Moep89 schrieb:
Doch müssen sie. Hab ich doch gerade erklärt.
Stellt irgendwann ein Gericht fest, man hätte sich in irgendeinem, und sei er noch so klein, Fall nicht darum gekümmert rechtlich abklären zu lassen ob der Markenschutz hier gilt, läuft man Gefahr den Markenschutz komplett zu verlieren.
Die Vernunft hat damit nichts zu tun.
Es 8st auch rechtlich unerheblich wie wahrscheinlich die Markenrecht verletzung ist oder wie Branchenfern. Es nicht rechtlich klären zu lassen kann allein schon dazu führen die Rechte zu verlieren. Und deshalb
sind auch tausende Markenrechtsfälle anhängig. Sieh einfach mal ins Prozessregister.
Es wird schlicht nicht über jeden einzelnen Fall berichtet.
Stell dir vor du könntest das Eigentum an deinem Grundstück verlieren, wenn du nicht bei jedem Besitzwechsel von angrenzenden Grundstücken rechtlich die Grundstücksgrenzen prüfen lässt. Du würdest das Risiko nicht eingehen sondern jedesmal erneut ein Gericht anrufen umd deine Rechte nicht zu verlieren. So funktioniert Markenrecht nunmal.
Man könnte jetzt eine Gesetzesreform fordern, aber (deswegen) den Kläger verurteilen ist sinnlos. Übrigens wird sich Sony keinerlei Hoffnungen machen, Huawei die Nutzung von "GT" zu verbieten. Huawei demgegenüber wird sich keine Sorgen machen. So eine Markenrechtsklärung ist schlicht ein üblicher, weil vorgerschriebener Vorgang.
Spiczek schrieb:
Ich finde man ist ein bisschen deppert, wenn man die Hintergründe nicht verstehen will. Sony hat
keine Wahl. Die Adresse für Kritik wäre das Markenschutzrecht.
Allerdings finde ich diese Klausel, dass man sich aktiv um seine Markenrechte (nicht Patente wie oft geschrieben wird, Markenrecht und Patentrecht sind 2 völlig unterschiedliche Baustellen. Marken werden geschützt, nicht patentiert) bemühen muss ziemlich sinnvoll.
Übrigens muss man auch Produkte unter dem Markennamen rausbringen, sonst verfällt der Schutz genauso, Stichwort Nichbenutzungseinrede.
Nochmal zum mitschreiben:
Würde Sony, die für PC Spiele die Marke "GT" geschützt haben, nicht vor Gericht klären lassen ob Huawei "GT" nutzen darf, könnte man ihnen vorwerfen sich nicht um ihre Marke zu kümmern und Sony könnte seine Rechte, auch für PC Spiele, verlieren. Ist das jetzt so schwer zu verstehen oO?
Tut mir ja leid wenn ich dem liebgewonnenen Bashing hier mit der doofen Realität einen Strich durch die Rechnung mache. Aber kritikwürdiges Verhalten legen sowohl Sony als auch Huawei an den Tag. Wie jeder Konzern. Da kann man auch gern ansetzen, in diesem Fall aber eben nicht. Ich weiß, die Leute haben ihre Welt gern Schwarzweiß und die komplexere Realität hört man dann nicht gern, da muss man ja nachdenken. Deswegen hör ich aber nicht auf nachzudenken.
Oder schlicht mich zu informieren.