• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 5 kommt am 30. November

gediegen, wusste gar nicht das es das noch neu gibt, für 112.- inkl Lieferung echt nicht schlecht. Kostet ja schließlich weniger als die hälfte vom nem G27 und das G25 bekommt man leider gebraucht kaum günstig, gibt sogar viele bei ebay die gehen um die 190.- weg...

Juhhuu 30. Nobember ist echt nimmer lang, die vorfreude wächst von tag zu tag

Yuuri schrieb:
Und alle vorherigen Teile waren purer Arcade oder wie? Bei GT 1 und 2 kann ich das verstehen, da auf der PSX ja nun nicht enorm viel Rechenleistung zur Verfügung stand. Mit GT 3 auf der PS2 dann aber, wurde ein enormer Schritt nach vorn gemacht. Btw gibt es einige Titel, die besser als jedes GT und Forza in Sachen Fahrphysik sind. So z.B. Enthusia, obwohl ich die Steuerung ziemlich hakelich am Controller finde. Hier kommen dann z.B. Vergleiche wie "in Gran Turismo kann man ja nicht mal Donuts machen, Enthusia ist das beste Spiel bla bla". Da muss ich mir jedes Mal an den Kopf greifen und mich fragen: Mach ich Donuts oder spiel ich ein Spiel, was mir Realismus bieten soll? Wenn es danach geht, könnte ich auch ein Spiel entwickeln, wo ich Donuts machen kann, aber die Fahrphysik auf der Strecke mieserabel hoch zehn ist.

Ok bei GT 3 & 4 war die Fahrphysik schon gut.

Yuuri schrieb:
Aha? Irgendwie ein Widerspruch in sich. Anscheinend ist die "realistischere" Fahrphysik in Prologue enthalten, aber nur wenige konnten sie testen, obwohl sie offiziell in Prologue enthalten ist und somit jedem zur Verfügung steht, der Prologue besitzt? Erklär das mal genauer, den Sinn versteh ich nicht.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast. GT5 war schon auf der Gamescom und der IFA
spielbar.
Zudem hatten auch einige Journalisten von Spielemagazinen das Vergnügen GT5 anzutesten.

Yuuri schrieb:
Warum muss alles und jeder immer mit irgend etwas vergleichen? Das Kapitel versteh ich nicht. Anstatt es einfach als einzelnes Spiel zu handhaben, werden hirnrissige Vergleiche angestellt und irgendwann kommen die Trolle raus und bashen los was das Zeug hält.

Er macht sein Spiel wie er es will und für richtig hält. Wem es nicht gefällt, der soll sich darüber nicht aufregen weil es ihn nicht anspricht. Mir gefällt auch kein Crysis und nun? Ich lass die Leute reden und ignoriere sie, deswegen wiederhole ich aber nicht jedes Mal das Selbe. Die enorme Anzahl an Autos gab es schon in GT 1, die Spitze kam bei GT 2 und nun wird das nächste Autokino in Teil 5 erscheinen. Es soll ein Rennspiel werden, also wird es ihm ja auch erlaubt sein, dass er die Autos möglichst hoch detailliert darstellt.

Blöd nur dass bei jedem Test andere Spiele als Messlatte verwendet werden.
und nahezu jedes Spielemagazin wird GT5 mit Forza & Co vergleichen
den GT5 ist nichts weiter als ein weiteres Rennspiel von dem her kann man es
durchaus mit anderen Genrevertretern vergleichen.
Ob man die Kritik in jedem Punkt teilt ist natürlich eine andere Sache.
In den meisten Fällen treffen die Kritiken aber durchaus zu und varieren
auch nur leicht.

Für Viele (mich inbegriffen)stellt sich die Frage ob sich
lieber (das deutlich günstigere )Forza3 & Xbox oder GT5 & PS3 kaufen werden

Wahrscheinlich haben die PS3 Fanboys einfach Angst das ihr heiß ersehntes Rennspiel
nicht seinem Hype gerecht wird.

bomel schrieb:
Wahrscheinlich haben die PS3 Fanboys einfach Angst das ihr heiß ersehntes Rennspiel
nicht seinem Hype gerecht wird.

Och nö, denn bisher hat kein GT enttäuscht ;)

btw: Das Logitech Driving Force Pro gabs vor vier, fünf Wochen noch für 89€ inkl. Versand. Habs schon seit Monaten in meinem Amazon-Einkaufswagen. Wollte eigentlich dann alles zusammen kaufen, jetzt ärgere ich mich, das ich das Lenkrad nicht schon vor Wochen bestellt hab...! :D

das driving force pro ist aber nen anderes als das driving force GT oder? Jo hab auch gelesen das es mal 70.- gekostet hat und dann zeitweise 140.- somit sind die 112.- bei ama nicht mehr ganz so spitze, versteh eh nicht warum PC Hardware inzwischen wie das Benzin an der Tanke ständig rumschwankt

Schön finde ich, dass der Chef der Entwickler die schwache Leistung der PS3 kritisiert. Hätt er mal lieber für den PC entwickeln sollen, dann hätt er nicht solche Einschränkungen gehabt :-)

"Chef vom Entwickler Polyphony Digital, Kaz Yamauchi, äußerte sich in der aktuellen Ausgabe der Esquire UK zum Spiel und der Konsole. Demnach sei die Playstation 3 schlicht zu langsam, um alle Ideen der Entwickler umzusetzen. Man habe aber das Beste aus der Hardware-Situation gemacht. Trotzdem ist auch die aktuelle Version der PS3 nicht fähig, das Spiel so darzustellen, wie es sich Yamauchi ursprünglich gewünscht hätte. "

Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Schön finde ich, dass der Chef der Entwickler die schwache Leistung der PS3 kritisiert. Hätt er mal lieber für den PC entwickeln sollen, dann hätt er nicht solche Einschränkungen gehabt :-)

Ich hab den Bericht auch gelesen. Nur, wenn es für den PC entwickelt würde hätten sich die meisten User einen neuen PC kaufen müssen um es vernünftig laufen zu lassen, wie einst bei Crysis.

Nochmal zur Lenkraddiskussion:

Das Logitech Driving Force GT Pro ist nirgends mehr verfügbar. Ich hab mir das ohne Pro geholt für 100€. Scheint ein sehr vernünftiges Wheel zu sein. Es ist sogar passend für PC und PS3 da ich noch beide Systeme benutze ;)

Eher erscheint Super Mario Galaxy 3 exklusiv auf dem PC, bevor Sony auf die dumme Idee käme, ihr No.1 Zugpferd auch auf der Raubkopiererplattform No.1 anzubieten. Davon brauchts net mal zu träumen. Aber es gibt ja noch rfactor :).

ich zum Beispiel hab mir nur wegen GT5 am Wochenende ne Playsi bestellt, würde es auch für den PC kommen hätten sie schonmal eine Konsole weniger verkauft und die möglichkeit besteht ja doch das ich spaß daran finde an diesem Move zeugs dann muss ein zweiter Move Controller her, das ein oder andere Spiel.... etc etc das ist ja der Sinn von so einer Exklusiv veröffentlichung. Denk garnicht mal das es so sehr um die Raubkopien geht sondern das es einfach ne menge leute zur PS3 zieht, mein Bruder überlegt sich zum Beispiel auch eine zu kaufen.

Rfactor ist leider für mich keine Alternative weder zu Forza noch zu GT5, habs sehr viel gezockt und hat mit Mods auch sehr viel Spaß gemacht aber seitdem ich Forza 3 hatte hab ichs nie mehr gezockt weil dagegen wirkt es einfach mager

@Fanalord

Das einzig richtige Gegenstück zu Forza 3 & GT5 auf dem PC ist GTR3 was 2011 rauskommen soll.
Allerdings ist zudem Spiel selber noch nichts bekannt.
Allerdings sucht Simbin schon fleißig neue Mitarbeiter

Na, wenn die noch Mitarbeiter suchen dann wird sicher nix mit 2011 :rolleyes:

Aber schön zu hören das GTR3 in der Mache ist, hab mir heute GTR Evo nochmal installiert um meinen Driving Force GT Wheel zu testen wenn er morgen ankommt.

Bloodie24 schrieb:

Das ist aber nichts besonderes, das wird er auch bei der PS4 und GT6 sagen, bei GT7 auf der PS5 usw.
Yamauchi ist ein Perfektionist, der findet immer etwas was er noch gerne besser hätte, jedenfalls solange bis man die Realität selbst simulieren kann ;)

150Autos beim 24h Rennen auf dem Nürburgring mit Wetter etc...:evillol:
Das wird noch bissie dauern bis das geht.

auf ps2 zock ich GT4 immer noch mit 22 wohl gemerkt aber egal ^^ und das mal endlich die fortsetzung kommt ist ja mal cool nur hoffen ich mal das die sich auch ein bissel was von Forza MS 3 abmogelt haben wie zb optische veränderungen (felgen body kits ) oder auch motor umbauten wäre echt cool

naja, "meckern" und "kritisiert" ist einer stark gedehnte Auslegung seiner eigentlichen Aussage.

"Software has to be created under the restriction of the hardware," he told the latest issue of Esquire UK. "With each new PlayStation, the vessel has become bigger, but it's still not enough.

"With Gran Turismo 5 we've made it as clean and beautiful as possible within the confines of the space we're given - but of course there's a lot more that we want to put in."

obvious facts are obvious

24. November 2010, PAL und US

https://www.computerbase.de/forum/threads/gran-turismo-5.594543/page-119#post-8805685

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch gesagt, 2010.

Die Auto Liste stellt mich nicht völlig zufrieden, brauch weniger 20 verschiedene Subarus.
Aber wird sicherlich DLC AutoPakete geben...

Japanische Kisten kann es gar nicht genug geben. Ich steh einfach auf Reisschüsseln! Die europäischen Immergleichs (mit Ausnahme der aktuellen Dacias) und die s.g. Supersportwagen interessieren mich überhaupt nicht. Ich freu mich auf jeden CRX, Impreza, Supra, GT3000, etc. und ganz besonders auf den Mazda RX-7 aller Generationen, wobei der FD mein absolutes Traumauto ist.

Das wird jedenfalls ein teures Weihnachten, LCD-Glotze (oder Monitor, mal schauen), PS3 + GT5 + Driving Force GT + Wheelstand. Aber das isses wert!

realAudioslave schrieb:
wobei der FD mein absolutes Traumauto ist.
???

Da stimm ich dir vollkommen überein. Die europäischen Karossen mag ich irgendwie überhaupt nicht (mit Ausnahme von Aston Martin und ein paar Audis), aber sonst... VW hat finde ich nix tolles, Porsche sieht fast immer gleich aus, Ferrari... Entweder man mag es oder "es ist halt einfach vorhanden", bei Lamborghini waren die alten Autos noch schön und hatten Stil (Murcielago, Gallardo, bla blup -> sehen für mich alle gleich aus). Obwohl der Citroen GT mich schon richtig von den Socken gehauen hat. Nur schade für dieses futuristische Interieur... Das macht das Auto vom Cockpit her irgendwie zunichte.
Die Japaner sind da sehr variabel. Wenn man sich allein den Skyline (R34 natürlich, wobei der neue wohl eher zur Familienkutsche transformiert...), NSX, S2000, Supra (alt + "neu"), RX-7 (eines meiner Lieblingsautos), Civic, Prelude (ich habe ihn in GT1 geliebt!), IS-F, Corola, MR2 und noch viele andere ansieht - jedes Auto hat etwas spezielles an sich, was kein anderes aufweist.

Was ich mir seit Urzeiten wünsche: Das Auto kam in Need for Speed 2 vor. Es war weiß, von einer amerikanischen Marke und wurde nur ein Mal hergestellt. Es erschien in Gran Turismo 2, war danach aber nie wieder in irgend einem GT-Teil vorhanden. Wenn es das in GT 5 schaffen sollte.... Oh man, dann werf ich alles andere über den Haufen und habe nur ein einziges Auto in der Garage stehen. Oder es besitzt mehr Kilometer als alle anderen Autos zusammen. :)