Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vor allem gab es doch schon PS3 Spiele mit wesentlich krummeren internen Auflösungen. Ich glaube GTA war so ein Ding.
Übrigens, ein gutes Beispiel für krumme Auflösung: SD TV. Hat rechteckige Pixel die dann je nach Seitenverhältnis (4:3 / 16:9) skaliert wird...
Also von 1280x1080 hatte ich bisher auch noch nichts gehört, aber von 1440x1080.
Noch eine Info dazu, wenn man die Pixel-Auflösung verringern will um mehr Performance zu haben ist es schon der richtige Weg die vertikale Auflösung zu reduzieren. Das Menschliche Auge reagiert empfindlicher auf die Reduzierung der horizontalen Auflösung. Also die Anzahl der Zeilen eines Bildes sollte wenn möglich gleich bleiben. So hat man das schon bei der DVD gemacht. Die hat auch 720x576 was entzerrt entweder 768x576 (4:3) oder 1024x576 (16:9) ist. Die Profis, bitte nicht hauen, ich weis es gibt auch noch ITU-DAR für die DVD-Auflösung, das wäre aber hier zuviel Information :-)
Für den 3D Modus der PS3 gibt es bestimmte restriktionen für die Auflösung, welche zwischenschritte im 2D Modus erlaubt sind weis ich aber nicht, gehe aber davon aus, das es 1440x1080 und 1024x1080 ist.
Falls GT5 nicht 1920x1080 hat und es vor der Ausgabe skaliert werden muss, hoffe ich das zumindest der Scaler eine edge-detection hat und somit Antialiasing unterbindet. Den wenn die Grafikkarte der PS3 kein AA kann und dann noch nicht-quadratische pixel skaliert werden müssen kann das bei der falschen skalierungsmethode übel aussehen.
Und ein Resample (ich denke mal ein Resize wird nicht stattfinden) kostet sehr viel Zeit wenn man es ordentlich macht. Das mind. 25 mal die Sekunde, nur um eine Auflösung zu bekommen, welche kleiner als die gerenderte Auflösung ist, dazu mit fraglichem Seitenverhältnis? Hm, ich weiß nicht.
Ich freu mich wie ein Schnitzel auf das Spiel. Ist schon sehr lange vorbestellt und wird mir meinen Weihnachtsurlaub versüßen.
Die PC-Verfechter haben schon recht, technisch ist ein aktueller PC jeder Konsole weit voraus (was allerdings auch alle 2 Jahre seinen Preis hat). Das nützt nur keinem was, wenn interessante Exklusivtitel wie GT nie für den PC kommen und nicht mal 1% der erscheinenden PC-Spiele die Rechenleistung wirklich ausnutzen. Ich nutz den PC eigentlich nur noch für FPS, Strategie wie SCII und hin und wieder mal etwas wie DAO oder Point&Click Adventures. Der Rest macht auf Konsole mit Pad einfach mehr Spaß. Wie schon jemand über mir sagte: der Content machts, nicht die Technik.
Jepp... ist zwar schade das es nicht für PC kommt, aber Parallelentwicklung/Portierung auf mehrere Platformen hat noch keinem Spiel etwas wirklich gutes gebracht...
Dafür sind auch die Ansprüche auf den verschiedenen Platformen zu unterschiedlich.
Nach der Aussage von Burgard ist die gerenderte Auflösung 1280x1080. Hierzu muss runterskaliert werden um auf 720p zu kommen, hoch für 1080p. Das wäre ein mir zumindest unlogischer Schritt bzgl. der Performance.
Wenn die PS3 bei GT5 und einer Auflösung von 1280x1080 ca. 60 FPS schafft dann ist es doch egal ob danach hoch oder runterskaliert werden muss. Ist der selbe Aufwand. Man könnte sich nur noch fragen was sinnvoller wäre, bei 720p Ausgabe der PS3 (weil man einen nicht Full-HD-TV hat) gleich in 1280x720 zu rendern und dann nicht skalieren oder weiterhin 1280x1080 zu rendern und dann auf 1280x720 runterskalieren weil es Psychovisuell besser sein könnte.
Ich habe schon auf der PS2 mit nem Kumpel gern Gran Turismo gezockt... Haben uns abgewechselt, einer fährt, der 2. macht den Co-Piloten... Man, das waren Zeiten...
Und dieses Spiel macht einem wieder Lust auf mehr! Ich bin gespannt!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Hab damals Gran Tourismo 1,2 wie ein Bekloppter gespielt. Proloque 5 hab ich bislang bei meinem Bruder gezockt und es macht total Spaß. Leider nur für die PS3.
Ich denke das Spiel würde auch auf dem PC einen perfekten Eindruck machen und die Umsatzzahlen enorm nach oben schrauben.
Auch wenn es aus wirtschaftlicher Sicht natürlich einen strategischen Wert aufweist, dieses Spiel nur für die PS3 anzubieten. So werden es sich die Leute überlegen, doch noch zu einer PS3 zu greifen um in den Genuss dieses Spiels zu kommen.
Übrigens sehen die Bilder mal wieder klasse aus, auch wenn sie hochgerendert worden sind. Der Prototyp von Citroen könnte auch das neue Batmobil werden.
Nach der Aussage von Burgard ist die gerenderte Auflösung 1280x1080. Hierzu muss runterskaliert werden um auf 720p zu kommen, hoch für 1080p. Das wäre ein mir zumindest unlogischer Schritt bzgl. der Performance.
WIe schon angesprochen, dem Scaler ist es egal was er für eine Auflösung in welches Format umrechnen muss.
Wobei es bei der PS3 doch einige EInschränkungen des Scalers gibt, da man nur bestimmte Auflösungen benutzen kann.
Die 1280x1080 sind einfach besser zum umrechnen, einmal in 1280X720 = 720p oder eben 1920X1080
Poly muss schon tricksen um eine bestimmte Qualität zu erreichen ohne das die FPS in die Knie gehen.
Nur leider schaffen sie es nicht immer, was man in einigen Videos gut sieht, dort gibt es üble Texturbugs, Kantenflimmern und extrem üble Schattenpixelbrei.
Beispiel
Texturflackernim Hintergrund, wenn er in die Kurve einfährt z.B. bei 0:45.
Man beachte auch die Schatten auf dem Autodach.
Hier zeigt sich mal wieder die typische PC-user-denke: es gibt nur zahlen, benchmarks etc. Aber auf keinen fall gibt es "sieht gut genug aus" oder "ist schnell genug".
Nur nackte, kalte zahlen. Den meisten konsolen-zockern ist das aber egal, das muss doch zu verstehen sein.
Schaut euch Uncharted 2 an. läuft mit 720p, allerhöchstwahrscheinlich noch nicht mal "echte" 720p, sondern skaliert. Aber das spiel sieht nunmal einfach super aus, zieht einen in seinen bann, lässt den spieler sich mitten im geschehen fühlen.
Alles dinge, die der PC-user nicht sehen kann, weil ja die benchmarks, auflösungen etc. eine andere sprache sprechen.
Gran Turismo wird geil und ich freu mich schon wie ein kind.
ENDLICH!! kommt mal ein Spiel raus, wo man einen VW Bus fahren kann! Darauf warte ich schon seit Jahren. Leider nur für PS3 -_- Aber die Details sind schon Wahnsinn.