News Gran Turismo: Sony verklagt Huawei wegen „GT“

Nahkampfschaf schrieb:
Na dann bitte auch das Göttinger Tageblatt (GT), Ford für seinen Ford GT, GT Bycicles, ... und dann gleich die gesamte Fahrzeugklasse für sich beanspruchen.

Das ist wohl mit dem GT40 so, die Rechte liegen nicht bei Ford, allerdings sind die Neuauflagen auch etwas höher als 40 Zoll, sodass der Name auch nicht mehr so ganz gepasst hätte.

@hennich Interessanterweise ist u.a. "GTI" nicht geschützt und wird auch von Peugeot für vergleichbare Modelle verwendet, allerdings verwenden sie eine andere, serifenfreie Schriftart und das "i" wird klein geschrieben, gehen also eigene Wege und sind keine 1:1-Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut verstehen. Ich hab mir ja schließlich auch das Galaxy S Smartphone gekauft, weil ich davon ausgehe, dass es die S-Klasse der Electronic ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Da haben wohl wieder ein paar "schlaue Köpfe" eine Gigantische Träumerei

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Nach der Aktion können Sie Ihr GT gern behalten. Da spiel ich lieber Forza.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
sony sollte lieber bei gt7, nach dem eher schlechten vorgänger, liefern und nicht firmen verklagen.

während ich die forza serie blind vorbestellen,kaufen,empfehlen kann bin ich bei gt serie von sony erstmal vorsichtig. die sollen erstmal zeigen, dass sie rennspiele programmieren nicht verlernt haben.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch andere Uhren Hersteller die das kürzel GT in dem Model-Namen tragen. Bei denen ist das egal und das Legal Department von Sony sucht einfach ein Opfer?

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Ich hoffe, die Produzenten von Dragonball GT verklagen Sony dafür, dass sie ihre 2 Buchstaben gestohlen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Nahkampfschaf
merlin123 schrieb:
mir ist das Beispiel als erstes eingefallen als ich das hier mit GT gelesen habe, mehr nicht.

Hat doch mit dem Artikel aber gar nichts zu tun, oder? Ich weiß, dass Apple in der Vergangenheit da auch schon so blöde Sachen gemacht hat, aber wenn wir hier in jedem Thread so Kindergartenmässig anfangen "Aber der Kevin-Justin hat meine Sandburg zuerst kaputt gemacht!!!", dann artet es wieder aus und wird komplett OT. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Erinnert mich an vergangenes, wo man wegen Allerweltsnamen wie Windows, Explorer (das geht sogar bis heute) und Co. im IT-Bereich verklagt werden konnte.

https://openjur.de/u/88806.html
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...uth-unterliegt-in-erster-instanz-a-99799.html
https://www.anwalt.de/rechtstipps/v...-von-hans-rix-handelsgesellschaft_170829.html

Deshalb ist auch Lego so fleißig am Klagen (siehe Youtube - Held der Steine), wenn Klemmbausteine alle Art verwendet werden, und der Name Lego fällt. Hier möchte Lego verhindern, daß hier aus dem Markennamen ein Gattungsnamen oder Deonym wird. Hier droht dann der Verlust des Markenrechts (siehe Tempo, Tesa und Co.).

Bei Allerweltsbezeichnungen sollte man die Klagerei aber meiner Meinung nach verbieten. Das ufert jedes mal in eine kostenintensive Klagearie aus.

Zuletzt bearbeitet:
TøxicGhøst schrieb:
einem GT im Namen zu klagen
Viel mehr Unverständnis ruft bei mir die Tatsache auf den Plan, das es sich im komplett andere Bereiche handelt (Wearables vs. Videospiele bzw. Fahrzeuge), sowie der Fakt, daß es nicht einmal der offizielle Titel ist, sondern lediglich eine Abkürzung.

Könnte bei Huawei auch für 'great time' stehen, weil es bei Smartwatches genutzt wird.

Eine Klage eines Automobilherstellers gegenüber Sony sowie Huawei hatte ich ja irgendwo noch verstehen können, da die mit der Bezeichnung bereits in den 60ern aufgekommen sind, Ferrari hatte da zB Modelle mit GT im Namen.

Grundsätzlich verstehe ich, daß man sein geistiges Eigentum schützen will und dies auch unbedingt tun sollte.
Dann gehört für mich aber auch eine gewisse Eigenleistung dazu, die das Produkt ist die Idee von anderen abhebt.
Ein GT Markenrechtlich schützen zu lassen ist in meinen Augen genau so ein Unding wie runde Ecken bei einem Smartphone.

Wenn solche teils abstrusen Ideen dann durchgewunken werden, schränkt das in meinen Augen Innovationen ein und spielt Patenttrollen in die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und merlin123
Nach längerem drüber nachdenken glaub ich, das sie nur MS daran hindern wollen ein Forza GT zu machen :D:D:D:D

Alles Abschreckungsmanöver

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich sehe es schon kommen, dass sämtliche Fehlkäufe dadurch getätigt werden.

Das macht man nur wenn man selber in die Richtung etwas anbieten möchte. Aus dem Grund leakt man sich hier eventuell selber? lol

GT steht für Gran Turismo, ein Begriff, den nicht Sony geprägt hat, sondern im Automotive Bereich seit Jahrzehnten etabliert ist.

Somit dürfte Sony keinen Anspruch darauf haben.

Die sympathischste japanische Marke ist eh Panasonic, von Sony kaufe ich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und USB-Kabeljau
Zurück
Oben