• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratis-Spiele: Der Landwirtschafts-Simulator 22 kann bei Epic geerntet werden

Zer0DEV schrieb:
Ein typischer Bauer wird wohl kaum die Zeit haben (mitunter wäre es Ihr/Ihm aber auch zu doof) so einen Landwirtschaftssimulator nach getaner Arbeit zu spielen (wobei "nach getaner Arbeit" beim Bauer manchmal relativ sein sollte).

Tatsächlich kenn ich einen jungen Landwirten, mit großem Fuhrpark und viel Fläche, der tatsächlich hin und wieder nach getaner Arbeit Landwirtschaftssimulator spielt 😅
 
Djura schrieb:
Das hat auch nichts mit "schwarz/weiß" zu tun. Meine Berufserfahrung hat mir einfach gezeigt: Job ist Job und Freizeit ist Freizeit.
Ich glaube, das war anders gemeint. Ideal ist es natürlich, wenn du für etwas, was du in deiner Freizeit ja sowieso machen würdest, quasi nebenbei auch noch bezahlt wirst. Dann fühlt sich das einfach nicht wie Arbeit an. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Finde es ja immer wieder erstaunlich, wie viele solche Spiele zocken, auch Truck-Simulator, Rasenmäher-Simulator & Co.
 
Ich kenne einige Jäger, die gerne Jagdsimulatoren spielen.
Viele Hobbypiloten, die unterschiedliche Flugsimulatoren spielen und so mancher Feuerwehrmann ist begeistert vom Abfackeln und Löschen von Gebäuden aller Art.
 
Gullveig schrieb:
Gibt es eine Statistik, wie oft sich der LS22 bis jetzt verkauft hat ?
(Stand vor 3 Monaten) Mehr als 6 Millionen mal. 100000 Server online.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Finde es ja immer wieder erstaunlich, wie viele solche Spiele zocken, auch Truck-Simulator, Rasenmäher-Simulator & Co.
ETS2 hatte zum Stand 2022 rund 13 Millionen Verkäufe und 80 Millionen DLC Verkäufe. Dürften jetzt etwa 15-20% mehr sein. Etwas mehr gleichtzeitige Spieler als Cities Skylines 1+2, 2x so viele Spieler wie Factorio und Satisfactory zusammen.
 
Zer0DEV schrieb:
  • Car Mechanic Simulator
  • PC Builder Simulator
  • Friseur Simulator
Mja, die sind aber ein ganz anderes Kaliber als Flugsimulatoren oder Landwirtschaftssimulator.
Wer den Flugsimulator beherrscht, der ist nicht weit davon weg einen Airbus fliegen zu können. Minimal fehlt was, aber eigentlich ist jeder Knopf da.
Friseur und Car Mechanic Simuator ... nein, danach bist du keinen Millimeter näher am echten Beruf, eher im Gegenteil :lol: . Am dichtesten dran ist der PC Simulator, PC zusammenbauen ist aber auch das einfachste von allem, besteht ja nur aus 6 Teilen, ein Auto hat deutlich mehr^^.
 
Zer0DEV schrieb:
Ein typischer Bauer wird wohl kaum die Zeit haben (...)
Zer0DEV schrieb:
Kann mir zugegebenermaßen aber nicht vorstellen, dass das mehr als 5/100 Bauern in Ihrer Freizeit spielen.
Du irrst dich massiv.
Nicht wenige LS-Spieler haben einen landwirtschaftlichen Hintergrund. Vor allem die Begeisterung für moderne Landtechnik treibt die Profis nach getaner Arbeit noch auf ihre virtuellen Betriebe. „Im Spiel kann man mal die richtig großen Maschinen fahren“, erzählt Junglandwirt Maximilian Huber. Auf dem Hof seiner Eltern stünden eben kein Fendt 900 Vario oder Krone Big X. Und man könne sich schnell hocharbeiten, immer mehr Felder und größere Maschinen kaufen, so Maximilian. Am meisten Spaß macht ihm die Maissilierung im Multiplayermodus.
Quelle: https://www.agrarheute.com/land-leben/landwirtschafts-simulator-steckt-hype-588844

Oder auch:
Unter den deutschen Spielern und Spielerinnen des Simulators stammenviele selbst aus der Landwirtschaft. "Unser Community-Teambekommt ständig Feedback von Landwirten, die aus ihrem Alltagerzählen. Vieles versuchen wir umzusetzen. Nicht immer ist dasmöglich", sagt Martin Rabl von GIANTS Software.
Quelle: https://www.zeit.de/digital/games/2...r-computerspiel-begeisterung-kindheit/seite-2

Es findet sich eine Vielzahl solcher Berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Zer0DEV schrieb:
Kann mir zugegebenermaßen aber nicht vorstellen, dass das mehr als 5/100 Bauern in Ihrer Freizeit spielen.
Meine Frage geht ja auch in die Richtung der ganzen anderen Simulatoren
Naja Simulationen sind immer so eine Sache, bei Auto und Flugzeug kann es schon wirklich einiges mit der realen Ausübung zu tun haben. Aber im Stall Dreck schaufeln und mit der Schubkarre auf den Misthaufen rennen, ist natürlich was ganz anderes als am Pc sitzen und Pfeiltasten drücken.
Deshalb denke ich nicht dass sie nach der Arbeit genug davon haben und es nicht spielen würden. Sie haben generell Interesse an dem Thema und können dann im Spiel mit allen möglichen Tieren und Pflanzen hantieren, riesen Mähdrescher fahren, usw. Was dann oft nicht viel mit ihren eigenen Aufgaben im Job zu tun hat, muss oder soll es aber auch gar nicht. Möglichst realistisch simuliert mag ich gar nicht, da mir Spielspaß viel wichtiger ist.
 
Also ich spiele verdammt regelmäßig LS. Auch Online auf einer Community mit eigenem 16er Server. Da taucht eine bunt gemischte Truppe auf. Vom siebzigjährigen bis zum 7-jährigen ist gefühlt alles dabei.

Und LS lebt von einer großen Modding-Welt. Die 3 Standardkarten und Fahrzeuge im Grundspiel sind ja teilweise echt mies. Mit Moddingkarten und -fahrzeugen sowie anderen Mods fürs Gameplay kann man das Spiel durchaus stark verändern.

Natürlich sollte man auch nicht die Schwächen vergessen. Bei einigen Mods sind die Texturen eher so 2004 anstatt 2024 und Bugs werden als "normal" angesehen. Aber dem Spielspaß tut das keinen Abbruch. Spielstände mit 1000 h sind bei manchen Spielern keine Ausnahme oder Online-Zeiten von 8 h am Stück auch nicht ungewöhnlich.

Kostenlos auf jeden Fall interessant. Die Meinung wird sich eher zwischen den Rändern "Cooler Scheiß" und "was ist das für ein Scheiß" aufteilen.
 
Djura schrieb:
In den letzten 19 Jahren meiner beruflichen Laufbahn kam ich noch nie auf Idee, mich „spielerisch“ mit Personalrecruiting und später mit Anlagenprojektierung inkl. Kalkulation auseinander zu setzen.
Ein Kassierer hat sicherlich auch weniger Interesse an einem Aldikassen-Simulator als ein professioneller Rennfahrer an Simracing.

Djura schrieb:
Das hat auch nichts mit "schwarz/weiß" zu tun. Meine Berufserfahrung hat mir einfach gezeigt: Job ist Job und Freizeit ist Freizeit.
Eher Job ist Job, und Spiel ist Spiel. Völlig verschiedene Dinge, selbst wenn das Setting das gleiche ist.
 
Wer sich ein bisschen Landwirtschaftlich "weiterbilden" möchte, dem sei Clarkson´s Farm (Prime Video) empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und LamaTux
flappes schrieb:
Finde es ja immer wieder erstaunlich, wie viele solche Spiele zocken, auch Truck-Simulator, Rasenmäher-Simulator & Co.
Meine Spielegattung ist das auch nicht so.
An Simulationen oder ähnlichem hab ich mal Anno gespielt, das war richtig fesselnd.

Ansonsten schaue ich öfter mal Hänno oder Kalle dabei zu.
Da gibt es immer was zu lachen.
 
murdock_cc schrieb:
Wer sich ein bisschen Landwirtschaftlich "weiterbilden" möchte, dem sei Clarkson´s Farm (Prime Video) empfohlen.
Wobei die Serie gerne auch ein: How-Not-To-Do-It ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, murdock_cc und alphatau
Mal ein anderer Blickwinkel auf das Spiel: Ich spiele es gern mit meinem kleine Sohnemann alle paar Tage für vielleicht eine halbe Stunde.

Er ist ein großer Traktorfan und andere Landwirtschaftsgeräte. Familiär oder beruflich haben wir Null Bezug zu der Thematik.

Bei unseren Spielesessions im LS22 geht es rein darum, die Fahrzeuge anzusehen oder sie zu bewegen. Alleine die großen Augen wenn sich der Traktor bewegt, wenn er eine Taste drückt, sind unbezahlbar :-) Da ist kein Simulationsaspekt vorhanden. Auch wenn ich dann in einer ruhigen Stunde die Felder wieder neu aufbaue.

Die Tasten WASD hatte er nach kurzer Zeit heraußen. Das finde ich alleine für die Hand/Augen-Koordination super. Es war für mich auch interessant zu sehen, wie er sich meine Erklärungen für sich selbst merkt (z.B die Taste W - "umgekehrter Berg" mit zwei Spitzen ist vorwärts, die Taste S, welche wie eine Schlange ausieht, ist rückärts. Und A bzw. D sind dann links oder rechts. Motorstarten mit der "großen Taste" (Enter) usw.)

Anfangs waren das nur zaghafte Versuche - Taste W drücken, Blick stur auf die Taste und dann von der Taste absetzen und sehen wie der Traktor ausrohlt. Mittlerweile ist die Hand auf den Tasten WASD und der Blick auf dem Bildschirm - und das nach kurzer Zeit!

Das ist ein Teil unserer gemeinsamen "Männerzeit", das wird manchmal gezockt, wenn die Mama einen Abendienst hat und das auch nicht jedesmal. Offlinespiele, Bücher betrachten/vorlesen sind der Hauptschwerpunkt. Aber, alleine seine Fragen wenn ich ihn zu Bett bringe und ich gleich der Gemütlichkeit halber bei ihm bleibe, wie es dem Getreidefeld geht und ob wir es bald abenternen können... - man schmilzt dahin <3

Ich komme noch aus einer Zeit, wo man mit den Kumpeln vorm NES oder Megadrive saß und später auch in den LAN-Partys und eine Megagaudi hatte. Ein Onlinezocker bin ich nicht, mir fehlt die "direkte Verbindung". Und daher freue ich auf spätere Zeiten, wenn der Kleine größer ist und wir andere Games probieren können.

Ich werde ihm die IT nie verweigern - alles mit Maß und Ziel. Ich denke für mich persönlich, wenn ich die Aussagen meiner Eltern ernst genommen hätte (Viereckige Augen....etc), wäre ich karrieremäßig nicht dort, wo ich heute bin.

Und am Schluß: Ich würde nie ein Spiel kritisieren, wie andere hier. Soll doch der- oder diejenige das zocken was ihn oder ihr Freude bereitet. Stichwort Tellerand und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Parabol(a) und Whetstone
Zer0DEV schrieb:
Bei den ganzen Simulatoren frag ich mich immer, ob da auch Personen in die Entwicklung eingebunden bzw. wenigstens befragt werden, die in diesem Bereich tätig sind!? Und wenn ja, sind das dann Konzerne oder tatsächlich mal Bauer XYZ?

Ein typischer Bauer wird wohl kaum die Zeit haben (mitunter wäre es Ihr/Ihm aber auch zu doof) so einen Landwirtschaftssimulator nach getaner Arbeit zu spielen (wobei "nach getaner Arbeit" beim Bauer manchmal relativ sein sollte).
Da irrst du dich. Ich habe mal mit den Entwicklern gesprochen und die haben ganz begeistert davon gesprochen wie viele Landwirte das Spielen und was den alles auffällt. Die haben mal irgendein alten Traktor ins Spiel eingebaut und kurz darauf hat sich ein Landwirt gemeldet und gesagt, dass er dieses Model hat und es im Spiel total falsch klingt. Daraufhin haben die sich das Original Model besorgt und Original Soundaufnahmen gemacht.
Landwirte Spielen das nach eigener Aussage vor all deswegen, weil sie die ganzen Modelle haben können und auch mal etwas tun können, was sie in echt nie tun würden.

Natürlich wird es nicht jeder Spielen. Ich z.b finde es tot langweilig das Feld auf und ab zu fahren, aber ich kenne so viele die es echt gerne Spielen.
 
Zer0DEV schrieb:
Ein typischer Bauer wird wohl kaum die Zeit haben (mitunter wäre es Ihr/Ihm aber auch zu doof)
Ein typischer moderner Milchbauer hat mehr als genug Zeit zum chillen, da quasi alles vollautomatisiert ist und aus dem Home Office überwacht werden kann...
 
@Bulletchief
Mach doch bitte mal eine Woche Praktikum bei einem Typischen Milchbauer und lern die Realität kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Geisi, Munkman und 3 andere
Also es spielen tatsächlich viele Leute, die irgendwas mit Landwirtschaft am Hut haben, LS. Aber man merkt ganz deutlich, das diese Personen im Winter eher viel Zeit haben und im Frühjahr bis Herbst eher kaum. Es gibt Spieler, die sich regelmäßig melden, aber wohl in den nächsten Wochen bestenfalls mal 1 - 2 h monatlich da sind. Im Winter/bei richtigem Schlechtwetter dagegen 1-2 h täglich.

Und wer denkt, das Landwirtschaft = viel Freizeit ist, sollte sich nicht von irgendwelchen großen Maschinen und Hilfsmitteln blenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Cabranium
bezüglich Simulatoren:
wenn man eine große Passion für seinen Beruf hat, geht diese auch im privaten Leben weiter :)
Berufliche Lokführer, die zu Hause mit Modelleisenbahnen und Simulatoren spielen. Landwirte, die gemeinsam mit ihren Kindern den Landwirtschaftssimulator entdecken, etc.
Da gibt’s viele, die auch zu Hause gerne sich mit der Thematik beschäftigen.
 
Cabranium schrieb:
Natürlich wird es nicht jeder Spielen. Ich z.b finde es tot langweilig das Feld auf und ab zu fahren, aber ich kenne so viele die es echt gerne Spielen.
Es soll auch Menschen geben die vorm PC in Echtzeit von Frankfurt nach New York fliegen, da ist der Umfang und die Möglichkeiten im LS22 schon eine ganz andere Liga. Es geht ja nicht nur darum ein paar dicke Dinger fahren zu können, sondern eine komplette Farm zu verwalten und eine richtige Strategie zu entwickeln.
 
Zurück
Oben