• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo 5 - Gentlemen, start your engines

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine ersten Eindrücke:

Anfangs etwas fad und die Rennen sind viel zu einfach.
Es fing erst richtig spaß zu machen sobald ich die Spezial Events machte.
Hier liegt für mich der Punkt der GT5 von Forza abhebt. Kart fahren macht wirklich tierisch spaß und Nascar hat ein tolles Feeling. Mit dem Logitech GT kommt wirklich gutes Feeling rüber auch wenn mir manchmal das FF zu übertrieben vorkommt.

Bin jetzt lvl 13 und hab 630'000 auf der hohen Kante und weiss noch nicht so recht was damit anzufangen ^^
Der SLS '10 lässt sich super fahren! Finde aber die ganzen Zeitrennen recht schwer. Ich schaff nie gold immer nur zwischen Gold und Silber Zeit. Die anderen Events hab ich alle mit Gold außer Top Gear, die sind mir zu frustrierend ;)

Jetzt muss ich dann mal schaun was ich mir für ein rally auto hol :)

Die Grafik ist teils wirklich sehr schlecht, aber is mir scheiß egal, beim fahren merk ich das doch ned...

Mit nem Fazit was GT5 vs Forza 3 angeht lass ich mir noch Zeit.

das mit den 15% macht mir persönlich halt schon bissle bammel, hab immerhin 450.- für PS3 lenkrad und Spiel gelassen, da will ich dann auch schon dementsprechend lange spielen damit ich das irgendwie vor mir rechtfertigen kann. Bei Forza waren da am Ende glaub mehr als 500 Stunden da ist dann der anschaffungspreis von 300.- inkl Xbox Gold echt in Ordnung, ist zwar mein einzigstes Spiel auf der Box aber wenn ich bedenke das mich dann eine Stunde Spielen 50c kostet geht das klar, wenn ich nun aber nach zwei vormittagen und maximal 4-5 Stunden spielen schon 15% durch haben soll dann geht hoffentlich die Anzeige nicht richtig, klar braucht man um alle Autos zu sammeln und alles auf Gold zu fahren ewig aber mir geht es vor allem auch um etwas abwechslung und bisher seh ich eben die 9 Rennen jeweils in 3 verschiendenen Schwierigkeiten unterteilt und insgesamt gibt es 5 das wären dann 45 Rennen und eben Lizenzen und Veranstaltungen. Insgesamt hatte ich erwartet hier mindestens den Umfang von Forza zu finden und hoffe echt drauf das mich irgendwann mal jemand erlöst und sagt "keine Sorge mit lvl 20 schaltet man diverse zusatz rennen frei" oder sowas in der art....

übrigens wenn ich so eine Lizenz abschließe sagt er mir ich hätte damit zugriff auf mehr rennen was ist damit gemeint? Alle 5 lvl bekomme ich zugriff auf einen höheren schwierigkeitsgrad und auch alle paar lvl auf ein paar Spezial veranstaltungen, was macht man dann eigentlich mit den Lizenzen? Oder ist mir hier ein großer Umfang bisher verborgen geblieben weil das Menü etwas bescheiden ausgefallen ist? :D

habt ihr derzeit auch probleme; das direkt beim anfangS bild man den zeiger nicht sieht und praktisch nichts auswählen könnt? eine verbindung ist ebenfalls nicht möglich?

Muss das Spiel andauernd starten; bis endlich mal die blöden Zeiger zum Vorschein kommen ?????????

NephTis schrieb:
Ich denke einfach mal das Yamauchi ein zu großes Mundwerk hatte mit all den Sachen die versprochen wurden.

Das die Grafik stellenweise aussieht wie ein GT4 HD ist eigentlich ne Frechheit, weil man sich einfach fragt was in der langen Zeit gemacht wurde. (Standardautos... Bitmap 2D Grafik am Streckenrand...)
<...>

Die haben sich einfach übernommen und hätten das Spiel lieber schon letztes Jahr rausbringen sollen.
Dier Gedanke beschleicht mich nach der ersten Freude auch. Das Spiel macht Spaß, keine Frage; vor allem die Steuerung mit dem Driving Force GT finde ich (im Gegensatz zu GT5P, wo ich nicht so wirklich gut klarkam) richtig gut. Die Premium-Autos sehen auch schick aus.
ABER: Was haben die so lange gemacht? Was war an dem, was jetzt rauskam, so verdammt schwer, um diese dauernden Verzögerungen zu rechtfertigen?

also ersma gibs dann noch den managermodus, den onlinemodus. es sind 5 schwierigkeitsgrade mit jeweils 9 veranstaltungen, die 1-3 rennen haben.
dazu 5-6 special events mit jeweils 3 klassen mit je 1-5?! rennen

macht dann 45 bis ca. 100 rennen für die normalen (das gleiche nochmal für den managermodus)
+ die 18 - 60 special rennen. + lizenzen
= pi*daumen 200 rennen
und ich hab bisher nur die ersten 3 schwierigkeitsgerade^^ wie die rennen bei den höheren aussehen hab ich ka.

meine spielzeit ist jetzt bei ca. mind. 15std. und ich habe 20%
erscheint mir jetzt auch recht viel, aber es wird ja noch schwerer und dann wird man wohl nicht mehr so leicht voran kommen. bei nem testbericht stand bei der spielzeit ca. 50std (wahrscheinlich hochgerechnet).
das wäre rein rechnerisch 75stunden, wobei ich vermute dass es mehr wird.

edit: @loredana ich vermute mal die server sind überlastet und der braucht so lange eine verbindung herzustellen. das hatte eben bei mir jedesmal so lange gedauert wenn ich ins "zu hause" wollte

Hier wird übrigens auch an prominenter Stelle über GT5 berichtet, mit interessanter Fotostrecke.

@hiro da wird auch deutlich klar warum es solange gedauert hat. wenn die selbst die neigungen exakt berechnen um den wasserabfluss exakt zu wissen.
sowas bietet forza glaube ich nicht :D

aber ich denke dass haben sie auch nicht bei allen strecken gemacht. die nordschleife ist ja seit ich weiß auch seine lieblingsstrecke und ich finde sie bis jetzt auch am besten. da spürt man richtig die liebe^^

das traurige ist leider, dass in die autos so viel arbeit drinne steckt (1 Premium auto = mehrere Monate Arbeit (glaube 3-6)) dass man das meist gar nicht wahrnimmt zB im vergleich zu Forza. bei einigen sieht man das sehr deutlich, bei anderen muss man schon genau hinsehen um da die liebe zum detail zu entdecken.
=> viel mehraufwand für viele kleine Leckerbissen für Liebhaber.

und dadurch ging halt auch zeit verloren für andere sachen.

aber ich bin vollkommen zufrieden bis auf den bugatti, das werde ich wohl nie verstehen warum der nur standard ist.

edit: hier nochmal der link für die Umfrage (keine Diskussion)

Das das Komplette Spiel abstürzt bzw in ne Dauerschleife geht, sobald man Online ist, finde ich furchtbar...
kann verstehen dass die Server überlastet sind, allerdings reciht dann ne Fehlermeldung und nicht jedes mal die ps3 an/aus schalten müssen -.-

Noch ne Frage, komme mir echt fast dumm vor :-/

Gerade nen Anfängerevent gefahren, aber da hat der automatische Schaltung angehabt, wo kann ich wieder auf Manuelle Schaltung stellen?!

Lenkrad ist auf Simulation gestellt und Lenkhilfe ist aus...
Ergänzung ()

Ahh vor dem Rennen ist das einstellbar..

Zuletzt bearbeitet:
So, ich zock jetzt endlich seit ca 15min und bin nur gefrustet. Nix funtkioniert.
Als erstes im Hauptmenu kann ich nix auswählen kein Pfeil nix, keine Taste reagiert auf meinem Pad. Nach 5min passiert doch endlich was und ich wähle "GT Modus".

Da soll ich ja meine Seite konfigurieren, ok alles eingestellt aber ich kann nicht ok drücken, auch abbrechen geht nicht, nix. der Ok Button ist grau hinterlegt, nach 3min wird er auf einmal anwählbar. Gut, als nächste soll ich mein Onlineprofil anlegen, wieder ist der OK button grau hinterlegt, nachdem ich wieder kurz gewartet habe wird er anwählbar. Ich drück drauf, aber nix passiert.

Da wirste bekloppt. Ich wollt doch nur zocken :freak:

Edit: Nachdem ich das Spiel jetzt 3x neu gestartet habe funktioniert endlich alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, das die Server mega überlastet sind, man hatt, wenn die PS3 offine ist, keinerlei Probleme...

Ah ok, hatte ich mir schon fast gedacht.

Aber das Spiel macht echt Laune. Und es scheint auch verdammt unfangreich zu sein.

Und der 3D Modus ist auch atemberaubend. Seine Autos sich richtig in 3D betrachten zu können ist echt genial.

An dem Spiel werde ich wohl einige Wochen meine Freude haben.

Konti schrieb:
Aha .. dann nenne mir doch bitte nur ein einziges Rennspiel, " in dem das alles komischer Weise klappt" ... für über 1000 Autos.

--> Gibt es nicht.

Und die ca. 200 Premium-Cars sind jawohl allererste Sahne.

Aller erste Sahne?
Das wäre Standard für heutzutage und nich diese 800 aus GT4 exportierten Gurken... :freak:

Hackedicht schrieb:
Für alle die das Tauschen der Felgen vermissen habe ich nen Tipp: Kauft euch ne Barbie, dann könnt ihr den lieben langen Tag damit verbringen ihr schicke Kleidchen anzuziehen.

Meine Barbie ist gebraucht und der Matelhändler sagt da kann man leider keine Kleider wechseln! :p

Bin gestern auch noch etwas gefahren.
Etwas? ja... etwas... denn seit gestern weiß ich, was hier einige mit ewig langen Ladebildschirmen meinen. :freak:
Habe mir dann gestern mal einen total verkommenen Dodge Charger gebraucht gekauft mit über 300000km.
Motor überholen lassen, Rennreifen drunter und ab auf die Piste.
Geht Hölle ab das Teil, nur ist bei 185 der Arsch ab.
Die Amyfederung "steuert" den Rest dabei *schaukel*
Von innen klang er recht passabel, im Replay von Außen hörte man doch recht gut den V8 bullern.

Und Rally hab ich mir angetan.
Schotter komm ich nich klar mit... egal welcher Antrieb.
Aber auf Schnee... irre geil! Besonders mit dem Lenkrad.
Man merkt richtig schön: Grip da! Grip wech! :eek:
Und der Polo GTI kam vom Gefühl sehr nahe an das dran, was ich mit meinen Polo selber auf großen(!) Parkplätzen bisher so erlebt habe.
Allerdings muss ich die Dosierung der Handbremse noch üben... da hats mich öfters gedreht.

Es bleibt beim vielen Kopfschütteln während des Spiels... aber es macht verdammt viel Spaß... also... das Spielen^^

Hier mal eine Zusammenfassung des Launch Events aus Madrid (Quelle: gtplanet.net)

I just got in from the Gran Turismo 5 launch party here in Madrid – packed with media representatives from around the world, it was a fitting way to celebrate the end of GT5’s long and dramatic development. Here’s what I learned:

* Yamauchi announced that the launch of Gran Turismo 5 marks the beginning of a “new era” for the GT series. GT5 will be regularly updated and expanded in the coming weeks and months, and there are apparently many exciting things in store for us.
* The first United States GT Academy was just announced last week, and now there will be yet another GT Academy for SCEE regions! Stay tuned for the official announcement.
* I had the privilege of personally meeting Kazunori Yamauchi. Having followed his work so closely for more than a decade, this was an amazing honor. I found him to be kind, friendly, and humble as he thanked me for my support of the franchise throughout the delays.
* I was also fortunate to meet and talk with Kazunori’s infamous translator, popularly known as “Translator-san”. He was also kind and pleasant to talk with, and if you’re playing the US version of the game, he’s the one responsible for most of the English translations throughout the menus.
* Why does Ferrari have the only F1 car in the game? While talking to a marketing representative for one of the manufacturers in GT5, I finally received an answer to this perplexing question. It all comes down to licensing and Formula 1 boss Bernie Ecclestone. He commands control of the licensing for all of the cars in the series, with the exception of Ferrari. For reasons known only to Bernie and Ferrari, they have a special provision in their F1 contract which allows them to license their cars to whomever they please.
* I chatted with Sony Computer Entertainment Europe executive James Armstrong, who laughed when I reminded him of his accurate prediction that Gran Turismo 5 would launch this fall (I picked up his comments to a newspaper in the Canary Islands thanks to a local tipster). He mused, “Really, I just got lucky that time!”

Am eichtigsten ist wohl der erste Satz ;-)

depart0183 schrieb:
* Why does Ferrari have the only F1 car in the game? While talking to a marketing representative for one of the manufacturers in GT5, I finally received an answer to this perplexing question. It all comes down to licensing and Formula 1 boss Bernie Ecclestone. He commands control of the licensing for all of the cars in the series, with the exception of Ferrari. For reasons known only to Bernie and Ferrari, they have a special provision in their F1 contract which allows them to license their cars to whomever they please.

Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest BMW Sauber (rFactor) und Williams (DTM3 & neuerdings iRacing) sind auch schon in anderen Spielen offiziell lizensiert aufgetaucht.

Kann natürlich sein, dass diese Ferrari Außnahme nur für aktuelle Wagen zählt.

Wollte mal nachfragen ab wann ich meinen Wagen bei GT 5 tunen kann......

Bin jetzt Level 12 und habe alles Lizenzen,bis auf die Superlizenz.Wollte gestern mal meinen Audi R8 tunen.Aber leider is noch nix wählbar........

Weiß das einer ab wann man die Wagen tunen kann??

LG Wolli

@loredana

Bei den Spezialevents direkt das erste Event.Wenn Du noch kein Kart gekauft hast dann mach das und los gehts....

Pyroplan schrieb:
@hiro da wird auch deutlich klar warum es solange gedauert hat. wenn die selbst die neigungen exakt berechnen um den wasserabfluss exakt zu wissen.
sowas bietet forza glaube ich nicht :D
Schon klar - aber irgendwie haben die dann die Prioritäten falsch gesetzt.
Was nützt es mir, ein bestimmtes Feature ganz toll hinzubekommen, wenn der Kunde darauf gar keinen so großen Wert legt?

Ich denke der Tenor hier ist eindeutig: Enttäuschung. Allerdings weniger über das Spiel an sich, sondern eher ob der langen Entwicklungszeit und den Ankündigungen, die bei den meisten die Erwartung eines absoluten Oberkrachers geweckt haben, der GT5 sicher nicht ist. Es ist unzweifelhaft ein gutes Spiel, es macht mir persönlich Spaß und ich werde sicher viele Stunden damit verbringen, so dass es sich für mich auf jeden Fall "lohnt", aber angesichts der ganzen Ankündigungen und des eigenen Anspruchs von PD ist es maximal durchschnitt.
Wie hier auch schon gesagt wurde: Hätte PD den Mund nicht so voll genommen und das Spiel ohne die 100 % korrekte Wasserlaufrichtung vor einem Jahr rausgebracht, wäre der Jubel groß gewesen.

Und BTW: Gibt es jetzt irgendwo eine Liste der Autos, die man gewinnt? Man muss da ja schon aufpassen - ich mache meine Lizenzen z.B. immer erst mit mind. noch einer in Bronze, dann mind. noch eine in Silber und dann (wenn ich es schaffe) alle Gold, weil sonst gehen mit unter Umständen Auto-Preise verloren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben