• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Total War: Shogun 2 kostenlos auf Steam

Auf der einen Seite verschenkt Epic die und die auf Steam werden eigentlich vom Publisher verschenkt, oder was meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Der Unterschied bei den Gratis Spielen auf Steam und Epic ist, dass bei Steam die Spiele meistens vom Publisher/Entwickler verschenkt werden und bei Epic bis jetzt immer von Epic.
Steam hat mit dem Verschenken direkt nichts zu tun. Sie haben ein automatisches System aufgesetzt, wie sie es in jedem Bereich machen, und lassen den Entwicklern auf der Plattform freies Handeln.
Dadurch wurden auch in den letzten Wochen eine riesige Masse an Spielen verschenkt:
https://i.imgur.com/qCefe74.png

Was das jetzt aber mit dem Thema zu tun hat verstehe ich nicht.

charmin schrieb:
... Das ist dann oft so ein "Ritt der Rohirim" Moment. :D Als Fantasysetting fände ich auch Herr der Ringe sehr cool, aber das dürfte aufgrund der Lizenzgebühren vermutlich Wunschdenken bleiben. Bei Medival II gab es das aber immerhin als Mod meine ich.
Schon mal die Total War Warhammer Teile probiert? Da kannst du dann auch gegen Orks und Elfen antreten. Ich war/bin ein großer Fan der Medival Reihe, wobei mein Herz für rank-and-file Infantrie schlägt, und ich da ehr zu Empire als zu Napoleon etc. tendieren. Aber nach TWW fühlt sich jeder andere TW-Teil langweilig an.

15 unterschieldichen Völker (TW1+2+alle DLCs), mit eigener Spielmechanik, eigenen Stadtausbauten, Truppen, Helden und wiederum verschiedenen Fraktionen mit eigenen Anführern innerhalb der Völker, die den Schwierigkeitsgrad noch mal deutlich nach oben schrauben können. Besser geht es nicht, außer wenn jetzt endlich Oger, Demonen, Cathay, und vll. Araby in TWW2 kommen.

HdR wäre als Setting auch ehr langweilig, da es effektiv nur 2 Fraktionen gibt, eine Zerteilung der Fraktionen würde storymäßig wenig Sinn machen.

BTT:
TW Shogun 2 ist ein tolles Spiel und wie alle TW-Teile gut gealtert. Wer es noch nicht hat und bock auf rundenbasierte strategische Planung, ein wenig Städteaufbau und optional schicke taktische Gefechte hat, sollte es sich auf jeden Fall zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Es gibt nicht schickeres als eine feindliche Arme mit Bogenschützen zu bearbeiten und dann mit schwerer Kavallerie zu überrennen. Das ist dann oft so ein "Ritt der Rohirim" Moment. :D Als Fantasysetting fände ich auch Herr der Ringe sehr cool, aber das dürfte aufgrund der Lizenzgebühren vermutlich Wunschdenken bleiben.
Dir ist bewusst, dass die Total War Warhammer-Teile exakt das bieten? Komplett verschiedene Fantasy-Völker, die nicht nur alle eigene Einheiten haben, sondern auch im Kampagnenteil verschiedene Mechaniken mitbringen.
Jede Menge Infanterie, auch von der zahlreichen Sorte zum Abschlachten lassen, Kavallerie, Fernkampfeinheiten (Bögen, Musketen und mehr), Artillerie, verschiedenste Monster und Konstrukte, Helden mit Sonderfähigkeiten und Zaubersprüchen. Die Vielfalt ist insgesamt wirklich extrem für ein Total War Spiel. Zudem werden die Teile erweitert: Auf einer riesigen Kampagnenkarte kann man alle Völker von Teil 1 und Teil 2 spielen (sofern man die entsprechenden Spiele und ggf. DLCs hat), ein dritter Teil soll auch noch kommen.
Ich habe da schon knapp 400h drin versenkt, auch wenn die KI wie immer der Perfektion im Wege steht.
Wer Total War mag und auf Fantasy (und den dadurch nochmal genialeren Schlachten) steht, für den würde ich das DRINGEND empfehlen. Genauer gesagt würde ich empfehlen erst den zweiten Teil zu kaufen und bei Gefallen den ersten Teil dazu, dann ggf. DLCs wenn einem die dort gebotenen Völker zusagen.

edit: waaah, zu spät :D

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und raekaos
Wenn das bei Epic jetzt der Fall wäre, würden die ganzen Epic Hater wieder aus den Ecken kommen.

Für mich ist Steam eh komplett beschissen. Man kann nicht mal Freunde adden, wenn man da kein Geld ausgegeben hat.
Ich hol mir meine Spiele aber extern als Key, weil ich keine Lust auf Steam Abzocker Preise habe.

raekaos schrieb:
Schon mal die Total War Warhammer Teile probiert?

Enurian schrieb:
Dir ist bewusst, dass die Total War Warhammer-Teile exakt das bieten?

Ich habe das erste gespielt und fand gerade die Heldenunits nicht so toll. Evtl. muss ich dem zweiten Warhammer Teil mal noch eine Chance geben. Grundsätzlich bietet sonst auch Rome II ähnliches wie Medival II.

Teil 2 bringt auf jeden Fall ein paar sehr coole Fraktionen. Auch Elfen (die auf Bögen stehen), da du Herr der Ringe angesprochen hast :D
Dass es einzelne starke ("große") Gegner gibt, ist aber Konzept vom Spiel, das wird bleiben.
Naja wer jedenfalls mit dem kostenlosen Shogun hier auf den Total War Geschmack kommt, dem sei gesagt wie genial Warhammer erst ist. Hat definitiv auch seine Schwächen (z.B. Diplomatie), aber gerade die Schlachten und die Abwechslung sind der Wahnsinn. Man hat wirklich Lust auch mal die anderen Fraktionen zu spielen, da die eben nicht nur eine andere Farbe und ein paar andere Spezialeinheiten haben.

Mr.Zweig schrieb:
Wieder so ein Nieschenspiel für die ewige unplayed Library... das spielt doch eh keine Sau. Da muss ich dem Kollegen vor mir recht geben. Epic bekommt das deutlich besser hin.

Die Total War Reihe ein "Nieschenspiel" (sic!)? Na, wenn Du meinst...

Epic bekommt da gar nichts besser hin. Mal abgesehen davon, dass das keine Aktion von Valve sondern vom Entwickler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Oh man

Nische heißt doch per se überhaupt nicht, dass das wenig verkauft werden muss oder weniger erfolgreich ist, sondern dass es hier durch das Spielprinzip einen sog. Nischenmarkt bedient. Darin kann es auch durchaus erfolgreich sein. Aber wenn man den Spielemarkt aus einer totalen Perspektive betrachtet, ist das eben eine Nische.

Wenn Du meine anderen Beiträge gelesen hättest, dann wüsstest Du auch, dass ich den Unterschied mit der Verteilung der Gratisspiele zwischen Epic und Valve bereits deutlich gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Als Empire Veteran bin ich mit TWW irgendwie nicht warm geworden.
Weiß auch nicht warum. Ich fand auch schon Rome 2 nicht so toll wie Empire.

Jetzt erstmal Shogun 2 testen, vielleicht gebe ich TWW auch nochmal eine Chance ;)

mfJade schrieb:
Ich bin zu schlecht in diesen Spielen, weiß immer nicht was ich bauen/ausbilden soll. Und am Ende bin ich pleite und ohne Armee. Gibts da ein paar gute Guides für? Hab bisher nur die beiden Warhammer-Teile.
Gibt eine Menge Youtuber, die Kampagnen spielen. Ich kenne LionhartX10, weiß aber nicht, ob der auch Shogun-Kampagnen gespielt hat. Da kann man sich eine Menge abschauen, auch weil die Kommentare voller weiterer Tipps sind.
charmin schrieb:
Als Fantasysetting fände ich auch Herr der Ringe sehr cool, aber das dürfte aufgrund der Lizenzgebühren vermutlich Wunschdenken bleiben. Bei Medival II gab es das aber immerhin als Mod meine ich.
Die Third-Age-Mod habe ich gesuchtet. Medieval 2 gilt ja auch nicht von ungefähr als das immer noch beste Spiel der Reihe, weil am wenigsten Bugs und ein enorm langlebiger Multiplayer. Die neueste HdR-Mod ist Rise of Morder für Total War: Attilla. Die ist noch nicht final, aber wohl mittlerweile gut spielbar und sieht deutlich besser aus als für ME2. Gibt es auch auf Youtube. Falls du gerne kommentierte Videos von Multiplayer-Spielen anschaust, empfehle ich Pixelated Apollo als Youtuber.

@ Warhammer: Da soll die Strategie des Spiels gegenüber älteren Titeln sehr nachgelassen haben. Alles geht schneller und ist auf Eye-Candy und Explosionen ausgelegt. Würde mir ein neues, modbares Medieval 3 viel mehr wünschen.
Herdware schrieb:
Kann jemand gute Strategiespiele mit 19.Jahrhundert-Schlachten-Setting empfehlen?
Napoleon: Total War ist bereits bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und new Account()
Colindo schrieb:
Napoleon: Total War ist bereits bekannt?

Die ganze Total War-Reihe ist bisher weitgehend an mir vorbeigegangen.
Wenn mir das Gratis-Shogun2 zusagt, kann ich da ja mal einen Blick riskieren.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Colindo
Naja, wenn man es weit spannt, gibt es da noch die Civilization Reihe und Age of Empires Serie.

Genau, alles eine Frage der Perspektive. Ich finde die Reihe steht sehr gut für sich selbst und das beweisen sie ja auch seit Jahren sehr erfolgreich. Da jetzt hier schon angefangen wird meine Posts zu melden, da einigen meine Argumente nicht gefallen, aber auch keine Gegenargumentation kommt, sondern es beleidgigend wird, bin ich hier raus. Viel Spaß mit Total War, welches ich übrigens ebenfalls spiele.

Crusader Kings II hab ich auch einige Stunden versenkt, würde ich aufgrund der Komplexität aber nicht so recht mit der TW Serie vergleichen. Aber wie gesagt, da kann/muss jeder seine persönliche Grenze ziehen.

Ich bin wirklich auf Crusader Kings III dieses Jahr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
hab mir Shogun 2 complete Edition vor Jahren gekauft aber nie weiter als das Tutorial gespielt wegen Zeit, Lust und andere Spiele. Müsste mal wieder nachholen.
Warte aber immer noch auf ein Total War: Warhammer 40.000 :(

Silverangel schrieb:
@GUN2504 Weitere Titel wären z.b. HiO, EU, Crusader Kings, Imperator: Rome, Field of Glory und wenn man will auch Titel die im Weltraum Spielen die ich jetzt nicht alle aufzähle.
Dass man March of the Eagles vergisst lasse ich ja gelten, aber warum Victoria 2 immer vergisst bleibt mir ein Rätsel.

Btw ist Fall of the Samurai mit drin?

@demonicron: Deswegen das "z. B.", da es mehr Titel gibt als ich aufgezählt habe. ;)
Victoria hab ich aber auch nie gespielt.

Nein, nur Hauptspiel. Dlcs aber aktuell mit 75% Rabatt.

Beatmaster A.C. schrieb:
Warte aber immer noch auf ein Total War: Warhammer 40.000
So wie TW funktioniert wirds das nicht geben. Passt leider nicht wirklich zusammen. Und wegen der TW Mechanik wirds auch kein WW2 Setting geben.
Da kannste also vermutlich noch sehr lange drauf warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Zurück
Oben