Mal ein anderer Blickwinkel auf das Spiel: Ich spiele es gern mit meinem kleine Sohnemann alle paar Tage für vielleicht eine halbe Stunde.
Er ist ein großer Traktorfan und andere Landwirtschaftsgeräte. Familiär oder beruflich haben wir Null Bezug zu der Thematik.
Bei unseren Spielesessions im LS22 geht es rein darum, die Fahrzeuge anzusehen oder sie zu bewegen. Alleine die großen Augen wenn sich der Traktor bewegt, wenn er eine Taste drückt, sind unbezahlbar :-) Da ist kein Simulationsaspekt vorhanden. Auch wenn ich dann in einer ruhigen Stunde die Felder wieder neu aufbaue.
Die Tasten WASD hatte er nach kurzer Zeit heraußen. Das finde ich alleine für die Hand/Augen-Koordination super. Es war für mich auch interessant zu sehen, wie er sich meine Erklärungen für sich selbst merkt (z.B die Taste W - "umgekehrter Berg" mit zwei Spitzen ist vorwärts, die Taste S, welche wie eine Schlange ausieht, ist rückärts. Und A bzw. D sind dann links oder rechts. Motorstarten mit der "großen Taste" (Enter) usw.)
Anfangs waren das nur zaghafte Versuche - Taste W drücken, Blick stur auf die Taste und dann von der Taste absetzen und sehen wie der Traktor ausrohlt. Mittlerweile ist die Hand auf den Tasten WASD und der Blick auf dem Bildschirm - und das nach kurzer Zeit!
Das ist ein Teil unserer gemeinsamen "Männerzeit", das wird manchmal gezockt, wenn die Mama einen Abendienst hat und das auch nicht jedesmal. Offlinespiele, Bücher betrachten/vorlesen sind der Hauptschwerpunkt. Aber, alleine seine Fragen wenn ich ihn zu Bett bringe und ich gleich der Gemütlichkeit halber bei ihm bleibe, wie es dem Getreidefeld geht und ob wir es bald abenternen können... - man schmilzt dahin <3
Ich komme noch aus einer Zeit, wo man mit den Kumpeln vorm NES oder Megadrive saß und später auch in den LAN-Partys und eine Megagaudi hatte. Ein Onlinezocker bin ich nicht, mir fehlt die "direkte Verbindung". Und daher freue ich auf spätere Zeiten, wenn der Kleine größer ist und wir andere Games probieren können.
Ich werde ihm die IT nie verweigern - alles mit Maß und Ziel. Ich denke für mich persönlich, wenn ich die Aussagen meiner Eltern ernst genommen hätte (Viereckige Augen....etc), wäre ich karrieremäßig nicht dort, wo ich heute bin.
Und am Schluß: Ich würde nie ein Spiel kritisieren, wie andere hier. Soll doch der- oder diejenige das zocken was ihn oder ihr Freude bereitet. Stichwort Tellerand und so...