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Gran Turismo 5 - Gentlemen, start your engines

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Black Blood schrieb:
[...]
und warum schafft ein wrc wagen (arcarde modus) nicht im schnee um ne kurve zu driften, da geht ihm die leistung aus :([...]


Kanns sein dass du Traktionskontrolle an hast? Dann macht er das naemlich.
 
Also ich muss auch mal irgendwie Luft rauslassen. Habs seit gestern Nachmittag und bin irgendwie schwer enttäuscht.

Nach dem tollen Intro folgt sofort Ernüchterung. Der "Homescreen" is ja mal wirklich grottig, hässlich. Der sah in Prologue schon x-Mal besser aus, warum plötzlich kitschig bunte Farben und eine total unübersichtliche Pinnwandstruktur genommen wird, ist mir unverständlich.
Aber gut, dass ist etwas, was man sicherlich verschmerzen kann.

Dann erst einmal losgelegt mit dem Arcade-Modus. So weit so gut, wenn das Fahrmodell jetzt auch noch mehr "Arcade" wäre, gerade bei den Kurvenfahrten (Haarnadel mit 20 Km/h im Citroen GT - ja nee is klar) und und Lastwechseln (S-Kurve), dann wäre hier schonmal aus meiner Sicht nicht mehr viel zu bemängeln.

Zum GT Modus. Absoluter Mist meiner Meinung nach. Entweder viiiiiiel zu einfach (manche Lizenzprüfungen und die Rennen im Anfänger / Amateurmodus) oder einfach unmöglich (z.B. die Nascar-Prüfungen ab mittlerer Stufe). Ich hab nun mal kein Lenkrad und auch keine Möglichkeit ein Lenkrad geschickt in meinem Wohnzimmer zu platzieren. Kann ich jetzt 50% der Prüfungen und Meisterschaften knicken, weil ich nicht 100%tig eine Umgebung wie im Rennauto habe und so exakt einlenken und beschleunigen kann? Gehts noch?

Dann mal zu den Ladezeiten. Einer der Punkte, der am meisten nervt. So eine Lizenzprüfung hat 10 Prüfungen, also 10x 1 Minute Wartezeit und wenn man die Prüfung nicht beim Ersten mal schafft, immer dieses ewige Nachladen um den Wagen 100m weiter zurück neu starten zu lassen.

Des Weiteren wirkt es so, dass viele Events und Meisterschaften einfach mal hingeklascht wurden und gut. Special-Event auf dem Top-Gear Track mit diesen 1950er VW Bussen .. OMG, das ist sowas von schlecht, da hätten sie meinetwegen diese ganzen Schrottkarren weglassen können. Ich denke es geht hier um Rennen fahren und nicht um "wer überholt mit Tempo 80 die meisten Opas im VW Bus". Dann lieber 100 Autos weniger, dafür mehr Qualität und ausgewogenere Meisterschaften und Events, weil man sich mehr Zeit für Qualität statt Quantität nimmt.

Ich hab Gran Turismo 4 leider nicht ausreichend gespielt damals, um einen Vergleich zum aktuellen Teil bewerten zu können, aber wenn ich mir so manche Fahrzeuge ansehe, könnten die auch von der PSP stammen...

Insgesamt nach ca. 8 Stunden spielen bislang bin ich geneigt das Spiel wieder zu verkaufen. Positiv ist die Grafik an vielen Stellen, das Fahrverhalten, wenn man wirklich auf Realismus stellt wirkt halbwegs ordentlich und einer Simulation annähernd. Negativ die Präsentation, Ladezeiten, langweilige bis nervige Prüfungen um Events frei zu schalten, zu stark auf Lenkräder abgestimmte Steuerung und das Gefühl, dass irgendwie viel mehr drin ist, aber zuviel Zeit für Masse statt Klasse aufgewendet wurde.
 
Man hat dass so ein Deja vú wie bei der Gothic Serie im PC Bereich. Hohe Erwartungen und Versprechungen und dann...

Es wird aber wohl nicht draus gelernt werden, warum auch bei den Millionen an verkauften Exemplaren. Schade aber nur eine XBox 360 wegen Forza kaufen-ich weis nicht.:rolleyes:

Hat jemand beide Spiele und kann mal einen Vergleich hier posten?
 
Ein Lenkrad braucht man dafür auch net.
Klingt eher so wie mit Gewalt was aus dem Spiel raus holen wollen.
Selbst bei GT5P konnte man mit dem Pad schon sau gut fahren.
Scheint eher so, als wäre es ein Bedienproblem.
Sonst hab ich nicht wirklich viel darüber gelesen, dass sich hier Padspieler beschweren.
Und vor allem... was erwartet man da bitte schön?
Das alles auf Anhieb klappt und man direkt, wie in den tollen Codemasters Spielen
in die Karriere geworfen wird und der Held ist?
Da kaue ich lieber paar Tage an den Rennen, als dass ich mir so was je wieder an tu.

Das der Anfang leicht ist, ist verständlich.
Kann nicht jeder so ein durchgeknallten sein, wie sich hier viele tummeln^^

Ein Kollege auf der Arbeit findet es auf doof, weil er nix hinbekommt...
Tjo... kommt von Jahre langem Arcaderacer heizen.
Dann kannste mit GT herzlich wenig anfangen.
 
ich find das gar nicht so schlimm. die ladezeiten nerven etwas das is richtig.

was mich nervt is der b-spec modus.
da gibst dem fahrer nen ungetunten suzuki swift sport und der schaffts ned auf der strecke zu bleiben. anfänger hin oder her das ist mist. mit dem auf 300 ps getunten swift noch gleich viel weniger.

gut find ich die spezialrennen. man bekommt viel geld für vergleichsweise wenig rennzeit. dafür kann man die rennen nicht widerholen um geld zu bekommen wenn man eh schon auf gold sitzt.

lenkrad is fast pflicht bei dem game. obs gleich nen G27 sein muss is fraglich. kann ja einer mal was zu sagen der eines hat.
 
Dann fahr doch einfach mal das NASCAR Special-Event in der mittleren Stufe mit PAD ;) Viel Spass dabei. Die ersten 2-3 Prüfungen sind OK, wenn man auch mehrere Anläufe benötigt um Gold zu bekommen, aber der Rest geht mit dem Pad einfach nicht, ohne das man nach 25 Versuchen lieber was anderes macht.

Und nein, es liegt nicht an einem Bedienproblem. GT5P habe ich erfolgreich durchgespielt und alles auf Gold gehabt (ich bin also Schmerzen gewöhnt, was x-maliges Neustarten und langsames herantasten betrifft).
Und auch jetzt belasse ich es nciht bei 3-4x probieren und dann in die Ecke packen, aber der Frustfaktor ist einfach zu hoch. Vorallem ist es ja auch so, dass man im gleichen Event eine Prüfung macht und das locker beim ersten Versuch mit Gold schafft, beim nächsten bekommt man wenn überhaupt grade so Bronze hin.
Das Spiel muss auch Spass machen und man muss vorankommen. Wenn einem aber immer wiede solche Designschnitzer in den Weg gelegt werden, dann nervt das doch gewaltig.
 
so ich habe mal eine kleine Umfrage gestartet. (wurde geschlossen...)

Mich würde mal interessieren, wie viele einen Vorgänger gespielt haben, denn meine Vermutung ist, dass viele eher an Arcade-lastige Spiele gewohnt sind und mit GT5 auf ein Grafikmonster gehofft haben, bei dem sie ordentlich die Sau rauslassen können :D

edit: joar beim nascar ist es nicht so leicht mit PAD, aber sonst komme ich seeehr gut damit klar.
Lenkrad kommt wohl erst Weihnachten

edit2: Weiß jemand ob das Spiel mit dem Lenkrad geht?
Finde nämlich 100eur für nen Lenkrad recht happig, oder gibs andere gute Alternativen mit Force Feedback?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch ein paar Wochen (vielleicht auch noch länger) warten bis das Force GT wieder in Regionen um die 70€ fällt in der es sich bis vor 2 Monaten bereits bewegt hat.
 
Das Driving Force kriegste zu normalen Zeiten für 80€.
Einfach ein wenig warten...
Der Graf von Rotz hatte mal woanders den Preisverlauf gezeigt.
Sollte bald wieder in den Keller gehen.

Bin ich froh, dass ich meins vor Monaten schon geholt hatte^^
 
hab ALLE vorgänger gespielt. nie bis zum ende da mir dann meist nen anderes game dazwischen kam. gt3 am längsten.

@syslord
ich hab bei gt5 noch keine lizenzen angefangen. wollte erst etwas so zocken. muss zu meiner schande gestehen nie gold lizenzen gehabt zu haben sondern meist nur bronze und silber. bin sehr genügsamer mensch. mir is wichtiger die lizenzen zu haben.
ausserdem hab ich das problem wenn es beim 10ten mal ned funzt muss ich was anderes machen. meist klappt dann selbiges eine stunde später besser.
 
Höhö..
Schaut mal hier...KLICK
Ein sehr guter Preis und schon 695 mal verkauft..Des verkauft sich ja wie Wasser und Brot xD..
Also dieses Angebot wollte ich nur für die empfehlen,die zu Faul sind zum Saturn oder so zu fahren ..
MFG
 
Hallo

Hab jetzt auch einige Stunden Spielzeit hinter mir und bin bis jetzt zufrieden.Einige Mängel sind schon da....kann ich aber mit leben.Da ichs auf der gamescom anspielen konnte bin ich jetzt an für sich mit dem Spiel doch zufrieden.

Manches worüber sich beschwert wird kann ich auch nachvollziehen,aber nicht alles.....

Also ich muss echt sagen das ich mir dieses jahr schon viele Spiele gekauft habe und da war MEHR SCHROTt dabei als GT5......Wenn ich da nur an MOH denke,oder der neue teil von Call of Duty, oder NFS Hot Pursuit...nee...dann lieber GT5.

LG Wolli
 
so hier nochmal eine neue Umfrage

Bemerkung: Diskutiert werden soll weiterhin hier. Der andere Thread ist rein wegen der Umfrage, da mich dieses Ergebnis sehr interessiert.
 
Wertung.jpg


Test
 
Gran Turismo 5 - Mein kleines Review

Vorab
Ich habe mir extra eine Playstation 3 gekauft für Gran Turismo 5, so wie ich damals eine XBOX 360 exklusiv für Forza 3 gekauft habe. Ich werde daher den Vergleich eher mit Forza 3 ziehen - liegt ja auch auf der Hand.

Grafik
Grafik find ich durchaus okay. Die Premiumautos und Cockpits sehen so aus, wie man es in Forza 3 gewohnt ist, wobei ich die Tachos von Forza 3 etwas lesbarer empfinde. Die Standardautos sind unter aller Kanone. PD weiß schon, warum es für diese keinen Fotomodus gibt.
Die Landschaften sehen völlig in Ordnung aus, während die ein oder andere charakterlos wirken strotzen andere vor Detailreichtum und Effekte. Forza 3 wirkt da aber wesentlich runder - auf allen Strecken.
In der Cockpitperspektive dagegen mag ich die "Mikroruckler" - NFS SHiFT lässt grüßen. In Forza 3 wirkt diese viel lebloser. Allerdings kann man das HUD in GT5 nicht ausblenden. Die Cockpitansicht leidet darunter schon. Tag/ Nachwechsel sehen geil aus. Regeneffekte an der Scheibe sehen "aufgesetzt" aus. Die Zuschauer am Straßenrand sind lächerlich, da häufig zweidimensionale Bildchen. Da hilft nur Gaspedal durchtreten, Tunnelblick einschalten und möglichst schnell vorbei.

Sound

Menümusik find ich gelungen - ist mal was anderes. Die Mischung aus Jazz, Swing, Klassik und modernen Sounds laden dazu ein in den Menüs zu verweilen. Motorensounds sind soweit auch gut. Völlig versagt hat der Sounddesigner bei den Aufprallgeräuschen. Scheinbar wurde dieser taub bei der Produktion - völlig inakzeptabel dieses hole "duhmmmmm".

Menüs
Negativ formuliert: Völlig überladen, geht gar nicht. Sieht nicht zeitgemäß aus. Man ist mehr am Suchen als am Finden. Forza 3 war damals schon seiner Zeit voraus, damals galt es als steril. Heute sind weiße minimalistische Menüs "in".
Positiv formuliert: PD geht seinen eigenen Weg.

Fahrphysik
Beim Kern von GT5 hat sich PD jedoch nicht lumpen lassen. Die Autos verhalten sich zwar anders als in Forza 3 - beide jedoch nachvollziehbar, um nicht zu sagen realistisch. Bin mit Pad und mit Logitech MOMO Lenkrad gefahren. Steuerung macht echt Spaß und fordert. Einfach klasse! Auswirkungen von Tuning, kann ich jetzt noch nicht abschätzen.

Gameflow
Hier hat Sony alles vermasselt. Mal schnell mit seinem Lieblingsauto über seine Fav-Strecke heizen? Leider nicht möglich, da der Spieler viel Inhalt erst mal durch hochlevelen freischalten muss. Schadensmodell gibt's offensichtlich am Anfang auch nicht?! Selbst im Arcade-Modus sind viele Möglichkeiten nicht offen. Aber der Hammer kommt noch! Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden Rennen (gegen die KI) selbst zu konfigurieren. Man kann sich bereits freigeschaltete Autos und Strecken aussuchen, die Anzahl der Runden einstellen und das war es! Sony sagt Dir, gegen wie viele und welche Autos du fahren darfst. Das gibt ne "6-" mit nem bösen Smiley.

Frappierend schlecht ist auch der Flow im Bereich Tuning. Während der DiRT2 - MicroMaschines Fraktion noch das Herz aufgehen mag, törnt es Forza 3 Besitzer einfach nur ab. Pro Auto können offensichtlich nur drei Builds (SetupTuning + Teile) in GT5 abgespeichert werden - unbegreiflich bei Dateien die wohl nicht mehr als ein paar kb groß sind. Bei Forza 3 limitiert die Festplatte. Ich hoffe, dass ich da irgendwas übersehen hab - bei der Menüführung würde es mich nicht wundern.

Apropos "Builds"! Bei Forza 3 gibts direkt einblendbare Telemetriedaten, Federn/Stabis etc lassen sich on fly während der Fahrt ändern: Beste Voraussetzung für gescheite Builds. GT5? Kein Plan, find nix. Aber immerhin kann man den "Sitz" im Cockpit in drei Stufen verstellen. In Forza 3 ist dies ürigens stufenlos möglich, wenn auch nicht während der Fahrt. Über weitere Angaben zum Auto wie z.B. Gewichtsverteilung (vorne/hinten), Leistung in PS, Motorposition schweigt sich GT5 komplett aus. GT5 textet einen lieber mit wohlwollenden Werbetexten aus Autoprospekten zu. Süß!

Fazit
Sony bzw. PD wollte mit GT5 in vielen Bereichen - z.B. Fuhrpark, Wettersystem, Tag/ Nachwechsel, 3D - für Furore sorgen. Leider sind daraus viele Baustellen geworden. Das Spiel fühlt sich eher an wie GT5 Prologe 2. Letztendlich verbleiben 200 Autos auf dem Niveau von Forza 3, welches zur Zeit mehr als doppel so viele Autos (incl. Porsche!) bietet. Für ambitionierte Fahrer ist GT5 keine Alternative zu Forza 3. Die Beziehung Fahrer : Auto ist einfach zu distanziert. Was ich an GT5 wirklich schön finde, ist dass ich mein Logitech MOMO verwenden kann - da zeigt sich Forza 3 wesentlich zickiger!
Wer "nur" eine PS3 hat und ein umfangreiches Rennspiel haben möchte, kommt natürlich an GT5 nicht vorbei. Aber diejenigen die sich nun überlegen ob sie sich wegen GT5 eine PS3 kaufen wollen, empfehle ich sich die XBOX360 und Forza 3 genauer anzuschauen. Die GOLD Mitgliedschaft für konfigurierbare Rennen (gegen die KI) nervt genauso wie der miese Lenkradsupport, aber Forza 3 ist Forza 3 ist Forza 3 :D By the way: Forza 4 ist für Ende 2010 inoffiziell bereits angekündigt...

Früher musste sich Gran Turismo nur mit sich selbst messen, aber die Zeiten sind lange vorbei. Forza ist aus seinem Schatten getreten und überragt den Klassenprimus, weil es erkannt hat, dass Klasse mit purer Masse eben nicht kompensiert werden kann. Manchmal ist weniger einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch paar euros sparen? @Allrounder41

ne dann doch lieber Amazon mit 54,97- € , GT5 verkauft sich sehr schnell.

@wolli7679
die haben auch knapp 6.Jahre für gebraucht um den ganzen HD Material einigermaßen vernünfig auf BD zusammen zustellen.
So wie ich Call of Duty und NFS ansehe da kommt jedes Jahr neues raus und das ist nichts gutes. Also lieber einmal GT5 und gut ist.

heute bekomme ich meine GT5 und schaue mir diese kleine Problemchen mit Sound und Netzwerk mal genauer an.
 
Danke Steve81 für den Vergleich. Warum kenne ich keinen, der eine XBox360 hat. Extra für Forza 3 eine kaufen? Haeb ich bisher nur pit der PS für GT gehandhabt.:evillol:
 
Also ich werd GT5 noch ein paar Tage testen. Ich will eigentlich die PS3 behalten, weil ich auch schon immer nen Bluray Player haben wollte; Little Big Planet, Uncharted und Killzone hätten mich auch interessiert aber GT5 enttäuscht mich einfach zu heftig bis jetzt. 350 EUR für ein Autorennspiel, dass noch nicht mal auf Augenhöhe mit Forza 3 ist...neee. Ausnahmsweise bekommt Amazon von mir mal ein großes Paket :D
 
Ich bin wohl seit ein paar Jahren nicht mehr so der hardcoregamer und hatte nicht die hohen Erwartungen wie manche hier.
Habe nun so 2 Stunden gespielt (dabei die B-Lizenz mit Silver und Gold gemacht und ein wenig Kart gefahren) und finde es bisher sehr gelungen. Mein letztes GT war GT3.
Hat jemand vielleicht nochmal die Liste mit den IDs der Spieler die GT hier spielen?
Wenn ihr einen Mitfahrer braucht der nicht gut ist aber gerne spielt ;) hier einmal meine

PSN ID: Dares84

Im Moment würde ich das Spiel ersteinmal noch kennenlernen wollen und die Lizenzen machen aber die Tage wäre ich gerne bei einer Computerbase Runde dabei :)
 
Naja grundlegend bietet die PS3 mehr als nur für GT5 da zu sein. ICh würde dann das Spiel verkaufen.
 
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