News Gran Turismo: Sony verklagt Huawei wegen „GT“

GT ist imho ein Gattungsbegriff.
Gran Turismo wurde bereits seit den 20ern verwendet und ist eine Wortkombination.

Einfach nur lächerlich was Sony da abzieht, wenn man keine guten Produkte mehr hinbekommt, verklagt man einfach jemanden. Gran Turismo hat extrem abgebaut und wurde massiv von Forza als Platzhirsch abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und USB-Kabeljau
Alle Jahre wieder... hat die Community hier das Markenrecht nicht verstanden.

Wenn man seine Markenrecht behalten will, ist man gezwungen jeden auch nur eventuellen Verstoß rechtlich klären zu lassen.
Macht man das nicht, kann man die Markenrecht komplett verlieren, da man sich nicht um deren Erhalt gekümmert habe.
Deshalb musste Apple den Apfel-Shop "verklagen" und deshalb muss Sony Huawei "verklagen". Eigentlich ist es nur eine Klärung des Rechtsstatus.

OH und ja, all diese Großkonzerne sind geldgeil und machthungrig, das erkennt man aber nicht an derlei Markenstreitigkeiten, sondern an den Löhnen, Arbeitsbedingungen, Lobbyismus und Kundenservice.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Also wenn wir mal den ganzen Markt der Smartphones, Tablets usw. durchforsten, finden wir wohl so einige Modelle mit dem Kürzel GT im Namen.
Sony soll sich lieber darauf konzentrieren, ihre verdammte PS5 endlich in ordentlichen Stückzahlen zu liefern.

Oh, Sony macht einen auf Apple.

Nun gut, denen scheinen die Innovationen auszugehen, wenn sie das nötig haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
warum nicht realme, die haben ein smartphone mit dem modellnamen "GT" im sortiment?

btw. ich dachte immer "GT" steht im automobilbau für schräghecktüren?

Dann müsste ja eher das Land Italien sony verklagen da Sie ein italienisches Wort für ihre Spiele benutzen.
Genauso lächerlich wie die Marke Diesel damals nen indie Entwickler verklagt hat, als wenn irgendwo verwechslung bestehen würde bzw. man kauft sich bei steam nen spiel und wundert sich das die neue Hose nicht ankommt.

Soulfly2711 schrieb:
Na toll… auf der Heckklappe meines Autos ist ein großes GT angebracht…. Muss das dann ab?

Leider ja.

Dann wird das vermutlich (?) auch der Grund sein, weshalb plötzlich der Huawei Mateview GT 34"-Monitor aus Amazon verschwunden ist.

Schinken42 schrieb:
Alle Jahre wieder... hat die Community hier das Markenrecht nicht verstanden.
Interessant, dass du meinst wir wären alle n bisschen deppert und würden es nicht kapieren, nur weil wir das absolut infantil finden! Egal ob von Sony, LEGO oder dem Apfelkonzern...

Mit "Wir" meine ich hier alle, die ihren Unmut über diese Art und Weise kundgetan haben.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Sester, CyrionX und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
Oh man, echt lächerlich von Sony. Da fehlen einen fast schon die Worte.
Ich als Gamer lasse mir jetzt die beiden Buchstaben "XP" patentieren. :D
MFG Piet
um sony eine auszuwischen, musst du "ps" nehmen ;).

Soooo lächerlich von Sony :D

Neben den anderen Automarken muss auch Kia verklagt werden, die haben auch GT-line Ausstattungen.

omfg

Geforce GTX wobei das X für jede Zahl stehen könnte.

Und mein Favorit: Nissan (Skyline) GT-R
Für "Gran Tourismo Racer"

Sorry, aber beschäftigt mich noch immer:
Ist mir unbegreiflich wie Sony ein Patent auf "GT" bekommen konnte.
Das kann ich echt nicht verstehen.

TopKak schrieb:
Stimmt, die Huawei Watch Gran Turismo 2. Wer kennt sie nicht? :rolleyes:
Guatemala gehört übrigens auch verklagt. Was fällt denen ein .gt als TLD zu nutzen. Unerhört sowas.
Vielleicht sollte der Staat mal Sony verklagen, auf den letzten Cent. Dann hört der Quatsch ganz schnell auf.

Schinken42 schrieb:
Wenn man seine Markenrecht behalten will, ist man gezwungen jeden auch nur eventuellen Verstoß rechtlich klären zu lassen.
Nein. Man ist nicht gezwungen alles zu verklagen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ein wenig Vernunft darf durchaus dabei sein. Es ist schließlich schon allein Ansichtssache, was nun eine mögliche" Verletzung sein könnte. Niemand verliert seine Rechte, weil in einer völlig anderen Branche irgendetwas mit viel Fantasie evtl. ähnlich klingt. Wenn das so liefe, wären um mehrere Größenordnungen mehr Rechtsstreitigkeiten anhängig.

Und dieser Fall hier von Sony ist mindestens grenzwertig. GT ist nur eine Abkürzung. Sony hat sich soweit ich weiß nicht diese Abkürzung schützen lassen. Zudem war und ist die (und auch die ausgeschrieben Form) auch schon lange vorher für verschiedenste Dinge in Benutzung gewesen. Vor allem Dinge, die viel näher an Sonys Produkt sind, nämlich beispielsweise Autos und Rennserien. Nur komisch, dass Sony weder die FIA noch Porsche, Ford oder andere verklagt hat. Dafür müssten sie ihren Schutz eigtl. längst los sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Sester und nipponpasi
Fehlt nur noch das Sony die Motorenindustrie verklagt. Die Käufer von Motoren konnten ja glauben das wenn sie Motoren mit 400PS kaufen dort dann 400 PlayStations drin sind 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Wenn jetzt schon die Kombination zweier Buchstaben schützenswert ist, dann ist das Ende der Zivilisation schon recht nahe. Vielleicht sollte ich den nächsten Schritt wagen und mir das "a" oder das "e" als Marke sichern. :D

Sly123 schrieb:
Als ewiger GT-Fan kann ich es verstehen. 😅
Bei GT + Zahl fällt mir sofort Gran Turismo ein. 🤷 (Ausnahme Porsche fällt mir ein) 😆

Nur das Sony weder GT noch Gran Turismo oder Grand Touring erfunden hat.
Man hat einfach die aus dem KFZ Bekannten Namen für das eigene Spiel übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben