• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 5 kommt am 30. November

bazooExcalibur schrieb:
Also wer hier sagt die Konsole hat nix drauf ist ja wohl absoluter Schwachsinn.

Wer schon mal God of War gezockt hat weiss wozu die PS3 in der Lage ist. Und zum 2 was man für
ca 250 geboten kriegt an Leistung is ja wohl der Hammer.
Und noch da zu Bluray usw. Was will man mehr

Tjo, Leute die so denken wie du sind der Grund warum es am PC Spielemarkt seit Jahren im FPS Sektor grossteils nur noch portierte Scheisse gibt.
Was nützt dir der Sony Cell wenns keiner programmieren kann oder will und die Spiele am Markt sich alle am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren, der da heisst Xbox360?

Nichtsdestotrotz denke ich dass GT5 wohl der Hammer wird, denn wenn ich im Wagen sitze und mich auf die Strecke und Gegner konzentriere, is mir der Wald oder die Gebäude drumherum reichlich wurscht. :-)
Und ja ich hab neben dem Game PC auch ne PS3 die ich mit diesem Spiel wohl mal entstauben werde.

Kann das geflame auch nicht hören/lesen. Lasst es doch gut sein. Eine Konsole wird nie an die Leistung eines PCs kommen, soweit korrekt. Aber da hole ich mir nicht aller 2 Jahre eine neue CPU und GPU plus MB etc. Habe vor 3 Jahren 300 Euro bezahlt (nur wegen dem angekündigten GT%:D). Und die Spiele sehen klasse aus und der Spielspaß ist auch da.

Ich rüste auch meinen PC auf aber deswegen mache ich nicht solche sinnfreien Anmerkungen. Und wer noch nicht GT gespielt hat, hat in meinen Augen etwas verpasst-nämlich das beste und umfangreichste Autorennspiel.

P.S. Ja die Grafiken sind tlw. schlecht. Aber was interessieren mich Bäume. Ich konzentriere mich auf die Strecke und die Gegner. Wer das anders sieht, sollte vielleicht weiterhin Rollenspiele (mache ich auch!) oder sowas spielen, denn da kommt es auf die Umgebung an.

was bringt einem die Überlegenheit der Grafik/Technik wenn dafür keine Inhalte generiert werden? Tja, die Raubkopierer haben dem PC den Todesstoß versetzt! :-)

dummer glaubenskrieg, bringt niemandem was!
ich zocke auch zufrieden mit beidem, cross-titel aus gesagten gründen allerdings nur auf pc.
die ps3-exklusiven games sind imho phänomenal und haben sowas von ihre berechtigung!

bazooExcalibur schrieb:
Alein die Aufmachung und die Grafik ist wohl in keinem Rennspiel so intressant gestaltet wie
Gran Turismo.

Was genau hat das jetzt mit der PS3 zu tun?
Glaubst du, Entwicklungen auf dem PC können nicht auch so umfangreich bezüglich der Aufmachung und der Grafik sein?

Alles eine Frage des Geldes und der Liebe zum Detail.
In der Zeit des schnellen Geldverdienens nunmal nicht mehr denkbar.

surtic schrieb:
hö??? 1280x1080 was soll den das? kein mensch hat einen tv mit dieser auflösung.....

Ist eine Kompromiss-Auflösung, da Poly seinerzeit gesagt hatte, dass GT5 eben in 1080p kommt mit 60hz.
Mehr schafft die PS3 aber nicht.

Ich finde es trotzdem erstaunlich was man so aus 5 Jahre alter Technik noch herausholen kann.

Burgard schrieb:
Ist eine Kompromiss-Auflösung, da Poly seinerzeit gesagt hatte, dass GT5 eben in 1080p kommt mit 60hz.
Mehr schafft die PS3 aber nicht.
GT 5 erscheint in 720p, welches auf 1080p hochskaliert wird. 1280x1080 ist eine Auflösung welche es nicht gibt (höchstens 1280x1024 gibt es) und auch kein korrektes Seitenverhältnis besitzt. Ist also wie bei jedem anderen Konsolenspiel heutzutage.

Hab nur einen PC und bin am überlegen mir eine PS3 zu holen, aber nur wegen GT5 und dem Bluray-Laufwerk. Aber eine Simulation ohne G25/G27/Fanatec-Lenkrad ist absoluter Schwachsinn.
Das ist schon ein Haufen Kohle welche ich investieren müsste^^

HW-Mann schrieb:
is ja nur für ps3 erstmal von daher -> WAYNE ...

erst wenns aufm pc zu haben ist, kann man mal ne news dazu abgeben =(

sehe ich auch so! Heißt ja schließlich Computerbase :rolleyes:

schon schade dass es nicht für den PC erscheint.

@audioph1le: ich würde es nicht machen! Spar dein Geld und spiel so lange noch PC Renngames

fox40phil schrieb:
@audioph1le: ich würde es nicht machen! Spar dein Geld und spiel so lange noch PC Renngames

Naja spielen kann ich zwar aber nicht genießen, hab nur den XBOX 360 Gamepad :freak:

Gran Turismo 5 hat 1920 x 1080 x 60p im 2D Modus, im 3D Modus dann 720p. Das mit 720p im 3D Modus ist auch nur weil das so festgelegt wurde für die PS3. Spiele in 3D gehen maximal nur in 720p, Bluray's gehen dafür in 1080p in 3D.

MfG
Supermario

Burgard hat Recht, das Spiel wird in 1280x1080 (mit 60fps) berechnet und auf 1920x1080 hochskaliert.

Nur im Replay-Modus läuft es meines Wissens nach in echten 1080p, da aber nur mit 30fps.

3D => 720p.

Supermario.ori schrieb:
Spiele in 3D gehen maximal nur in 720p, Bluray's gehen dafür in 1080p in 3D.
Was meinst du mit 3D und was mit 2D? 2D = Menüs und 3D = Rennen? Denn "3D" (Rennen) funktioniert genauso in 1080p, nur ist die Rechenleistung dafür kaum vorhanden. 3D (richtiges 3D) funktioniert bis zu 1080i und nicht nur 720p (ob es besser ist oder nicht, spielt hier keine Rolle).

Yuuri schrieb:
GT 5 erscheint in 720p, welches auf 1080p hochskaliert wird. 1280x1080 ist eine Auflösung welche es nicht gibt (höchstens 1280x1024 gibt es) und auch kein korrektes Seitenverhältnis besitzt. Ist also wie bei jedem anderen Konsolenspiel heutzutage.

1280x1080 ist die interne Auflösung mit der GT5 berechnet wird.
Die Ausgabeauflösung ist doch irrelevant, da man das einfach einstellen kann.
So gesehen wären ja alle SPiele 1080p-SPiele.

Wichtig ist die interne AUflösung.

Yuuri schrieb:
Was meinst du mit 3D und was mit 2D? 2D = Menüs und 3D = Rennen? Denn "3D" (Rennen) funktioniert genauso in 1080p, nur ist die Rechenleistung dafür kaum vorhanden. 3D (richtiges 3D) funktioniert bis zu 1080i und nicht nur 720p (ob es besser ist oder nicht, spielt hier keine Rolle).
Mit 3D meint er natürlich stereoskopisches 3D, mit Brille und so ;)

Danke grünel. Dachte schon das versteht keiner. Ja ich meine mit Brille und so. Die PS3 hat einen 3D Modus für Spiele und einen für Blurays. Diese unterscheiden sich. Man hat sich bei der PS3 und Spielen in 3D auf 720, 60p geeinigt. Kein 1080i, das gibts nicht für Spiele bei der PS3, auch wenn es technisch möglich wäre.

@ Burgard: Hast du eine Quelle für deine Behauptung mit der internen Auflösung von 1280x1080?

Burgard schrieb:
1280x1080 ist die interne Auflösung mit der GT5 berechnet wird.
1280x1080 ist aber keine Auflösung. Und wie wird dann das Seitenverhältnis korrekt berechnet? Sowie wieso ist die Auflösung höher als 720p? Das wäre zusätzliche Arbeit (=schlechtere Performance).

1280x1080, 1920x1080

Wieso intern einen so seitenverhältnismäßigen Quark produzieren? Seitenverhältniskorrekturen wären sowieso das schlimmste was es gibt. Eine Quelle für die Aussage wäre auch interessant.

@Yuuri: natürlich ist das eine Auflösung, warum auch nicht? Pixel müssen nicht Quadratisch sein, waren sie bei den HD-Ready Plasmas doch auch nicht...

Der Vorteil ist, das man weniger Rechenaufwand am Grafikchip hat, der Scaler der PS3 läuft unabhängig vom Rest und erzeugt keine Last.