• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt den PC Building Simulator

Ein Freund von mir hat sich das Game zum regulären Preis im Store gekauft und war ziemlich enttäuscht. Mir hat er es auch mal gezeigt. Wie real gebaut wird lernt man damit sicher nicht. Ist eher geeignet um Laien zu erklären woraus ein PC besteht. Das wars dann aber auch. Größte Schwäche ist sicherlich das eben aus Lizenzgründen nicht jede aktuelle Hardware verwendet werden kann.

Am geilsten wäre es wenn da so etwas wie der Geizhals Vergleich eingebaut wäre und eben reale Daten inklusive aller realen Modelle. Aber genau das ist dieser Simulator eben nicht. Das ist ein sehr theoretischer Baukasten um zumindest mal grob zu schauen wie das PC Build aussehen soll. Bringt einem wie gesagt für die Praxis doch recht wenig, da nicht konkret die Komponenten verwendet werden können die man dann letztlich alle tatsächlich in seinem PC verbaut. Also schon als Planungssoftware ein Fail. Nur um mal zu schauen lohnt sich das Ding auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Erzherzog schrieb:
Also schon als Planungssoftware ein Fail.
Es ist doch auch keine Planungssoftware! Und wurde auch nie so beworben. Keine Ahnung, wie du zu dieser Kritik kommst…
Erzherzog schrieb:
Nur um mal zu schauen lohnt sich das Ding auch nicht.
Nun ja, nicht mal für umsonst?
 
czmaddin schrieb:
Keine Ahnung, wie du zu dieser Kritik kommst…
PC Building Simulator. Die meisten User verstehen das als Planungssoftware für Setups. Wird hier auch in den Kommentaren geschrieben. Die Frage ist eher wie du dazu kommst dass das Game was jetzt genau sein soll!?

czmaddin schrieb:
Nun ja, nicht mal für umsonst?
Kannst es dir ja laden und dich selbst überzeugen? Also ich bin da nach 5 Minuten raus. Was willst da machen? Eine Wakü installieren, die du in dieser Form eh nicht real verbaust? Das sind einfach Fantasie-PCs die du da konfigurierst und das wars. Es wäre sehr schön gewesen, wenn es eben eine reale Bindung gegeben hätte. Das wird hier ja auch in den Kommentaren gefragt ob man da sein echtes Setup planen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Erzherzog schrieb:
Die Frage ist eher wie du dazu kommst dass das Game was jetzt genau sein soll!
Du hast es doch verstanden. Es ist ein Spiel.
Oder würdest Du einem angehenden Bauern zur Ausbildung den Farming Simulator empfehlen? 😜

Und zum Thema realistisch…ALLE Computerspiele sind Illusionen. Das ist ja der Sinn daran. Dinge zu tun, die RL nicht gehen.
 
czmaddin schrieb:
Oder würdest Du einem angehenden Bauern zur Ausbildung den Farming Simulator empfehlen?
Beim Farming Simulator baust du keinen Traktor aus Einzelteilen zusammen. Ansonsten wäre das sogar ganz gut als Trainings-Simulation. Dieser PC Building Simulator ist streng genommen kein Game, du kannst da einfach nur Bauteile einsetzen. Verstehe da nicht so wirklich dein Argument. Aber vielleicht taugt es dir ja und du verbringst Stunden darin Fantasie-PCs zu erstellen. Eigentlich sogar ziemlich traurig wenn sich da irgendeiner einen Gaming PC zusammenstellt und das in der Realität nicht kann und das eben als Ersatz macht. Das ist echt so die einzige Zielgruppe die für mich Sinn macht.

czmaddin schrieb:
Das ist ja der Sinn daran. Dinge zu tun, die RL nicht gehen.
Mein Beileid wenn du nie dazu kommst oder je kommen wirst einen echten PC zu bauen. Weiter brauchen wir das nun echt nicht ausdiskutieren ^^

czmaddin schrieb:
Aber der Weizen, den du anbaust, der ist echt. Is schon klar…

Beim Farming Simulator ist sicherlich der Anreiz bei Leuten das zu zocken die selber nie Bauern sein können und z.B. in der City wohnen. Das ist halt was anderes als ein PC Simulator wo du nur Bauteile einsetzt, was quasi jeder schon mal in echt gemacht hat den das interessiert :p


czmaddin schrieb:
Habe das wirklich kein Bock drauf. Du musst es ja nicht spielen…
Bist doch selber verantwortlich für das was du schreibst und das Leute das anders sehen. Ich finde du hast keine Argumente und versuchst Ausreden zu bringen.
 
Erzherzog schrieb:
Beim Farming Simulator baust du keinen Traktor aus Einzelteilen zusammen.
Aber der Weizen, den du anbaust, der ist echt. Is schon klar…

Btw: du scheinst dich gerne in Threads mit Leuten zu batteln. Sag deine History. Habe das wirklich kein Bock drauf. Du musst es ja nicht spielen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zumal der Aspekt des "ich bau mir einen PC" ja doch nicht der Sinn dieses Spiels ist! Also die Karriere ist eher eine Art Computernothilfe-Shop wo man Probleme beseitigt und Kundenwünsche umsetzt. Dazu der Aspekt des Budget und Lieferketten der Neuteile. Ich find schon, Manager trifft das hier schon ganz gut. Klar alles sehr einfach, wirklich falsch bauen kann man nicht. Nur eben was vergessen oder zu knapp dimensionieren.

P.S. an die, die das Spielen, könnt ihr auch keinen z.b. 2400er RAM mit 2133er RAM mischen?
 
wuesty schrieb:
P.S. an die, die das Spielen, könnt ihr auch keinen z.b. 2400er RAM mit 2133er RAM mischen?
Jup, „inkompatibel“.
 
Erzherzog schrieb:
Eine Wakü installieren, die du in dieser Form eh nicht real verbaust? Das sind einfach Fantasie-PCs die du da konfigurierst und das wars.
Puuuhhh, also ohne die Fantasie mancher User wäre es hier im Forum um einiges ruhiger und langweiliger, irgendwer versucht immer was "unkonventionelles" zu bauen :D
 
Werde ich mitnehmen, noch nie gespielt/genutzt.
Ich habe noch nie einen PC zusammengebastelt. Ich hoffe dass das Zusammenbauen der Realität entspricht (sprich: Kabel korrekt anschließen) und wie man win10 über CD/usb stick mit partition installiert.
 
david91x schrieb:
..... wenn Epic Games etwas Gratis anbietet.
Unnötiger Kommentar, der zeigt, dass du von Epic keine Ahnung hast. Die hauen jede Woche Spiele raus, und darunter durchaus echte Perlen. Es gab schon GTA V, Civilization 6,Total War Troja, Kingdom Come, Assassin's Creed Syndicate, EU IV und viele mehr.

Ich hatte das Spiel auf meiner Wunschliste und freue mich auf ein entspanntes Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und loser
damit man überteure Luxuskarossen wenigstens virtuell genießen konnte, gabs früher NFS etc...

heute gibts für alles unbezahlbare den PC-Simulator...:freak:
 
Geil direkt mitgenommen, werde ich wohl die Tage direkt anspielen.

Und an die ganzen Sim Nörgler, schaut euch mal bei Steam usw. die Reaktionen auf den Euro Truck Simulator, Farming Simulator usw usw. an, die Simulatoren Spiele haben eine unglaublich grosse Fanbase.
Es gibt also genügend "Spieler" den diese art von Spielen spass macht. Auch wenn euer Horizont das wohl nicht verstehen kann. ;)
 
Yeah ,auf die Schnelle mal zusammengeschustert....:DWer bietet mehr?

Screenshot (296).png



OK,dann mal mit Radeons und gut einen 1000,- weniger :daumen:Der 9k Rechner

Screenshot (305).png



Die Jungs machen eine Challenge wer den besten 2,5k Rechner baut.Nette Idee .
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
(Apropos und nun vollends OT: kennt jemand Viscera Cleanup Detail? Dort spielt man einen Hausmeister einer Raumstation, der quasi nach Doom sauber macht.)
Das habe ich vor Jahren mal günstig bei einem Humble Bundle abgestaubt und längere Zeit gespielt. War echt nice Blut wegzuwaschen, zerfetzte Körperteile von Mensch & Alien, Patronenhülsen und anderen Müll einzusammeln und das alles im Ofen zu verheizen. Ärgerlich wars, wenn du den Kübel mit schmutzigem/blutigem Wasser unabsichtlich umgestoßen hast, dann konntest die Stelle erneut sauber machen. Ich fands aber echt komisch, dass man den Kübel mitsamt Schmutzwasser auch im Ofen verheizen musste. Ich hab da anfangs eher nach einem Abfluss oder so gesucht, aber im Weltall macht man das wahrscheinlich anders. War schon schade um die schönen Metallkübel. :D

Leider hatte keiner meiner Freunde damals Lust das Game mit mir im Co-Op zu zocken. Die haben lieber Call of Duty & Co gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TriceO
Hatte es mir mal runtergeladen und Probe gespielt. Nach ca. ner Stunde war klar "muss ich auf Steam habn", also rüber, dort gekauft als Komplettedition für knapp 60 Tacken und es macht mir viel Spaß. ..kann nicht genau erklären weshalb, ..ist einfach entspannend. :)

Schön finde ich, dass der Fortschritt gemächlich ist, man also nicht nach einem Abend alles hat. Ich habe nun 21 Stunden und bin gerade mal Level 10 (von keine Ahnung wie viel). Beste GPU ist aktuell 980Ti.

Was ich nicht mache ist PCs mit benchmark-Ziel zusammen bauen und übertakten, ..mir zu stressig. Aber da taste ich mich ggfs. noch ran (hab da auch im Realen kein Plan von).


Das EVGA Studio gefällt mir von den bisher getesteten am besten, da dort Laufwege kurz sind. Und ich meine 3090 so sehen kann, wie ich sie leider nicht habe: mit den roten Linien vorne und hinten... q.q

Und jeder Kunde kriegt bei mir WLP erneuert von CPU, XMP aktiviert und sofern im Budget ne 60GB SSD, wenn nicht bereits ne SSD drin ist. :) :D Und Virenscanner installiert, sicher ist sicher.. ^^ Und natürlich wird Beleuchtung (sofern vorhanden) auf langsamen Regenbogeneffekt eingestellt.

Ich hoffe sehr, dass man nach Karierre im Karieremodus weiterspielen kann, ..also immer Aufträge reinkommen. Frei Bauen empfinde ich als langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Das Tutorial bringt jetzt nichts, wenn man die Technik ein wenig kennt.
Aber die Karriere ist wunderbar entspannend. Die Aufträge werden mit jedem Levelaufstieg abwechslungsreicher. Anfangs darf man gerade mal Viren entfernen oder ein Bauteil aufrüsten. Ich bin jetzt Level 5, da kommen schon Aufträge mit einem kaputten Rechner oder einem Ziel-3DMark-Score. Das Teile-Budget gibt aber meist her, hier weit über das Ziel hinauszuschießen.

Klar, der Ablauf ist recht repetitiv: Auftrag analysieren und annehmen, benötigte Teile bestellen, am kommenden Tag den Rechner auf die Werkbank stellen, öffnen, säubern, die Teile wecheseln/einbauen, hochfahren, Viren entfernen, runterfahren, zusammenbauen, auf den Flur stellen, abkassieren, und weiter mit dem nächsten Rechner.

Aber das hat, mit der passenden Hintergrundmusik (Spoiler: Es gibt Errungenschaften für das Abspielen eines Webradios) entfaltet das eine beruhigende und entspannende Wirkung. Der Stapel an PCs wird kleiner und gibt zumindest mir das Gefühl, ingame etwas geschafft zu haben. Und man kann praktisch keine Fehler machen, vom Weglassen der Wärmeleitpaste mal abgesehen. Selbst ein Wegrupfen des Stromkabels im laufenden Betrieb hat keinerlei Effekt.

Die Wirkung wäre noch viel beruhigender, wenn nicht bei jedem Rechnerstart und -herunterfahren diese nervtötende Windows-Melodie spielen würde. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@Elderian Ich glaube später kann man wohl beim Übertakten etwas zerschiessen. Aber wie schon geschrieben, nehme ich sowas erst an, wenn ich mich damit näher auseinander gesetzt habe. ..oder auch nicht, mal schauen. ^^

Aber das ist ja das schöne: man muss sie nicht annehmen. Ich habe Ingamesound aus, bis eben auf die Musik.

So, nun muss ich noch den Soundtrack kaufen, der war beim "Komplett"-Paket leider nicht dabei.
 
Och, ich finde den ingame-Sound an sich ganz nett. Wenn der Lüfter des PCs ingame neben Dir rauscht und die entfernten bzw. eingebauten Teile Geräusche von sich geben, so gibt das einen netten Klangteppich... der eben nur von diesem Jingle gestört wird. =)

Ich habe vor diesen 3DMark-Aufträgen auch erst mal dieses Hardware-Tool gekauft, und bin dann teilebudgetmäßig ans Limit gegangen... klar, da wollte einer einen Score von 2140, und sein Rechner hatte schon 2130. Dicke Grafikkarte (für 2018er Verhältnisse =) rein, Score über 4000, Kunde glücklich, Fünf-Sterne-Bewertung... =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Zurück
Oben