Realseth schrieb:
Aber keiner nennt einen Grund warum das schlecht sein soll. Es ist Optional. Was macht es schlecht? Wie werdet ihr davon negativ betroffen? Geht es euch persönlich schlechter wenn ihr wisst das andere Leute schneller Credits bekommen? Ärgern euch eure Freunde weil sie mehr Credits haben? Es muss doch einen Grund geben? Bisher habe ich noch keinen hier gelesen.
Findet ihr es schlimm dass die Entwickler extra Geld verdienen an Leuten die sich Credits kaufen? Wenn ja warum?
@realseth ..weil die meisten, dich ausgenommen, nicht daran glauben, dass börsennotierte Unternehmen gutmütig sind. Das solche Systeme zum abzocken geeignet sind erschließt sich dir hoffentlich. Darum kann man davon ausgehen, dass der schlimmste Fall (Pay2Win) mit solchen Systemen früher oder später Einzug halten.
Der Ex CEO von EA hat das ganze einmal in einer Aktionärsversammlung so beschrieben -frei wiedergegeben- : Wenn man eine Zeit in ein Spiel investiert hat ist man irgendwann so tief darin, dass wenn man jetzt aufgefordert würde für 1$ z.B. Munition zu kaufen, die Hemmschwelle dies zu bezahlen sehr niedrig ist.
Damit hat er wohl auch recht. Die meisten Leute stehen solchen Systemen kritisch oder ablehnend gegenüber, sind sie dann aber in der Situation, dass sie sehr viel Zeit in ein Spiel investiert haben und werden dann aufgefordert x Geld für irgend einen Kontent, der einem y Forteil bringt, bezahlen die meisten.
Das hat die Spiele Industrie erkannt und z.Z. gilt es hierfür passende Modelle zu entwickeln die das subtile Melken am besten verschleiern.
Bsp.: C&C free 2 play konnte man einfach irgendwann nach 3 Basen und lvl 24 kaum noch ohne Transaktion weiter kommen und wenn man sich dazu entschloss nicht zu bezahlen wurde man früher oder später von seinem Nachbarn über-levelt und der hat einen dann eben platt gemacht. Das passiert einem dann 2-3 mal, danach zahlt man oder lässt das Spiel bleiben.
Nein in GT6 ist das nicht so und nein auch nicht auf absehbare Zeit, aber die Grundzüge sind da, man erzieht sich den Gamer der von Spielegeneration zu Spielegeneration zahlungswilliger wird. Heute hinterfragt keiner mehr DLCs mit 3 Maps für 15€ und in 10Jahren, keiner die 5€ für 100 Schuss Munition, oder neue virtuelle Rennreifen. Diese kannst du dann sicherlich auch dann noch erspielen, was aber gewollt über eine Zeit der Frustration führt, die man sich erspart indem man zahlt.
Hoffe, dass du jetzt den Zusammenhang siehst der dahinter steht. Das hat nichts mit schwarz sehen zu tun, sondern ist Gewinnmaximierung über die Gamerpsyche. Und zur Gewinnmaximierung sind börsennotierte Unternehmen verpflichtet, also glaube nicht an das gute. Sie sind nur sehr vorsichtig geworden, da einige mittlerweile die es mit der Keule versucht haben dabei auf der Strecke geblieben sind - besagtes C&C -.