remaster hin, oder her... letztendlich wird versucht, mit alten spielen nochmal kasse zu machen, wobei die spiele zwar aufgehübscht sind - dies jedoch moderat. insgesamt wirkt die umgebung auf mich viel zu "sauber". kein müll, der rumfliegt, keine zeitungen. klar, die effekte sind für leute, die die originale kennen, schon ne tolle sache, aber...
letztendlich muß ich mich fragen, ob ich die spiele nochmal spielen will? GTA 3 hat mich damals umgehauen, als ich da mit dem knacki neben dem auto auf der kaputten brücke stand und in einer 3D-welt durch die straßen fahren konnte. das spiel ist aber von der fläche sehr klein gewesen. wenn man heutige spiele kennt, fällt dies doppelt und dreifach ins gewicht.
das gleiche gilt für GTA Vice City, nur daß es endlich motorräder zu fahren gab und der epische 80er jahre soundtrack passte sehr gut. aber auch hier, map zu klein, um das motorrad so richtig auszufahren oder einfach mal durch eine gegend zu fahren, die man nicht nach 4 stunden spielzeit auswendig kennt.
ok, bleibt noch GTA San Andreas. hier passt es mir. grafik und steuerung verbessert, im remaster. große map, ingame viel zu tun. aber ist mir das 60€ wert?! wohl eher nicht.
meine meinung zum thema ist, daß mit dem remaster nicht viele leute glücklich werden. die leute, die die alten teile nicht kennen, werden meckern, daß die maps so klein sind. lediglich echte fans der reihe, die die alten teile gespielt haben, werden sentimental in retroperspektive feuchte augen in gedanken an ihre jugend bekommen.
sollte Rockstar die maps irgendwie erweitert haben, wäre meine kritik natürlich nicht valide. ich befürchte aber, es werden 1:1 umsetzungen sein, was die mapgröße betrifft.