Ja_Ge schrieb:Sicher das du mich nicht fälschlicherweise zitiert hast?
Ja, bin ich. Dein Beitrag erweckte mir den Eindruck, Du würdest mir hier einseitige Behandlung/Hypokrisie vorwerfen, was ich entschieden zurückweise. Wenn dem nicht so ist, kannst Du das getrost ignorieren.
Marmormacker schrieb:dass ich es nicht nachvollziehen kann dass diese Sorge um die eigenen Daten eben bei Amazon nicht einsetzt.
Wie kommst Du zu dieser Annahme? Ich nutze bspw. auch keine Alexa oder Smart-Produkte von Amazon. Bei den Diensten, die ich von Amazon nutze, sind Telemetrie-Daten deaktiviert und, sofern möglich, gegen die Verwendung der Daten widersprochen. (Was im Fall von Amazon aber auch keinen großen Unterschied machen würde... Ich bin seit 2001 Kunde bei Amazon, also lange bevor all diese Dienste auch nur überhaupt existierten.)
Der entscheidende Unterschied ist, dass ich eben bewusst entscheide, wer welche Daten von mir erhält oder nicht. Wenn man nicht als kompletter Eremit leben will, geht das schlichtweg nicht ohne. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich nicht wahllos jedem Unternehmen meine Daten hinterher werfe. Und einem Unternehmen, bei dem die öffentliche Reputation durch solche Vorfälle wie bei Epic schon angekratzt ist, überlege ich es mir mindestens zweimal, ob ich bei denen Kunde werde.