Griechenland - aktuelle Entwicklungen?

Hallo
U-L-T-R-A schrieb:
Also von aussen erzwungen wurd da nix - man hätt auch wie bei Regierungsantritt versprochen - sagen können Ende im Gelände wir sparen so nicht wie ihr wollt wir sind raus aus dem Euro.
Genau das habe ich eigentlich von Tsipras/Syriza erwartet, das hätten sie auch tun müssen um Ihrer Linie und Ihren Sprüchen von vor der Wahl treu zu bleiben.

U-L-T-R-A schrieb:
So schiebt man einfach nur billig die Verantwortung weiter.
Richtig, die haben wie ein Elefant im Porzellanladen gewütet und jetzt darf jemand anders die Scherben wegfegen.

U-L-T-R-A schrieb:
Entweder man sagt ja zum verbleib im Euro (was ja wenn ichs recht im Kopf habe die Bevölkerung mehrheitlich getan hat), darf dann aber nicht bei der jeder Sparmassnahme motzen (bekommt aber Hilfe durch die EU EZB usw), oder man sagt nein, geht raus aus dem Euro kann machen was man will, aber halt ohne Hilfe.
Richtig, das was Tsipras/Syriza abgezogen haben ist an heuchlerischer Doppelmoral nicht zu überbieten, Deutschland als Nazis und die EU als Verbrecher beleidigen aber trotzdem in der EU bleiben und weiter nach Geld betteln, das ist abartig und pervers.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
trotzdem in der EU bleiben und weiter nach Geld betteln, das ist abartig und pervers.

Du willst die Griechen aus der EU schmeissen?
Weil du sicherlich den Euro meinst: Sobald die Griechen den verlieren, ist die Währung angezählt, dann sucht sich das Kapital das nächste Euro-Land aus, um sich seine urplötzlich schlecht gewordenen Investments mit Steuermitteln aus anderen Euro-Ländern bezahlen zu lassen. Nach Portugal, Spanien ist dann wahrscheinlich Frankreich dran, und dann wird's auch in Deutschland rund gehen. Merkel weiß das, daher versucht sie es auf Biegen und Brechen hinauszuzögern.

Was die griechischen Regierungen betrifft: Die sind die deswegen so gut austauschbar, weil dort mit dem ersten "Rettungspaket" die Demokratie defacto abgeschafft wurde- Völlig egal wer dort noch regiert, wer nicht mitspielt und frei nach neoliberaler Ideologie das Land plündern lässt, bekommt den Geldhahn zugedreht. Würde das länger andauern würde wohl das griechische Volk der Regierung an den Kragen gehen, daher hatte Tsipras überhaupt keine Wahl: Nun steht seine Partei vor der Spaltung.. Abgeschaffte Demokratie, Erpressung, ganz großes Kino was Schäuble und Merkel da abziehen.

Schrammler schrieb:
(...) Sobald die Griechen den verlieren, ist die Währung angezählt, dann sucht sich das Kapital das nächste Euro-Land aus, um sich seine urplötzlich schlecht gewordenen Investments mit Steuermitteln aus anderen Euro-Ländern bezahlen zu lassen. (...) ganz großes Kino was Schäuble und Merkel da abziehen.(...)

jaa die Investments ... diesen Geldhandel, aus meiner Sicht erfunden von Leuten, die zu viel davon haben und nicht wissen wohin damit und ihrer Zeit, ists zu verdanken das ganze Staaten bankrott gehen. Zahlen tun diese Zocker das nicht, zahlen tun das die bis aufs Hemd schon ausgezogenen Steuerzahler. Da bekommt sogar die Goldwerbung direkt ein anderes Licht: "Haben Sie Goldschmuck, den Sie nicht mehr brauchen?" oder neuerdings diese Zockerwerbung mit den Fußball spielenden Priestern und den Nonnen ... mit Geld spielt man nicht! Dafür kauft man sich was, mehr nicht. Aber diese Zockerverbrecher werden mit so was noch salonfähig gemacht ... der einfache Rentner und Grieche, der am Monatsanfang (01.07.) seine Miete mußt bezahlen (wie wir übrigens auch) und von den Banken nur 60 Euro bekam, der hats nicht eingebrockt aber der mußt für bluten!
Allein nur die ganzen Läden hier, die Wettbüros und Sportwetten, das so was überhaut legal ist, da kann einem direkt schlecht werden aber man muß schon was im Magen haben um sich erbrechen zu können!

Hallo
Schrammler schrieb:
Du willst die Griechen aus der EU schmeissen?
So wie die sich benommen haben JA oder würdest du jemand weiter in deinem Haus bewirten der dir sagt das du ein Verbrecher bist, dein Essen nicht schmeckt und dein Haus scheiße aussieht ?

Schrammler schrieb:
Weil du sicherlich den Euro meinst:
Nein ich meine die EU, in dem EU Austritt wäre natürlich der Euro Verlust inbegriffen.

Schrammler schrieb:
Sobald die Griechen den verlieren, ist die Währung angezählt
Quatsch, die mickrige griechische Wirtschaftsleistung ist unbedeutend, das würde gar nicht auffallen wenn die wegfallen würde, für uns wäre es billiger wenn die Griechen endlich gehen würden und der Euro würde an Wert gewinnen.

Schrammler schrieb:
Was die griechischen Regierungen betrifft: Die sind die deswegen so gut austauschbar, weil dort mit dem ersten "Rettungspaket" die Demokratie defacto abgeschafft wurde-
Tsipras hat die Demokratie abgeschafft, er setzt das Sparpaket diktatorisch durch das sein Volk und seine eigene Partei ablehnen, was ist das für ein Politiker der sein Programm nur mit der Opposition durchgedrückt bekommt ?

Schrammler schrieb:
Völlig egal wer dort noch regiert, wer nicht mitspielt und frei nach neoliberaler Ideologie das Land plündern lässt, bekommt den Geldhahn zugedreht.
So ist das Leben, wer die Musik bezahlt der bestimmt was gespielt wird, wer nur die Hand aufhält hat Danke zu sagen und ansonsten den Mund zu halten oder sich selber zu finanzieren.

Schrammler schrieb:
Würde das länger andauern würde wohl das griechische Volk der Regierung an den Kragen gehen, daher hatte Tsipras überhaupt keine Wahl:
Ich hoffe inständig das die Griechen diesen geisteskranken Tsipras mit Schweinemist bewerfen und aus dem Dorf jagen.

Schrammler schrieb:
Nun steht seine Partei vor der Spaltung.. Abgeschaffte Demokratie, Erpressung, ganz großes Kino was Schäuble und Merkel da abziehen.
Tsipras hat die Demokratie abgeschafft, er setzt das Sparpaket diktatorisch durch das sein Volk und seine eigene Partei ablehnen, da haben Schäuble und Merkel gar nichts mit zu tun.

bertholdb schrieb:
Immer dieses dumme rechts links denken von Menschen die wohl nicht mehr als den Populismus der Bild kennen.
...
Das was du schreibst ist schlicht an einfältigkeit nicht zu überbieten.
Ach so wer nicht deiner Meinung ist der ist dumm und einfältig, da machst du es dir aber sehr einfach, stell dir mal vor ich halte deine Meinung auch für dumm und einfältig.

bertholdb schrieb:
Du bist schlicht in Dokmen gefangen.
Wie kommst du darauf ? Nur weil ich deine Meinung nicht teile ?

bertholdb schrieb:
Ist genau wie bei den Flüchtlingen die auch nur den deutschen Staat Ausplündern wollen.
Ich bin auch dafür das Flüchtlinge raus geschmissen werden die "Scheiß Deutsche" brüllen oder Deutsche als Nazis bezeichnen oder spuckend murmeln "Scheiß Christen", wer sich benimmt kann sehr gerne bleiben.
Würdest du Gäste in deinem Haus dulden die dich permanent beleidigen und dafür noch ausnehmen ?
Ich bin selber gebürtiger Jugoslawe aber ich kann Ausländer nicht leiden die Deutsche und Christen hassen und nur wegen dem Lebensstandard und Geld hier sind.

bertholdb schrieb:
Oder willst du auch das Recht deine Frau zu schlagen wenn sie dir nicht gehorcht um es mal zu übertragen?
Wie kommst du jetzt auf den Unsinn das ich irgendwen schlagen will ? Du hast komische Phantasien.
Ich würde meiner Frau die Tür zeigen wenn sie mich als Verbrecher bezeichnen würde, mir sagen würde das mein Essen nicht schmeckt und mein Haus scheiße aussieht, die aber Ihre Finger gerne in meine Brieftasche steckt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
bertholdb
Ist doch von außen erzwungen worden da man die Linken los werden wollte.

Bis auf den Satz haste nicht viel Gesagt, nur das dir Tomislav Aussagen nicht passen

Aber deine Sicht der Dinge haste uns nicht Erklärt

Hast du den Artikel gelesen was Zipras vor hat ? Er will sich doch Wiederwählen lassen um dem Linken Flügel von Sirisa zu bendigen. Das ist wohl von Innen erzwungen.

Die Griechen müssen Einfach kapieren das jetzt Endlich ihre Reformen durchführen MÜSSEN damit das Sparen auch was bringt. Denn eigentlich dient das Sparen nur um den Zeitraum zu überbrücken bis die Reformen greifen und mehr Einnahmen erwirtschaften. Aber das haben sie leider vorher verpennt.

Mir ist egal wer was macht Hauptsache sie machen mal was Nur Labbern und Jammern bringt nichts

Und dieses Schäuble Gemecker nervt der Mann hat Recht, es gibt erst Geld wenn die Griechen die Sache anpacken, sonst bleiben Alle nur wieder sitzen auf den Griechischen Versprechen und nichts ändert sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Griechen müssen Einfach kapieren das jetzt Endlich ihre Reformen durchführen MÜSSEN
....das will das Volk aber nicht und die Politiker erst recht nicht, weil es ja quasi dann nur Politik auf Zeit ist und die Politiker die das umsetzen raus geschmissen werden - sehen wir doch aktuell in Griechenland!

Und wir haben es auch bei uns gesehen, Stichwort Schröder - der hat angefasst was angefasst werden musste (oftmals sogar zu hart) danach kam dann wieder die CDU und vor allem die FDP und schmückt sich bis heute mit den Erfolgen für die sie aber gar nichts können!

Was Griechenland betrifft, ich denke mit der neuen Regierung wird dann wieder jemand kommen, der sagt wir akzeptieren die Beschlüsse nicht und wollen wieder neu verhandeln mit Schuldenschnitt damit die Masse in Griechenland und vor allem die Reichen auch weiter auf dickem Fuß leben können!

Was mich im Moment aber am meisten stört ist die Berichterstattung - gestern in riesigen Zeilen "Griechenland hat Kredit in Höhe von 3,blah MRd. zurück gezahlt.........und am Schluss steht dann, in winzigen Buchstaben Griechenland hat dafür 7,blah Mrd. bekommen!
Ich möchte nicht wissen, wie viel von dem Geld wieder versumpft.......?...wie auch von den weiteren Milliarden!
Der Grexit wäre der bessere Weg gewesen - vor allem hätten dann auch die Banken mal gezahlt statt nur zu kassieren!
Aber halt, stimmt ja auch nicht mehr, die haben ihre Schulden schon an die Gesellschaft übertragen und kassieren jetzt nur noch an weiteren Zinsen für neue Kredite!

Hallo
Lars_SHG schrieb:
....das will das Volk aber nicht und die Politiker erst recht nicht
Richtig und wieso drückt Tsipras es dann, gegen den Willen des Volkes und der anderen Politiker seiner Partei, diktatorisch durch ? Das ist das was ich nicht verstehe, er handelt gegen alles was er vor den Wahlen angekündigt hat.

Grüße tomi

MrPsst schrieb:
Die Griechen müssen Einfach kapieren das jetzt Endlich ihre Reformen durchführen MÜSSEN damit das Sparen auch was bringt. Denn eigentlich dient das Sparen nur um den Zeitraum zu überbrücken bis die Reformen greifen und mehr Einnahmen erwirtschaften. Aber das haben sie leider vorher verpennt.
So ein Quatsch. Die "Deutschen" müssen einfach kapieren, das Griechenland und Deutschland zu unterschiedlich sind, als das man sie zusammenpressen kann. Ein Sparen wird alles noch verschlimmern, genau das ist erwünscht.

Der erste Schritt wäre in Deutschland eine Regierung zu wählen, die keine Bankenrettungs als Retttung der armen griechischen Bürger verkauft. Aber solange alle brav CDU wählen, wird eben der Wohlstand weiter von unten nach oben verteilt. Den Banken kann ich den Vorwurf nicht machen, das sie Geld in Arsch geblasen bekommen, man nimmt eben was man bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und wieso drückt Tsipras es dann, gegen den Willen des Volkes und der anderen Politiker seiner Partei, diktatorisch durch ?
...weil er keine andere Wahl hatte!
Was soll er denn tun? Erklären das Griechenland keine Kredite mehr bedient?
Folge, niemand leiht Griechenland mehr Geld, pleite, Desaster, auch für Politiker!
So ist es doch prima, den Reichen geht es auch weiter gut, die Politiker & Beamten sind versorgt - nur das normale Volk zahlt halt dafür!

Nebenbei bekommt er jetzt ja keine Anerkennung mehr von den anderen Kindern.....äh Politikern und dann ist doch spätestens bei Politikern Ende Fahnenstange - kein Ruhm, keine Lust!

Die "Deutschen" müssen einfach kapieren, das Griechenland und Deutschland zu unterschiedlich sind, als das man sie zusammenpressen kann.
Wieso, es sind auch Menschen, die einer Gemeinschaft mit Regeln leben sollten - aber großflächig nicht wollen, da es sich ja auf Kosten anderer besser leben lässt! Aber auch das ist kein Griechenland only Problem!

Bei der herablassenden Art Griechenland als Gemeinschaft ohne Regeln zu bezeichnen wird ein entscheidender Punkt vergessen. Das so tolle deutsche System hat entscheidende Schuld, dass der Euro dort eingeführt wurde. Wer hier wirklich das Korruptionsrennen macht? Man sehe sich mal die deutschen Großprojekte an.

Wie kommst du nun darauf, das es den Griechen besser geht als es ihnen zusteht? Der griechische Bürger arbeitet nicht im internationalen Bankensystem. Also New York oder London. Das ist schlicht CDU Politik, das einige wenige auf Kosten anderer leben. Mit der jetztigen Rettungspolitik wird das Spielchen noch viele Jahre weiter gehen und der erlösende Knall ausbleiben. Wenn in Deutschland die Rente abgeschaft wurde, pardon auf 70 erhöht, ist das nicht die Schuld der Griechen.

Hallo
Lars_SHG schrieb:
...weil er keine andere Wahl hatte!
Hätte er sich da nicht mal früher Gedanken drüber machen sollen ? Das wussten alle außer die realitätsfremden Syriza Typen, die sind ohne Plan B ins offene Messer gerannt, selbst Schuld.

Lars_SHG schrieb:
Was soll er denn tun? Erklären das Griechenland keine Kredite mehr bedient?
Hätte er nicht in die Kasse gucken können bevor er einen monatelangen "Kampf" eingeht ? Wie soll man denn einen monatelangen "Kampf" überleben wenn man pleite ist ? Das war eine Harakiri Aktion.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll man da schon wieder was schlimmes sehen ?

Ich denke das sie dadurch besser geführt werden. Und somit am Ende mehr Arbeitsplätze und mehr Steuern generiert werden.

Denn die Fraport AG will damit Geld verdienen.

So ein Quatsch. Die "Deutschen" müssen einfach kapieren, das Griechenland und Deutschland zu unterschiedlich sind, als das man sie zusammenpressen kann. Ein Sparen wird alles noch verschlimmern, genau das ist erwünscht.

Ahh sind die Griechen keine Menschen ?

Und das es den Griechen schlecht geht ist bestimmt nicht Erwünscht Das ist Quatsch zu behaupten, das es erwünscht wäre zu welchem Zweck denn ?

Ich weiß nicht mit solchen Aussagen drehen wir uns nur im Kreis

Wie stellst du dir denn das vor ?

Also
1. Alle verzichten auf ihre Schulden
2. Griechenland bekommt neues Geld (geschenkt)
3. Sie sollen so weiter machen wie vorher auch

So ein Quatsch Glaubst du ?

Ich möchte mal von diesen Linksromantikern mal IHREN Lösungsansatz hören, Anstatt Phrasen und Parolen

Erklär mir doch mal in deinen Worten wie die EU und Griechenland dieses Problem lösen sollen. Dann haben wir bestimmt auch wieder was zum Diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
MrPsst schrieb:

Ich denke das sie dadurch besser geführt werden. Und somit am Ende mehr Arbeitsplätze und mehr Steuern generiert werden.

Denn die Fraport AG will damit Geld verdienen.

Also weniger Arbeitsplätze und weniger Steuern.
Die Interessen der VWL und BWL sind diametral auseinander.
Sieht man überall wo Grundversorgung privatisiert wurde.

bertholdb

Glaube nicht

FRAport wird mehr Dienstleitung bieten müssen, wenn sie diese Flughäfen Gewinnbringend betreiben wollen. Somit werden auch zwangsläufig mehr Jobs entstehen, wahrscheinlich werden auch die einen oder anderen Jobs wegfallen aber neue werden wo anders wieder Geschaffen.

Mal ein Beispiel zu Reformen

Vor 25 Jahren haben bei uns die Supermärkte noch Mittagspause von 13-15 Uhr gemacht, geschlossen wurden sie um 18:30 bei manchen war Mittwoch Ruhetag und am Samstag war um 13 Uhr alles Dicht.

Heute nach der Reformierung dieser Öffnungszeiten

Gibt es etliche Jobs mehr in dieser Branche weil sie mit 2-3 Schichten am Tag betrieben werden. Oder diese Ganzen Imbiss shops in Bahnhöfen Flughäfen usw in der Menge gab es die Früher nicht .

Also was ich damit sagen will das Privatisierungen und die geforderten Reformen nicht immer schlecht seinen Müssen.

Anders geht es halt nicht in der HEUTIGEN GLOBALISIERTEN WELT

Ihr seid alle gut dabei, wenn es darum geht auszuteilen. Die Bösen Griechen hier, die schlimmen Russen da, die blöden Türken hier, die dummen Amerikaner da.

Aber wenn es um euch geht, dann ist es "was ist schon dabei"...

Jahre lang den Griechen teure militäre Einrichtungen verkauft und jetzt wird die Lage ausgenutzt (wahrscheinlich die Griechen erpresst), und griechische Anlagen werden aufgekauft.

Was für ein Zufall....

Nach monatelanger Hängepartie bekommt der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport doch noch den Zuschlag für den Betrieb von...

Sehr solidarisch, weiter so!

MrPsst schrieb:
Erklär mir doch mal in deinen Worten wie die EU und Griechenland dieses Problem lösen sollen. Dann haben wir bestimmt auch wieder was zum Diskutieren.
Welches Problem? Du meinst das Problem, das unsere Hochfinanz und deren palarmentarischen Vertreter erst erzeugt haben und jetzt weiter am Leben erhalten?

Weil der Volksbesitz der Griechen hier unter Wert verkauft wird? Toll für Investoren aus dem Ausland, schlecht für das Land selbst, denn die würden besser bei höheren Preisen, also später verkaufen.

Und das es den Griechen schlecht geht ist bestimmt nicht Erwünscht Das ist Quatsch zu behaupten, das es erwünscht wäre zu welchem Zweck denn ?
Siehe oben, damit der Staat leer verkauft wird. Außerdem ein Staat am Tropf der Finanzhilfen ist wesentlich lenkbarer als ein gut funktionierender Staat. Jetzt wird natürlich die Geschichte kommen, wie sehr sich Griechenland gegen Reformen wehrt. Klar, immerhin hat die dortige Regierung den wütenden Mob zu besänftigen, den sie gerade bestohlen hat.

Also
1. Alle verzichten auf ihre Schulden
2. Griechenland bekommt neues Geld (geschenkt)
3. Sie sollen so weiter machen wie vorher auch
1. Die privaten Gläubiger (Rentenversicherungen/Lebensversicherungen/Sparguthaben) verzichten auf ihr Geld.
2. Die Banken bekommen neues Geld (also auch deutsche Banken)
3. Alles geht so weiter, bis es wieder zu Punkt 1 kommt.

Wo genau siehst du da ein Problem? Glaubst du ernsthaft das war jetzt das letzte Hilfspaket? Da wird noch mehr kommen um den Euro mit allen Mitteln halten zu können. Eine Änderung wird es mit den jetztigen Regierungen nicht geben. Ob CDU oder CDU2, beide gehen diesen Weg. Ohne Umdenken an der deutschen Wahlurne wird exakt die gleiche Rettungspolitik fortgeführt. Das wird noch höchst spannend mit welchen Kniffen man Frankreich retten will.

Unyu & sbj

Jahre lang den Griechen teure militäre Einrichtungen verkauft und jetzt wird die Lage ausgenutzt (wahrscheinlich die Griechen erpresst), und griechische Anlagen werden aufgekauft.
...und wir haben ihnen Verboten Reformen durch zuführen damit sie jetzt Pleite sind. Und die Olympiade haben wir ihnen auch auf gezwungen. schaut ihr euch nur Andreas Popp an ???

sbj ich habe dir Ober ein Beispiel gegeben warum sowas auch besser laufen kann, aber darauf gehst du nicht ein. Wahrscheinlich übersteigt das dein Wirtschaftsteoretischen Horizont und deshalb verharrst du nur in Verschwörungstheorien und Linken Parolen.

Hallo
MrPsst schrieb:
Wie man sehr schön am chinesischen Teil vom Hafen von Piräus sieht.

MrPsst schrieb:
Ahh sind die Griechen keine Menschen ?
Es geht nicht darum das die Griechen schlechtere Menschen sind sondern das die griechische und die deutsche Wirtschaftsleistung zu weit voneinander entfernt sind um sie gleichberechtigt unter eine Währung zu pressen.
Es geht dabei aber nicht nur um Deutschland und Griechenland sondern um die Nord/West EU und die Süd/Ost EU.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung das es klüger gewesen wäre einen Nord/West Euro und einen Süd/Ost Euro einzuführen, das würde die Wirtschaftsleistungen in der EU besser wiedergeben.
So wie es jetzt läuft wird es ohne Sozial- und Transferunion nicht gehen, das wird die Steuerzahler in der Nord/West EU aber stärker belasten und mehr kosten, dann befürchte ich werden sich die Wähler nach rechts orientieren.

MrPsst schrieb:
Nicht das ich diese Meinungen teile aber ich kann die Argumente nachvollziehen die behaupten das es darum geht Griechenland billig zu verscherbeln und aus Griechenland ein Billiglohnland zu machen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschen (Politiker) erpressen die Griechen.

Na und ? Die Griechen haben sich doch selbst in diese Situation gebracht.

Ich frage mich wie Griechenland vor dem EURO überhaupt überlebensfähig war ? Oder warum klammert man sich weiterhin so
fest an den EURO ?

Nur im EURO ist man so erpressbar.