• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo 6 - Gentlemen, start your engines

Hoffentlich wurden mit dem Patch auch ein paar Kleinigkeiten verbessert.
Was mir bspw. (negativ) auffält:

-Tacho der Elise z.B. geht mit den km/h hoch, wobei der Tacho an sich mph anzeigt (geht bis 140). So ist er also ziemlich schnell am "Anschlag").
-Schattenwurf/(SSAO?) bei einer Matterhornvariation (Riffelsee? glaube eine langgezogene Linkskurve auf der Rechtenseite die Berg/Hügelwand mit Felsbrocken darauf)) - Kurz flimmert/ruckelt hin und her - sehr unschön.
-Brands Hatch: aufpoppen der Strecke (Curbs) in einer bestimmten (glaube links-)Kurve (da fällt es mir halt jedesmal auf)
-krasses Flimmern am "Horizont" der Strecken (nicht am Himmel) (nicht überall, aber an einigen Stellen sehr störend)

PS: Ja ich weiss, bei der PS3 brauch ich keine brutalste Grafik erwarten (wobei ich die bei GT6 und meinem "Gamingpreset vom Philips" eig. sehr geil finde), aber ich denke durch kleine Optimierungen ist das noch locker in der Leistung drin

gibt bestimmt noch mehr, aber das ist das was (zumindest mir) sofort total ins Auge sticht.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir auch mal GT6 zuzulegen, da es ja kaum noch was kostet. GT5 und Vorgänger habe ich rauf und runter gespielt, aber nun habe ich nicht mehr soviel Zeit. Ein paar Fragen hätte ich:

- Lohnt GT6 sich und ist es vergleichbar mit GT5? Der Knüller soll es ja nicht sein, aber schlechter als GT5 ist es auch nicht oder?
- Gibt es wieder Möglichkeiten schnell an Geld zu kommen, wie z.B. B-Spec-Langstreckenrennen?
- Funktioniert das Streckenbauen mittels GPS-Daten vom Handy gut? Fände es schon interessant meine täglichen Fahrstrecken mal im Spiel langzurasen.;)

Auf die 20-30€ kommt es nicht an, aber wenn das Spiel ein Rückschritt im Vergleich zu GT5 ist, brauch ich es mir nicht kaufen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

der course maker ist noch nicht released.

Ich finde es aus 2 einfachen Gründen besser als GT5:
mehr autos
mehr strecken

Die Karriere ist ähnlich "exciting". Online macht es mir viel Spaß, habe aber auch leute mit denen ich regelmäßig fahre. Public Lobbies kaum erfahrung.

@<NeoN>:

"- Gibt es wieder Möglichkeiten schnell an Geld zu kommen, wie z.B. B-Spec-Langstreckenrennen?" Mit genug Kleingeld kannst Du sofort mit 20 Mios starten denn man kann nun ingame Währung für Echtgeld kaufen. Also ja. Man klann schnell an ingame Währung kommen. Sonst gibt's wieder den Login Bonus und mit der Vettel Chalange kommt man auch schnell an Credits.

Um welten leichter ist GT6 trotzdem als GT5. Langstreckenrennen gibt es gar keine mehr und auch der Rest der Rennen ist nicht anspruchsvoll. Das Spiel ist total Casual Gamer freundlich geworden. Platin wirst Du hier viel schneller haben als in GT5.

Ich habs mir für 17€ "gegönnt" (war zwar ne neverending Story, weil es Probleme mit der Lieferung gab, aber nunja... bestell ich halt nichtsmehr bei zavvi, sondern nurnoch bei thehut (eig. gehört ersteres dazu), da hatte ich niemals Probleme).

Grafisch find ich es echt etwas besser (auch wenn mir die Screenshotvergleiche im Internet eher gegenteiliges gesagt haben) - vllt. auch meinen "TV-Einstellungen" geschuldet und es tut sich eher weniger.

Leichter kann ich bestätigen.
Ein so'n Rennen. LP Grenze -> 650. Okay, machen wir mal 530-550. Trotzdem gewonnen...
Ausnahme: ein Rennen (glaub Tourenwagenmeisterschaft?) dafür musste ich an die LP Grenze gehen um mit dem zweitplatzierten direkt am Getriebe über die Runden durchschwitzen - war aber die krasse Ausnahme. Vllt. auch die falsche Karre/falsche Settings.

Die Lizenzen auch sehr Leicht bis jetzt (iA fängts langsam an schwerer zu werden (nurnoch grob Silber, hab mich aber noch nicht "konzentriert/lange" drangehockt), gut bin aber kein überpro^^).

Mehr Autos, viele geile "neue" dabei.
Mit Patch nun auch ein neuer BMW gekommen (bei GT-Vision) - werden nach und nach immer mal wieder ein paar kommen.

Mehr Strecken, wobei mich einige total abfucken, kann die nicht ab xD
Das Goodwood Festival ist irgendwie auch totaler Augenkrebs imo... so schlimmes Flimmern hab ich noch nie gesehen.

Aber ich hab noch nicht so viel gespielt. Glaube ich knapp 12+- Stunden reine Fahrzeit zeigts im Statisikcenter an.

Bei/mit Langstreckenrennen wurden laut Patch irgendwo/irgendwas hinzugefügt (hab aber einfach die Einblendungen weggeklickt).
Ansonsten gibts 5/10/15min Rennen (bin wiegesagt gerade erst iA-Rennen)

Alles in allem für das "Geld" eine klare Empfehlung, wenn man GT sowieso mag.
GT5 hab ich auch was weis ich wieviele hunterte/tausende Stunden gesuchtet^^

Online bin ich noch nicht gefahren, dafür bin ich glaub zu schlecht und wäre nur ein Hindernis für die ganzen Leute mit ihren G27 xD

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs! Dann werd ich mir das morgen mal ordern. Das einfachere Setting ist ja nicht so schlimm, wenn ich eh nicht mehr soviel Zeit habe. Ein paar Fahrzeuge (BMWs) haben mein Interesse geweckt. Zu Schade, dass mein DFGT kaputt ging. Das hat mich immer wieder gereizt ne Runde zu drehen.
Gibt es schon nähere Infos wann der Course Maker released wird?

Ich selbst habe es seit Monaten nicht mehr gespielt. Aber wenn am 27. Mai das Senna-Update kommt werden die Motoren wieder hochgedreht.

Neben dem Senna F1 und seinem alten Kart gibt es ja auch noch Monza und Brands Hatch in deren Layout der 1980er Jahre zu bewundern.

Der VW "Vision GTI" erscheint übrigens bereits am 23. Mai.

Welche Karre habt ihr denn eig. für die GT-Weltmeisterschaft genommen?
Die würden nämlich meine ganzen Credits gerade auffressen^^

Den Pescarolo? Bentley Speed 8? R18 Audi? Peugeot 908? Madza 787B?
Oder gar nur ne Touring Version mit um die 600LP+-?

Oder ich farm noch ein bisschen bei "Like the Wind" und "verprasse" halt die Coins xD

Edit: Hab deas LM Race Car der Corvette genommen, zwar nicht alles auf Gold, aber egal^^

Kann man hier vllt. so ne Rangliste erstellen, damit man mal sieht, wie man mit seinen Zeiten bei den Kaffeefahren/Lizenzen/Missionsrennen, steht?
Müssen ja nicht alle sein, aber ein paar würden mich schon interessieren (auch wenn ich dann wohl der langsamste bin xD).

S4/S5 (fehlen auf Gold glaube ich) fucken einen richtig ab...
Der Stier ist bockig bis zum gehtnichtmehr und das Walross/Schiff...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein paar leute addest siehst du deren Zeiten und Geister.

<- Steiner84, wenn du willst.

Das Spiel kam Samstag schon an, aber ich hab es gestern erst angetestet. Nach einer gefühlten halben Stunde kann ich sagen, dass das drumherum GT-Typisch in Ordnung ist, aber die ersten Rennen sind ja absolut einfach. Die Anfängerklasse zieht man ja locker ohne jegliches Tuning und jegliche Bedrängnis durch. Mal schauen wie es jetzt eine Klasse höher und bei den Saisonveranstaltungen aussieht.

Das wird auch weiterhin sol bleiben. Du kannst sogar den Kübelwagen nehmen und gewinnst. Das Spiel ist einfach nur lachhaft einfach und an die Casual Gamer gerichtet. Was man in Foren liest ist das eins bis zwei Rennen bei der S-Lizenz nach dem Patch schwerer sind. Das eine Rennen mit dem Bugatti bsp. Sonst gibt es nichts schweres in dem Spiel.

as man in Foren liest ist das eins bis zwei Rennen bei der S-Lizenz nach dem Patch schwerer sind. Das eine Rennen mit dem Bugatti bsp

Jo, meine genannten S4 und S5.
Brands Hatch mitm Aventador
und
Ascari mit dem Veyron

S5 wurde von 2:18 auf 2:14 runtergesetzt... 4(!) Sekunden (wobei das locker machbar gewesen wäre)
S4 wurde von 1:36 auf 1:34,5 runtergesetzt.

S4 = Bronze
S5 = Silber (keine Ahnung wie ich das gepackt hab^^)

eig. ohne Fahrhilfen (beim Stier mal rumprobiert ob ich was anschalten soll, hat auch in einigen Kurven was gebracht, aber immernoch meilenweit Weg von Gold :()

@ .mojo
Werd ich mal machen, mal schauen ob ich deinen Geist überhaupt noch sehen werde - denk nicht, dass ich so gute Zeiten hab xD
Kann aber noch kein Geist von dir einstellen.

SILBER bei der S4 :D
GOLD ist "locker", noch 0,8s.
Turn 1 und Turn 5 waren meine Probleme, bei letzterer bin ich dann zu vorsichtig, wenn ich vor meinem Geist bin.
Wie man immer mal wieder hier und da (keine Ahnung wielange ich da nun schon dranhocke...) nen Kniff findet :) Vorallem braucht man sehr gefühlvolle Zeigefinger für die Triggertasten... der ist echt bockig

Zuletzt bearbeitet:
na, ich meine nicht direkt geister sondern die linien.
geister kannst du runterladen.

Hi.. Ich bin totaler Rennspielfan... Aber einige Sachen haben mich immer an forza mehr begeistert als an gt... Und das ist ganz vorne weg der sound? Ist der bei gt6 mittlerweile besser als bei gt5?

grötenteils nicht.
einige autos haben aber ganz ordentlichen Sound.
Es hilft auch eine gute Anlage zu haben und in den Optionen auf großes Theater umzustellen.
Der Sound in der Aussenansicht ist naturgemäß besser als im Cockpit.

@.mojo

Danke für den Geist (Linie halt^^) :)
S4 nun mit 1:34,044 auf Gold (1:34,500) :D ich denk mal ne tiefe 1:33er (vllt. "perfekt genommene Kurven"(für mich^^) auch ne 1:32er) ist locker drin, bin einige Kurven dann doch noch viel zu vorsichtig gefahren als ich vor deinem Geist war.
Hab auch mal deine Einstellungen genommen (ABS auf 1 - hatte ich aus). Manuell nicht, da ich mit Contoller fahre.

So, jetzt muss noch dem Bugatti mal ein bisschen Beweglichkeit beigebracht werden...

Edit:
Been there, done that :cool_alt:
S5-was? :P
ENDLICH! Man man man.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir angewöhnen auch mit Controller mit manueller Schlatung zu fahren.
Das mag am Anfang vielleicht ungewohnt sein, aber das geht relativ schnell in die "Muscle Memory" über sodass das kein Problem ist.
Das wird dich schneller machen.
Gleiches gilt für die Ideallinie. Falls du die benutzt, stell sie aus. Sie schadet nur, glaub mir.

Zurück
Oben