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News Gratis-Spiele: Amazon verschenkt 16 PC-Spiele über Prime-Gaming

Ja_Ge schrieb:
Sicher das du mich nicht fälschlicherweise zitiert hast?

Ja, bin ich. Dein Beitrag erweckte mir den Eindruck, Du würdest mir hier einseitige Behandlung/Hypokrisie vorwerfen, was ich entschieden zurückweise. Wenn dem nicht so ist, kannst Du das getrost ignorieren.

Marmormacker schrieb:
dass ich es nicht nachvollziehen kann dass diese Sorge um die eigenen Daten eben bei Amazon nicht einsetzt.

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Ich nutze bspw. auch keine Alexa oder Smart-Produkte von Amazon. Bei den Diensten, die ich von Amazon nutze, sind Telemetrie-Daten deaktiviert und, sofern möglich, gegen die Verwendung der Daten widersprochen. (Was im Fall von Amazon aber auch keinen großen Unterschied machen würde... Ich bin seit 2001 Kunde bei Amazon, also lange bevor all diese Dienste auch nur überhaupt existierten.)

Der entscheidende Unterschied ist, dass ich eben bewusst entscheide, wer welche Daten von mir erhält oder nicht. Wenn man nicht als kompletter Eremit leben will, geht das schlichtweg nicht ohne. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich nicht wahllos jedem Unternehmen meine Daten hinterher werfe. Und einem Unternehmen, bei dem die öffentliche Reputation durch solche Vorfälle wie bei Epic schon angekratzt ist, überlege ich es mir mindestens zweimal, ob ich bei denen Kunde werde.
 
MaverickM schrieb:
Oder würdet ihr auch eure Bank-/Kreditkarten-Daten dem erstbesten Scam-Shop im Netz anvertrauen? Für mich rangiert Epic da nicht weit drüber...

Auweia

Steam ist bekanntlich der größte Scam weil sie zusammen mit den publishern den Zwang zur Aktivierung bei Steam durchgesetzt haben.

Niemand brauchte diese Plattform bis Steam in 2008 plötzlich für Single Player Games auf Disc verpflichtend wurde weil man die Spiele von der Disc offline installieren konnte, aber mit Steam aktivieren musste. Für viele Jahre waren die Leute so angepinkelt das es obligatorisch für viele Reviews wurde die Bewertung abzuwerten wenn die Spiele eine Aktivierung per Steam vorausgesetzt haben.

Das war der Schachzug von Steam der diese Plattform zu dem gemacht hat was sie heute sind

Mit anderen Worten, Steam ist durch gängelung ihrer Kunden groß geworden.
Epic mit ihren paar Exclusives sind da keinen Deut besser oder schlechter.
 
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@pacifico Und du denkst ernsthaft, dass wir heute keinen Accountzwang gehabt hätten, wenn es Steam nicht geben würde? Steam war Vorreiter, ja, aber es wäre früher oder später sowieso dazugekommen. Und ich bin froh darüber, dass Valve diese Rolle übernommen hat! Wenn ich daran zurückdenke, was das damals teilweise für ein hin und her war mit dem DRM. Teilweise funktionieren heute manche Spiele nicht mehr, weil der DRM Server nicht mehr aktiv ist. Oder es gab Probleme bei der Installation oder Aktivierung (Securom...). Oder Spiele mit 4 DVDs, eine funktioniert nicht wegen einer Macke und die Installation bricht immer wieder an derselben Stelle ab.
Valve hat mit Steam mMn viele Probleme lösen können und viel Komfort für die Spieler gebracht.
Und Valve hat im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen immer viel an seine Community zurückgegeben und Steam immer weiter entwickelt. Immer mehr Publisher legen ihre Community Foren still oder wechseln zum mMn schrecklichen Discord, auf Steam gibt es zu jedem Spiel Foren. Wenn ich Probleme hatte mit älteren Spielen (z. B. hatte ich letztens bei Boiling Point das Problem, dass ich keinen Ton hatte) finde ich bei Steam fast immer eine hilfreiche Antwort oder echte Bewertungen, welche ich lesen kann, wenn ich mich entscheiden möchte, ob ich ein Spiel kaufe. Und im Gegensatz zum chinesischen Epic ist Valve nicht börsennotiert! Welche Firma kann das heute noch von sich behaupten?
Ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen, ich bin froh, dass es Steam gibt! Am Ende geht es Epic nur darum, dass sie 100% der Fortnite Einnahmen behalten können, deswegen der ganze Beef mit Valve. Bei Sony und Microsoft müssen sie auch 30% abdrücken. Wo ist da die Kritik?
 
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pacifico schrieb:

Was bitte hat denn nun Steam hier in der Diskussion verloren!? 🤦🏽

pacifico schrieb:
Epic mit ihren paar Exclusives sind da keinen Deut besser oder schlechter.

Doch, sind sie. Wenn Du Epic mit Steam vergleichst, wird es ganz düster für erstere.
 
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FM301 schrieb:
Und du denkst ernsthaft, dass wir heute keinen Accountzwang gehabt hätten, wenn es Steam nicht geben würde? Steam war Vorreiter, ja, aber es wäre früher oder später sowieso dazugekommen

Nun ja sicherlich. Nur ist die Art und Weise wie Steam das hinbekommen hat halt krass Anti Konsumer. Von daher sollte man bei Kritik an anderen Stores immer darauf achten das Steam kein paritätischer Wohlfahrtsverband ist.


Ansonsten endet man wie dieser Kollege und nörgelt immer weiter bis man vergessen har warum man so derart biased ist. Argumente kommen hier keine mehr.Das Gemecker ist zur gewohnheit geworden :

MaverickM schrieb:
Doch, sind sie. Wenn Du Epic mit Steam vergleichst, wird es ganz düster für erstere.
 
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@pacifico Ich weiß was du meinst, das war damals sicherlich für viele ein Schlag in die Fresse, als mit HL2 die Steampflicht kam. Was einfach nur mein Punkt war, dass die anderen DRM Maßnahmen teilweise noch viel weniger kundenfreundlich waren. Ich erinnere mich an Spiele, die man nur 5 Mal aktivieren konnte und danach musste man sich beim Support melden, um den Key zu reaktivieren.
Kein Unternehmen ist ein Wohlfahrtsverband, aber ich rechne es Valve und Gabe Newell hoch an, dass sie sich immer noch in unabhängiger Hand befinden. Man sieht ja momentan z. B. sehr gut an THQ Nordic, was passiert, wenn die Aktionäre nicht zufrieden sind.
 
pacifico schrieb:
Steam [...] krass Anti Konsumer.

Jegliche Form von DRM, Kontenbindung etc. ist eine Einschränkung für Konsumenten. Und die Ironie hierbei ist, dass Du Epic verteidigst, die viel weniger für Konsumenten bieten als Steam. Sie arbeiten sogar aktiv gegen die Konsumenten, indem sie Unsitten wie Exklusiv-Titel hegen und pflegen... Oder besser gesagt, Entwickler bestechen.

Hier ein sehr interessantes Video zu dem Thema, mit einigen Aussagen von Thor, dem Entwickler von Heartbound, zu dem Thema. Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.


Und bevor Du mir jetzt hier wieder Dinge unterstellst: Ich kaufe nicht mal sehr gerne auf Steam. Ich bevorzuge GoG. Aber ich kaufe auch auf anderen Plattformen. Außer bei Epic.

pacifico schrieb:
Ansonsten endet man wie dieser Kollege und nörgelt immer weiter

Ahja. Ich erinnere nur daran, wer die Diskussion hier begonnen hat, nachdem einige hier nur simpel ihre Bedauerung darüber ausgedrückt haben, dass wieder mehrere Titel über Epic angeboten wurden/werden, statt über bessere Plattformen.

Die Tatsache, dass Du hier die ganze Zeit dagegen wetterst, und sämtliche Argumente und Fakten dabei ignorierst oder kleinredest, ist schon bezeichnend. Und mir dann hier so etwas vorwerfen. Da fällt mir nichts mehr zu ein. :rolleyes:
 
MaverickM schrieb:
Jegliche Form von DRM, Kontenbindung etc. ist eine Einschränkung für Konsumenten. Und die Ironie hierbei ist, dass Du Epic verteidigst
Nein so nicht. Netter rhetorischer Move.

Ich verteidige nicht Epic, sondern kritisiere Leute wie dich.

Mir ist es egal mit welchem Launcher ich Games starte. Daher bin ich, mittlerweile bei jedem Keystore oder Launcher registriert der irgendwie relevant ist.

Daher interessiert es mich nicht auch nicht ob nun Gabe, Tim oder Phil mein Geld bekommt.

Ich mag keine ideologischen Gamer. Diese Denke hat imho bei Computerspielen nichts zu suchen. Es gibt dringemdere Probleme in der Welt als dieser Kinderkram welcher Launcher nun ideologisch der beste sei.
 
pacifico schrieb:
Ich mag keine ideologischen Gamer. Diese Denke hat imho bei Computerspielen nichts zu suchen.

Ahja. Deswegen sieht der Spielemarkt ja auch so aus, wie er aussieht. Danke für Nichts, würde ich sagen. Und damit braucht man auch nicht weiter diskutieren. Denn wenn Du der Einstellung bist, einfach alles fressen und gefallen lassen... Tja, dann kann man dir da echt nicht mehr helfen.
 
Wirds euch eigentlich nicht langweilig immer und immer wieder die selbe Grütze durchzukauen ?
Wenn man sich auch die gelegentliche Wortwahl so ansieht und dann in die Profile schaut,
könnte man es kaum glauben dass einige hier schon mindestens 25-30 Jahre alt (ihr jungen Hüpfer...) sein dürften....
Übrigens beim nächsten Spieleartikel hier auf CB dann ganz genau schauen ob nicht eine Unreal Engine verwendet wird ! (weil Unreal -> Epic...):baby_alt:

FM301 schrieb:
Und im Gegensatz zum chinesischen Epic ist Valve nicht börsennotiert!
Eine Beteiligung mach eine US Firma noch lange nicht zu einer Chinesischen.
nur soviel zur Klarstellung....
FM301 schrieb:
Welche Firma kann das heute noch von sich behaupten?
Twitter aka X .... ganz ohne Wertung, aber du hast gefragt .

Und nun Gute Nacht lieber Kindergarten. 😂
(es geht hier übrigens um Amazon und Prime Gaming .... icymi)
 
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gustlegga schrieb:
Eine Beteiligung mach eine US Firma noch lange nicht zu einer Chinesischen.

Es ist halt deutlich mehr als "nur eine Beteiligung":

Im Juni 2012 erwarb das chinesische Internet-Unternehmen Tencent für 330 Millionen US-Dollar etwa 48,4 % der Anteile von Epic Games und hält somit in etwa 40 % des Unternehmens. Zwei Vertreter von Tencent sitzen seitdem im Board of Directors des Spieleentwicklers.[5
Quelle: Wikipedia.

Damit besitzen sie auch die Sperrminorität. Vom Einfluss gar nicht erst reden.
 
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@MaverickM
Brauchst nicht Wiki rauszitieren, ich weiß das schon selber.
Andert halt nix an der Tatsache dass es falsch bleibt.
Sind nicht Mehrheitseigner und Epic ist immer noch in USA gemeldet.
Wenn man sich schon zu solchen Aussagen versteigt soll man auch präzise bleiben,
sonst wirkt das gleich lächerlich wenn man einen auf dicke Hose macht.

So, mir egal, bin trotzdem jetz weg.
 
gustlegga schrieb:
Sind nicht Mehrheitseigner

Dir ist aber schon klar, dass bei einer Aktiengesellschaft ein Mehrheitseigner mit 50%+ selten ist, bzw. nicht notwendig?

Mit faktisch 40% Anteilen regiert man quasi das Geschäft.
 
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gustlegga schrieb:
Wirds euch eigentlich nicht langweilig immer und immer wieder die selbe Grütze durchzukauen ?
Wenn man sich auch die gelegentliche Wortwahl so ansieht und dann in die Profile schaut,
könnte man es kaum glauben dass einige hier schon mindestens 25-30 Jahre alt (ihr jungen Hüpfer...) sein dürften....
Übrigens beim nächsten Spieleartikel hier auf CB dann ganz genau schauen ob nicht eine Unreal Engine verwendet wird ! (weil Unreal -> Epic...):baby_alt:


Eine Beteiligung mach eine US Firma noch lange nicht zu einer Chinesischen.
nur soviel zur Klarstellung....

Twitter aka X .... ganz ohne Wertung, aber du hast gefragt .

Und nun Gute Nacht lieber Kindergarten.

Ja, ich halte nichts von Epic. Und Epic hat mir die letzten Jahre genug Gründe gegeben, warum ich von dem Laden nichts halte. Musst dir die Diskussionen ja nicht durchlesen wenn es dir nichts passt. Tatsächlich ist die UE auch ein Grund, warum ich Epic nicht leiden kann. Die Engine hat seit Jahren Probleme mit Rucklern und Epic kriegt es nicht hin die Engine zu reparieren. Entwickler lassen ihre eigenem Engines liegen für die Stutter Engine, aber egal, anderes Thema...

Mag sein, trotzdem hat Tencent extrem hohe Anteile bei Epic und werden sicherlich große Entscheidungen mittragen dürfen. Ich finde das beunruhigend.

Danke für die Info bezüglich Twitter, wusste ich tatsächlich nicht. Aber das war genau mein Punkt, die wenigsten Firmen sind unabhängig, ich rechne das Valve hoch an.
 
MaverickM schrieb:
Und damit braucht man auch nicht weiter diskutieren. Denn wenn Du der Einstellung bist, einfach alles fressen und gefallen lassen... Tja, dann kann man dir da echt nicht mehr helfen.

Aso.

Wenn du keine Zustimmung in Foren erhältst, machst du mit Abwertung und Beleidigungen weiter.

Das ist nicht besonders überzeugend

Ich denke das Du irgendwo in der Vergangenheit unterwegs bist und eine sehr selektive Wahrnehmung pflegst. Du bist halt genervt weil sich die Welt weiter gedreht hat. Nun musst du dich halt dran gewöhnen das deine alten Publisher und Studios aus den 1990ern und frühen 2000ern langsam abgelöst werden. Das einige AAA Publisher sehr kommerziell geworden sind, ist kein Problem weil sie damit Platz für andere gemacht haben.

Daraus folgt

->>> Der Spielemarkt ist super. Es gibt einerseits richtig aufwendig gemachte AAA Blockbuster. Anderseits hat sich in den letzten zehn Jahren eine coole Indie Szene entwickelt. Nachdem das AA tier für einige Jahre dünn geworden ist, kommen auch wieder mehr Games in diesem Segment auf den Markt.

Was will man mehr...

Diese Gedankengebilde mit irgendwelchen Accounts oder bösen Stores verblassen schnell wenn man mal aufhört in die Vergangenheit zu schauen und die Gegenwart annnimt ;-)

Sei einfach nicht so angepinkelt das Epic lieber Fortnite als Unreal macht....
 
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FM301 schrieb:
Ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen, ich bin froh, dass es Steam gibt! Am Ende geht es Epic nur darum, dass sie 100% der Fortnite Einnahmen behalten können, deswegen der ganze Beef mit Valve. Bei Sony und Microsoft müssen sie auch 30% abdrücken. Wo ist da die
Die von dir verehrten Firmen nehmen 30 Prozent Marge und schädigen damit die Studios, also die leute die deine Games produzieren.

Epic nimmt nur 12 Prozent und streckt Geld vor. Damit unterstützen sie insbesondere unabhängige Studios wie Remedy deutlich.

Das du angepisst bist weil Epic lieber Fortnite statt Unreal macht, ist dein Problem..... Millionen Leute finden Fortnite super und spielen das jeden Abend.
 
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pacifico schrieb:
Die von dir verehrten Firmen nehmen 30 Prozent Marge und schädigen damit die Studios, also die leute die deine Games produzieren.

Epic nimmt nur 12 Prozent und streckt Geld vor. Damit unterstützen sie insbesondere unabhängige Studios wie Remedy deutlich.

Das du angepisst bist weil Epic lieber Fortnite statt Unreal macht, ist dein Problem..... Millionen Leute finden Fortnite super und spielen das jeden Abend.
30% sind der Branchenstandard, aber Epic tut immer so, als wenn das nur bei Valve ein Problem wäre, ist es aber nicht! Außerdem hat Valve ab einer gewissen Anzahl an Käufe auf 20% gedrückt und durch Keys generiert Valve überhaupt kein Einkommen, wird auch immer in der Diskussion vergessen.

Ja Epic, der Wohltäter der Nation. Die machen das nur um Prozente zu gewinnen. Schau dir sämtliche Zahlen an, die Leute kaufen nicht gerne im Epic Store, sondern auf Steam. Den Epic Store gibt es so lange und trotz des ganzen Kapitals haben sie nicht mal vernünftige Community Features eingebaut. Ich erinnere mich als Leute Probleme mit Metro Exodus hatten und ins Steam Forum angekrochen sind, weil Epic keine Plattform bietet.

Ich habe nichts gegen das Spiel Fortnite, aber ich habe was gegen Abzocker und wenn ich sehe wie viel ein Skin kostet, für ein paar Texturen, ist das ne Frechheit. Gilt aber nicht nur für Epic, sondern auch für andere Publisher.
 
pacifico schrieb:
Die von dir verehrten Firmen nehmen 30 Prozent Marge und schädigen damit die Studios, also die leute die deine Games produzieren.
Das nehm ich mal auf: Diese 30% waren einer der Gruende fuer Valves Erfolg mit Steam.
Denn 30% war billig gegenueber dem was im physikalischen Vertrieb zusammengekommen ist.
Ein Schnaeppchen sogar, denn 50% und mehr Vertriebskosten waren durchaus ueblich.

Das Epic diese 30%, mit den Fortnite Milliarden im Ruecken, unterbieten kann ist kein Wunder. Vorallem wo - so war es zumindest zu Beginn - der Epic Store technisch meilenweit hinter Steam lag.
Wer aber glaubt dass Epic das nur macht um ein Menschenfreund zu sein ist extrem naiv.

pacifico schrieb:
Das du angepisst bist weil Epic lieber Fortnite statt Unreal macht, ist dein Problem..... Millionen Leute finden Fortnite super und spielen das jeden Abend.
Epic macht nur nicht kein Unreal mehr, du kannst kein Unreal mehr kaufen, ausser vielleicht noch Disc-Only Versionen auf dem Gebrauchtmarkt.
Alle Versionen, sowohl Multi- als auch Singleplayer, wurden auf allen digitalen Platformen aus dem Verkauf genommen, mit dem Argument das ja bald ein Remaster erscheinen wuerde der alles abdeckt. Dumm nur das die Entwicklung des Remasters eingestellt wurde, es aber keine neuen Vertriebslizenzen der Unreal Titel gibt...
 
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Ranayna schrieb:
Denn 30% war billig gegenueber dem was im physikalischen Vertrieb zusammengekommen ist.
Vor 20 Jahren war das durchaus ein probater Betrag, zumal man damals nicht einfach Infrastruktur billig überall zukaufen konnte. Der springende Punkt an der Geschichte ist, seit dem ist Gaming zu einem Milliardengeschäft geworden, IT Infrastruktur gibt es an jeder Ecke zu kaufen, nur an dem Betrag hat sich wenig verändert. Einzig das private Konto von Gabe Nevell, ist auf geschätzte 4,5 Milliarden Dollar angewachsen.

Ich gönn ihm das Geld aber durchaus, nur nicht die Abzocke die letztlich auf Köpfen der Spieler und der Studios abgezogen wird, nur um das Geld in eigenen "Projekten" zu verbrennen. Es brauchte erst einen starken Gegner, um etwas Bewegung in dem starren Markt zu bringen, wovon am Ende diejenigen profitieren die letztlich die Inhalte liefern. Valve ist wie jeder Mittelsmann austauschbar, Spielstudios hingegen nicht.

Man brauchst sich aber nur die Anzahl der Angebotsaktionen anschauen um zu festzustellen wie wir als Kunde direkt von einem Wettbewerb profitieren, selbst wenn man die verschenkten Spiele völlig außer acht lässt. Früher wurde der Steam Summer Sale wie ein Weihnachten und Ostern an einem Tag gefeiert, heute gibt es in einem der Shops gefühlt immer Angebote. Vor ein paar Jahren wäre das noch undenkbar gewesen und auch die Amazon Aktion, hätte vermutlich nur ein paar schnöde Steam Keys abgeworfen, wenn es denn eine solche überhaupt gäbe.
 
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pacifico schrieb:
machst du mit Abwertung und Beleidigungen weiter.

Und wenn du mir jetzt noch zeigst, wo da auch nur annähernd eine Beleidigung oder gar persönlicher Angriff steht...!? :rolleyes:
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Ich denke das Du irgendwo in der Vergangenheit unterwegs bist und eine sehr selektive Wahrnehmung pflegst.
Ahja. Irgendwo nicht vorhandene Beleidigungen rauslesen wollen, aber andere dann einen Satz später als Rückständig bezeichnen... :rolleyes:
Diese Doppelmoral...

Wie gesagt, wenn Du der Meinung bist, dass die Entwicklungen der Spiele-Branche gut sind, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, weil wir ganz offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis davon haben, wie a) Spiele auszusehen haben und b) das Verhältnis zwischen Kunde und Anbieter sein sollte.
 
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