal ich mich auf die Strecke konzentriere. Wer die Landschaft genießt wird sicherlich die ein oder andere Schwachstelle in der Grafik entdecken.

Menü Note 3:Hach, wo ist die schöne alte Landkarte hin. Mit den neuen Menüs ist alles so steril und technisch angelegt. Und hinter einem Menü verbirgt sich noch ein Menü und noch eins.... Aber ein was Gutes hat es, man entdeckt immer etwas Neues. Ich fand das Menü aus Prologue zudem auch um längen besser (aktuelles Auto vor schönen Landschaften/Gebäuden).

Steuerung Note 1: Spiele mit Logitech Driving Force GT. Hier gibt es keinen Grund zum Meckern, sauber und präzises Lenken und Gas/Bremse. Bin ein Gelegenheitsrennfahrer aber ich habe bei GT5 die Lenkung auf Profi sowie ASK und Traktionskontrolle ausgestellt. Erst dann kam richtiges Fahrfeeling auf.

Sound Note 3: Musik ist Geschmackssache, wichtiger ist der Motorensound: Hier bin ich Zwiegespalten. Kann mir teils den Klang einiger Autos nicht so recht vorstellen, dass die in Echt auch so komisch klingen. Remplergeräusch total inakzeptabel!

Rennen & Lizenzen Note 2-3: Erste Rennen viel zu einfach. Mal sehen was die zukünftigen bringen. Und bei den Lizenzen bisher nix Neues.

Ansonsten bin ich gespannt wie sich das Spiel noch entwickelt. Im Moment wundere ich über die lange Entwicklungszeit und -kosten (Einige Dinge fehlen noch/nicht fertig). Wo sind die Neuerungen & Verbesserungen geblieben. Mir erscheint es als hätte man Prologue nur komplettiert. Ich hoffe auch das noch einige Neue Dinge im Spiel auftauchen um mal ein Aha-Erlebnis zu haben. Bisher kennt man irgendwie alles und hat es nur grafisch aufpoliert.

Fazit bisher Note 2-3: Das "Überrennspiel" ist es def. nicht geworden (zu große Erwartungshaltung). Da gefallen mir einige Dinge in NFS:S oder im alten GT4 besser. Bleibe aber positiv und werde es durchspielen.
 
vom Motorenklang war ich bisher angenehm überrascht. Da hatte ich keine großen Erwartungen aber über die Anlage klingt das echt lecker... bis grad eben, hab nen Mercury Cougar gekauft mit 6,3 Liter V8 und da ich das Auto in echt kenne habe ich diesen herrlich sprotzelnden V8 Klang erwartet, und als das Teil dann an der Startlinie steht kommt aus den Lautsprechern ringsrum "riiiiiinnnng riiiiiinnnnnng" kann man sich so vorstellen wie der 1.2 Clio meiner Freundin wenn man ihn richtung 6000 quält... da klingt ja mein reihenvierzylinder Turbodiesel mehr nach V8 :(

dafür geht der Cougar nach kurzem Tuning und fährt allen davon in den ersten Oldtimer rennen ^^ nur mit dem Klang werd ich mich nicht anfreunden können.

Hat mal wer ausprobiert ob Auspuffanlagen auch den Klang ändern?
 
Ja tun sie.
War zu mindestens so bei dem Civiv gestern so.
Der brüllte mehr nach dem Sportpott.
 
scheiße scheiße scheiße.
Warum gerade gestern?
nein, kein YLOD (gott sei dank..) aber ich bin gestern nicht zum zocken gekommen. Immerhin konnte ich es noch installieren und den Patch ziehen.. So muss ich zumindest heute nur noch anwerfen und los gehts.
Meinungen hört man ja von "WTF" bis zu "OMG Orgasmus"..
Ich bilde mir mal selbst ein bild.

Hier mal noch ein paar scores dies schon online geschafft haben:
Eurogamer – 9
IGN – 8.5
Joystiq – 4/5
VGD – 8
CVG – 8
Destructoid – 10
GamePro – 4.5/5
GameReactor – 7
Videogameszone.de – 85%
Metro – 8
PSLS – 10
im grunde wie gt4 zu seiner zeit.

und was mich am meisten beruhigt: die meisten Fans der Serie (gtplanet user) sind größtenteils zufrieden. Und das solls chon was heißen. auch ein fazit eines Reviews das in etwa wie folgt lautete: "PD made a game for GT fans and just for them". perfekt.
Auch was man so hört soll der online modus ja ziemlich nice sein.
und was fast jeder sagt, das fahrgefühl soll super sein.

Aber wo viel Licht da auch viel Schatten.
Werde mehr und mehr den Eindruck nicht los dass sich PD verhoben hat und entweder mangelhaft programmiert hat oder die LEistung der PS3 tatsächlich hinten und vorne nicht ausreicht.

naja mal sehen, das warten auf GT6 kann dann ja losgehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke für die Info :) das freut mich

noch ne Frage zum Driving Force GT, kann man da den Rückwärtsgang so einstellen das man ihn ganz normal anwählen kann während dem Rennen
also runterschalten 6 -> 5 -> 4 -> 3-> 2 -> 1 -> R

weil wenn ich dreieck drücke fährt das Auto ja auch sofort rückwärts und meistens schlägt es mir dann das Lenkrad aus der Hand also dann rutsche ich wieder runter von dreieck weil den Rückwärtsgang brauch ich ja nur wenn ich mal abfliege und wenn der dann auf dem Gras steht und man draufdrück kreiselt das Lenkrad hin und her und ich kann das ja schlecht festhalten mit beiden Händen und die Taste drücken. Oder habt ihr das irgendwie umbelegt auf nen anderen Knopf?

@mojo na dann mal viel Spaß, gestern gings mir auch so, zurücklehnen und erstmal intro genießen :D
 
btw wo du grad intro sagts, kam letztens noch das Gespträch auf wegen dem Japanischen intro.
Ist mittlerweile bestätigt, die haben weider das gute alte MotC. und ich wiederhole mich, wir nur diesen MCR SChmodder..
 
kommt das eigentlich nur mir so vor oder isses noch schlimmer als in Forza mit dem Auto geschenkt bekommen? Hab mir bisher glaub 3 oder 4 Autos selbst gekauft und hab jetzt mit lvl 10 schon nen riesen Fuhrpark, mit jedem Gold Pokal in nem Rennen von den neun bekommt man ein Auto....
 
@fanalord, hab die ganz leichten jetzt durch und die waren alle low^^ also mein 1ter gebrauchter ist da um längen besser.
Außerdem wirst du trotz der vielen Geschenke noch EWIG brauchen alle Fahrzeuge zusammen zu bekommen :D
 
Aber du bekommst keine IMBA Autos mit denen du den Rest des Spiels durchfahren kannst.
Selbst wenne eins bekommst, kannste da erstma Kohle reinstecken.
Dieses "wir schmeißen dir alles hinterher" Gefühl wie bei Forza ist bei mir nicht mal ansatzweise vorhanden.


@.mojo
Keine Panik...
"PD made a game for GT fans and just for them"
stimmt soweit auf jeden Fall.
Paar Sachen kann ich nicht verstehen, aber der Rest nimmt dich direkt mit. :D
Ich denke du wirst schon dein Spaß mit haben.
Auf das Releasegenörgel hört man doch eh kam noch.
 
mein fazit nach einem nachmittag/abend und heut morgen bissel:
-spiel wie immer top wobei ich auch glaube, dass der umfang im vergl. zum heiligen gt4 geschrumpft ist :-/
-mir gefällt auch das neue menü, die landkarte wurde unübersichtlich
-fahrgefühl göttlich, tuning auch besser denn je, online-features geilst

aber:
-technik! PD was war die letzten 3 jahre? lieber 720p und geglättet bitte!schatten!dirt2 hab ich für gt5 abgegeben das sah besser aus und vor allem HOMOGEN

edit:
noch ein kritikpunkt: der autokauf gefällt mir so nicht! standardwägen (70%+!) nur gebraucht und gewinnen...nenene!
 
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