• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo 5 - Gentlemen, start your engines

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich hier mal kurz was zwischen fragen ...

ich habe mich in der letzten Woche sehr für die Konkurenz (Forza 4) begeistern können. Es macht einfach unglaublich viel SPaß stets neue Autos zu bekommen und sie das schick aufzupolieren (Spoiler usw)

Bei all den schönen Bildern die ich von GT5 bereits gesehen habe, stellt sich mir die Frage wie es dort mit dem "tunen" aussieht...

Ich hatte früher mal GT 1 + 2, dort beschränkte sich das tunen auf "innere Werte". Optisch konnte man dort nur die Farben ändern bzw. irgendwann sein Auto zum Renn-Version umbauen (dann sahs etwas anders aus)

Wie ist das bei GT5? Kann ich für all die 1000 Autos auch verschiedenen spoiler, Front,- und Heckschürzen, Motorhauebn wählen?

Und wie siehts allgemein aus Forza VS GT ... was ist "besser", bzw brauch man GT5 überhaupt wenn man Forza 4 bereits hat?

Also tunen kannst Du bei GT5 auch. Auch Felgen, Spoiler, Front- und Heckschürzen sind veränderbar. Aber nicht bei jedem Auto funktioniert das. Rennmodifikationen sind auch bei bestimmten Auto´s möglich.

An Tuningteilen gibt es in GT5 die gleichen Sachen wie bei den Vorgängern. Ich glaube da hat sich nix verändert. Höchstens die Carbon Motorhaube oder die Carbonmotorhabe (in Karosseriefarbe) ist neu hinzugekommen.

Vom Sound und Auto´s ist Forza klar besser. Lasse Dich da von den 1k Auto´s in GT5 nicht blenden. Das ist Augenwischerei da es nur Reisschüsseln ála Mazda MX5, Nissan Skyline, Honda S2000 usw. sind in verschiedenen Ausführungen und verschiedenen Ländern.

von den 1000 autos fährt man dann zum schluss nur noch 20-50 wagen... so ist es bei mir zumindest! da hab ich lieber 50 gute neue autos anstatt 200 nissan skyline und anderen mist

Es sind wieder neue Zeit- und Drift-Rennen online.

Zeitrennen Nummer 32:

1. Strecke: Special Stage Route 5/ Credits: 1.000.000/ XP: 0/ Preis: 1 Helm, 2 Anzüge

2. Strecke: Straßenkurs - Indy/ Credits: 1.000.000/ XP: 0/ Preis: 1 Helm, 2 Anzüge

Drift-Rennen Nummer 32:

1. Strecke: Rom

2. Strecke: Cape Ring Nord

Bedingungen für Zeitrennen Nummer 32 Special Stage Route 5 / Rückwärts:

LP: Maximal 600
Reifen: Maximal Sport: Hart
Kategorien: Normale Wagen
Land: Italien

Bedingungen für Zeitrennen Nummer 32 Straßenkurs - Indy:

LP: Maximal 650
Reifen: Maximal Sport: Hart

Bedingungen für Drift-Rennen Nummer 32 Rom:

LP: Ohne Beschränkungen
Land: Italien

Bedingungen für Drift-Rennen Nummer 32 Cape Ring Nord:

LP: Ohne Beschränkungen
Reifen: Ohne Beschränkungen

@cr4zyiv4n Gran Turismo ist eine Simulation und Furz oder Forca oder wie das heist ist ein vorschulalter Spiel (altersempfelung 4 bis 6 jährige) so ungefähr..... aber an realismuss natürlich kaum zu übertreffen sieht man ja an so tollen sachen wie rückspulfunktion ultra realistisch ich fahr bestimmt auch 2 mal die woche aufen weg zur arbeit vorn baum aber dank rückspulfunktion ist das ja halb so wild.. hahahahahha

Da hast du leider vollkommen Recht. Ich habe zwar Furz (haha köstlich genialer Witz) noch nie gespielt aber viele sagen ja, dass dieses Spiel auch sehr gut ist und vorallem hat es dort auch meiner Meinung nach interessantere Autos.
Aber diese Rückspulfunktion ist echt ein Graus. Man wird gezwungen diese zu Verwenden um den Klimwandel aufzuhalten, und wer bitte wurde dies nicht tun? Also ich sicherlich nicht! Daher kommt mir so ein Spiel auch gar nicht ins Haus, genauso Spiele mit Speicherfunktion. Wie realistisch ist bitte ne Speicherfunktion?
Ich mein ich speicher ja auch nicht vor jedem Toilettengang und lade dann neu falls was daneben ging.
Deswegen fahre ich auch nur mit meinem eigenen Auto Straßenrennen.

Danke übrigens für deinen Beitrag, ich hatte schon den Glauben an die Menschheit verloren aber Gott sei Dank gibts es noch mehr Menschen die so vernünftig wie ich sind.

Naja, ganz Unrecht mit der Rückspulfunktion hat er nicht. Der Reiz geht irgendwie verloren, wenn man immer die Möglichkeit hat, Fehler umgehend zu korrigieren.

@realAudioslave Arcade scheiße 0 gefühl 0 realsimus ich wär wahrscheinlich in dem spiel nicht besser als nen 5 jähriger der ohne kindersitz noch nie in einen echten auto gesessen hat... nach dem motto mit 300 durch die haarnadel... arcade machts möglich prima.....

lol ja ich glaube richtich heißt es furza :D. ( aber wer merkt sich schon den namen von einen xbox spiel was ca 120 mal verkauft wurden ist ) französischer pups. aber gran turismo zokkste schon?? das konnte man jetz nicht so raushören

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich bin eher der Meinung, das beide Titel auf Augenhöhe agieren, mir die Rückspulfunktion bei Forza aber übel aufstösst. Dafür gibts bei GT5 die "nicht-Premium-Karossen"^^

Aber man muss die Funktion ja nicht nutzen. Man kann natürlich schon in Versuchung kommen, aber da das jedem selber überlassen ist würd ich diese Funktion nicht unbedingt als schlecht abstempeln. Streng genommen hat so eine Funktion in einer Simulation natürlich nichts zu suchen, aber es gibt ja auch Spieler die relativ schnell gefrustet sind und wenn ihnen diese Funktion hilft an dem Spiel Spaß zu haben, haben die Entwickler doch alles richtig gemacht.

@knalliknalli

Ja ich spiele GT5, habe mir sogar extra ein Lenkrad dafür zugelegt. Das letzte GT dass ich spielte war GT 2 und dieses habe ich geliebt, sehr viele interessante Wagen, fast jeder Wagen konnte in ein Rennfahrzeug umgebaut werden! und natürlich sehr viele unterschiedliche Rennen und Wettkämpfe.

Da kann man sich natürlich denken, dass ich jetzt von GT5 sehr enttäuscht bin, keiner dieser Punkte wurde in GT5 gut umgesetzt.
Ab und zu spiel ich noch, aber es ist bei weitem kein GT2!
Die Entwickler haben sich zu sehr auf den Realismus, die Grafik und die Premium-Autos fokusiert. Das wichtigste, einen großen motivierenden A-Spec Modi haben sie leider komplett vergessen.
GT5 ist kein schlechtes Spiel, es hat mir auch viel Spaß gemacht aber ich hatte mir viel mehr erhofft.

Das ist aber nur meine Meinung zum Spiel

ich persönlich zokke es auch nur wegen den spaß an online lobbys bzw ranglisten fahren bin in so ziemlich in jeder weltrangliste in den letzten 15 zeitrennen. bin zb bei dem aktuellen event 39 und 86, 5 bzw 2 bester deutscher... das macht halt den spaß bei mir aus um zehntel zu kämpfen in verbindung mit der realistschen fahrphysik und den gefühl was man für gran turismo braucht um schnell zu sein. das macht es für mich halt aus deswegen kommt für mich auch nix anderes in frage. hab mir auf alle fälle eine namen gemacht in der gran turismo welt. zumindest jeder deutsche (wenn nicht sogar international) der zeitrennen fährt kennt mein namen, klingt zwar arrogant aber find ich gut, deswegen geb ich mir auch so mühe :D

Bartman360 schrieb:
[...] genauso Spiele mit Speicherfunktion. Wie realistisch ist bitte ne Speicherfunktion?

Ich möchte mal anmerken, dass es bei GT bei den Langstreckenrennen auch eine Speicherfunktion gibt und auf diese 75% der GT-Spieler gewartet haben, weil man nämlich nur bedingt 24h alleine vor der Playsi hocken kann bzw. sollte.

Und könntet ihr euch bitte ein bisschen weniger wie Marktschreier auf dem Wochenmarkt ausdrücken, danke :freak:

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber rein interessehalber möchte ich gern wissen, wie viel Speicherplatz belegt eigentlich GT5 samt aller Updates (+evtl. sogar DLCs), wenn es vollständig installiert ist?

ohh man ich warte echt mal das wieder ein DLC kommt.. also gt5 ansich hat glaub 8 gb mit den 1000 patches müsste es schon so im 10 gb bereich liegen

Vielen Dank! :)

Hab nämlich noch ne 30GB SSD hier rumliegen, sollte ich mich endlich dazu entschließen können eine PS zu kaufen würde die reinkommen.

Wieviel GT5 genau auf der Platte benötigt kann ich nicht sagen.
Wenn Du daber die Spieledaten auf die Festplatte kopierst, benötigt das 8 Gb zusätzlich, damit sind die Ladezeiten kürzer.
Und hier der Überblick über die Updates:

GT5 update history:
1) 608 MB = 1.05
2) 301 MB = 1.06
3) 47 MB = 1.07
4) 1763 KB = 1.08
5) 48 MB = 1.09
6) 380 MB = 1.10
7) 62 MB = 1.11
8) 13 MB = 1.12
9) 1149 KB = 1.13
10) 1192 MB = 2.00
11) 112 MB = 2.01
12) 246 MB = 2.02
13) 225 MB = 2.03
14) 79 MB = 2.04
15) 25 MB = 2.05

3,5GB updates? Das nenn ich mal gründlich^^ :D

Das heißt, wenn man die Dateien auf die HDD/SSD kopiert, sollte man inkl. Patches mit mind. 11,5GB Speicherplatzbedarf rechnen ...

Leg mal mindestens 20 % drauf von den 3 GB. Ich denke kaum, dass die Patches unkomprimiert runtergeladen werden. Bei solch einem Traffic würde ich aber eher 30 - 40 % Kompression veranschlagen. Kann natürlich weniger sein, je nach Art der Daten. Aber dafür kann man natürlich nicht garantieren. ;>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben