• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gratis-Spiele: Amazon verschenkt 16 PC-Spiele über Prime-Gaming

Gravlens schrieb:
aber das bekommt man in der Regel ja mit
Wie viele sind diese "mans"? Ich behaupte, dass nur ein kleiner Teil sich wirklich um die eigenen Daten sorgt: "Hab ja nichts zu verbergen"

DrFreaK666 schrieb:
Ich behaupte, dass nur ein kleiner Teil sich wirklich um die eigenen Daten sorgt
Die Frage ist halt wie viel "schlechter" sind die wirklich dran? Man ist bei so vielen Dingen genötigt irgendwelche Daten anzugeben. Wenn man da wirklich konsequent wäre, wäre man im Grunde ein Aussätziger. Das beginnt doch schon bei den meisten Smartphones, das sind doch im Grunde Datenkraken im Hosentaschenformat. So gut wie alles was du nutzt, nutzt du doch irgendwo auf "Vertrauensbasis". Oder würdest du jetzt z.B. für MS, Samsung, Apple, Google, Android usw. die Hand ins Feuer legen?
Dann meldest du dich bei einem Streamingdienst oder Onlinehänder an und fortan wird dein Konsumverhalten "protokolliert" . Ob da jetzt Spiel XY auf irgendeinem Launcher wo man sich als Peter Pimmel aus Pimmelhausen registriert hat,noch den Unterschied macht? Ich wage es zu bezweifeln.
Aber wie gesagt, ich überlege in der Regel auch 2x ob ich Service XY meine Daten gebe oder nicht. Aber mein persönlicher Verdacht ist, dass das auch nicht mehr "den" Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Marmormacker schrieb:
Ob da jetzt Spiel XY auf irgendeinem Launcher wo man sich als Peter Pimmel aus Pimmelhausen registriert hat,noch den Unterschied macht
Also wenn Firma ABC schon meine Daten hat, dann kann auch Firma XYZ meine Daten haben? Tolle Logik

DrFreaK666 schrieb:
Wie viele sind diese "mans"?
Ich bin mir ziemlich sicher, das es hier auf ComputerBase stehen würde wenn z. B. der Epic Games Store gehacked wurde, also alle "mans" die hier lesen.^^

Bei Twitch damals hat man glaube ich direkt eine Meldung bekommen, aber das war auch in sehr vielen Streams ein Thema.^^

DrFreaK666 schrieb:
Also wenn Firma ABC schon meine Daten hat, dann kann auch Firma XYZ meine Daten haben? Tolle Logik
Ich vermute sehr stark, dass der Beispiel - PimmelPeter hier nicht die richtigen / echten Daten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Ja_Ge schrieb:
Hat Amazon nicht eh schon deine Daten?

Natürlich haben sie die. Ich bin seit vielen Jahren Amazon Kunde. Aber was hat das mit Epic zu tun?

Ja_Ge schrieb:
Und wenn du den Key nicht einlöst, bekommt EPIC dann trotzdem deine Daten (von Amazon)?

Ich habe kein Epic Konto und ich habe auch keiner Weitergabe von Daten zugestimmt. Woher sollten sie also? Natürlich immer angenommen, Amazon befolgt auch diese Richtlinien...

Gravlens schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, das es hier auf ComputerBase stehen würde wenn z. B. der Epic Games Store gehacked wurde, also alle "mans" die hier lesen.^^

Bei Twitch damals hat man glaube ich direkt eine Meldung bekommen, aber das war auch in sehr vielen Streams ein Thema.^^
Hier schon, aber die Mehrheit kümmert sich wahrscheinlich eher nicht drum

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
MaverickM schrieb:
Natürlich haben sie die. Ich bin seit vielen Jahren Amazon Kunde. Aber was hat das mit Epic zu tun?
Seltsam. Bei Amazon sehen sie (überspitzt ausgedrückt) welches Toilettenpapier du nutzt. Aber bei Epic hast du dann Sorge, dass irgendwer deine E-Mail und deinen Echtnamen (wenn angegeben) in Zusammenhang mit Spiel XY bringen könnte? Und wenn Epic jetzt (mal angenommen) deine Daten ohne Einwilligung abschöpft, wodurch dann das Gottvertrauen, dass Amazon es nicht genau so macht?
Das hört sich jetzt von mir alles so an als würde es keine Rolle spielen und als ob Datenschutz nicht wichtig wäre. Darauf will ich aber gar nicht hinaus. Ich finde es nur irgendwo irrational, dass diese Bedenken gerade bei einem Spielelauncher auftreten.
Wenn ich manchmal so meinen Amazon-Account durchgehe bin ich selbst schockiert was für Bestellungen dort von mir getätigt werden und wie viel diese (wenn man 1+1 zusammenzählt) über meine Lebenssituation aussagen. Wenn Amazon wollte würde es wissen, dass ich in einer Beziehung bin, dass ich eine Katze habe, dass ich vor kurzem die Bude gestrichen habe, dass ich Kraftsport betreibe, dass ich 188cm bin, welche Bücher ich lese, welche Serien ich sehe, wahrscheinlich anhand dessen auch auch, wo ich politisch stehe und gerne Erdnussbutter esse. Und jetzt ist da Epic - die wissen dass Peter Pimmel (ja Pseudonym) gerne Gratisspiele und vor alle Strategiespiele und Shooter spielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Pepsi.Cola, katamaran3060 und 2 andere
MaverickM schrieb:
Sofern Amazon (es geht ja im Beitrag erst mal um Keys von Amazon) deine Daten nicht weitergibt, hat EPIC keine Chance auf Daten von dir, wenn du nicht möchtest.

Aber das hatten wir alles schon mehrfach, siehe das Beispiel mit dem Fake-Peter, den nicht benötigten Launcher etc. Wenn man denn möchte kann man hier völlig unbekannt und ohne Preisgabe von personenbezogenen Daten die kostenlosen Spiele abgreifen und spielen.

Ja_Ge schrieb:
Als ich vor ca. 11 Jahren Prime bekommen habe war das noch kein Bestandteil des Abos, da gab es PrimeGaming noch nicht. Irgendwann gab es das dann ohne Mehrkosten "on top".
Vor 11 Jahren dürfte es noch das reine Versandabo für 29,90€ gegeben haben. Heute kostet es mehr. Ich brauche weiterhin nur den Versand und sonst nichts aus dem Abo.
calippo schrieb:
Ja, alles was man in Prime bereit bestellt bekommt, zahlt man. Aber die Diskussion ist doch müßig, prime kostet 7,5€ pro Monat, dafür bekomme ich meine ca. 15 versandkostenfreie Lieferungen, paar Serien und Filme (ok, jetzt mit Werbung) und ein paar Spiele (mal für mich interessante, mal weniger interessante).

Insgesamt im Schnitt beziehe ich also ca. 30 "Einheiten" (1 Film/Serie/Spiel/Lieferung = 1 Einheit), pro Stück also 25 Cent. Nicht geschenkt, aber auch nicht so richtig teuer. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst bewerten. Für mich lohnt es sich noch.

Siehe oben. Mir reicht der Versand. Maximal 2x pro Jahr gucke ich mir was auf Prime Video an. Den Rest nutze ich nie. Daher buche ich Prime auch nur noch sporadisch wenn es sich versandtechnisch für den Monat lohnt.

Marmormacker schrieb:
Seltsam. Bei Amazon sehen sie (überspitzt ausgedrückt) welches Toilettenpapier du nutzt. Aber bei Epic hast du dann Sorge, dass irgendwer deine E-Mail und deinen Echtnamen (wenn angegeben) in Zusammenhang mit Spiel XY bringen könnte?

Was ist daran seltsam? Ich entscheide einfach, welchem Anbieter/Händler/Dienstleister ich meine Daten anvertraue und welchem nicht. Und Epic gehört eben zu den "denen nicht". Und ein wichtiger Unterschied ist, dass Epic zu einem sehr großen Teil Tencent gehört.

Die Frage die sich eher stellt ist: Was genau kümmert es dich (und potentiell einige andere Nutzer) ob ich einem Anbieter meine Daten anvertraue oder nicht? Ich stelle eure Entscheidung dahingehend ja auch nicht in Frage.

MaverickM schrieb:
Die Frage die sich eher stellt ist: Was genau kümmert es dich (und potentiell einige andere Nutzer) ob ich einem Anbieter meine Daten anvertraue oder nicht?
So überdeutlich und oft (und nicht immer sachlich) wie einige Leute ihre Anti-Haltung gegen EPIC hier kundtun scheint das eine Information zu sein, die "uns andere" zu interessieren hat.
MaverickM schrieb:
Ich stelle eure Entscheidung dahingehend ja auch nicht in Frage.
Naja ....
MaverickM schrieb:
Ja das ist eine "Ideologie", dass ich keiner Firma traue, die so etwas schon einmal gemacht hat. Wenn das für dich OK ist kann ich darüber nur den Kopf schütteln... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, bluna und Marmormacker
Ich finde es total daneben das Amazon neben den Keys für Epic auch Keys für GOG verschenkt.

Für Steam und Epic Fans ist da total kacke weil die von Amazon gezwungen werden einen GOG Account zu registrieren.
Sonst können sie die Spiele von Amazon nicht nutzen obwohl sie für Prime Gaming Geld bezahlen.

Im Grund genommen muss hier der Staat eingreifen und das alles unterbinden.

/S

Mal ernsthaft die Diskussion in diesem Thread ist mal wieder feinstes First World mimimimimimimi wie man es wohl in dieser Qualität nur hier zu lesen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Ja_Ge
MaverickM schrieb:
Die Frage die sich eher stellt ist: Was genau kümmert es dich (und potentiell einige andere Nutzer) ob ich einem Anbieter meine Daten anvertraue oder nicht? Ich stelle eure Entscheidung dahingehend ja auch nicht in Frage.
Ist wahrscheinlich einfach meinem Verständnis eines Forums geschuldet. Nach meinem Verständnis gehört halt Diskussion und Austausch von Meinungen zur Forenkultur. Mag damit ja falsch liegen, weiß auch nicht wo ich dir da persönlich hereingeredet haben soll wo du deine Daten angibst. Wenn dir das so vorkam tut es mir leid, dachte eigentlich ich hätte klar gemacht, dass es sich dabei nur (wie bei allen meinen Kommentaren) um meine persönliche Meinung handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:

Es gibt auch genügend andere Firmen die ich meide, aus diversen Gründen. Das bezieht sich definitiv nicht nur auf Epic.

Marmormacker schrieb:
Nach meinem Verständnis gehört halt Diskussion und Austausch von Meinungen zur Forenkultur.

Absolut. Aber mich zu Fragen, wo denn der Unterschied wäre, wenn ich Amazon meine Daten gebe, aber Epic nicht... während über 5 Seiten hier bereits diskutiert wurde warum und wieso, ist halt... fragwürdig.

Ich bin mir fast sicher, dass auch Du (und andere, die mit diesem oder ähnlichem argumentiert haben) auch Anbieter oder Firmen haben, von denen sie nicht kaufen würden. Das hinterfrage ich genausowenig. (Aber meinen Teil darüber denken, werde ich ja wohl noch dürfen, oder? @Ja_Ge )

Oder würdet ihr auch eure Bank-/Kreditkarten-Daten dem erstbesten Scam-Shop im Netz anvertrauen? Für mich rangiert Epic da nicht weit drüber...

MaverickM schrieb:
Es gibt auch genügend andere Firmen die ich meide, aus diversen Gründen. Das bezieht sich definitiv nicht nur auf Epic.
Sicher das du mich nicht fälschlicherweise zitiert hast? Das ist ein völlig anderer Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
MaverickM schrieb:
Aber mich zu Fragen, wo denn der Unterschied wäre, wenn ich Amazon meine Daten gebe, aber Epic nicht
Nur wurdest du das halt nicht gefragt. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich es nicht nachvollziehen kann dass diese Sorge um die eigenen Daten eben bei Amazon nicht einsetzt. Ich muss das aber auch nicht nachvollziehen können.

Zurück
Oben